Zum Inhalt springen

Suche Auto für mei Frau


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden, diral1 sagte:

Ist das bei anderen Herstellern wesentlich besser ?

Aus eigener Erfahrung kenn ich nur Daihatsu... Die werden mindestens zwölf, ehe Teile nicht mehr lieferbar sind. Schwierig wirds jenseits der 20 Jahre... Da muss man selber suchen. Verschleissteile gibts aber auch dann noch reichlich.

ps: Meine Eltern fuhren Jahrzehntelang Ford. Immer mindestens sechs Jahre alt beim Kauf, und immer über 12 bei der Entsorgung. Es war nie ein Ersatzteil nicht lieferbar.

Dann noch der Toyota Liteace, der über achtzehn wurde... Der brauchte noch nicht mal nennenswert Ersatzteile. Das ist die Kür. Da muss man dann auch nicht wissen, ob die noch erhältlich wären... Der brauchte fast nur Blech, und davon hatte der Carrosserie-Spengler immer genug. Was sonst anfiel, wurde entweder immer schon gebraucht gekauft, oder war tadellos verfügbar.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich irgendwie Glück gehabt.

Mein Cit. Historie:

4 x GS(A)   4 x BX(Break)  1x Xantia-Break  2x Xsara-Picasso. Aktuell C4 Picasso + C1

Ich habe nie auf irgendein Ersatzteil länger als 1-2 Tage warten müssen.

Die Autos haben außerhalb der Garantie keine Inspektion gesehen; Kleinkram mache ich selbst.

Ich musste nie abgeschleppt werden.  (Mit defekter Lichtmaschine im GS konnte ich den Cit-Händler in Seesen gerade noch erreichen; am nächsten Morgen ging es mit neuer Lichtmaschine weiter).

Seit 27 Jahren (seit den BXen) fahre ich selber zum TÜV und bin einmal wegen vergammelter Bremsen hinten mit einem BX nicht durchgekommen. Sonst immer beim ersten Mal.

Hoffentlich bleibt das beim neuen C4 Picasso  (2017 PureTech) weiter so ?

Der C1 ist 9 Jahre alt und eines der zuverlässigsten und sparsamsten Autos, die ich je gefahren habe; beim letzten TÜV mängelfrei, letzte Werkstattreparatur vor 4 Jahren (Neue Kupplung; meine Kinder hatten gerade neuen Führerschein).

PS: Den XANTIA-Break hat meine Frau ins Hochwasser gefahren. Mit angesaugtem Wasser und übergesprungen Zahnriemen gab es Motortotalschaden. Das rechne ich nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mahlzeit!

 

Jetzt melde ich mich mal wieder....

Citroen haben manche hier selbst schlecht geredet, wie soll ich da als Markenfremder was besseres denken?

Teile....ich fahr seit > 20 Jahren durch gehend VW, und keiner jünger als 10 Jahre, stellenweise auch doppelt so alt, mit Teilen gabs bisher nur einmal ein Problem und das lag am Händler, der wollte anscheinend nicht nachsehen wo das Teil noch auf Lager liegt, ich habs dann ein Dorf weiter bei nem anderen Händler bekommen.

Für mei Frau ist es jetzt ein Hyundai iX20 geworden, der Nachfolger des hier schon genannten Matrix.

Der stand einladend beim Hondahändler, angeschaut, Probe gesessen, Probe gefahren, gekauft. Der liegt zwar über Budget aber dafür ist er entsprechend jünger, hat weniger km, frischen TÜV, neue Bremsen und Reifen, Gewährleistung etc.

Trotz allem danke für Eure Bemühungen!

 

ciao, Jockel

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, jockelSZJ sagte:

Citroen haben manche hier selbst schlecht geredet, wie soll ich da als Markenfremder was besseres denken?

Das ist eben der Unterschied zwischen verschiedenen Autoforen, hier tobt das wahre Leben !;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, jockelSZJ sagte:

Der stand einladend beim Hondahändler, angeschaut, Probe gesessen, Probe gefahren, gekauft. Der liegt zwar über Budget aber dafür ist er entsprechend jünger, hat weniger km, frischen TÜV, neue Bremsen und Reifen, Gewährleistung etc.

 

Und für ein so kleines Auto richtig, richtig gute Sitze ! Und eine Federung, die den Namen ansatzweise verdient !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert's, dass hier auf der Ersatzteilversorgung so herumgeritten wird.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr einen Berlingo, C3 oder C4 in 10 Jahren stehen lassen müsst, weil ein Teil nicht lieferbar ist. Das sind die Volumenmodelle der Marke! 

Oder wollt ihr diese Plastikeimer bis zum H-Kennzeichen pflegen?

Bei den Zentralhydraulikern (die jüngsten sind immerhin auch bald schon 20!) wird es zunehmend kritisch, weil sehr viele modellspezifische Teile nie von einem Aftermarket-Hersteller angeboten wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, TurboC.T. sagte:

Bei den Zentralhydraulikern (die jüngsten sind immerhin auch bald schon 20!) wird es zunehmend kritisch, weil sehr viele modellspezifische Teile nie von einem Aftermarket-Hersteller angeboten wurden. 

Der kluge Mann baut vor :D Ich werde in den nächsten 50 Jahren keinen Ersatzteilengpass kennen ....außer die Bremsklötze werden irgendwann nicht mehr lieferbar und in dem Fall nehm ich dann halt was Größeres und bearbeite sie mit der Flex bis sie Passen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, jockelSZJ sagte:

Für mei Frau ist es jetzt ein Hyundai iX20 geworden, der Nachfolger des hier schon genannten Matrix.

 

Keine schlechte Wahl, gute Fahrt damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, TurboC.T. sagte:

Mich wundert's, dass hier auf der Ersatzteilversorgung so herumgeritten wird.

I

Mich auch, wie ich oben ja genauer beschrieben habe, habe ich in ca. 35 Jahren bei 13 Citroens NIE ein Ersatzteilproblem gehabt.

Ich denke das sind Ausnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...