Zum Inhalt springen

Anleitung für Batteriewechsel an an einem Fahrzeug mit Start Stopp System


Empfohlene Beiträge

Zum Kommentar von @Schwinge: Das Problem it der Ladeüberwachung tritt immer auf, wenn eine Batterie angeklemmt wird, die einen anderen Ladezustand und Innenwiderstand hat als die abgeklemmte (z.B: leerer oder voller oder halt größer, kleiner, anderer Typ,...). Die Ladeüberwachung erkennt die "neue Batterie" als fehlerhaft bezogen auf die alten Werte. Daraus folgt der gesetzte Fehler und das temporäre Nichtfunktionieren der S&S. Nach ein paar Stunden und Fahrzyklen normalisiert sich das, weil der Parametersatz fortlaufend überschrieben wird. Die Elektronik kennt also "nur" die letzten paar Stunden der Batterie und lernt sich dann neu ein. Nach 3-4 Fahrten geht das S&S plötzlich wieder und mault nicht mehr.

Selbiges passiert auch, wenn -dank gammliger Massekabel oder Kabel zum STG- die S&S nur hin und wieder versagt. Auch dort steht ein Fehlercode für "faulty battery" im Speicher - in Wirklichkeit aber ist es "zu wenig Strom am Generator". Das System checkt das dann bei den nächsten 3 Versuchen noch mal ab, und wenn einer davon klappt, dann ist wieder alles gut. Wenn nicht, dann S&S faulty als permanent abgelegt. Ein bekanntes Problem, wenn man solche S&S-Fehler nachverfolgen will, der Kunde von 20 Fehlversuchen spricht aber das Gerät nix ausliest. Da haben einfach mal 2 Versuche direkt vor der Anreise geklappt... Blöd gelöst das Ganze.

 

Gruß

Roman

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mich würde das auch mal für einen C5 X7 Bauahr 2017 interessieren! Gibt es da auch eine Stützbatterie, wenn überhaupt und wie soll man hier die Starterbatterie wechseln?  Einmal würde hier geschrieben, Türen zuschließen und einmal nicht! Was denn nun? 😐 Habe mir den C5 mal als letzten seiner Art gegönnt und das nach 10 Jahren, das ich einen XM hatte und davor eine CX II Diesel. Mit 63 Jahren wollte ich aber eigentlich nicht noch zum Elektroniker umschulen lassen (müssen).
Fakt ist, C5 hat etwas über 100.000km runter und nach Auskunft seines Vorbesitzer noch die erste Batterie! Er hat Stop/Start, was aber nach Auskunft des Vorbesitzer sehr selten funktioniert hat, ihm aber auch wohl egal war. Wohnt  auf dem Land und hatte wohl eher nur längere Strecken gefahren. Ok, kann ich dann teilweise verstehen, weil dann ein Stop/ Start nicht viel bringen wird, somal der C5 noch ein Automatikgetriebe hat, was den Motor ja erst bei Stillstand, allso 0km/h abstellt! Das diese Stop/ Startanlage so gt wie nie in Funktion war, ist dann wohl der Grund, das die Batterie nach fast 6 Jahren noch nicht defekt ist. Allerding natürlich völlig verbraucht. Habe sie mal vor ca. 3 Wochen bei 12 Grad Außentemperatur und rund 24h Stillstand gemessen und da hatte sie 12,1 Volt, was vielleicht 12,3 Volt bei 20 Grad geworden wäre und damit nur noch rund 1/4 voll. Naja, eine neue AGM Batterie habe ich seit ein paar Tagen hier und ein spezielles Ladegerät habe ich mir für diese AGM- Batterien auch schon zugelegt, obwohl eine EFB-Batterie verbaut ist!
etzt nochmal meine Frage/n. Sollte man eine neue Batterie vorm Einbau laden und wie nun wechseln? Ich hatte, wie hier geschrieben wurde, auch schon mal daran gedacht, beide Batterien zusammenzuschalten, dann erst die Alte abzuklemmen und die Neue wieder anzuklemmen! Aber das würde die Elektronik wohl merken, weil beide Batterien ja nicht die gleiche Spannung hätten und wenn dann plötzlich 4/10 oder 5/10 Volt mehr vorhanden sind, die Elektronik das als Fehler verstehen könnte! ( dumme Elektronik halt und KI werde ich wohl da nicht mehr erleben!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier die offizielle Anleitung ;) :

Zündung AUS
Türen zu
12 min warten
Batterie tauschen
Tür auf
Zündung AN
2 min warten

Anlassen/ Prüfen

large.batterie_1.png.cd8c6a822ab74ccd8b0a78eea9032990.pnglarge.batterie_2.png.2ab0b12d715068afecc2f91f03e599ff.pnglarge.batterie_3.png.d204c43212869b590bf2c87ee19fcc3d.pnglarge.batterie_4.png.4b23ea9282c7a610d9134b9afcb2ac4e.pnglarge.batterie_5.png.5c40a9cc6c8a5b77615f8ddff93f9ada.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Danke verspätet nachträglich! Bin erst heute dazu gekommen, die Batterie zu wechseln. Mußt wegen eingefahrender Schraube in eine Werkstatt und da hatte ich es vorher abgesprochen, das ich die Batterie wechseln möchte und wenn was passiert, gleich Hilfestellung zu bekommen! Lief aber alles reibungslos und scheint alles zu funktionieren und das Beste, das Stop-Start System geht! 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2023 um 00:36 schrieb Altrocker1:

das Stop-Start System geht

Wenn man das als positiv ansieht....

Ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn man das dauerhaft

abschalten könnte aber das darf ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wichtig: Speziell bei C4 und C5 die Motorhaube öffnen und offen stehen  lassen! Der Haubenkontakt, der dort hin und wieder verbaut ist, weckt das Fahrzeug auf. Ebenso keine Tür oder Klappe öffnen, bevor der Akku ab ist!!!

C1, C2, C3 nur entriegeln reicht. Da gab es keine Haubenkontakte.

Beim Anschließen ist 1 Nacht Ruhezeit immer gut. Das Batteriesteuergerät lernt sich selbst an. Geht einfacher, wenn man vor dem ersten Start etwas Zeit lässt.

Machen Werkstätten aber auch nur sehr selten, funktioniert am Ende auch. Gibt es halt 2-3 neue Fehler in der Diagnose, alle ohne MKL.

Gruss

Roman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2023 um 09:15 schrieb robi64:

Wenn man das als positiv ansieht....

als was denn sonst ???

-weniger CO2, NOx, CO Feinstaub usw Ausstoß 

-Sprit gespart und Geld gespart

-weniger Lärm 

 

 

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...