Zum Inhalt springen

Xantia X1 Unfallschaden richten


tschungl

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

habe mir einen Xantia X1 1.8i Prestige zugelegt. Dieser hatte leider einen Unfallschaden.

Um diesen zügig instandsetzten zu können bräuchte ich eure Hilfe und Tips! :)

Habe schon Erfahrungen mit Xm`s gesammelt, ist der Aufbau beim Xantia ähnlich konstruiert?

Geht hauptsächlich um eine Anleitung wie ich den Kotflügel und die Front zerlegt bekomme. Evtl. besonderheiten beim neuen Ausrichten der Motorhaube.

Es folgen Bilder....

 

Vielen Dank und Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

soweit ich weiß, kann man die Kotflügel ganz einfach abschrauben.

Ansonsten habe ich ein linkes Scheinwerferglas. Und demnächst auch eine passende Stoßstange, allerdings rot. Bei Interesse bitte PN schicken.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo Daniel,

soweit ich weiß, kann man die Kotflügel ganz einfach abschrauben.

Ansonsten habe ich ein linkes Scheinwerferglas. Und demnächst auch eine passende Stoßstange, allerdings rot. Bei Interesse bitte PN schicken.

Grüße
Andreas

Der vordere Kotflügel ist an der A-Säule verklebt und neben der Stoßstangenhalteschraube mit einem Punkt verschweißt. Den Schweißpunkt kann man aufbohren, die Klebefuge trenne ich mit einem ausrangierten Stecheisen.

Und falls Du den Schlossträger wechseln willst:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/115405-biete-schlossträger-vom-x1-schmale-front/

Gruß Stefan

PS: Scheinwerfer hätte ich auch ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, spätActiva sagte:

Der vordere Kotflügel ist an der A-Säule verklebt und neben der Stoßstangenhalteschraube mit einem Punkt verschweißt. Den Schweißpunkt kann man aufbohren, die Klebefuge trenne ich mit einem ausrangierten Stecheisen.

Und falls Du den Schlossträger wechseln willst:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/115405-biete-schlossträger-vom-x1-schmale-front/

Gruß Stefan

PS: Scheinwerfer hätte ich auch ...

Na Stefan den Rest hast du doch sicher auch noch ansonsten hab ich 2 Kotflügel in Gris Gabion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten!:)

@spätActiva: Wäre Versand möglich?

Hätte jemand noch Explosionszeichnungen, bzw. Fotos wie die Front ohne Stoßstange und ohne Schaden auszusehen hat? Was gehört da alles ran bzw. was fehlt auf den Bildern von meinem?

Grüße

Daniel

Bearbeitet von tschungl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2017 at 21:29 , tschungl sagte:

large.IMG_0670.JPG.cafe5e1183986aa6418be984fee29c3f.JPGlarge.IMG_0668.JPG.18247c35ce9b8a9d5784debb63a58c23.JPGlarge.IMG_0667.JPG.b7e56a2370e39867ab14783b20faa982.JPGlarge.IMG_0662.JPG.4e55a6fad7b27d76c358137508472d74.JPGlarge.IMG_0661.JPG.ae77f2a9076fd3ba8a1cb84867980e97.JPGlarge.20171211_170130.jpg.02f41a344c2fcd2b57c51f8360158885.jpglarge.20171211_170153.jpg.4c876ba83c418e377178aeefa0295f0b.jpglarge.20171211_170051.jpg.76e781cdc5e879ecfedc0744700c8288.jpglarge.20171211_170035.jpg.30a09e434edc6d639e871d0d1f1e979a.jpg

Zumindest sehe ich auf dem ersten Bild das er nicht mehr ganz gerade ist, dann würde ich mal sagen Kotflügel runter dann siehst du mehr., neue Frontmaske, Kotflügel Scheinwerfer vielleicht Blinker,  Stoßstange kann sein das er Nebler hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KQA - Vert Hurlant (Zeitraum 1994 - 1995) ....mag ich gar nicht übersetzten :confused:

KQA - Vert Amazonie (Zeitraum 1996 - 2002)

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, tschungl sagte:

Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten!:)

@spätActiva: Wäre Versand möglich?

Hätte jemand noch Explosionszeichnungen, bzw. Fotos wie die Front ohne Stoßstange und ohne Schaden auszusehen hat? Was gehört da alles ran bzw. was fehlt auf den Bildern von meinem?

Grüße

Daniel

Habe gerade noch mal nachgemessen: Der Karton für den Schlossträger müsste 135 x 40 x 30 cm³ haben - dit würd leida nüscht :huh:

Vielleicht findet sich ja ein Teiletaxi. Wo sollen die Teile denn hin?

Motorhaube richten: Ist eigentlich "selbsterklärend", aber Du solltest einen Helfer haben. Das erleichtert die Übung ungemein. Mitunter sind die Scharniere verbogen. Da wäre Ersatz hilfreich. Aber, so wie die Haube aussieht, werden die noch gerade sein. Bei Bedarf hätte ich welche (in silber) da.

Unten ist die Quertraverse verbogen und unterm linken Scheinwerfer ist der Aufnahmepunkt für den Zapfen im Stoßfänger nicht hinter dem dazugehörigen Loch im Schlossträger. Vermutlich ist der gesamte Blechkasten hinter dem Schlossträger verschoben. Da muss gerichtet werden.

Der Schlossträger hat zwei Schraubpunkte links und rechts vom Kühler (am linken hängt die eine Hupe - der gehört eigentlich in das ausgerissene Loch rechts daneben). Die sind meist auch verbogen, können aber recht einfach gerichtet werden. Ich hätte aber auch Ersatz (in silber) da (sind angeschraubte Haltebleche).

Wenn ich das richtig sehe, hat der Stecker für die Nebelscheinwerfer einen Blindstopfen -> also ohne NSW

Scheinwerferreinigung kann ich auch nichts erkennen.

Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, heißt das, dass bis auf den Stoßfänger alle Teile noch dran sind.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kommt der kleine X heim :D

@spätActiva

Vielen vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung! Dachte, dass da richtig viel fehlt...beim XM ist da mehr.

Teileversand wäre nach 74889

 

Grüße

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

der kleine x ist daheim.:D

Ließ sich super fahren! Kein Wunder bei grad mal 90 tsd Km.

So fuhr er bestimmt früher als Jahreswagen. ;)

Hat nirgends hingezogen, sauberer Geradeauslauf.

Gabs den eigentlich auch ohne ABS?

Am Fahrlichtschalter gibt es auch die Pos. für Nebelscheinwerfer, aber auf den Kabeln sind Blindstopfen?

Hydractive II habe ich jetzt nicht wirklich vermisst. 

Grüße Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, tschungl sagte:

Gabs den eigentlich auch ohne ABS?

Ja. Hängt von Ausstattung und wohl vom Land ab, aber es gab Xantia ohne ABS. Beim Prestige (zumindest in F) war ABS offenbar als Option erhältlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, tschungl sagte:

...

Hydractive II habe ich jetzt nicht wirklich vermisst. 

Grüße Daniel

Ich bin ein großer Fan von Non-Hydractive mit Komfort-Kugeln. Hatte ich mal als "legitime Nachfolge der DS" bezeichnet ... und würde es immer wieder tun :rolleyes:

Hier noch zwei Bilder, die Dir vielleicht helfen ...

IMG_0599.JPG.7a9805b0e9a16222c60677fc4e3ac769.JPG

IMG_0600.JPG.9d910d3029ae2e61ee1928ad526b1977.JPG

Ist vom V6. Daher der Halter (für den Hydractive-Block) auf der Quertraverse - den hat Deiner nicht.

Schwer zu erkennen: vorn mittig in der Wiese der Haltewinkel für den Schlossträger (wo bei Deinem die eine Hupe dran hängt).

Gruß Stefan

 

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Super Aktion ! Fein gemacht !

Was ich fragen wollte : Was sind das denn für Auffahrrampen ? Die sind ja süß :-) Haben will B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind aus dem Baumarkt, wobei das nichts zu sagen hat.

Das Ergebnis zählt.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Sind aus dem Baumarkt, wobei das nichts zu sagen hat.

Das Ergebnis zählt.

Ich liebe Baumarkt :-) . Ich schau mal bei Amazone........ bei uns im Baumarkt hab ich noch keine Auffahrrampen gesehen.  Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...