Zum Inhalt springen

C5 Hdi 240, heute mit ADAC in die Werkstatt gebracht worden


termi63

Empfohlene Beiträge

Mal aus Interesse. DJ Ray hat sich ja mal intensiv mit dem Motortausch befaßt, aber wieviel  CAW der :) dafür veranschlägt habe ich noch nicht gelesen.

Übrigens der neue und bessere Cactus kommt erst im April und ein neuer 508 steht auch an.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, silvester31 sagte:

Wie soll denn da ein Hund über die absurde Ladekante kommen ?

Je nach Größe des 4 - Beiners mit Rampe oder Gabelstapler. :D

Gruß Otto 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, vom Sechszylinder ist der Themenstarter erstmal weg.

Klar, Cactus. Ganz meiner Meinung. Die wenigsten steigen allerdings von 240 auf 100 PS bzw. von der leicht gehobenen Mittelklasse auf die Kompaktklasse um.

Absurd ist die Ladekante im Übrigen nicht. Sie ist konstruktionsbedingt und spart Gewicht. Wem sie im Wege ist, der nimmt den 2008 und akzeptiert > 100 kg Mehrgewicht. So einfach ist das. Der neue Cactus wird übrigens nicht generell besser. Der Komfort wird es wohl in der Tat, das Design dagegen mit Sicherheit nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen,

 

nach einer erneut schlaflosen Nacht bin ich weiter auf der Suche nach Ersatz.

Danke vorab für Eure Tipps. EIn paar Fahrzeuge sind da schon ganz interessant. Der Cactus gefällt mir überhaupt nicht, Diese Bumper, einfach nur schrecklich, aber das ist ja immer Geschmackssache. Der neue Insignia ist wohl kein schlechtes Auto aber leider ein Opel, diese Marke, warum auch immer, ist bei mir noch nie in die nähere Auswahl gerückt. Leider habe ich die Tendenz ein Fahrzeug zu fahren, was nicht die Masse fährt. Deshalb und auch wegen der Hydro fuhr ich ja C5. (teures Vergnügen meines letzten).

Habe wie bereits geschrieben ein A5 Sportback Quattro 2.0 TDI S-Line Paket uns sonst so gut wie alles an Board mit Euro 5 probegefahren. Ein sehr schöner Wagen, absolut hochwertig, kein Klappern oder knarzen, dafür natürlich auch in einer anderen Preisliga und leider Handschaltung. Ausserdem vom VW Konzern, da habe ich immer noch so ein bisschen bedenken. Ausserdem bin ich das faule gleiten gewöhnt.

Ja was käme noch als Ersatz? Vorgestern fuhr aus der Werkstatt der Peugeot 308 SW GT Line in Blaumetallic, ein sehr schöner Wagen, Leider auch nich gerade günstig. Weil nur in der GT Line gefällt er mir.

Gestern war ich dann mit Tochter und Schwiegersohn in Köln und wir haben uns BlueManGroup angeschaut. War eine gute Ablenkung. Die Fahrt dort hin im Citroen C5 HDI 140 ohne Hydro, den fährt mein Schwiegersohn. Ich muss sagen, auch der liegt sehr sanft auf der Strasse, hatte sogar das Gefühl, das ihm kleine Fahrbahnunebenheiten weniger zu schaffen machen als der Hydro. Immer noch meinem C5 nachtrauernd und auch auf Grund Eurer Tipps, (kein V6 mehr, dafür vielleicht der 2.2 habe ich mir bei meinem örtlichen Händler folgenden Wagen angeschaut. Okay, leichte Abstriche muss ich machen, keine Claudia mehr, die mir den Rücken massiert, aber immehin werde ich noch massiert. Kein großes Navi mit Festplatte mehr. Ansonsten denke ich ganz okay, Was haltet ihr von dem Angebot?

https://www.autoscout24.de/angebote/-7794ada8-81f9-4f9d-9d09-b67749d1c5d1?smid=TAF-SM-TL-S

Gruß

Andreas

 

P.S, mein Hund hat 40 cm Schulterhöhe, den habe ich schon oft ins Auto gehoben, er schafft es aber auch problemlos allein beim Kombi

Bearbeitet von termi63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchten E-Klasse Kombi, W211, 4-Zylinder Benziner, nimm Classic - Ausstattung, und fahr mal 240 tsd ohne Reparieren (da bin ich jetzt). Hinten passt auch ein Bernhardiner rein, ohne Probleme beim Einsteigen.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Carsten sagte:

Gebrauchten E-Klasse Kombi, W211, 4-Zylinder Benziner, nimm Classic - Ausstattung, und fahr mal 240 tsd ohne Reparieren (da bin ich jetzt). Hinten passt auch ein Bernhardiner rein, ohne Probleme beim Einsteigen.

Carsten

Nicht dein Ernst?!

Bei der E-Klasse könnte ich guten Gewissens so ziemlich jeden Motor empfehlen. Aber gerade der M271 ist die ganz große Ausnahme!! 

Der schlechteste Motor der ganzen Baureihe. Steuerkettenlängung oftmals schon ab 100tkm kritisch, die NW-Versteller sind dann meistens komplett abgenagt an den Zahnräder (Stückpreis ca. 500 Euro).

Und dann gibt‘s noch ein gefühltes Dutzend weiter Macken bei diesem Motor, die zwar seltener, aber nicht weniger kostspielig sind.

Eine absolute Gurke, in einer Liga mit dem THP von PSA.

Die Finger sollte man auch von frühen M272-V6 lassen, wenn die Ausgleichswelle noch nicht gemacht wurde. 

Die anderen Motoren kann man kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, uwe.v11 sagte:

Picasso 

hat mein junior mit der weißen Schäferhündin. 

Super Auto. 

Frage, wie passt ein A5 zum Hund oder umgekehrt?!?!?

gruß uwe 

Als Sportback hat der ordentlichen Kofferraum. Ist aber eher nichts, deshalb ist er A5 ja auch schon gestrichen.

Picasso ist auch ein sehr schöner Wagen. Werde den einfach mal Probefahren.

Was haltet Ihr von dem Angebot, welches ich im vorherigen Post mal beigefügt habe. Es ist ein HDI 2.2, 09/13. etwas über 47000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jaguar XF mit 4 zylindermotor - die 6 zylinder sind entweder ford/psa oder jag weiterentwicklung, mit den selben problemen wie die psa 6er -  ist auch ein sehr schönes und auch confortables auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, termi63 sagte:

Was haltet Ihr von dem Angebot, welches ich im vorherigen Post mal beigefügt habe. Es ist ein HDI 2.2, 09/13. etwas über 47000 km

Im C5-Forum hat dieser Motor einen hervorragenden Ruf. So soll er in einigen Betriebszuständen leiser als die Sechszylinder sein. Außerdem ist er kräftig, robust und sparsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von 2006 bis 2009 einen W211 Kombi (Neuwagen) mit dem 220 CDI und Automatik gefahren. Nur der Motor hat bis 90.000 KM ca. 8.000,- Euronen Reparaturkosten verschlungen!

Vom grottenschlechten Fahrwerk inklusive mangelhaftem Geraudeauslauf will ich gar nicht erst schreiben. Im Vergleich zu einer C-Klasse gleicher Bauzeit, fuhr sich der E wie eine vollkommen antiquierte Kiste aus längst vergangenen Zeiten.

In diesem Sinne...

Bearbeitet von ACCM RGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2017 at 08:26 , wkxmtd sagte:

Hallo,

 

ich würde einen C5 blueHDI 180 nehmen, die sind gebraucht preislich ok und der Motor kommt von PSA, hält also bei vernünftigem Umgang ewig.

 

LG Werner

Das wäre übrigens auch meine Empfehlung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch keinen 2.2 er HDI mit ernsthaften Problemen erlebt, und wir hatten einige davon in der Kundschaft. Einen hab ich neulich erst wieder fahren sehen, das letzte Mal als ich den zum Ölwechsel in den Fingern hatte (2016) war der bei >300k, extrem ungepflegt und dauernd im Hängerbetrieb, gehört nem Pferdehändler. Scheint also robust zu sein :D

Übrigens hatte besagter Pferdehändler erst einen Xantia, hat den bei... 700? Vielleicht mehr? Tkm aufgegeben (wegen Rost) und sich n W211 gekauft, den er kein volles Jahr hatte... Das sind echte Scheißbuden. 

Ich würd auch den C5 aus deinem Link empfehlen. 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nach Lage  der Dinge zu  bezweifeln, dass es zu solchen Fahrverboten kommt. Falls doch, dann fährt man da eben nicht mehr hin. Wenn man aber dummerweise dort wohnt und/oder arbeitet hat man natürlich ganz schlechte Karten, da empfiehlt sich eher ein Benziner oder ein E - Mobil.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist da sehr schwer zu raten. Ich selbst würde so viel Geld derzeit nicht für einen EURO 5 ausgeben. Habe beim Cactus auch extra bis 2016 gewartet wegen des EURO 6 Motors für den ETG. Oder brutal verhandeln. Als Käufer ist man derzeit in einer sehr komfortablen Situation. Und vor allem nicht den Schlaf rauben lassen. Hey - es geht nur um ein Auto! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt, was ihr wollt, aber mein 211 läuft jetzt von 23 tsd / 0.5 bis nun 251 tsd / 12 Jahre ohne eine größere Rep. Nix, nada, null.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, Carsten sagte:

Denkt, was ihr wollt, aber mein 211 läuft jetzt von 23 tsd / 0.5 bis nun 251 tsd / 12 Jahre ohne eine größere Rep. Nix, nada, null.

Carsten

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/114415-mein-autojahr-2016/?do=findComment&comment=1331787

Zitat

der W211 brauchte komplett sämtliche Gelenke vorn für den Tüv (so alle 120 tsd scheint das zu sein)

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C5 I sollte laut Wartungsheft der Zahnriemenwechsel bei 160000 km durchgeführt werden.

Meiner hat nur 133 PS, Diesel. Gewechselt wurde er bei 120000 km, auf Empfehlung meiner Werkstatt.

Und das war richtig. Klappern kann daher auch von etwas anderem kommen. Vom Zahnriemen auf den Motor

gibt es ein Zwischenrad was als Koppelmaterial mit Gummi zusammen gehalten wird. Dieser Gummi löst sich

wahrscheinlich bei extremen Lastwechsel schneller. Dann klappert es bis zum Motorschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du meinst is der Schwingungsdämpfer, von Kurbelwelle zu Keilrippenriemen. Hat aber mit nem klappernden und ruckelnden 3.0 HDI 240 nüscht zu tun, der is ja auch eh schon verkauft jetzt. 

 

Ich will ja auch nix gegen Carstens 211er sagen, mag sein dass er n guten erwischt hat (120tkm für die Vorderachse ist wirklich lange übrigens, geht meistens schneller, und Ersatz ist nicht billig), aber generell sind das echt keine Autos die man jemandem empfiehlt ;)

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem HDI 200 bei Schorn war ich auch dran, leider hat sich der Verkäufer kommunikativ ziemlich ungeschickt angestellt und ich habe anderweitig eine Limousine mit dem 200er gekauft. Der Motor läuft super und braucht sich Leistungsmässig vor den 6-Zylindern nicht zu verstecken. Und braucht 1-2 Liter weniger. 

Der Kombi steht bei Schorn schon mindestens seit Mai/Juni, da müsste also am Preis noch deutlich was gehen.

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...