Zum Inhalt springen

Wieder beim 2.5TD gelandet - Y4 Berline DK5ATE


schwinge

Empfohlene Beiträge

Vorweihnachtliche Schrauberaktion: Bremse heißgelaufen. Ursachenforschung läuft noch.

Hatte Glück, daß ich noch heimgekommen bin. Nach dem Abkühlen gings mit lediglich minimal warmer Bremse mit 90km/h heim.

NK Beläge, ATE Scheiben. Vor 5tkm in der Werkstatt neu. Soweit ich das beurteilen kann wurde die Arbeit korrekt durchgeführt. Möglicherweise etwas Luft vorne in der Bremse durch Tausch Druckspeicherkugel. Bin nen relativ heißen Reifen auf kleinen Straßen gefahren. Dann rochs, qualmte, und man merkte deutlich, wie die Bremse etwas "hing".

Na, mal sehen, die Sättel liegen jetzt zum Zerlegen auf der Werkbank.

img_20181218_123607585tfmf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerlegen zur Obduktion? Oder gibt es für den Satteltyp noch alle Einzelteile zum Überholen?

Für meinen defekten Sattel (kleine Bremse, TCT) hätte ich gerade noch die großen Dichtungen und den Kolben bekommen, für den defekten Handbremsmechanismus gar nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere komplette Dichtsätze für die große Bremse da, sowie die Gleitbolzen. Für den Handbremsmechanismus hab ich nix. Auch nicht für die kleine Bremse. Da such ich noch. Die ist ja bei den drei 2.1ern und an der Hälfte meiner 2.5TD verbaut.

Sollte aber nix dran zu machen oder zu tauschen sein, die Sättel haben gerade mal 105tkm auf der Uhr und liefen absolut unauffällig bis zu meiner "Belastungsprobe". Nur mal überall reingucken, und Frühjahrsputz machen. Mal sehen, ob ich was finde. Über Weihnachten stehen 1500km auf dem Plan, danach wissen wir mehr. :D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sättel hinten sind unproblematisch, die einzigen die ich mal entsorgt habe waren wegen abgerissenen Entlüftungsnippeln ...damals versuchte ich noch die rauszubohren, heute weiß ich wie es besser geht ...und wenn man die einmal offen hatte und mit Zugabe von Fett eingebaut hat, dann gibts das Problem nicht mehr ;)

Ach du meintest vorn die Kleinen, da sind bei mir vom XM bisher 2 wegen der Handbremsmimik zum Schrott gewandert. Der Restbestand ist aber durchaus Zahlreich vorhanden ...zumindest dahingehend sehe ich der Zukunft gelassen entgegen :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich habe mehrere komplette Dichtsätze für die große Bremse da, sowie die Gleitbolzen. Für den Handbremsmechanismus hab ich nix. Auch nicht für die kleine Bremse. Da such ich noch. Die ist ja bei den drei 2.1ern und an der Hälfte meiner 2.5TD verbaut.

Sollte aber nix dran zu machen oder zu tauschen sein, die Sättel haben gerade mal 105tkm auf der Uhr und liefen absolut unauffällig bis zu meiner "Belastungsprobe". Nur mal überall reingucken, und Frühjahrsputz machen. Mal sehen, ob ich was finde. Über Weihnachten stehen 1500km auf dem Plan, danach wissen wir mehr. :D

Okay, dann habe ich bei der Teilesuche nichts übersehen, wenn du auch nichts gefunden hast in Sachen Handbremse...

Kennst du für die Gleitbolzen der 288er Anlage noch eine Bezugsquelle? Mein Bremssattel vorne rechts am V6 klappert, weil er in der unteren Führung Spiel hat. Wobei ich fast befürchte, dass der Bremsträger auch ausgenudelt ist ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder Arrrr. Hab wohl Mist bestellt. Keine Ahnung wie diese Onlinehändler soviel Mist verzapfen können. Die Führungshülse passt jedenfalls weder bei 288mm noch bei 283mm Bremse.

Hier könnte was passen: https://www.autodoc.de/search?keyword=8936007 obwohl die bei einigen Artikeln angegebene OE-Nummer abweicht - angegeben 4439 23 statt 4439 21 laut servicebox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

443923 soll vom Xsara mit Bosch-Bremse sein :( 

Kann passen, muss aber nicht.

PSA kümmert sich ja bekanntlich nicht um die Ersetzung von Teilenummern wie es manch andere Hersteller (MB z.B.) machen, sondern man schreibt ganz schnell NFP dahinter, obwohl es noch passende Teile gibt bei anderen Modellreihen. Siehe Motorlager.

Werde demnächst mal ein paar solche Gleitbolzen mitbestellen...

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 11.12.2018 um 21:44 schrieb Cerberus:

Meiner war jetzt 4 Wochen beim plastischen Chirurgen, dafür ist es ordentlich und der Preis war heiß.

@Manson du hattes mit deinem Tip zum Wasser im Kofferraum recht, ein Stehblech war durch...

Seit einer Woche beim Dermatologen, der nimmst für seine Gage auch ziemlich ernst;

image.jpeg.d6b2987ffc46b6310c4c18b23f340edd.jpeg

IMG-20181211-WA0017.jpg

IMG-20181211-WA0003.jpg

IMG-20181211-WA0015.jpg

Und nächste Woche beim Internisten.

Weihnachten sollten wir gemeinsam feiern können. Ich freu mich schon....

So heute vom Internisten geholt,

Zahnriemen, Ausgleichsriemen,Wapu samt Riemen, Glühkerzen, Hydroflusch raus, Behälter ausbauen Filter nochmal reinigen (glaubt man nicht was sich da nach reinigen und 3tkm mit HF wieder ansammelt), alle Kugeln neu auch die Druckkugel wenn vorne wenn schon alles abmontiert ist, Ölschlammspülung, Öl alle FIlter neu,

Scheiße ich habe praktisch ein neues Auto, unglaublich kein Vergleich zu vorher. Jetzt weiß ich erst so richtig warum manche so auf den 2,5er stehen. Unglaublich für ein 20 Jahre altes Auto.

Da hat er sich doch auch neue Sommerpatschen verdient, die in geistig Umnachteter direkt vom Picasso Neuwagen abmontiert und mir zum Gummipreis weitergegeben hat.

Danke :D

Fehlt nur noch eine Lenkungsservice dann sind praktisch alle Verschleißteile neu, und die zerkratzte WSS nervt, da muss ich auch noch was machen...

 

IMG-20190410-WA0002.jpg

IMG-20190410-WA0003.jpg

IMG-20190410-WA0008.jpg

IMG-20190410-WA0016.jpg

IMG_20190415_181540.jpg

IMG_20190415_171809.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...