Zum Inhalt springen

C6 2,7 HDI Automatikprobleme


ACCM C3V6

Empfohlene Beiträge

So, nun bin ich am Wochenende etwas über 500 km gefahren. Die Schaltvorgänge sind sehr weich, nahezu ruckfrei. Ich bin fast wieder ganz zufrieden, wenn nicht bei Konstantfahrt bei ca. 100 km/h (also bestes Landstrassentempo) ein leichtes Schwanken der Drehzahl zu bemerken wäre. Mir kommt es so vor, wie wenn sich die Schaltung nicht zwischen Wandler und Wandlerüberbrückung entscheiden kann. Kennt Ihr so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Monday, February 05, 2018 at 15:50 , ACCM C3V6 sagte:

scheint es sich tatsächlich um eine Verquickung widriger Ereignisse gehandelt zu haben. Der Wärmetauscher war äußerlich völlig unbeschädigt! Bei VOLVO muss es so etwas schon mehrfach gegeben haben.

auch wenn ich an so eine Verquickung nicht wirklich glauben kann und ich bei Volvo auch noch nichts davon gehört habe... egal, wenn du zufrieden bist ist alles schön. 

 

vor 9 Stunden, ACCM C3V6 sagte:

wenn nicht bei Konstantfahrt bei ca. 100 km/h (also bestes Landstrassentempo) ein leichtes Schwanken der Drehzahl zu bemerken wäre.

bei 97km/h wird in den 6.Gang geschaltet bei 94km/h wieder in den 5.Gang falls deine Werke gleich die Getriebesoftware geupdatet hat. Oder ist er da nur im 6.Gang und bei welcher Drehzahl? Wie hoch sind bei dir leichte Drehzahlschwankungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, Icksemm sagte:

bei 97km/h wird in den 6.Gang geschaltet bei 94km/h wieder in den 5.Gang falls deine Werke gleich die Getriebesoftware geupdatet hat. Oder ist er da nur im 6.Gang und bei welcher Drehzahl? Wie hoch sind bei dir leichte Drehzahlschwankungen?

Das weiß ich alles! Getriebesoftware ist schon lange upgedatet. Bei ca. 105 km/h mit Tempomat dreht mein C6 im 6 .Gang ungefähr 1850/min. Die Schwankungen liegen im Bereich von ca. 1800 bis 2000/min. Vorher hatte er immer dieselbe konstante Drehzahl ohne jegliche Schwankungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, ACCM C3V6 sagte:

Bei ca. 105 km/h mit Tempomat dreht mein C6 im 6 .Gang ungefähr 1850/min. Die Schwankungen liegen im Bereich von ca. 1800 bis 2000/min.

verstehe ich jetzt nicht. Wenn du den Tempomat bei 105km/h einschaltest müßte er ja dann so wellenförmig 105- 110- 105- 110 usw. fahren. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, ACCM C3V6 sagte:

Nein, das tut er eben nicht! Das Tempo bleibt gleich, nur die Drehzahl schwankt!

dann solltest du noch mal deine Werke aufsuchen und den Ölstand kontrollieren lassen. Wenn das nicht hilft bist du wieder auf Anfang... "Schaltbox"  da die WÜK über diese bzw. die Ventile darauf geregelt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das im Lauf der Zeit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, wieder mal ich. Schaltvorgänge erst weich, dann kommt ein harter Nachschuß. In den Gängen 1 und 2 kling es bisweilen so, wie wenn ein strangulierter Marder im Motorraum hängt. Das Vibrieren bei Bergauffahrt bei Drehzahl ca. 1900 U/min ist auch wieder da. Zu allem Überfluß stieg auch noch das Navi aus: erst schwarz, dann ein Flackern. Über die Dark-Taste kurzfristig wieder verfügbar, dann mal an, mal aus. Bin ziemlich gefrustet!

Laßt Euch Euer Wochenende trotzdem nicht vermiesen!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, ACCM C3V6 sagte:

So, wieder mal ich. Schaltvorgänge erst weich, dann kommt ein harter Nachschuß. In den Gängen 1 und 2 kling es bisweilen so, wie wenn ein strangulierter Marder im Motorraum hängt. Das Vibrieren bei Bergauffahrt bei Drehzahl ca. 1900 U/min ist auch wieder da. Zu allem Überfluß stieg auch noch das Navi aus: erst schwarz, dann ein Flackern. Über die Dark-Taste kurzfristig wieder verfügbar, dann mal an, mal aus. Bin ziemlich gefrustet!

Laßt Euch Euer Wochenende trotzdem nicht vermiesen!

Rainer

Der neue Schaltblock hat einen Schuss!

nochmal auf Garatie wechseln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in Gotha bei Icksemm gewesen und den Hydraulikblock an meinem C5 HDI 170 gewechselt. 300 Km nachhause gefahren, was soll ich sagen, ein Traum. Kein neuer Block eingebaut, sondern einen von Icksemm mit Ventilteilen aus Amiland überholten Block. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, uwe.v11 sagte:

du musst den C6 flott bekommen.

denk an die Schweizer Ausfahrt ;-)

Bei jedem Mucken denk ich an die kommenden Tage in der Schweiz! Im Anschluß wollen wir noch zwei Wochen in den Lubéron zum Wandern fahren. Mein C3 ist zwar reisetauglich, aber im C6 wird es zum Genuß! Warum um alles in der Welt lief mein C6 im Oktober in der Bretagne so traumhaft gut? Seit er wieder in Deutschland ist macht er Zicken! Französische Diva, oder doch etwa Niedertracht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Automat ist eine japanische Diva aus Anjo in der Nähe von Nagoya.

https://www.google.de/maps/place/Aisin+AW+Co.,+Ltd.+Manufacturing+Center/@34.9069164,137.0699526,4040m/data=!3m1!1e3!4m13!1m7!3m6!1s0x6004999ad33be547:0x7cb953028cb37981!2zQW5qxY0sIFByw6RmZWt0dXIgQWljaGksIEphcGFu!3b1!8m2!3d34.9586414!4d137.080297!3m4!1s0x6004973f69deb969:0x68caa312baecdac0!8m2!3d34.9044688!4d137.0741335?dcr=0

Man müßte wohl den Automaten einmal sehr gründlich reinigen. Warum diese Automaten keine wirksamere Ölfilterung haben, ist mir ein Rätsel. Die sollen wohl einfach nicht beliebig lange halten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstanden habe liegt es nicht an der Ölfilterung sondern an zu engen Passungen der Ventilschieber, deshalb sind Neue aus dem Cit. Lager auch nicht die Lösung, die haben das gleiche Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Gernot sagte:

Man müßte wohl den Automaten einmal sehr gründlich reinigen.

Das fürchte ich mittlerweile auch. Muß man ihn dann zerlegen und wo in Süddeutschland (Augsburger Raum) gibt es einen Getriebefachmann der das macht? Könnte es sein, daß durch das eingedrungene Kühlwasser die Kupplungsscheibe aufgequollen ist? So etwas habe ich mal irgendwo gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM C3V6 sagte:

Macht der so etwas auch?

Macht er ;) Aber nur Hobby bei mir, evtl. mit dem Unterschied das es funktioniert. Aber ich an deiner Stelle würde jetzt erst mal nicht die Pferde scheu machen. Die Werke soll noch mal einen Glykoltest mit dem Getriebeöl machen und den Rest auf Garantie lösen. Und falls es dann immer noch Probleme gibt können wir uns noch mal kontaktieren. Ich glaube nicht, daß das Getriebe auf deiner ersten kurzen Fahrt mit Wassereintrag Schaden genommen hat. Und lies nicht so viel von Volvoˋs auch dort will man nur Geld verdienen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XM (ich kürz das nur mal so ab! hihi),

danke für Deine beruhigenden Worte. Ich werde das mal so machen wie vorgeschlagen. Melde mich wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...