Zum Inhalt springen

Suche C6 HDI


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, EntenMaier sagte:

Hallo Alex,

auch von meiner Seite Glückwunsch zum C6. Dann hätte ich ja doch einen vernünftigen Anlaufpunkt in der Nähe, falls ich mir mal einen zulegen sollte ...

Melde mich bald, damit Du Dich mal wieder um meine Ente kümmern kannst,

viele Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

ich danke Dir für Deine Glückwünsche!

Nun, ob ich ein "vernünftiger Anlaufpunkt" auch für den C6 werde das sehen wir mal noch. Bisher bin ich das zumindest für D-Modelle, CX, SM, 2CV usw.

Bisher habe ich noch einigen Respekt vor dem "Technik-Overkill" in so einem C6. Es ist ja schon beachtlich, was da so alles drin verbaut ist. Von daher muss ich mich zunächst einmal ausführlich mit dem Wagen befassen, viel lesen und lernen. Aber generell bin ich zuversichtlich da ich ihn schon jetzt nach so kurzer Zeit unheimlich mag. Und das ist ja durchaus ein gutes Zeichen.

Generell, wenn man das mal rational betrachtet, habe ich bisher noch nie ein Auto gekauft, was eigentlich so irgendwie sinnfrei, pompös, überdimensioniert und regelrecht aus der Zeit gefallen ist wie ein C6. Noch dazu als große Limousine als V6 HDI mit Euro 4... Ein Dinosaurier in KFZ-Gestalt, so etwas wird es wohl nie mehr als "Gesamtpaket" mit all dieser Technik in dieser Form geben. Eigentlich kompletter, automobiler Selbstmord :D Aber so etwas kauft man ja nicht aus rationalen Erwägungen, so etwas kauft man weil das Herz sagt, dass es zwingend notwendig ist.

Aber auch noch nie hat mich ein Auto als Neuwagen so berührt wie damals der C6, als ich ihn irgendwann 2005 zum ersten Mal auf Fotos gesehen habe. Im Frühjahr 2006  hatte ich dann Gelegenheit, bei "meinem" Händler einen fast neuen Vorführwagen mal für eine Stunde ausführen zu dürfen. Entschuldigung: Aber das war einfach nur geil!!! Da wusste ich, dass ich irgendwann auch mal unbedingt so einen Wagen besitzen wollte. 

Und jetzt, nachdem nun schon seit geraumer Zeit die Preise nicht mehr fallen sondern teilweise deutlich steigen, war es dann endlich so weit und dieses Exemplar in einer für meinen Geschmack tollen Farbkombination hat sozusagen mich gefunden. Nun hoffe ich, dass wir uns auf die Dauer gut verstehen da ich ihn lange fahren möchte. Für mich hat so ein C6 definitiv das Zeug zu einem kommenden Klassiker, er ist schon sehr deutlich auf dem Weg dorthin. Sofern man die komplexe Technik in den Griff bekommt, spricht auch für mich nichts dagegen.

Soweit erstmal...

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, kr_c5f sagte:

Der Anschluss der Hydraulikleitung ist zweifelsfrei dicht?

Hallo,

ja, ich hatte zunächst natürlich oben im Motorraum den Anschluss gecheckt und dort herum ein entsprechendes Tuch/ Papier gewickelt und bin dann nochmal gefahren: alles okay.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ACCM Alex sagte:

Und jetzt, nachdem nun schon seit geraumer Zeit die Preise nicht mehr fallen sondern teilweise deutlich steigen....

Schön, wenn es so wäre. Ich halte das allerdings für ein komplettes Gerücht. Die C 6 Preise sind im freien Fall, sowohl in D als auch in F. Die einzigen Modelle, für die vergleichsweise hohe Preise verlangt (und auch bezahlt?) werden, sind Benziner und HDI240 mit geringen Laufleistungen und dann mit Abstrichen noch HDI170 in guter Ausstattung. „normale“ HDI205 gibt es preiswert in mehr als ausreichender Stückzahl, die Dinger stehen in der Regel lange bis ewig wenn sie nicht richtig preiswert sind. 

Trotzdem viel Spass mit dem C6 mit wenig kostspieligen Überraschungen

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, AStrunk sagte:

Schön, wenn es so wäre. Ich halte das allerdings für ein komplettes Gerücht. Die C 6 Preise sind im freien Fall, sowohl in D als auch in F. Die einzigen Modelle, für die vergleichsweise hohe Preise verlangt (und auch bezahlt?) werden, sind Benziner und HDI240 mit geringen Laufleistungen und dann mit Abstrichen noch HDI170 in guter Ausstattung. „normale“ HDI205 gibt es preiswert in mehr als ausreichender Stückzahl, die Dinger stehen in der Regel lange bis ewig wenn sie nicht richtig preiswert sind. 

Trotzdem viel Spass mit dem C6 mit wenig kostspieligen Überraschungen

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

nein, das ist kein Gerücht mit den steigenden Preisen.

Dass C6 günstig angeboten werden und u.U. lange stehen, trifft allerhöchstens noch auf solche "Standarware" zu, die also aussen schwarz, grau, silber und innen mit Leder schwarz ist, sowie auf 170 PS HDI als Pallas, Business usw. Bei solchen Exemplaren kann man bestimmt noch Schnäppchen machen. Sofern es sich aber um eine nicht so extrem häufige Kombination handelt wie in meinem Fall, dann ist Eile geboten. Ich hatte im letzten halben Jahr ein paar mal den Fall, dass für mich interessante Autos bei mobile, autoscout usw. auftauchten. Da ich immer spätestens so nach zwei, drei Tagen nach neuen Inseraten schaute, rief ich dann auch immer gleich an. Ergebnis in allen Fällen: schon verkauft, wird gerade verkauft usw. 

Von daher denke ich, dass ich mit meinem Exemplar schon einen guten Griff getan habe. Denn der Händler berichtete, er hätte den Wagen diverse Male verkaufen können, darunter sogar nach Polen und sonstwo hin. Mit emails wurde er ebenfalls bombardiert, er zeigte mir ein paar wo wir am Tisch für den Vertrag saßen. Da kamen auch noch ein, zwei rein, das war vermutlich nicht gefakt...

Das meinte ich damit, dass die Preise durchaus wieder steigen. Ich habe auch schon mit meinem vergleichbare Exemplare gesehen, die innen und aussen schwarz sind/ waren und für 2.000 bis 3.000,-€ mehr angeboten wurden und wohl auch recht schnell weggingen.

Wenn man sich also für einen C6 interessiert und einem Innen- und Aussenfarbe ziemlich egal sind, dann ist es wohl noch häufig ein Käufermarkt. Bei speziellen Konstellationen bezüglich Farbe und Ausstattung sieht es inzwischen jedoch ganz anders aus.

Ich habe dafür dann auch die diversen Kratzer an den unmöglichsten Stellen in Kauf genommen, der Wagen ist dafür unfallfrei und hat ausser einer Stelle keine Dellen. Ein paar der Kratzer liegen an Stellen, die mit Smart-Repair gut zu machen sind, das werde ich dann nach und nach mal angehen, mache ich ja selbst. Mit den restlichen Kratzern werde ich wohl dauerhaft leben, es ist schließlich kein Museumsstück.

Zu guter letzt danke ich Dir für Deine guten Wünsche und hoffe natürlich ebenfalls, dass ich von den "Hämmern" wie Motor- und Getriebeschaden verschont bleibe... Alles andere ist denke ich gut machbar, da habe ich keinerlei Bedenken.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex und herzlichen Glückwunsch ... ein sehr, sehr schöner C6! Ich habe die Kombination aus beigem Leder und Schiebedach bei meinem sehr genossen.

Allzeit gute Fahrt!
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

auch Dir vielen Dank! Ja, die Kombination ist schon schön aber natürlich ist das beige Interieur auch extrem empfindlich. Ich denke sehr ernsthaft über ein paar gute, unauffällige Schonbezüge zumindest für die vorderen Sitze nach...

Ansonsten hoffe ich, dass es sozusagen eine im wesentlichen unbelastete Beziehung über viele Jahre wird denn ich fahre meine Autos eigentlich immer sehr lange. Wir werden sehen.

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Alex sagte:

Hallo Andreas,

nein, das ist kein Gerücht mit den steigenden Preisen.

Dass C6 günstig angeboten werden und u.U. lange stehen, trifft allerhöchstens noch auf solche "Standarware" zu, die also aussen schwarz, grau, silber und innen mit Leder schwarz ist, sowie auf 170 PS HDI als Pallas, Business usw. Bei solchen Exemplaren kann man bestimmt noch Schnäppchen machen. Sofern es sich aber um eine nicht so extrem häufige Kombination handelt wie in meinem Fall, dann ist Eile geboten. Ich hatte im letzten halben Jahr ein paar mal den Fall, dass für mich interessante Autos bei mobile, autoscout usw. auftauchten. Da ich immer spätestens so nach zwei, drei Tagen nach neuen Inseraten schaute, rief ich dann auch immer gleich an. Ergebnis in allen Fällen: schon verkauft, wird gerade verkauft usw. 

Von daher denke ich, dass ich mit meinem Exemplar schon einen guten Griff getan habe. Denn der Händler berichtete, er hätte den Wagen diverse Male verkaufen können, darunter sogar nach Polen und sonstwo hin. Mit emails wurde er ebenfalls bombardiert, er zeigte mir ein paar wo wir am Tisch für den Vertrag saßen. Da kamen auch noch ein, zwei rein, das war vermutlich nicht gefakt...

Das meinte ich damit, dass die Preise durchaus wieder steigen. Ich habe auch schon mit meinem vergleichbare Exemplare gesehen, die innen und aussen schwarz sind/ waren und für 2.000 bis 3.000,-€ mehr angeboten wurden und wohl auch recht schnell weggingen.

Wenn man sich also für einen C6 interessiert und einem Innen- und Aussenfarbe ziemlich egal sind, dann ist es wohl noch häufig ein Käufermarkt. Bei speziellen Konstellationen bezüglich Farbe und Ausstattung sieht es inzwischen jedoch ganz anders aus.

Ich habe dafür dann auch die diversen Kratzer an den unmöglichsten Stellen in Kauf genommen, der Wagen ist dafür unfallfrei und hat ausser einer Stelle keine Dellen. Ein paar der Kratzer liegen an Stellen, die mit Smart-Repair gut zu machen sind, das werde ich dann nach und nach mal angehen, mache ich ja selbst. Mit den restlichen Kratzern werde ich wohl dauerhaft leben, es ist schließlich kein Museumsstück.

Zu guter letzt danke ich Dir für Deine guten Wünsche und hoffe natürlich ebenfalls, dass ich von den "Hämmern" wie Motor- und Getriebeschaden verschont bleibe... Alles andere ist denke ich gut machbar, da habe ich keinerlei Bedenken.

 

Grüße

Alex

Hallo Alex,

ich habe da eine andere Wahrnehmung und ich beobachte den C 6-Markt seit Jahren sehr intensiv. Die völlig bescheuerte Diesel-Hysterie hat den Preisverfall nochmal beschleunigt, mit Ausnahme des HDI 240 reden wir hier ja komplett von Euro4-Fahrzeugen. Auch in Frankreich greift die Diesel-Hysterie um sich, soll doch zB in Paris ab 2024 kein Diesel (unabhängig von der Schadstoffeinstufung) mehr fahren dürfen. Erste Pläne gingen hier sogar aufs Jahr 2020. Ich glaube zwar kaum, daß das tatsächlich so kommen wird, aber alleine diese Diskussionen drücken sehr spürbar auf die Preise. Selbst die immer seltener werdenden HDI 240 mit geringen Laufleistungen stehen heute deutlich länger als noch vor ein paar Monaten.  Ausreisser mag es da bei ganz besonderen Stücken mal geben (ich schrieb ja davon), aber der C6-Markt ist in der Breite ein Käufermarkt, gerade beim HDI 205, den es in großer Stückzahl gibt, deutlich mehr als die Hälfte wurden ja mit dem Motor produziert.  Ich bin aber gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen wenn jemand bereit ist, mir für meinen 2010er HDI 170 Exclusive Automatik mit Schiebedach einen Liebhaberpreis zu bezahlen, könnte ich schwach werden ;-) 

In dem Sinne gute Fahrt und viel Spaß

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, AStrunk sagte:

Hallo Alex,

ich habe da eine andere Wahrnehmung und ich beobachte den C 6-Markt seit Jahren sehr intensiv. Die völlig bescheuerte Diesel-Hysterie hat den Preisverfall nochmal beschleunigt, mit Ausnahme des HDI 240 reden wir hier ja komplett von Euro4-Fahrzeugen. Auch in Frankreich greift die Diesel-Hysterie um sich, soll doch zB in Paris ab 2024 kein Diesel (unabhängig von der Schadstoffeinstufung) mehr fahren dürfen. Erste Pläne gingen hier sogar aufs Jahr 2020. Ich glaube zwar kaum, daß das tatsächlich so kommen wird, aber alleine diese Diskussionen drücken sehr spürbar auf die Preise. Selbst die immer seltener werdenden HDI 240 mit geringen Laufleistungen stehen heute deutlich länger als noch vor ein paar Monaten.  Ausreisser mag es da bei ganz besonderen Stücken mal geben (ich schrieb ja davon), aber der C6-Markt ist in der Breite ein Käufermarkt, gerade beim HDI 205, den es in großer Stückzahl gibt, deutlich mehr als die Hälfte wurden ja mit dem Motor produziert.  Ich bin aber gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen wenn jemand bereit ist, mir für meinen 2010er HDI 170 Exclusive Automatik mit Schiebedach einen Liebhaberpreis zu bezahlen, könnte ich schwach werden ;-) 

In dem Sinne gute Fahrt und viel Spaß

Gruss

Andreas

 

Hallo,

 

Ich kann die Erfahrung von Alex genau bestätigen, lustigerweise habe ich sogar absolut die gleichen Erfahrungen gemacht.

Seit Januar diesen Jahres war ich auf der Suche nach einem C6. Einziges Kriterium: Bitte keine schwarzes, graues oder silbernes Auto. Am liebsten wäre mir auch das schöne kräftige rot gewesen, mit beigem Leder. Und natürlich bitte keine runtergerittene Gurke mit 300.000+ km

Sollte ja kein Problem sein, dachte ich. Von wegen!

Ich habe nun fast 5 Monate gesucht, und gesucht, und gesucht...

Die drei roten C6, die ich in dieser Zeit gefunden hatte, waren a.) nach drei Stunden schon verkauft gewesen, oder b.) standen am anderen Ende der Welt, oder c.) waren so teuer, wie ein C6 Jahreswagen damals kostete.

Also hatte ich mich wie Alex von der absoluten Wunschfarbe verabschiedet und nach meiner zweit- (sable de langrune) oder dritt-Wunschfarbe (bleu mauritius) gesucht. Und auch hier sehr ähnliche Erfahrungen: Gute Autos mit geringer Laufleistung und schöner Optik waren ratz-fatz verkauft. Teilweise schneller als ich telefonieren konnte. Also wieder einen Schritt zurück gemacht und gedacht: OK, Laufleistung egal, mechanisch kann man alles reparieren.

Aber dann war wochenlang überhaupt kein Auto in den Farben zu finden. Langsam wurde ich echt skeptisch. Es ist ja fast einfacher, einen DS in seiner kompletten Wunschausstattung zu finden als einen C6 mit nur einem Wunschkriterium - die Farbe!

Dann war endlich wieder ein optisch sehr schöner C6 in 'sable de langrune' im Angebot - bei einem Citroen Händler am anderen Ende Deutschlands - etwa 800 km von mir entfernt. Angerufen: "Ja, Auto is noch da, aber heute Abend kommt schon ein Interessent. Wenn es morgen noch da ist, rufe ich Sie zurück" ... Ich war so frustriert, schon wieder warten zu müssen, mit der Chance, das der Wagen sowieso wieder vor meiner Nase verkauft wird...

Also rief ich eine halbe Stunde später den Händler wieder an und habe den Wagen einfach blind ohne Verhandlungen am Telefon sofort gekauft.

Hätte nicht gedacht, daß es so schwer ist, einen guten passenden C6 zu finden und daß man sogar solch unübliche Wege gehen muss um seinen Traumwagen zu bekommen. Ich hatte auch Glück, daß der Händler so freundlich und hilfsbereit war und mir das Auto reservierte.

 

Ich hatte aber auch mit dem Auto soweit Glück gehabt. Der C6 ist aussen und innen wirklich optisch fast wie neu. Einziger Nachteil: Der Vorbesitzer war Raucher. Das konnte man auf den Fotos halt nicht sehen :-) Aber die Optik macht das wieder gut :-)

Jetzt fahre ich also endlich C6, nach 5 Monaten Suche und viel Stress, in meiner zweiten Wunschfarbe.

Und wie auch bei Alex hat sich bei meinem C6 bereits das erste, sogar gleiche, Problem gezeigt: Federzylinder vorne links defekt - obwohl beim Kauf noch alles OK war. Aber das habe ich ja schon reparieren können und im anderen Thread auch schon dokumentiert.

Jetzt bin ich recht froh, genau diesen C6 gefunden zu haben. Ist echt ein schönes Auto mit einer schönen Farbe - fast so schön wie rot :-)

Und hier ist er, direkt neben der 'Ur-Oma' DS:

C6.JPG

 

Viele Grüße und @Alex: Viel Spaß mit dem schönen blauen C6. Der wäre auch in meiner nächsten Auswahl gewesen :-)

 

Silvio

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Erfahrungen werden logischerweise immer unterschiedlich sein, da subjektiv.  Und es ist genauso logisch, daß je enger das Suchraster ist, desto schwieriger ist es das passende Auto zu finden und wenn man dann nicht schnell genug ist, kommt man eben zu spät. Ich behaupte mal, daß mein Suchraster letztes Jahr mindestens so eng war. Ich wollte unbedingt einen HDI 170 Exclusive Automatik. Von der Antriebskombination sind nur etwas mehr als 600 Stück produziert worden. Die meisten davon als Business. Im Jahr 2010 waren es noch 120 Stück. Ich hatte mich auf eine lange Suche eingestellt, trotzdem hat es keine 4 Wochen gedauert bis daß das passende Fahrzeug aufgetaucht ist. Wobei ich ja schon an vielen Stellen geschrieben habe, daß man meiner Meinung gut daran tut, auch in Frankreich zu suchen. Dort habe ich meinen auch gefunden, in den letzten 3 bis 4 Jahren ist in Deutschland bei den einschlägigen Börsen kein einziger HDI170 Exclusive Automatik aufgetaucht.

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, ACCM Alex sagte:

aber natürlich ist das beige Interieur auch extrem empfindlich

Ach ... das habe ich gar nicht so als extrem empfindlich wahrgenommen. Auf Höhe vom Hosenbund gabe es an der Rückenlehne regelmäßig blaue Verfärbungen von den Jeans ... aber das ging relativ gut und schnell wieder weg - wie das meiste andere auch. Ich habe die Lederqualität auch hinsichtlich der Reinigung als sehr gut in Erinnerung.

Das muss natürlich jeder selber wissen ... aber ich würde lieber einmal in sechs Monaten ein bis zwei Stunden für die Reinigung der Sitze und der Oberflächen investieren, als mir jeden Tag Schonbezüge anzusehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich darüber Gedanken macht, dann sollte man doch eher Stoffsitze oder schwarzes Leder wählen.

Ich fühl mich wohl, in meinem hellen Beige/Beige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, DS-Ilja sagte:

 

Hallo,

 

Ich kann die Erfahrung von Alex genau bestätigen, lustigerweise habe ich sogar absolut die gleichen Erfahrungen gemacht.

Seit Januar diesen Jahres war ich auf der Suche nach einem C6. Einziges Kriterium: Bitte keine schwarzes, graues oder silbernes Auto. Am liebsten wäre mir auch das schöne kräftige rot gewesen, mit beigem Leder. Und natürlich bitte keine runtergerittene Gurke mit 300.000+ km

Sollte ja kein Problem sein, dachte ich. Von wegen!

Ich hatte aber auch mit dem Auto soweit Glück gehabt. Der C6 ist aussen und innen wirklich optisch fast wie neu. Einziger Nachteil: Der Vorbesitzer war Raucher. Das konnte man auf den Fotos halt nicht sehen :-) Aber die Optik macht das wieder gut :-)

Jetzt fahre ich also endlich C6, nach 5 Monaten Suche und viel Stress, in meiner zweiten Wunschfarbe.

Und wie auch bei Alex hat sich bei meinem C6 bereits das erste, sogar gleiche, Problem gezeigt: Federzylinder vorne links defekt - obwohl beim Kauf noch alles OK war. Aber das habe ich ja schon reparieren können und im anderen Thread auch schon dokumentiert.

 

Viele Grüße und @Alex: Viel Spaß mit dem schönen blauen C6. Der wäre auch in meiner nächsten Auswahl gewesen :-)

 

Silvio

 

Hallo Silvio,

danke Dir für Deine guten Wünsche und auch nochmal ein spezieller Dank für Deine tolle Foto-Reparaturanleitung, die ist echt gut gemacht.

Ich habe nun vorhin ebenfalls den defekten linken vorderen Federzylinder meines C6 demontieren können. Jedoch taucht bei meiner Lexia-Version als Unterpunkt vom "Globaltest" lediglich die BSI und noch etwas anderes auf, ein weiteres Untermenü wo ich "Radaufhängung" und dann so etwas wie "Drucklos machen" wählen könnte, habe ich gar nicht. Bei Verwendung der Diagbox, die bei mir ebenfalls einwandfrei läuft, habe ich ausgerechnet genau bei dem angesprochenen Steuergerät der Federung rechts in rot "Anschlussfehler" stehen, so dass ich darauf nicht zugreifen kann... Wäre das beim Regensensor o.ä. wäre das ja wurscht, aber nun gerade bei so etwas zentralem wie der Federung ist das dann schon ärgerlich und hinderlich.

Aber nach einem sehr guten Tipp hier aus dem Forum habe ich das drucklos machen auch so geschafft, ohne Lexia/ Diagbox:

Federung auf Normalstellung, dann Deckel am Behälter auf, Wagen in Normalstellung mit der Bühne anheben und dabei darauf achten, dass z.B. die Fahrertür etwas offen ist, damit die gesamte Elektronik noch aktiv ist. Durch das anheben in Normalstellung "denkt" der C6 dann "Aha, da steigt jemand aus. Wenn das beendet ist, dann lasse ich wieder Druck ab..." Da sich das aber nicht mehr ändert ist dann kurz danach der Druck komplett raus aus der Federung und ich konnte die Federkugel usw. abschrauben. ;)

Nun erreicht mich hoffentlich morgen früh von "meinem" Händler der erlösende Anruf, dass der neue Federzylinder da ist. Dann gehts wieder an den Zusammenbau und dann nach Deiner tollen Anleitung ans LDS auffüllen usw.

 

Zu Deiner Farbwahl muss ich ganz klar sagen: eindeutig Geschmackssache. So ein goldmetallic finde ich prinzipiell nicht schlecht aber für mich ist das so eine typische 80er Jahre Farbe. Mein ehemaliger CX Prestige war halt auch goldmetallic, daher eben diese Assoziation. Die Farbe zusammen mit dem hellen Leder wäre mir wieder zu hell gewesen und ich wollte unbedingt dieses helle Leder. Aber das habe ich ja nun und mit dem mauritiusblau wirklich eine tolle Aussenfarbe bekommen. Nun hoffe ich, dass ich nach den Anfangsschwierigkeiten mit meinem C6 gut klarkomme und das ich ihn dann auch endlich wieder fahren kann denn die Überführungsfahrt machte halt schon Appetit auf mehr...:D

Viele Grüße und ebenfalls viel Freude mit Deinem C6!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex:

vor 16 Minuten, ACCM Alex sagte:

tollen Anleitung ans LHS auffüllen

Klugscheiß' an :    Da muss LDS rein       Klugscheiß' aus.

 

C5gaser

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, C5gaser sagte:

Hey Alex:

Klugscheiß' an :    Da muss LDS rein       Klugscheiß' aus.

 

C5gaser

Hallo,

ja, na klar! Danke! Man merkt, dass ich bisher halt eher der "DS-Mann" als der "C6-Mann" bin...:D Aber jetzt ist es oben korrigiert, damit es keine Missverständnisse gibt.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎05‎.‎2018 um 15:08 schrieb DS-Ilja:

 

 

Und hier ist er, direkt neben der 'Ur-Oma' DS:

C6.JPG

 

 

Was für ein schönes Bild! Und die DS in einer meiner Lieblingsfarben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Beige de Lagrune in Kombi mit Leder "Alezaun"( Braun oder Tabacfarben) toll. So einen hatten wir, das war m. E. sehr elegant. Die DS ist auch klasse.

 

Glückwünsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

Erst einmal Glückwunsch zum "neuen" C6.

Ein "Werks-" Laptop mit originaler Lexia habe ich hier, falls Du das mal brauchst.

Und bei meinen vorderen Federbeinen, die ja beide  undicht wurden, kam beim einen auch LDS oben aus der Manschette heraus. Beim anderen war es unten undicht, dort sass die Manschette unten viel lockerer.

Falls Du probehalber andere Federkugeln testen willst: Ich habe noch meine alten, bei denen zumindest die hinteren vier noch Solldruck aufwiesen.

 

Viele Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hallo Alex,

Erst einmal Glückwunsch zum "neuen" C6.

Ein "Werks-" Laptop mit originaler Lexia habe ich hier, falls Du das mal brauchst.

Und bei meinen vorderen Federbeinen, die ja beide  undicht wurden, kam beim einen auch LDS oben aus der Manschette heraus. Beim anderen war es unten undicht, dort sass die Manschette unten viel lockerer.

Falls Du probehalber andere Federkugeln testen willst: Ich habe noch meine alten, bei denen zumindest die hinteren vier noch Solldruck aufwiesen.

 

Viele Grüße

Henning

Hallo Henning,

ich danke Dir!

Du hast den Wagen halt beim letzten Stammtisch verpasst, da hatte ich mich dann doch ganz mutig nach Abschluss des Federzylindertauschs ein paar Stunden vorher hingetraut...

Mit dem C6 funktioniert meine eigene Lexia/ Diagbox sogar wieder aber danke Dir für das Angebot. Ich habe jedoch das Problem, dass ausgerechnet beim Punkt "Radaufhängung" oder so ähnlich die Lexia bzw. Diagbox "Anschlussfehler" meldet, sodass ich darauf nicht zugreifen kann. Ist halt doof, da es ja schon ein zentrales System ist. Ich habe zwar beim Federzylinderwechsel den Druck auch so problemlos mit der Hebebühne ablassen können aber doof ist es halt doch. Wobei ich denke, dass da der Fehler eher im Auto als in der Lexia/ Diagbox liegt.

Es wäre aber vielleicht trotzdem interessant, Du brächtest zum nächsten Stammtisch Deinen Laptop mit und wir gucken einfach mal, ob Du vielleicht mehr Erfolg hast. Können wir dann ja noch per email ausmachen.

Neue Federkugeln habe ich mir schon bestellt da ich rein gefühlsmäßig der Meinung bin, dass die aktuellen austauschwürdig sind. Mal gucken, ob das wirklich so ist...

Aber jetzt aktuell erfreue ich mich zunächst einmal an dem Wagen und hoffe einfach, dass weiterhin alles funktioniert, was bisher der Fall ist.

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

ja, schade, dass ich letztes Mal nicht dabei sein konnte. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Gern bringe ich mein Diagnoselaptop mit - kann auch gern mal bei Dir vorbei kommen.

Dass ich neue Kugeln bräuchte, dachte ich bei meinem damals auch. Wie beschrieben, war an der Hinterachse noch alles neuwertig gewesen. Vorne konnte ich an den äußeren Radkugeln zwar Druckverlust feststellen, aber auch mit denen hätte man noch fahren können.

Der C6 mit AMVAR federt teilweise sehr kurzhubig, fast schon schaukelig, wenn die Dämpferdurchlässe ganz offen sind - fühlt sich ein wenig an wie defekte Kugeln bei einem klassischen Hydropneumaten. Hinzu kommen die hart abrollenden 18-Zöller, die Du ja auch drauf hast.

Bin gespannt, was bei Dir für Messwerte herauskommen.

Alsdann gute Fahrt mit dem neuen, und dass sich das Vertrauen möglichst schnell aufbauen möge.

 

Viele Grüße und bis bald

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning,

also bei mir ist es aktuell so, dass es nicht nur "fast schaukelig" ist, sondern gerne mal zwei mal oder zumindest gefühlt noch mehr sozusagen nachwippt und da denke ich, dass das so nicht sein soll.

Da ich ja das Tecnosir-System bezüglich Befüllventilen besitze, könnte ich es natürlich auch etwas einfacher und kostengünstiger gestalten, mir zwei Päckchen mit für die C6-Kugeln passenden Ventile bestellen und die aktuell vorhandenen Kugeln damit ausrüsten. Ich muss mir das hinten nochmal in Ruhe anschauen, ob man auch dort bei den Kugeln im eingebauten Zustand die originalen Verschlussstopfen entfernen könnte, um die Ventile einzubauen. Wobei die Stopfen an den C6-Kugeln so klein und rundlich sind, dass das abschrauben nicht ganz so einfach sein dürfte... Schauen wir mal.

Ja, mit dem Vertrauen ist das so eine Sache. Aber wenn der Start so deutlich holprig wie in meinem Fall mit dem defekten Federzylinder ausfällt, kann man vielleicht hoffen, dass nach dieser ersten Prüfung das weitere Zusammenleben mit meinem C6 vielleicht recht problemlos werden wird. Das wünsche ich mir zumindest und rede mir das einfach mal ein. Vielleicht hilft es ja...:D

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Alex:

Hallo Henning,

also bei mir ist es aktuell so, dass es nicht nur "fast schaukelig" ist, sondern gerne mal zwei mal oder zumindest gefühlt noch mehr sozusagen nachwippt und da denke ich, dass das so nicht sein soll.

Da ich ja das Tecnosir-System bezüglich Befüllventilen besitze, könnte ich es natürlich auch etwas einfacher und kostengünstiger gestalten, mir zwei Päckchen mit für die C6-Kugeln passenden Ventile bestellen und die aktuell vorhandenen Kugeln damit ausrüsten. Ich muss mir das hinten nochmal in Ruhe anschauen, ob man auch dort bei den Kugeln im eingebauten Zustand die originalen Verschlussstopfen entfernen könnte, um die Ventile einzubauen. Wobei die Stopfen an den C6-Kugeln so klein und rundlich sind, dass das abschrauben nicht ganz so einfach sein dürfte... Schauen wir mal

Viele Grüße

Alex

Das Schaukelige und das öftere Nachwippen beim C6 war hier schon öfter Thema. Das hatte mein C6 auch und der Kugelwechsel bei 160.000km hat kaum Besserung gebracht. Die Kugeln hatten kaum Druck verloren. Ich meine, das Schaukeln hänge eher mit der genauen Höheneinstellung zusammen und becks-citro (oder war es jemand anderes vom C6-Treffen 2017?)  hat es durch die Neukalibrierung seines Fahrwerks bei Jens Behn in den Griff bekommen. Davon konnte ich mich auf 1000km Autobahn überzeugen.

… und wenn du die kleinen Nippel der C6-Kugeln abgeschraubt und auf Tecnosir-Ventile umgerüstet bekommst, möchte ich dazu gern die Dokumentation! 

Ansonsten viel Spaß mit deinem C6.

Ach so, PN beantworte ich natürlich noch ;)

Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

Ich meine, das Schaukeln hänge eher mit der genauen Höheneinstellung zusammen und becks-citro (oder war es jemand anderes vom C6-Treffen 2017?)  hat es durch die Neukalibrierung seines Fahrwerks bei Jens Behn in den Griff bekommen. Davon konnte ich mich auf 1000km Autobahn überzeugen.

… und wenn du die kleinen Nippel der C6-Kugeln abgeschraubt und auf Tecnosir-Ventile umgerüstet bekommst, möchte ich dazu gern die Dokumentation! 

...und mit der Tagesform des C6. An manchen Tagen schwebt er fast göttlich, an anderen denk man sich: "Was für ne ruppige Schaukel!"

Kann natürlich auch mit chronischer Hydrochondrie zu tun haben.

Die Nippel sind meiner Ansicht nach Abreißschrauben und nicht zum Wiederbefüllen gedacht. Ist meiner Ansicht nach auch bei den extreme lange haltbaren Slimline-Kugeln überflüssig. Und wenn Du das Klappern der ausgebauten Kugeln hörst, wirst Du Dir zweimal überlegen, ob Du da irgendwas abschraubst, um was neu zu befüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Alex:

Ja, mit dem Vertrauen ist das so eine Sache. Aber wenn der Start so deutlich holprig wie in meinem Fall mit dem defekten Federzylinder ausfällt, kann man vielleicht hoffen, dass nach dieser ersten Prüfung das weitere Zusammenleben mit meinem C6 vielleicht recht problemlos werden wird. Das wünsche ich mir zumindest und rede mir das einfach mal ein. Vielleicht hilft es ja...:D

Alles relative. Mein C6 erfreute kurz nach dem Kauf auch sogleich mit suppendem linken vorderen Federbein und defekten AGR-Ventilen. Trotzdem habe ich bis heute niemals den Kauf bereut und genieße jeden Kilometer.

Und der C6 hat mich noch nie im Stich gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...