Zum Inhalt springen

2cv-Wiki


Empfohlene Beiträge

Hello

Seit ein paar Tagen gibt es ein 2cv-Wiki unter www.2cv-wiki.de und es steckt noch in den Kinderschuhen.

Bin nicht der Betreiber, halte es aber für eine super Idee und hoffe, ihr füllt das Wiki mit eurem Wissen um es zu einer brauchbaren Datenbank wachsen zu lassen.

Habe noch das 2cvforum in Erinnerung, das dann plötzlich weg war und mit ihm sehr viele Infos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich weiß nicht so recht, was ich von den Wiki's halten soll. Sie geben einen Überblick über ein Thema, doch für spezielle Fragestellungen in dem Themenbereich eher überfordert. In heutiger Zeit, in dem das www vorherrscht, ist es eine leicht zugängliche Informationsquelle, die zudem kostenfrei ist. Wer greift da noch zum Buch-oder doch?! Für den etwas Interessierten am 2CV ist der Enten-Wiki sicher ein guter kostenloser Einstieg, der aber weitere Literatur nicht ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2018 at 10:32 , fastpage sagte:

Hello

Seit ein paar Tagen gibt es ein 2cv-Wiki unter www.2cv-wiki.de und es steckt noch in den Kinderschuhen.

Bin nicht der Betreiber, halte es aber für eine super Idee und hoffe, ihr füllt das Wiki mit eurem Wissen um es zu einer brauchbaren Datenbank wachsen zu lassen.

Habe noch das 2cvforum in Erinnerung, das dann plötzlich weg war und mit ihm sehr viele Infos.

 

Da der Betreiber anonym ist kommt es für mich nicht in Frage dort zu schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schade, wenn immer mehr Foren sich um die gleichen Themen bemühen und so eigentlich allen Foren langsam aber sicher die Basis entzogen wird. Wenn man unsere modellspezifischen Foren anschaut, ist es dort ja nun auch z. T. sehr ruhig geworden.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Hartmut51 sagte:

Es ist schade, wenn immer mehr Foren sich um die gleichen Themen bemühen und so eigentlich allen Foren langsam aber sicher die Basis entzogen wird. Wenn man unsere modellspezifischen Foren anschaut, ist es dort ja nun auch z. T. sehr ruhig geworden.

Beispiel: http://www.citroensm-wiki.de/lexikon.htm

Such mal irgend ein Thema davon hier im Forum!

Da die Suche hier unterirdisch schlecht ist macht ein gut gemachtes Nachschlagwerk sicher Sinn.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... Da die Suche hier unterirdisch schlecht ist macht ein gut gemachtes Nachschlagwerk sicher Sinn.


Zustimmung, falls denn so ein Wiki dauerhaft bestehen bleibt.
Leider gibt es da zu viele Gegenbeispiele, siehe CitDoks und Cit-Wiki!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der betreiber bin ich,
und anonym schonmal gar nicht ;-)

bin seit 1997 provider und somit.....

ausserdem ist ein forum keine wiki und die beiden konzepte unterscheiden sich so,
dass es keine konkurrenz gibt.

betreibe seit 2003 die audio4linux.de wiki.

gruss

z.

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Lob für zudroehn für sein Engagement. Und alles Gute für dieses Projekt!

Wesentlichste Frage: In welche Richtung sollte sich das Wiki bewegen? Reparaturanleitungen? Dafür gibt es bereits die Manuale und auch Anleitungen im Netz (zB. Entenschnabel, 2cv-power, Entmontage...) . Wissen um die Modellhistorie? Darüber gibt es auch schon einiges an Literatur (auch wenn tw. mit Fehlern oder lückenhaft).

Vielleicht aber nach Vorbild der sm-wiki?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja das schöne an einer wiki, die wird sich dahin bewegen, wohin die userinnen sie bewegen ;-)
das heisst, bisher machen 2-3 leute aktiv mit und posten inhalte, die jeder, der sich dort anmeldet auch wieder ändern kann.
somit, mal schaun, wo die reise hingeht, ich persönlich finde es gut, den wiki gedanken zu verfolgen, da ich in foren meist nur sehr aufwenidig antworten finde und
in den üblichen foren meist jeder beitrag zu einem ernsten thema, früher oder später, abschweift und unübersichtlich wird.
das wiki soll einfach eine ergänzung zum vorhandenen angebot des 2cv wissens sein.

guss
z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, zudroehn sagte:

der betreiber bin ich,
und anonym schonmal gar nicht ;-)
 

Die Webseite hat kein Impressum.

Dass Du der Betreiber bist muss man wohl erahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal drüber nach ;-)
ein einfaches "whois" zeigt dir sofort, wie ich heisse...

private homepages ohne werbung brauchen kein impressum.
 

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, zudroehn sagte:

ich denk mal drüber nach ;-)
ein einfaches "whois" zeigt dir sofort, wie ich heisse...

private homepages ohne werbung brauchen kein impressum.
 

Whois habe ich gerade probiert.

Die Seite gehört einem mir völlig unbekannten Michael Salbinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist das impressum von dieser webseite hier, das find ich gerade nicht und wundere mich, dass du hier schreibst ;-)
du musst mich ja auch nicht kennen, du hast mit dem impressum angefangen...

gruss
z.

Bearbeitet von zudroehn
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das freut mich dann auch sehr ;-)
dir ein schönes neues jahr, mit possitiven gedanken.

gruss
z.

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Infos sind meist auf X Seiten verteilt, 90% der Webseiten um den 2cv sind veraltet und daher seitens Google auf Stelle 995 gereiht.

Mein Gedanke warum ich da mitmache:

Eine zentrale Seite wo sich alles findet, was sonst auf X Seiten  oder nur für Insider im Netz auffindbar.

Klar kann sich jeder Bücher kaufen, aber viele Dinge findet man dort nicht oder sind unbebildert beschrieben ohne Tricks, wie es einfacher geht.

Für 2cv Allgemein gibt es das öffentliche Wiki.

Hier sollen Tricks, Infos, Daten für 2cvfahrer gesammelt werden. Die Limaprobleme bei den 6V-Anlagen mit - oder + erregt, wie magnetisiere ich wieder.

Auch youtube Videos für Zündung einstellen, Ventile....

Grundzüge von Reparaturen, Servicearbeiten,für Spezialanfragen gbit es Foren.

Welche Kabel gehören wohin, wie war der Kabelbaum verlegt.

Es gibt mittlerweile kaum mehr Werkstätten die sich auf 2cv auskennen(wollen), bei Forstinger, ATU und co kriegt man nichtmal mehr Scheibenwischerblätter, geschweige passende Kerzen.

Es soll einfach eine zentrale Drehscheibe werden, mit von uns erstellten Infos und weiterleitung auf Entmontage und co zb.

Damit man sich nur eine Seite merken muss ,wo ich alle Infos finde bzw einen Link.

Und da wären User wie Jozzo, hannes, rosti, tim,. clemens,....mehr als hilfreich, denn ihr habt alle sehr viel Wissen, was kaum in Büchern zu finden ist.

Ich kann mich nur auf meinen 2cv beschränken und halt dokumentieren was ich aufarbeite um es anderen, die es auch machen wollen, leichter zu machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, jozzo_ sagte:

Ich weiß wo ich nun garantiert keinen Beitrag schreiben werden.

Beiträge schreibt doch in Foren, wie hier zum Beispiel. So ein "Wiki" ist doch recht monogam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, zudroehn sagte:

betreibe seit 2003 die audio4linux.de wiki.

Wieso erfahre ich das erst jetzt, nachdem ich keine Probleme mehr habe. Frechheit:)!

Ich wuensche Dir viel Erfolg. Leider sind meine Erinnerungen nicht mehr so gut, so dass ich kaum etwas beitragen kann. Manch einer ist aber auch duennhaeutig, statt sich zu freuen den Betreiber zumindestens aus einem Forum zu kennen. Aber ich habe es auch verdorben:(.

Zitat

Oh mein FSM, die Seite hat ja auch kein Impressum! Teufelswerk!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre vielleicht auch mal sinnvoll eine Liste von Seiten mit guten Infos zu sammeln, um die dann mit einem Webcopyer Tool zu sichern, bevor sie offline gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In D heißt es nunmal "der 2CV", da es sich hierbei um ein Name eines Autos handelt. "Die 2CV" wäre nach deutscher Grammatik ein Motorrad.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, EntenDaniel sagte:

In D heißt es nunmal "der 2CV", da es sich hierbei um ein Name eines Autos handelt. "Die 2CV" wäre nach deutscher Grammatik ein Motorrad.

Ausnahmen gibts schon: Die DS ist ja auch kein Motorrad

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, jozzo_ sagte:

Ausnahmen gibts schon: Die DS ist ja auch kein Motorrad

Genaugenommen heißt es auch in dem Fall der DS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...