Zum Inhalt springen

Kühlerdeckel defekt?


Empfohlene Beiträge

Hallo 

Habe vor ein paar Tagen die ZKD mit Zahnriemen, Wapu und Thermostat gewechselt.

Mein Problem ist die Motortemperatur. Wenn ich zur Arbeit fahre (5Km pro Weg) ist alles ok. Heute bin ich länger gefahren und die Temp. ging kurz vor den roten Bereich, dann fällt sie wieder auf 90 Grad und steigt langsam wieder/schwankt. Am Kühlerdeckel haut er mir Wasser raus.

Heizung wird warm, Schläuche sind auch warm aber nicht heiß und haben keinen Druck.

Ob der Verschlussdeckel defekt sein könnte?

1.4i 75 Ps, 03/1999

Bearbeitet von ElBarto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird denn der Kühler warm ?

Hattest Du die kleine Messingschraube ( 5 er Inbuß ) am Thermostat entlüftet ?

Ging soviel Wasser wieder rein , wie bei der Rep rausgelaufen ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, kroack sagte:

Wird denn der Kühler warm ?

Hattest Du die kleine Messingschraube ( 5 er Inbuß ) am Thermostat entlüftet ?

Ging soviel Wasser wieder rein , wie bei der Rep rausgelaufen ist ?

Von der Wassermenge müsste es passen, die Messingschraube habe ich geöffnet, aber nicht ganz raus gedreht. Sie Schraube oben am Kühler hatte ich auf und an der Heizung auch. 

Was mir grad noch einfällt ist, das anscheinend Wasser über den Einfüllstutzen kommt. Normalerweise hat man für den Überlauf ja den kleinen Schlauch am Einfüllstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal den Kühler ganz voll machen, dann Deckel drauf, dann am Wasserschlauch mal kräftig drücken, da darf nicht sofort Wasser zum Deckel raus ,weil ja erst die 1 bar überdrückt werden müssten ....so er in Ordnung ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, kroack sagte:

Du kannst ja mal den Kühler ganz voll machen, dann Deckel drauf, dann am Wasserschlauch mal kräftig drücken, da darf nicht sofort Wasser zum Deckel raus ,weil ja erst die 1 bar überdrückt werden müssten ....so er in Ordnung ist

Werde ich mal testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe heute nochmal mit Unterdruck entlüftet. Motor wird auf dem Heimweg trotzdem wieder zu heiß, Kühler kocht über. Schläuche bleiben kalt, ebenso die Heizung.

So langsam komm ich mir etwas blöde vor, hat noch Jemand einen Tip wie ich die Luft da raus bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich eben noch mal dran gesetzt. Heizung wird warm, Wasser kommt aus allen Entlüftungsventilen. Nur der Schlauch vom Thermostat bleibt kalt und die Lüfter springen an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach mal ein neues Termostat rein ? Wenn der Kühler kalt bleibt ......

Du greifts wahrscheinlich an den Schlauch  NACH dem Termostat ,sprich es bleibt geschlossen und der Kühler kühlt nicht mit. Du hast an den oberen Kühlerschlauch angegriffen - stimmts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit- Termostat kaputt, Du kannst es mal ausbauen und im Kochtopf heißmachen ,wenns aufgeht ist gut, wenns zubleibt kaputt.

Zudem kannst du behelfsmäßig ein 2 er oder 3 er Loch reinbohren, sollte doch das System nicht entlüften wollen- dann kann es durch das Loch....... Oder mal das Alte  einbauen .... oder mal ohne fahren, allerdings brauchst du den Rand außen als Dichtbeilage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, kroack sagte:

Möglichkeit- Termostat kaputt, Du kannst es mal ausbauen und im Kochtopf heißmachen ,wenns aufgeht ist gut, wenns zubleibt kaputt.

Zudem kannst du behelfsmäßig ein 2 er oder 3 er Loch reinbohren, sollte doch das System nicht entlüften wollen- dann kann es durch das Loch....... Oder mal das Alte  einbauen .... oder mal ohne fahren, allerdings brauchst du den Rand außen als Dichtbeilage

Aber meinst du denn es ist immer noch Luft drin?

An ein defektes Thermostat habe ich auch schon gedacht... Es wundert mich halt, das es nicht aufmacht... Ist ja logisch das der Kühler überläuft wenn nur der kleine Kreislauf funzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hat sich alles eine Woche verzögert, die Grippe hatte mich erwischt. Habe eben noch einen Versuch gestartet mit dem neuen Thermostat. Befüllt habe ich mit Cola Flasche, bis hier her alles i.O. 

Leider bleibt das Problem weiterhin bestehen. Der Wasserstand steigt, läuft über, Schlauch am Thermostat wird nicht wirklich warm... so langsam bin ich am Ende meiner Weisheit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Berlingo ?

Kann man das Thermostat auch falsch herum einbauen? Die Wasserpumpe ist in einem Gehäuse mit 2 Schlauchabgängen? Diese verwechselt?

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ronald sagte:

 Berlingo ?

Kann man das Thermostat auch falsch herum einbauen? Die Wasserpumpe ist in einem Gehäuse mit 2 Schlauchabgängen? Diese verwechselt?

Ronald

 

Nein passt nur einmal, die Schläuche hinter der WaPu waren garnicht los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZKD verkehrt montiert oder falsche ZKD? Beim 1.4er ist in vielen Katalogen die Zuordnung zu Guß- und Alumotor genau verkehrt herum, d.h. beim Alumotor ist die ZKD für den Gußmotor aufgeführt und umgekehrt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, bx-basis sagte:

ZKD verkehrt montiert oder falsche ZKD

Oha, gab es da nicht mal einen Thread zu? Waren es nicht auch noch die fehlenden/ unpassenden Ölöffnungen?

EDIT: Danke, da ist er ja und ich war sogar "dabei" :)

Ich kann mich nur an die andere Baustelle C6 und deren Ende vom Roten Barons erinnern.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Ronald sagte:

Gibt es eine Methode die Förderleistung der neuen WaPu zu prüfen?

Ronald

Ich glaube fast nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, bx-basis sagte:

ZKD verkehrt montiert oder falsche ZKD? Beim 1.4er ist in vielen Katalogen die Zuordnung zu Guß- und Alumotor genau verkehrt herum, d.h. beim Alumotor ist die ZKD für den Gußmotor aufgeführt und umgekehrt.

Also verkehrt montiert würde ich nicht sagen. Die Dichtung passte gut und lag auch sauber über den Passhülsen. Eine verkehrte könnte natürlich sein, mein Kollege hat die für mich raus gesucht. ZKD von Elring 984.136 mit Schrauben von Elring 758.300. WaPu von SKF... eigentlich alles gute Hersteller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, bx-basis sagte:

984136 dürfte den Bildern nach zu urteilen die ZKD für den Gußmotor sein, also leider die falsche...

Nicht dein Ernst?

Hättest du eine Teilenummer für die richtige ZKD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ElBarto sagte:

Hättest du eine Teilenummer für die richtige ZKD?

Viele benötigen dazu eine VIN, aber bx-basis kennt diese auch so.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...