Zum Inhalt springen

Ladekontrolleuchte mit Innenraumlüfter synchronisiert: CX22TRS


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

CX 22 TRS, S2, ohne Klima

Die Ladekontrolle glimmt, wenn der Innenraumlüfter arbeitet. Je höher die Lüfterdrehzahl, desto stärker glimmt sie. Ebenfalls regeln läßt sich das Glimmen der Ladekontrolleuchte über die Motordrehzahl. Wenn der Innenraumlüfter ausgeschaltet ist, ist die Ladekontrolleuchte bei laufendem Motor unter allen Umständen dunkel.

Die Ladekontrolleuchte läßt sich ausschließlich über den Innenraumlüfter beeinflussen. Andere Verbraucher soielen keine Rolle, also Heckscheibenheizung, Hupe, Außenbeleuchtung, Bremslicht etc

Ladezustand der Batterie ist völlig ok, keine Schwächen feststellbar. Den Ladestrom habe ich allerdings nicht gemessen.

Die 2 Schalter für Umluft und Luftverteilung sind ohne Funktion, ich habe den Fehler bisher nicht gesucht.

Wo muß ich hinschauen ? Gibt es wie beim Xantia bzw. Km eine Anbindung der Lüftungssteuerung an die Erregerklemme ? Der Wagen hat keine Klima, aber die Heizungsautomatik mit Temperaturfühler im Dachhimmel.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas ähnliches hatte ich mal am BX. Ursache war die Masseverbindung der Rückleuchten. Nach dem ich die Lampenträger jeweils ein Kabel angelötet hatte, und auf die Karosse angeschlossen hatte, (verschraubt) war es weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, TorstenX1 sagte:

Wo muß ich hinschauen ? Gibt es wie beim Xantia bzw. Km eine Anbindung der Lüftungssteuerung an die Erregerklemme ? Der Wagen hat keine Klima, aber die Heizungsautomatik mit Temperaturfühler im Dachhimmel.

Serie 2 ist jetzt nicht so meine Spezialität aber anhand der Beschreibung vermute ich mal dein Innenraumlüfter zieht übermässig Strom und wenn die Bordspannung unter das Ladeniveau der Lichtmaschine abfällt dann fängt die Ladekontrolle an zu Glimmen - Normal liegt an der bei laufendem Motor auf beiden Seiten (nahezu) die gleiche Spannung an und sie ist aus wenn die Lima in Ordnung ist, ist der Ladestrom zu Niedrig glimmt sie auch und bei Totalausfall der Lima leuchtet sie natürlich Hell.

Einzig vernünftige Diagnose bietet ein Voltmeter ...das eigentlich in jedem Auto vorhanden sein sollte ...hatte ich das schon erwähnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte befürchtet, daß das jetzt kommt... nun muß ich nochmal raus um nachzumessen... :(

Sodele.

Ca. 900 u/min, gemessen direkt an der Batterie.

Lüftung aus: Ladekontrolle aus, 14,06 Volt

Lüftung volle Pulle: 13,65 V, Ladekontrolle glimmt deutlich

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Manson sagte:

Einzig vernünftige Diagnose bietet ein Voltmeter ...das eigentlich in jedem Auto vorhanden sein sollte ...hatte ich das schon erwähnt?

? Wie sieht denn sowas aus ? ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple
vor 18 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

Schließe mich interessiert diesem Thema an. Hab genau das gleiche Phänomen.

Bei meinem Prestige Bj. '88 ist das genau so.

Habe schon mal ein zweites Massekabel vom -Pol der Batterie verlegt (auf eine Empfehlung hier im Forum), hat aber nichts gebracht. Bei Nachtfahrten kann ich bei mir auch das Ein- und Ausschalten der Klimaanlage an der Leuchtintensität der Ladekontrollleuchte mitverfolgen.  Wenn ich das Gebläse hochstelle leuchtet sie -wie bei Thorsten X1- sehr intensiv.

Probleme mit der Batterieladung etc. hatte ich trotzdem nie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auf den nicht mehr guten Regler geschoben den ich vor nicht all zu langer Zeit gewechselt hab. Aber das Phänomen ist nach Tausch immer noch da.

Ist mir aber erst gestern aufgefallen, als ich noch mal mit der Dicken raus in die Kälte musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

? Wie sieht denn sowas aus ? ;) 

Analog:

https://www.ebay.de/itm/Schwarzes-Universal-2-Zoll-52mm-Voltmeter-Volt-Voltage-Gauge-Meter-8-16V-LED-NEU/142406087217?hash=item2128107231:g:KZUAAOSwZKBZNPpn

oder

Digital:

https://www.ebay.de/itm/12-24V-DC-Voltmeter-Messinstrument-für-Auto-Boots-Motorrad-Blau-Grün-Rot-LED/272289151717?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=571113252240&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Digital mit USB Ladebuchsen

http://www.ebay.de/itm/12-24V-Dual-USB-Auto-Zigarettenanzünder-Steckdose-Ladegerät-Grün-Voltmeter/302419613643?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

oder Digital mit Uhr und Innen/Außenthermometer

https://www.ebay.de/itm/12-24V-Auto-LCD-Digital-Uhr-In-Außentemperatur-KFZ-Thermometer-Spannungsmesser/332040407980?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Das 2. hab ich für Bordspannung von Zündungsplus und das 4. ist an die Limaerregung gekoppelt (Außenthemperaturfühler hängt im Luftkanal der Heizung da der XM Außenthemperatur schon Serienmässig hat ;) )

Im CX Serie 1 und GSA hab ich Analoge verbaut, da wär sowas Digitales irgendwie Deplaziert ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Digitale Lösungen die man in den Zigarettenanzünder steckt, für all die, die keine Löcher Bohren wollen ;) Zeigt dann aber nur die Bordspannung, die je nach Anzahl der Verbraucher deutlich unter dem Ladestrom liegen kann, aber bei laufendem Motor auf jeden Fall mindestens 13V betragen sollte.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sowas meinst Du :D

Ja, hab ich auch schon mal dran gedacht. Ist schon ne sinnvolle Sache

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

Ach sowas meinst Du :D

Ja, hab ich auch schon mal dran gedacht. Ist schon ne sinnvolle Sache

Würde den Pannendiensten etliche Starthilfen ersparen (vorausgesetzt der Fahrer kann was damit anfangen) denn nach einer frostigen Nacht braucht man gar keinen Startversuch unternehmen wenn das Voltmeter nach einschalten der Zündung unter 11V anzeigt ;) ...mit 11V kanns grad noch so klappen wenn der Rest vom Auto Fit ist aber die Batterie sollte Zeitnah getauscht werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1 Ich nehme an du hast was Werkstattmässiges was du an der Batterie anklemmst, dann miss mal deinen Spannungsabfall wenn du ohne Motor die Lüftung anwirfst ;)

Wenn die Spannung sofort mehr als 2V abfällt wäre der nächste Schritt ein Amperemeter zwischen Batterie Pluspol und der Bateriepolklemme (+) ...also vorher abmachen

Dann siehst du was dein Innenlüfter zieht und das kann man dann vergleichen mit dem was er an Leistung hat (haben sollte) ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, TorstenX1 sagte:

Schön, aber mein CX hat kein Ladeproblem. Und die CXe von Frank und Fritz offenbar auch nicht.

Dennoch leuchtet die Ladekontrolle.

Die Erklärung steht weiter Oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib sie bitte nochmal, ich finde sie nicht.

Extra für dich bin ich eben nochmal raus in die Kälte.

 

Laufender Motor.

Leerlaufspannung 14,16 V

13,55 Volt bei eingeschaltetem Fahrlich, Heckscheibenheizung, Nebelschlußleuchte.

Ladekontrolle leuchtet NICHT.

Zum Vergleich nochmal:

vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Ca. 900 u/min, gemessen direkt an der Batterie.

Lüftung aus: Ladekontrolle aus, 14,06 Volt

Lüftung volle Pulle: 13,65 V, Ladekontrolle glimmt deutlich

Gecheckt ?

Die Ladekontrolle leucht unabhängig von der Ladespannung. Die ist völlig ausreichend.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, Manson sagte:

@TorstenX1 Ich nehme an du hast was Werkstattmässiges was du an der Batterie anklemmst, dann miss mal deinen Spannungsabfall wenn du ohne Motor die Lüftung anwirfst ;)

Wenn die Spannung sofort mehr als 2V abfällt wäre der nächste Schritt ein Amperemeter zwischen Batterie Pluspol und der Bateriepolklemme (+) ...also vorher abmachen

Dann siehst du was dein Innenlüfter zieht und das kann man dann vergleichen mit dem was er an Leistung hat (haben sollte) ;)

Laufender Motor ist Kontraproduktiv um an der Batterie einen drastischen Spannungsabfall im Bordnetz zu erkennen!

vor 1 Stunde, Manson sagte:

anhand der Beschreibung vermute ich mal dein Innenraumlüfter zieht übermässig Strom und wenn die Bordspannung unter das Ladeniveau der Lichtmaschine abfällt dann fängt die Ladekontrolle an zu Glimmen - Normal liegt an der bei laufendem Motor auf beiden Seiten (nahezu) die gleiche Spannung an und sie ist aus wenn die Lima in Ordnung ist, ist der Ladestrom zu Niedrig glimmt sie auch und bei Totalausfall der Lima leuchtet sie natürlich Hell.

Das ist die Erklärung von Oben ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal: Voltmeter an die Batterie, Zündung an (ohne läuft der Innenraumlüfter ja nicht)

Volt Checken

Innenraumlüfter anschalten

Volt Checken

Ist da sofort mehr als 2V Differenz dann ist etwas mit deinem Lüfter im Argen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls es jemand interessieren sollte, wie man das ziemlich sicher behebt, weiterlesen, andernfalls überspringen und lieber an irgendwelchen Masseverbindungen an den Rücklichtern rumbasteln. Hilft zwar in diesem Fall nichts, schadet aber auch nicht.

Den Effekt kennen wohl viele Serie 2 Fahrer, die schon im Dunkeln gefahren sind. Das Glimmen ist wahrscheinlich immer vorhanden, nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Also der Post mit der absinkenden Bordspannung durch den hohen Strom des Lüfters war schon verdammt nah dran. Nur dass halt nicht die gesamte Bordspannung absinkt, sondern nur die Plusversorgung hinter dem Zündschloß, wo die Ladekontrollleuchte (mit einem oder drei L?) und der Lüfter dran hängt. Also irgendwo hinter Sicherung 2. Die Spannung kann man zum Beispiel am an den Kabeln für Bremsbelagabnutzung messen. Hier messen bringt wahrscheinlich mehr, als an der Batterie. Das liegt wohl daran, dass der Pluspfad des Lüfters drei bis viermal durch den Sicherungskasten rein und raus geht. Jeweils mit ordentlich Kabel dazwischen.

Ich habe da nie so genau geforscht, sondern einfach damit gelebt, die 10 Jahre, die ich Serie 2 gefahren bin.

Aber man wird das wohl beheben können, indem man ein Relais setzt von der Batterie direkt zum Lüfter.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wie ich oben geschrieben habe

vor 2 Stunden, Manson sagte:

Serie 2 ist jetzt nicht so meine Spezialität

und ich bin deshalb auch mit den Stromlaufplänen nicht vertraut.

Nur das muss ich korrigieren:

vor 36 Minuten, elektromicha sagte:

Die Spannung kann man zum Beispiel am an den Kabeln für Bremsbelagabnutzung messen.

Das ist ein Massekabel, das durch Abschleifen Kontakt herstellt, da kann man gar nichts dran messen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gecheckt :)

Mangelhafte Verbindung des Bordnetzes zur Batterie bzw. Lima, Spannung im Bordnetz fällt ab -> Ladekontrolle glimmt. Ich schau jetzt also nochmal nach... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektromicha hat doch gerade geschrieben das es anscheinend ein normaler Effekt aufgrund der Verkabelung ist ....naja, die Verkabelung bei Citroen war schon immer etwas Fragwürdig

Faszinierenderweise verlegen die Japaner in ihren Autos vergleichsweise Klingeldrähte und das Zeugs funktioniert?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messung an Batterie, Zündung an, Motor aus:

11,95 Lüfter aus

11,7 Lüfter volle Pulle

Messung an Stecker Aschenbecherbeleuchtung, Zündung an, Motor aus, Fahrlicht an:

10,9 Lüfter aus

10,55 Lüfter volle Pulle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...