Zum Inhalt springen

NIKON D5100 Spiegel lose


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Darf ich dann mit meiner Pentax KM und dem Haufen M42 Altglas auch mitspielen ?? Jede Menge Super Takumare aber klaro auch Tessare, Objektive von Steinheil / Enna / ISCO und weiss der Deibel.

Bin 1965 mit ner EDIXA angefangen, div. Spotmatics / Rollei 6x6..................alles noch da und funzt auch noch. Zwei Schubladen im GS sind noch mit Filmen von 127 / 120 / 136 + Rollenware von Panatomic etc. voll. Hoffentlich habe ich als Rentner demnächst mehr Zeit um die DUKA wieder anzuwerfen..............

Bis denne

Hartmut

Was ich noch gestehen muss, ich habe, bevor ich mir Cits auf den Hof gestellt habe, Kameras gesammelt.....................sind > 100 geworden. Laufen einem irgendwie zu die Rolleis, Leica, ........

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich auch mal einmischen.........weil es sich um meine Kamera handelt (heul)  :unsure: 

Es war meine "Erste" :wub: und daran hängt man ja bekanntlich :rolleyes:  Fotografieren war vorher kein Thema, bis es mich gepackt hat und da hat mir die Nikon d 5100 gute Dienste geleistet. Gekauft 2012 als Kid mit einem 08/15 Objektiv,  zum üben war's okay. 

Dann kam der Wunsch nach mehr und ich habe aufgerüstet, zuletzt eine 50 mm 1:1,8 Festbrennweite. Jedes  Objektiv war teurer als der Kamera Body.  Da würde ein Wechsel z.B. Zu Cannon meinem Konto richtig weh tun.

Ich werde jetzt erst mal einen Fachmann reinschauen lassen, fürchte aber auch, dass da nix mehr zu machen ist, bzw. das es sich auch nicht lohnt.  Sieht wirklich nach "Ruhe in Frieden" aus.

Ich schaue jetzt erst mal, was der Markt so bietet. Ich liebäugele schon einige Zeit mit der D 7500, da  würden sich meine Objektive nicht in "Altglas" verwandeln.  

Aber schauen wir mal, wie der "Herr Kaiser" früher immer sagte B) 

Aktuell muss erst mal meine "immer dabei" Olympus Stylus 1 reichen.  Auch diese Kamera hat einen Sucher. Ich kann mir nicht vorstellen ohne Sucher zu fotografieren, weil das gerade bei Sonne eher einem "Blindflug " gleicht.  

Achja, schleppen  finde ich auch nicht gut, deshalb habe ich eine Gürteltasche für meine Kamera. Da nimmt man sie dann doch schon mal mit in den Urlaub, nicht immer, aber bei besonderen Zielen schon. :P

Gruß

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Spiegel von selbst abgefallen und hat den Verschluss beschädigt oder ist es ein Transportschaden?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Ist der Spiegel von selbst abgefallen und hat den Verschluss beschädigt oder ist es ein Transportschaden?

Ronald

Der Ursprung ist vermutlich ein Transportschaden vor einigen Monaten. Da ist mir die Kamera mit Tasche vom Stuhl gefallen.

Anschließend löste sie nicht mehr aus. Der Spiegel war damals aus der Verankerung gesprungen. Dank YouTube kommte ich den Schaden ganz einfach beheben und sie funktionierte wieder.

Jetzt hatte ich sie im Rucksack geschützt im Kofferraum. Aber 400 km im C 5 sollten eigentlich kein Problem sein. 

Susi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die D7500 nicht die technische Nachfolgerin der legendären D7100/D7200 ist. Anderer Sensor, anderer Prozessor. Es gibt nicht die scharfe, detailreiche Abbildungsqualität, für die die 7100/7200 legendär sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, didomat sagte:

Ich zweifel grad ein wenig an Hartmut... ;)

Im Profil steht ein Geburtstag im Jahre 1959. Kid meint wohl etwas anders als Kind.

 

Wir senden von der Fa. aus den kaputten Nikon Kram immer an:

https://www.nikonservice-muenchen.de/deutsch/aktuelles/-/33,33,117001,impressum.html

Das Objektiv der NIkon 1, das nach zwei Jahren im Schrank einfach nicht mehr die Blende ansteuerte, wurde da zuletzt ohne große Formalitäten kostenlos repariert.

So ein Copal Verschluß ist nicht beliebig teuer. Es fällt halt recht viel Arbeitszeit an, bis alles wieder justiert ist. Ich würde die Reparatur auf € 500,- bis € 1000,- schätzen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Gernot sagte:

So ein Copal Verschluß ist nicht beliebig teuer. Es fällt halt recht viel Arbeitszeit an, bis alles wieder justiert ist. Ich würde die Reparatur auf € 500,- bis € 1000,- schätzen.

Ich dachte so'ne Kamera verläßt im Minutentakt und nicht wöchentlich das Werk. Muss bei der Fertigung nicht oder anders bzw. einfacher Justiert werden?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Ronald sagte:

Ich dachte so'ne Kamera verläßt im Minutentakt und nicht wöchentlich das Werk. Muss bei der Fertigung nicht oder anders bzw. einfacher Justiert werden?

Ronald

Man kann das vergleichen mit dem Einbau des Heizungskühlers im Werk und seinem Tausch bei  einem Auto, bei dem dafür der Instrumententräger heraus muß. Produktion und Reparatur sind zwei Paar Schuhe.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Gernot sagte:

Im Profil steht ein Geburtstag im Jahre 1959. Kid meint wohl etwas anders als Kind.

 

Ist doch bestimmt auch nen Zahlendreher, also 95, dann passts scho.......................nun hat sie mir gerade die Tüte geraubt !!! bullshit:huh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Gernot sagte:

... Ich fühle mich Sony verbunden, weil ich damit mein Canon Altglas benutzen kann, was Canon mir nicht erlauben wollte. ...

Gernot

... gleiches Argument gilt für mich im Übrigen für NIKON und deren "F-Bajonett". Ich schraube an die Kamra, was mir gerade passt - egal wie alt das Objektiv ist.

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linksgewinde... An der Nikon 1 in der Fa. falle ich auch immer wieder drauf herein. Da stehen alle Kollegen (Canon, Fuji, Sony...) davor und verdrehen die Augen.

Ich hätte da noch drei Contax G Objektive, die ich auch weiterbenutzen wollte. Wie adaptierst Du die? Oder muß da vorher der Spiegel heraus?

 

Ist es eigentlich bekannt, daß Nikon gerne Sony Sensoren benutzt?

https://nikonrumors.com/2015/12/16/list-of-all-nikon-dslr-cameras-and-their-sensor-manufacturerdesigner.aspx/

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Gernot sagte:

Produktion und Reparatur sind zwei Paar Schuhe.

Ich habe mich am "Justieren" orientiert. Das kommt m.M. nach der Montage.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn man an die Schrauben drankommt. Sonst kommt erstmal die Demontage der Baugruppen, die im Weg sind.

Das ist bei so einer Spiegelreflex gar nicht so einfach, Einstellscheibe und Sensor in Harmonie zu bringen. Und die Autofokussensoren müssen ja auch noch passen. Bei einer spiegellosen Kamera ist das alles im Sensor. Der wird mit dem Objektiv in Einklang gebracht und fertig ist der Lack.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab 4 verschiedene Kameras, mit denen ich Bilder mach. Je nachdem, was und wie ich etwas photographieren will, nehm ich die entsprechende Kamera mit dem entsprechendem Film. So hab ich z.B.letztes Jahr Vorkriegsautos immer mit der Kamera photographiert, wo der S/W-Film drin war. Hab für Bilder, die retro aussehen sollen, wieder die alte Polaroid Spectra rausgekramt.

Bei den Spiegelreflexkameras kann es aber schonmal dauern, bis das Bild im Kasten ist.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Gernot sagte:

Na dann, gut Licht.

Irgendwann klappt es schon noch mit der Spiegellosen.

Gernot

Es hat schon geklappt, aber der Trend geht ja zur "Zweitkamera";)

Ich  habe schon länger die Olympus Stylus 1, als "immer dabei" Kamera.  Aber "für Gut" muss es einfach eine Spiegelreflex sein.

Für mich gibt es einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen der Olympus und der Nikon, zugunsten der Nikon.

Susi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach 40 Jahren mit Klappspiegel seit gut einem Jahr Fan der spiegellosen Sony Kameras aus der Alpha 7 Reihe. Probierst Du vielleicht einfach einmal aus. Ich vermisse die Einstellscheibe jedenfalls nicht. Und und ich vermisse das Klick Klack des Spiegels auch nicht. Die neuesten Modelle haben dann auch die Möglichkeit, den mechanischen Verschluß komplett abzuschalten. Da kommen die veralteten Spiegelreflexkameras einfach nicht mit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter
vor 2 Stunden, C5 Susi sagte:

Es hat schon geklappt, aber der Trend geht ja zur "Zweitkamera";)

Ich  habe schon länger die Olympus Stylus 1, als "immer dabei" Kamera.  Aber "für Gut" muss es einfach eine Spiegelreflex sein.

Für mich gibt es einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen der Olympus und der Nikon, zugunsten der Nikon.

Susi

 

Hallo Susi

Von der gleichen Kamerageneration ausgehend ist tendenziell die Bildqualität besser, je größer der Sensor is.

@alle wobei ich diese Diskussion jetzt nicht eröffnen will, das geht in den Fachforen schon zu weit.

Ob ein Spiegel im System ist oder nicht hat keine Auswirkungen auf die Bildualität.

Die Stylus hat meines Wissens nach eher einen kleinen Sensor.

Wirklich schlecht sind aber heutzutage wohl die wenigsten Kameras.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter
vor 14 Stunden, Gernot sagte:

Na dann, gut Licht.

Irgendwann klappt es schon noch mit der Spiegellosen.

Gernot

Hallo Gernot

wieso, die letzte Nikon war doch Spiegel...los :) kein anstrebenswerter Zustand.

Gruß

Hartmut

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...