Zum Inhalt springen

C5 Hdi 240, heute mit ADAC in die Werkstatt gebracht worden


termi63

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt Vorderachsgelenke, Bremsen und Reifen + Öl mal als Verschleiß gesehen. Ein Stoßdämpfer war mal undicht hinten, Scheinwerfer polieren, finde ich irgendwie normal.

Nicht normal wäre Lima, Getriebe, Motor, größeres halt.

Will sagen, er ärgert mich nicht :-), und das reicht mir dann aus.

Vermutlich ist es aber so, dass jemand der nicht schrauben kann, und der z. B. Vorderachse machen lassen muss, oder auf den gruselig teuren (aber sehr guten !) Service in der Werksvertretung angewiesen ist, furchtbar leiden würde. Aber das ist bei allen komplexeren Autos so.

Im übrigen, wenn ich mir mal den Wendekreis ansehe, ist das allein, wenn man in der Stadt wohnt, schon ein Ausschluss für den C5, diese McP- Dinger samt Quermotor sind beim Drehen unerträglich. Der 211 ist da unglaublich agil. Dann zieht er 2.2 to, Teile gibts an jeder Ecke, die Heckklappe ist dem XM vergleichbar, und das Armaturenbrett ist nicht schlachtschiffgrau ;-).

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Thomas Hirtes sagte:

An dem HDI 200 bei Schorn war ich auch dran, leider hat sich der Verkäufer kommunikativ ziemlich ungeschickt angestellt und ich habe anderweitig eine Limousine mit dem 200er gekauft. Der Motor läuft super und braucht sich Leistungsmässig vor den 6-Zylindern nicht zu verstecken. Und braucht 1-2 Liter weniger. 

Der Kombi steht bei Schorn schon mindestens seit Mai/Juni, da müsste also am Preis noch deutlich was gehen.

 

Hm, seit Mai/Juni, da sieht man mal wieder, dass der C5 kein Allerweltsauto ist. Deshalb fuhr ich ihn ja auch, weil nicht jeder ihn haben möchte.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass Schorn seine Monopolstellung hier im Kreis in den Preisen widerspiegelt. Ja leider bin ich kein Schrauber und auf die teure Fachwerkstatt angewiesen. Immer zufrieden war ich damit nicht, mir blieb nur nichts anderes übrig. Vorteil war eben auch, dass ich die Werkstatt per Fuß erreichen kann/konnte. Ein kleiner Spaziergang mit Hund schadet nie.

Haben Sie den Probegefahren? Wenn ja, wie war der Eindruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Probefahrt kam es nicht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Verkäufer tatsächlich ein Auto verkaufen wollte.

 Kontakt war nur per Mail und Telefon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Pallas D sagte:

McP gibt's beim C5 III nicht mehr -- der Wendekreis ist allerdings zugegebenermaßen immer noch Frontantrieb-typisch.

Dann guck Dir mal den Wendekreis einer DS an, oder eines SMs, einer Ente...das konnten die schonmal wesentlich besser.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Carsten sagte:

Dann guck Dir mal den Wendekreis einer DS an, oder eines SMs, einer Ente...das konnten die schonmal wesentlich besser.

Carsten

Wenn, dann bitte mit dem CX vergleichen, Stichwort Quermotor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Carsten sagte:

Dann guck Dir mal den Wendekreis einer DS an, oder eines SMs, einer Ente...das konnten die schonmal wesentlich besser.

Carsten

Ich gucke mir das regelmässig an, weil ich beide Fahrzeuge vor der Tür stehen habe.

Wendekreis Citroën DS 19: 11,8m 

Wendeskreis Citroën C5 III: 11,7m

Wendekreis Mercedes Benz W211: 11,4m (das ist enttäuschend für Heckantrieb mit längs eingebautem Motor)

Mal die MB-Brille abnehmen?

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,4m mehr oder weniger - völlig wurscht, wenn man nicht gerade mehrmals täglich in einem Parkhaus mit engen Parkplätzen einparken muss... ...oder eine Garage mietet, die man sich vorher nicht angesehen hat... ;)

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Carsten sagte:

Und, Längsmotor und Kette ist meine Religion, vergesst Quermotoren und Zahnriemen....

Religion hat was mit Glauben zu tun, weniger mit Wissen.........Kettenspanner waren auch schon mal haltbarer als heute.;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, Carsten sagte:

Klar. Was fahren die Taxifahrer alle ? 

Moment, ich habs, Moskwitsch, weil die so haltbar sind :-)

Carsten

Häää, Du redest hier jetzt aber von vor mindestens 15 Jahren. Hier und selbst in Metropolen wie Düsseldorf und Berlin, fahren nur noch max. 40 % der Taxifahrer Cermedes ;-)

Ansonsten muss ich leider schreiben, kann ich Deinen Beiträgen in diesem Thread nichts belegbares, verwertbares oder gar hilfreiches entnehmen.

Ist doch Prima wenn Du begeisteter "Sternenanbeter" bist. Scheint hier allerdings das eher suboptimale Forum zu sein ;-)

Ralf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Carstens Einsatz für den W211 niedlich;  klar, scheinbar hat er ein Exemplar erwischt das funktioniert,  aber ist der deshalb wirklich grundsätzlich so gut ?

In meinem, zugegebenermaßen überschaubaren Bekanntenkreis gibt es viele Mercedesfahrer, das Kaff in dem ich wohne ist schliesslich quasi eines der Wohngebiete vom Daimlerhauptwerk ,  dementsprechend kenne ich überproportional viele Leute die dort arbeiten.  Und die bekommen echt gute Konditionen ...... da würde ich vermutlich auch 'n Daimler fahren.

Aber begeistert,  überzeugt ?  Ne,  das sind die wenigsten.

Eins muss man Daimler allerdings lassen - da würde termi63 mit seinem Moterschaden nicht so im Regen stehen - jede Vertragswerkstatt würde ihm den Schaden für lediglich 150% des Zeitwerts reparieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es würde Teile geben, die man kaufen könnte, ja. Das ist mal das allererste. Und auch für Ralfs ID und meinen SM. Statt fragender Blicke, was das denn sei, womöglich selbstgebaut und deren Logo drangemacht....

Und anbeten, sicher nicht. Wobei es hier Nutzer gibt, denen der Winkel heilig ist, der doppelte. Und das war er auch mal wert, aber das endete 1990, das ist halt lang vorbei. Schade, aber sie hams komplett vergeigt.

Und zur Frage „hilfreich“: doch, eine Idee zur Frage, was man nun kaufen solle, nachdem der Citroen nun mangels Motor-Ersatzteilen ein völlig unklares Wrack sei.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2017 at 20:12 , Ronald sagte:

Mal aus Interesse. DJ Ray hat sich ja mal intensiv mit dem Motortausch befaßt, aber wieviel  CAW der :) dafür veranschlägt habe ich noch nicht gelesen.

...

Ronald

 

Moin Ronald,

bei der Werkstatt, die ich in's Auge gefasst hatte, waren es um die 36 Stdn. Ölpumpenwechsel, AGR's - Wechsel oder Reinigung - zusätzlich und extra.

Unter dem Gesichtspunkt, wie sich der zukünftige, mobile Individualverkehr gestalten wird, reichte die Range der für mich in Frage kommenden Fahrzeuge meinem Alter entsprechend es entweder noch einmal richtig "krachen" zu lassen, von Maserati Quattroporte über Jaguar XF Sportbrake mit dem modifizierten PSA V6 Diesel in der S Version bis hin zum Grand Cherokee Hemi, oder die Vernunft walten zu lassen. Leider habe ich mich für die Vernunft entschieden. Im Sommer verfüge ich zum Glück über genügend Alternativen. Bei schlechtem Wetter oder wie eben jetzt im Winter sollte man halt schon halbwegs vernünftig sein und bleiben...;)

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Wenn ich aber ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich manchmal doch bei mobile oder autoscout vorbeischaue, um zu sehen, was es an C5'n so gibt, die für mich in Frage kämen. Manchmal greife ich sogar zum Hörer... aber zum C 6 fehlt mir einfach der Mut und außerdem fehlt die Ladefläche und die große Heckklappe. Aber die HP vermisse ich einfach nach wie vor! Einmal mit diesem Virus infiziert, gibt es weit und breit kaum ein adäquates Gegenmittel.

Bearbeitet von DJ Ray
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroenfreunde oder die, die es mal waren,

möchte Euch einen kurzen Zwischenstand zu meiner Wahl nach einem Nachfolger für meinen C5 geben, dem ich immer noch hinterhertrauer.

Ich hatte Samstag kurz vor 13:00 Uhr (Geschäftsschluß) angerufen und nach einer Probefahrt angefragt. Der Verkäufer selbst war schon im Wochenende, hat aber heute morgen direkt zurückgerufen und mitteilen lassen, wann ich den gerne vorbeikommen möchte. Er müsse zwar noch kurz zu einem Kunden der sich für ein DS 5 oder aber einen C5 interssiert. Der C5, den ich ihn die Auswahl getroffen hatte, würde der Verkäufer aber erstrangig mir reservieren. Nachdem der Verkäufer dem Kunden dann den DS5 vorgeführt hatte, wurde ich umgehend angerufen, dass eine Probefahrt gegen 15:00 Uhr möglich sei.

Gesagt, getan, also habe ich heute den C5 2,2HDI 205 aus dem Link, füge ihn nochmal bei,   https://www.autoscout24.de/angebote/-7794ada8-81f9-4f9d-9d09-b67749d1c5d1?smid=TAF-SM-TL-S, Probe gefahren.

Es handelt sich schon um das Facelift Modell (Was hier anders ist könnt ihr vielleicht schnell beantworten).
Was bedeutet Connecting Box oder CitroeneTouch?

Ich muss sagen, der Wagen ist sehr, sehr gepflegt. Alles fühlt sich natürlich noch etwas strammer an, als es bei meinem war. Er hat ja auch erst knapp über 47000 km. Der Anzug ist kaum schwächer als beim 240 HDI. Natürlich läuft er etwas rauher, aber das ist wirklich zu vernachlässigen. War auch auf der Autobahn (nein keine Höchstgeschwindigkeit) und habe sofort dieses dahingleiten, wohlgemerkt gleiten, genossen. Ich habe mich sofort wie zu Hause gefühlt.

Mängel (ich denke es sind welche) musste ich dann doch feststellen.

Das Tagfahrlicht war etwas beschlagen, ich denke es liegt allein an den Witterungsverhältnissen, was sich bei längerer Brenndauer verflüchtigt.

Im rechten Nebelscheinwerfer waren im silbernen Gehäuse leichte Lackabplatzer. Glaube sowas kann man nicht reparieren, war aber auch nicht so schlimm, aber eben vorhanden.

Dann ging plötzlich wärend der Fahrt der Warnhinweis mit Service an, alle 4 Räder wurden nicht geprüft. Ich denke das kann an der langen Standzeit (Luftdruck) liegen, oder?

Beim Auffahren auf den Hof (leichte abgesenkte Bordsteinauffahrt) schlug es sehr stark im vorderen rechten Federnbein (was kann das sein?) Druckteller, gibt es sowas?

Scheibenwischer schlierig.

Ansonsten top geflegt. Kofferraumgletschienen wie neu.

Alle Mängel werde vorher natürlich noch behoben. Der Wagen bekommt auch eine komplette Inspektion vor Auslieferung.

Ihr habt ja schon kommentiert, dass ich es machen soll, vielleicht seid ihr so nett und könnt meine Fragen noch kurz beantworten. Der Wagen ist bis morgen reserviert.

 

Gruß

Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich bin in den letzten Wochen genau so einen C5 Tourer mit dieser Motorisierung gefahren, da der C6 flügellahm war. Auch ich vermisse vom Motor her nichts bin von der Sparsamkeit angetan und wünsche dir viel Glück, denn wie heißt es : Man steckt nicht drin ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Umstieg vom V6 HDi auf den HDi 200 nicht bereut.

Die Connecting Box beinhaltet USB und Bluetooth-Freisprechen. Funktioniert bei meinem C5 problemlos.

Der Warnhinweis mit dem Reifendruck kann von schwacher Batterie kommen, würde ich erstmal nicht so eng sehen.

Beschlagenes Glas des TFL ist mutmaßlich von Undichtigkeit, lass das erneuern.

Zu dem beschriebenen Schlagen fällt mir nichts ein.

Zum Preis - 17.900€ ist bei einem Händler-EK von 14.200€ (DAT) m.E. deutlich zu viel, vor allem nach mindestens 6 Monaten Standzeit.

Garantie-Citroën Select 1 Jahr oder 2 Jahre?

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, termi63 sagte:

Dann ging plötzlich wärend der Fahrt der Warnhinweis mit Service an, alle 4 Räder wurden nicht geprüft. Ich denke das kann an der langen Standzeit (Luftdruck) liegen, oder?

Das kann daran liegen, dass nach dem letzten Räderwechsel die neuen Räder nicht angemeldet worden sind.

Bei einem 4 Jahre alten Diesel mit so wenigen Kilometern und 2 Haltern würde ich mich um die Historie kümmern: War das Auto ein Vorführer? Ist das ein Montagsauto? Warum ist das Auto jeweils so früh verkauft worden? 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Wagen ja vom Händler mit Garantie ( möglichst 2 Jahre ) gekauft wird, halte ich das Risiko für überschaubar. Wenn du es nicht machst bleibt das Sehnen.................;)

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren das Winterreifen? Es kann durchaus sein, dass er dann gar keine RDKS Ventile drin hat, da Bj. 2013. 4x gleichzeitig leere Batterie ist unwahrscheinlich (zumal die für 6-7 Jahre gut sein sollen). Der zweite Satz muss nur einmal richtig! einprogrammiert werden und wird dann automatisch beim Wechsel erkannt. Viele Werkstätten und Reifenhändler wissen nicht wie das geht (oder wollen es nicht wissen?) und schmeißen immer den grade programmierten Satz raus. 

Gruß Higgins 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem eben meine Tochter von der Arbeit kam, habe ich ihr den Wagen gezeigt, er steht hinten auf dem Hof. Es ist zwar dunkel (von der Seite die Strassenlaterne), aber unser Smartphone hat ja auch LED Licht.

Aufgefallen, leider erst jetzt, sind mir die doch sehr stark beschädigten Felgen. Da muss der Vorbesitzer ganz schön die Bordsteinkanten mitgenommen haben. Dies erklärt vielleicht das starke Schlagen im Federbein rechts.

Ausserdem haben wir Winter, das Fahrzeug hat keine Winterreifen, stewht auf Sommerreifen, die viellecht noch eine Saison halten. Dann müssten die auch neu. Als ich dies heute Ansprach, wollte der Verkäufer welche besorgen, aber dann den Preis sogar erhöhen, ich verneinte sofort. Ich denke er soll Winterreifen besorgen. Ohne kann ich nicht fahren und müsste direkt wieder Investieren.

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, mehr nicht

Das TFL war eben immer noch sehr stark beschlagen. Aussage des Monteurs war das es an der Witterung liegt.

Bearbeitet von termi63
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fordere ihn auf mit einem RDKS-Tester die Sensoren zu wecken und dir den Zustand der Batterien sowie den Reifendruck anzeigen zu lassen! Die Sommerreifen auf Atlantique-Felge sollten Sensoren haben... 

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen lassen sich gut mit Smart repair bearbeiten, dass hat der verkaufende Händler in Sommer bei meinem C5 auch gemacht. Unsichtbar.

Felgenschäden sind bei der Atlantique-Felge häufig. Die serienmäßigen Michelin Primacy haben keinen Felgenschutz, da genügt ein Bordstein, auch ohne heftigen Schlag.

Preis erhöhen wegen der Winterreifen wäre für mich indiskutabel.

https://zubehoerkatalog.citroen.de/winterkomplettrad-17073.html

Die kosten den Händler im EK sicher keine 1.729€. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...