KrisAusEU

Hutablage - Seilzug(?) / Sonnenrollo beim X1 Limousine

Empfohlene Beiträge

KrisAusEU

Hallo Zusammen,

in der Suche habe ich nichts gefunden. Wenn ich den Kofferraum öffne, sollte sich ja normalerweise die Hutablage/Abdeckung mit nach oben bewegen. Tut sie bei mir aber nicht, da scheinbar die Seile gerissen sind. Ich konnte noch nicht genau erkennen, wo die oben mal befestigt waren, und ob da noch mehr als nur ein Seil fehlt.. Ich sehe nur auf der rechten Seite der Ablage ein Loch, aus dem ein abgerupftes, beige-farbenes Seil herausschaut.

Gibt es dafür Ersatzteile (neu oder gebraucht), damit ich das Teil wieder funktionsfähig bekomme?

Genauso sieht es aus mit dem vorhandenen Sonnenrollo.. Keine Ahnung, wie und wo man das oben einhängen könnte, wenn man es denn mal benutzen möchte, oder ob da auch irgendwas fehlt..

Gruß , Kristian

PS: Nein, ich bin nicht blind, und technisch auch nicht ganz unbegabt, ich habe seit einiger Zeit aber fast täglich wechselnde Arbeitszeiten, und deswegen bisher kaum mehr Zeit als "ich gucke mal eben 5 Minuten, aber dann muss ich schon wieder los" - den Rest der Freizeit ist es dann meistens schon dunkel draußen... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kugelblitz

Hallo,

Kann man neu kaufen, oder man setzt ein Stück Hosengummi zwischen die Seilstücke...

Viele Grüße

Fred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KrisAusEU

Ich war grad nochmal gucken.. Ist ja noch hell.. Ich werde aus dieser Konstruktion einfach nicht schlau.. Was gehört wohin, und was fehlt da? Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, sowohl von der Abdeckung als auch vom Sonnen-Rollo. Und von allen Öffnungen, die ich damit in Verbindung bringen würde.. Aber da fehlt doch was ?!

https://drive.google.com/drive/folders/1Oc32Ijo3cIALcxQELTgJAFKuOKoxBhHL?usp=sharing

Das Sonnenrollo hat nur diese "Gummilasche zum Rausziehen".. Aber wo befestigt man die? Ich habe nichts gefunden.. :confused:

Und die Seilführung der Hutablage muss bestimmt irgendwo dahin, wo bei mir aktuell nur 2 kleine Löcher in der Karosserie (oben, jeweils links und rechts) sind.. :confused:

bearbeitet von KrisAusEU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kugelblitz

Das Seil hat ein Gummi in der Mitte und geht von der Bohrung links in der Ablage zur Bohrung rechts in der Ablage. Die Schlaufen des Seils werden an die beiden Nupsis an der Heckklappe eingehängt. Klappe hoch, Hutablage hoch, Klappe runter und dann wird das Seil in die Ablage reingezogen.

Viele Grüße

Fred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hans A. Pils

...und das Sonnenrollo wird oberhalb der "Nupsis" in die Heckklappe eingehangen - da ist dann eine runde Aussparung (sollte zumindest da sein...).

LG Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TorstenX1
vor 7 Stunden, KrisAusEU sagte:

Gibt es dafür Ersatzteile (neu oder gebraucht), damit ich das Teil wieder funktionsfähig bekomme?

Ich muß leider abraten von den Originalteilen. Hab ein originales Set vor einiger Zeit in die Schweiz verkauft, und nun ist der ganze Wagen bei mir um repariert zu werden. Darunter auch die Halteschnüre, der Besitzer kam nicht dazu.

Die Gummis sind zwar original und neu, aber kaum mehr elastisch. Unbrauchbar nach einigen Jahren im Lager. Ich werde also wie gewohnt Hosenbandgummi verwenden, das funktioniert in meinem Xantia seit gut 7 Jahren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Amokhahn

Meine Schnüren sind auch beide kaputt. Wie haste den Gummi befestigt. Mach mal Bilder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xantiaone
vor 2 Stunden, Hans A. Pils sagte:

...und das Sonnenrollo wird oberhalb der "Nupsis" in die Heckklappe eingehangen - da ist dann eine runde Aussparung (sollte zumindest da sein...).

Auf Seite 91 der Betriebsanleitung gibt es eine Beschreibung, das Bild ist nicht so besonders.

 

Citroen Xantia X2 Betriebsanleitung Seite 90 - 91 geä.jpg

bearbeitet von xantiaone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kugelblitz
vor 7 Stunden, Amokhahn sagte:

Meine Schnüren sind auch beide kaputt. Wie haste den Gummi befestigt. Mach mal Bilder

Kannste vernähen. Wenn du nähen kannst. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hans A. Pils

Guten Abend,

und wenn dir die beiden "Haken" zum EInhängen der Hutablage am Scheibenrahmen fehlen sollten, kannst du dir die gerne aus meinem Schlachter abholen :-)

Sag einfach Bescheid, grüße ums Eck !

Hans 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TorstenX1
Am 22.11.2017 at 23:57 , Amokhahn sagte:

Meine Schnüren sind auch beide kaputt. Wie haste den Gummi befestigt. Mach mal Bilder

Ich hab leider kein Foto vom Reparaturset bzw. den kompletten Schnüren gemacht. Man dürfte aber auch so erkennen, wie´s geht.

Die 2 Schnüre bestehen jeweils aus einem weißen Gummiband und einer schwarzen Nylonschnur. Die beiden Teile sind miteinander verwebt. Beide Schnüre werden durch die gesamte Hutablage gezogen, eine von links, eine von rechts. Das Gummiband wird in die Befestigung auf der jeweils gegenüberliegenden Seite eingehakt.

Hier das zweiteilige schwarze Befestigungsdingens. Eingehakt ist das Gummiseil, welches innerhalb der Hutablage in eine schwarze Nylonschnur übergeht und nach außen tritt. Ebenfalls zu sehen ist die schwarze Nylonschnur des anderen Seiles, welches in der schwarzen Tülle läuft.

31043184fl.jpg

Die Tülle ist nun geschlossen und wird so in die Hutablage eingedrückt. Da das Gummiseil des originalen Reparatursets altersbedingt kaum mehr elastisch war, habe ich es durch einen Hosenbandgummi ersetzt. Dabei habe ich das Hosenbandgummi erst außerhalb der Tülle angesetzt, weil es sonst wegen seiner Dicke das leichte Laufen des Nylonseiles behindern würde. Die in die Tülle eingehängte weiße Gummischlaufe ist also noch original.

31043186mx.jpg

Zu Durchziehen der Seile nehme ich immer die Federstahleinlage eines Scheibenwischers. Man kann das Gummiseil bestens darin einhaken und dank der Schwerkraft durch die Hutablage fallen lassen.

31043188pj.jpg

bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hans A. Pils

Ist das mit der Schnur und dem Gummi in der Ablage beim X2 auch so ? Meine Schnur schlabbert natürlich auch...

Mein kurzer Blick (im Dunkeln) eben unter meine Ablage sah eher nicht so aus. Schaue da morgen noch mal genauer nach...

LG Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TorstenX1

Die Hutablagen wurden im Laufe der Jahre immer einfacher und leichter, bei späten X2 gibt es die Durchführung durch die Hutablage nicht mehr. Da sind dann einfach kurze Gummischnüre außen an der Hutablage angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kugelblitz
vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

Die Hutablagen wurden im Laufe der Jahre immer einfacher und leichter, bei späten X2 gibt es die Durchführung durch die Hutablage nicht mehr. Da sind dann einfach kurze Gummischnüre außen an der Hutablage angebracht.

Jepp, die sind auch gar nicht schlecht gemacht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hans A. Pils
vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Die Hutablagen wurden im Laufe der Jahre immer einfacher und leichter, bei späten X2 gibt es die Durchführung durch die Hutablage nicht mehr. Da sind dann einfach kurze Gummischnüre außen an der Hutablage angebracht.

So sieht bei meinem aus :( Schade eigentlich - die Gummizüge wären ja einfach zu ersetzen gewesen. Hat jemand eine Idee für die "schlichte" Variante ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden