Zum Inhalt springen

Zigarettenanzünder Steckdose beim C5 III aus 2012 nachrüsten


Kalle1963

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre seit gestern einen C5 III Tourer HDI200 Carlsson aus 05/2012. Heute wollte ich mein TomTom navi anschließen. Es hat nützliche Funktionen drin, die ich nicht missen möchte.

Aber, ich finde/habe keine Zigarettenanzünder Steckdose im Fahrgastraum. Vor dem Schalthebel kann so eine sein, bei mir ist nur ein weisses Tuch hinter der Klappe. Kann man die an dieser Stelle nachrüsten? Wenn ja, was muss ich wo kaufen?

Danke für Eure Hilfe

kalle1963

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann heute Abend mal nachsehen, ob ich Zugriff auf die Einzelteilenummern inkl. Preise habe. Eigentlich sollte hinter der Klappe ein Aschenbecher mit Anzünder und Steckdose sein. (Mietwagen/ Firmenwagen mit "Nichtraucherumbau"?)

Im hinteren Fach der Mittelkonsole bzw. Fußraum hinten auch.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalle wenn du Zugriff auf ein Schlachtfahrzeug hast , bau dir den Zigarettenanzünder aus  , bohr / schneit dir ein passendes Loch in die schräge unter dem Lenkrad ,nimm einen " Stromdieb " zapf damit eine Dauerplus oder eine nur mit Zündung stromführende Leitung an , schließe den Zigarettenanzünder an und du hast den Vorteil der kurzen Wege von Kabeln jeder art !!

Das ganze ist unauffällig und schaut auch noch gut aus ! Hab ich an einem meiner C5 I 2,2 HDI ( hab 2 stück ) auch gemacht .B)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZigAnz hinter der Klappe ist ziemlich unpraktisch für Zusatzgerätestecker. Die Klappe muss immer offen stehen und man hat das Kabelgebammel ständig um die Schaltung. Bei der Klappe für den hinteren Aschenbecher ist es genau das selbe...meine Kids haben da sogar beim Aussteigen mal einen Stecker abgebrochen. 

Du könntest noch eine Verlängerung von der Kofferraumsteckdose verdeckt nach vorne legen, dann würde der Aufwand mit Stromdieb und Loch bohren entfallen. 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Kalle1963 sagte:

Vor dem Schalthebel kann so eine sein, bei mir ist nur ein weisses Tuch hinter der Klappe.

Ich kann noch nicht nachvollziehen was mit dem kleinen Fach gemacht wurde. Die Klappe ist samt Mechanik und Dämpfung am "Aschenbecher" befestigt. Wurde vom Vorbesitzer die 12V-Steckdose entfernt und die Öffnung mit einem Tuch "verstopft"?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, danke für Eure Antworten.

Ich vermute, das Auto wurde ohne Raucherausstattung bestellt. Leider habe ich die Angaben über den ersten Besitzer nicht. Wo der Zigarettenanzünder sein sollte, ist nur ein weisses Tuch, was sich nicht so einfach entfernen lässt. Dahinter kann ich nichts fühlen.

In meinem alten C5 I hatte ich das Kabel von meinem Navi auch herumbaumeln. Nichts schlimmes, aber die Töne, die zu schnell fahren vermeiden sind klasse.

Karlheinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe heute ansatzweise versucht, die Mittelkonsole (B in der Zeichnung von Ronald) heraus zu bekommen. Das ging erstmal nicht problemlos. Wenn ich die raus bekomme kann ich darunter sehen und prüfen, ob Stecker für den Anschluss eines Zigarettenanzünders vorhanden sind.

Wenn ich die nicht finde, muss ich basteln, was ich nicht hoffen will. Im jetzigen Zustand kann ich noch nicht mal mein Telefon im Auto laden. Das ist schlecht.

kall1963

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kalle , das Teil B musst Du nicht heraus nehmen ,es genügt das Teil 8 !!

Darunter ist " irgendwo " der Zigarettenanzünder   Stecker ! Viel Geduld bei der  Suche wünscht Albert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, albert.mueller sagte:

Also Kalle , das Teil B musst Du nicht heraus nehmen ,es genügt das Teil 8 !!

Darunter ist " irgendwo " der Zigarettenanzünder   Stecker ! Viel Geduld bei der  Suche wünscht Albert .

Da das Gehäuse vom "Ascher" breiter ist als der Deckel müssen Teil B, 16,17,18 vorher raus.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Ronald , Du hast recht !!I  Ich war gerate unterwegs und habe nachgeschaut ,bei mir ist die Anordnung etwas anders auf  B  "links ESP rechts Zig...  aber zum

nachschauen für den div. Anschluss , wie von Dir beschrieben müssen Teil B, 16, 17, 18 raus !    ( hab`s probiert , hat 2 min gedauert )

Entschuldigung Kalle , war wohl mit meinem geistigen Auge beim XM hätte vielleicht vorher beim C5 genauer hinschauen sollen !! :rolleyes: 

         Sorry ! Albert  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, albert.mueller sagte:

wie von Dir beschrieben müssen Teil B, 16, 17, 18 raus !    ( hab`s probiert , hat 2 min gedauert )

:)

Bei den derzeitigen Temperaturen hätte ich Angst, dass paar Clipse der Blenden abbrechen, aber der Bereich kann "warmgefahren" werden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe nach meiner  Besorgungsfahrt  ( ein Auftrag meiner Frau ) die neugier Aktion gemacht ! :)

Fahrt . ca 20 km , Auto war warm ,Schnee auf`m Dach , außen 0 Grad , alles Gut ! 

Gruß Albert B)

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

hab gestern, nachdem der Innenraum warm geworden war, die Teile auseinader gebaut. Unter der Konsole liegt ein Steckerl mit 3, dickeren, Kabeln, Ich denke, dieser Stecker gehört auf den, nicht vorhandenen, Zigarettenanzünder. Also suche ich jetzt den Aschenbechereinsatz mit Zigarettenanzünder. In dem Bereich unter der Konsole, um den Schalthebel herum, ist ein Y-förmiges Kunststoffrohr für die Lüftung aufgesteckt, Das sitzt recht locker und lässt sich nicht fest aufstecken ohne das die beiden Abgänge wieder herausrutschen. Wenn ich den Aschenbecher einbaue mach ich Fotos.

Karlheinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Kalle1963 sagte:

Hi,

....

Also suche ich jetzt den Aschenbechereinsatz mit Zigarettenanzünder

...

Karlheinz

Moinsen,

schau mal im Online-Auktionshaus, dort gibt's Angebote aus Schlachtwagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe heute einen gebrauchten, kompletten Aschenbecher aus Ibääh bekommen. Kommende Woche kann der Einbau losgehen. Danke für Eure Hilfe

Karlheinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...