Zum Inhalt springen

Peugeot 309, Erfahrungen?


St. Alphonzo

Empfohlene Beiträge

Am 1.3.2018 at 08:34 , 5imon. sagte:

Ja, ein Uno ist mir auch schon lange nicht mehr begegnet. Eventuell im letzten Italien-Urlaub?

205er sieht man aber auch nicht mehr an jeder Ecke.

Und tatsächlich, heute Nachmittag aus dem Bus einen Uno gesichtet - leider das Facelift-Modell. Zustand sah recht brauchbar aus, soweit ich während der sekundenlangen Begegnung beurteilen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den absolut rostfreien Fiat Uno Facelift, Bj 90 mit 45 PS letztes Jahr verkauft. Ein S Modell, fünftürig in Shiraz Rotmetallic. Er gehörte meinen Eltern, hatte damals 55tkm und wurde im Winter und Alltag nicht gefahren. Nur für Ausflüge genutzt. Trotz des makellosen Zustandes habe ich Ihn verkauft. Fahre praktisch nur Autobahn und da waren mir 45 PS zu wenig. Und für Landstraßen wünsche ich dann doch eher eine 2 CV oder eine Dyane.

Bilder kann ich gerne noch einstellen. Habe hier auf der Arbeit nicht zur Hand

Gruß Ralph

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum 309. Ich habe mich inzwischen ziemlich intensiv umgesehen. Was mir aufgefallen ist: Die 309er von 86-89, die offenkundig nicht überdacht standen, haben nicht selten einen katastrophalen Lackzustand. Klarlack weg. Lack total matt und rissig, ähnlich einem lehmhaltigen Boden bei extremer Trockenheit. Und ich meine nicht die Exemplare, die in Marokko  täglich in der Prallsonne stehen, sondern Exemplare, die in deutschen Mittelgebirgen unterwegs waren. Einen so miesen Lackzustand habe ich beim BX noch nicht gesehen.Woran liegt es? An den Anmischern des jeweiligen Werkes? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, St. Alphonzo sagte:

Nochmal zum 309. Ich habe mich inzwischen ziemlich intensiv umgesehen. Was mir aufgefallen ist: Die 309er von 86-89, die offenkundig nicht überdacht standen, haben nicht selten einen katastrophalen Lackzustand. Klarlack weg. Lack total matt und rissig, ähnlich einem lehmhaltigen Boden bei extremer Trockenheit. Und ich meine nicht die Exemplare, die in Marokko  täglich in der Prallsonne stehen, sondern Exemplare, die in deutschen Mittelgebirgen unterwegs waren. Einen so miesen Lackzustand habe ich beim BX noch nicht gesehen.Woran liegt es? An den Anmischern des jeweiligen Werkes? :huh:

Der hat das alles nicht gekriegt in seiner dunklen Garage:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225379332&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=1&scopeId=C&fnai=next&searchId=ac568a44-59f9-f808-6b85-8146a428c922

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2018 at 19:23 , 5imon. sagte:

Und tatsächlich, heute Nachmittag aus dem Bus einen Uno gesichtet - leider das Facelift-Modell. Zustand sah recht brauchbar aus, soweit ich während der sekundenlangen Begegnung beurteilen konnte.

Hier einer ohne Facelift und auch sonst ohne alles: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-uno-45-fire-mk1-seltene-null-ausstattung/812316844-216-6807

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kronberger sagte:

An dem Angebot finde ich ja sehr dreist, daß extra erwähnt wird, daß der auf den uralt Reifen steht ! Bei knapp 4000 € sollten doch 200 € für neue Reifen drin sein. Finde ich für ein Autohaus sehr peinlich. Sonst natürlich absoluter Traumzustand. Der Preis dürfte dennoch nicht erzielbar sein, da es wohl kaum Nachfrage nach dem Basismodell gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Originalreifen finden wohl Erwähnung um den originalen unangetasteten Zustand zu unterstreichen. Denke ich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann taugt das aber nur, um die Kiste per Trailer abzuholen und daheim in der dunklen Garge verschwinden zu lassen. Auf ewig.

Und dazu ist der 309 als Basismodell komplett untauglich. In Bezug auf Wertsteigerung. Da müßte es ein GTI und/oder Roland Garros sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GTi sind in der Regel lächerlich hoch bepreist. Wie soll bei  um die 15.000 EUR für gute bis sehr gute Exemplare noch Luft nach oben sein? Und 4 Mille für einen 1,4er 309 im Traumzustand  zzgl.  200 EUR für neue Reifen (inkl.Montage) finde ich absolut nicht anstößlich. Den könnte man noch 20 Jahre fahren- wenn es dann noch Sprit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für selber fahren ist ja egal was der Marktwert ist, der Nutzwert entscheidet. Wenn ein wirklicher Käufer bei dem Händler auftaucht handelt der locker noch die Reifen raus und noch ein wenig mehr. Es gibt auch noch Gewerbetreibende die Platz brauchen und ein Auto auch mal etwas preislich abrunden.... Wenn hier 4000 im Raum stehen schreckt das auch die " letze Braisleute ab- sozusagen als  "Zeitdiebeschutz "

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, kroack sagte:

Für selber fahren ist ja egal was der Marktwert ist, der Nutzwert entscheidet. Wenn ein wirklicher Käufer bei dem Händler auftaucht handelt der locker noch die Reifen raus und noch ein wenig mehr. Es gibt auch noch Gewerbetreibende die Platz brauchen und ein Auto auch mal etwas preislich abrunden.... Wenn hier 4000 im Raum stehen schreckt das auch die " letze Braisleute ab- sozusagen als  "Zeitdiebeschutz "

Da gebe ich dir Recht. Sehe ich auch so. Wer wirkliches Interesse hat, ruft an und fühlt vor, was noch geht. Passt das, fährt man hin. Allerdings finde ich es dennoch ungeschickt das vom Verkäufer so zu machen. Ich hätte (wenn es um die Originalität geht) eher geschrieben : "4 neue Reifen, die originalen Auslieferungsreifen liegen auf Wunsch bei". Zumal die Reifen den Händler im EK wahrscheinlich kaum 30.- €/Stück kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

grau ist alle Theorie, für den Schnellentschlossenen der sich von leichtem  Schimmelbefall und der ausführlichen Beschreibung nicht abschrecken lässt:

https://www.ebay.de/itm/peugeot/253490145691?hash=item3b0530a99b:g:2WsAAOSwSz1aqSrX

wenn die 80kw richtig sind dann ist es der kleine Motor aus der 1.9l Palette, den hatte ich auch mal, ein schön zu fahrender Motor. 
 

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, SeppCx sagte:

grau ist alle Theorie, für den Schnellentschlossenen der sich von leichtem  Schimmelbefall und der ausführlichen Beschreibung nicht abschrecken lässt:

https://www.ebay.de/itm/peugeot/253490145691?hash=item3b0530a99b:g:2WsAAOSwSz1aqSrX

wenn die 80kw richtig sind dann ist es der kleine Motor aus der 1.9l Palette, den hatte ich auch mal, ein schön zu fahrender Motor. 
 

Sehr gut. Er schreibt: "Mir ist das Jahr der Zulassung so wie wie viel te Hand nicht bekannt verkauft wird aufgrund hobby Aufgabe !!!! "  Gibt er seine Pilzzucht auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schlimmer als der lustig Pilz finde ich der Armaturenklotz im 309. Im Gesamtpaket ist mir der R11 viel näher...

r11txe2fa  Bildergebnis für renault 11

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, raoul9000 sagte:

Sehr gut. Er schreibt: "Mir ist das Jahr der Zulassung so wie wie viel te Hand nicht bekannt verkauft wird aufgrund hobby Aufgabe !!!! "

Zumindest scheint er ehrlich zu sein, das an sich ist schon Lobenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ihr seid aber streng!

Ich habe mir inzwischen einen 309 angelacht. Rü war so lieb, mich ein wenig zu coachen :). Seinen Hinweis, die Leistung des TU3/75 PS  nicht geringzuschätzen, kann ich jetzt nachvollziehen. Der macht auf der Landstraße wirklich Spaß.

Gibt es für den TU3 eigentlich eine Zündkerze, mit der er besonders gut läuft? Ich kenne das von den ollen Volvos. Die laufen mit großem Abstand am besten mit einer 3-Massen-Eletrodenkerze von Bosch, dieseit langem nicht mehr produziert wird. Die aktuelle Originalkerze von Volvo ist dagegen ein absolut müdes Teil.

 Hier einige Eindrücke meinem neuen 309er.

large.IMG_20180326_171955.jpg.8b1e876914afe5fcf5357258474fcfac.jpglarge.IMG_20180326_172010.jpg.82eeb55bbbb82c8d9215eb5c93a67bff.jpglarge.IMG_20180326_172026.jpg.506569a71337e1dba897671a72a3c87f.jpglarge.IMG_20180326_171931.jpg.56028767cae1bc42a71dcb7ea9c9fe5f.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, St. Alphonzo sagte:

Gibt es für den TU3 eigentlich eine Zündkerze, mit der er besonders gut läuft?

Eyquem, Champion, ... ,  aber sicher NICHT Bosch!

PS: très chic! :)

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, silvester31 sagte:

WOW ! In nicht-Rot und 5-türig ! Gefällt mir sehr ! Welche Ausstattung ?

Rot und weiß passen auch nach meinem Geschmack überhaupt nicht zum 309. Es tauchen immer wieder Rentnerschätzchen in den Farben auf, weil sie nichts gekostet hatten.

Hat das oben gezeigte Exemplar auch einen Innenraum? Willst Du den Preis verratten? Normalerweise sind wirklich gute 309er nicht mehr ganz billig (deutlich vierstellig).

Zumindest beim BX hat der 1.4er TU den großen Vorteil, dass man ihn auf Euro 2 bringt oder zumindest bringen konnte. Allein deshalb schon der richtige Motor und 75 PS genügen ja auch bei dem Gewicht und ohne Klimaanlage. Sparsam sind die Teile dann sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausstattung nennt sich "Bestline". Sie umfasst 4 Räder, ein Lenkrad, zwei Scheinwerfer und EFH vorne. Keine Servo. Aber das stört mich überhaupt nicht. Auch so kann man den 309 sehr flink auf kurvigem Asphalt bewegen. Das recht kleine Lenkrad ist dabei sehr angenehm zu steuern. Fotos von der Innenausstattung kann ich gerne gelegentlich nachreichen. EUR 2 ist mit KLR nicht unmittelbar möglich. Das könnte man über den Umweg 205 versuchen. Für den liegt ein GA vor. Aber für 100 EUR an Steuerersparnis tue ich mir das Geraffel nicht an. EZ ist 9/92, 100.000 km und Peis war ziemlich genau zwischen 1 und 1,5 K mit frischer HU. Danke übrigens für eure freundlichen Reaktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein fairer Preis für so ein Auto. Inzwischen sogar günstig.

Hatter Drehzahlmesser? Wenn ja, würde mich als Xsara-Lenker mal interessieren, wie hoch der 309 bei 100 im 5. so dreht?

Ohne Euro 2 keine grüne Plakette, oder? In manchen Bundesländern dann leider im Grunde unbrauchbar (BaWü, NRW).

Keine Servolenkung bedeutet weniger potentielle Fehlerquellen und weniger Verbrauch. Wenn es ohne geht ein Vorteil.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_309

"Die Sonderserie „Best Line“ wurde ab Juli 1991 mit folgenden Motorisierungen angeboten: 1124 cm³, 44 kW, Benzin; 1360 cm³, 55 kW, Benzin; 1580 cm³, 68 kW, Benzin; 1905 cm³,49 kW, Diesel und 1769 cm³,57 kW Turbo-Diesel.

Das Fahrzeug hatte folgende Mehrausstattung:

  • getönte Scheiben
  • Heckwischer
  • spezielle Radkappen
  • Zentralverriegelung
  • seitliche Schutzleisten vom GTI in Wagenfarbe
  • spezielle Polsterung
  • Logo „Best Line“ auf der Heckklappe und den vorderen Kotflügeln
  • Vierspeichenlenkrad von GTI ohne Leder
  • schwarze Stoßfänger mit goldfarbenem Streifen
  • Kartenleselampe"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja NGK Kerzen und wenn er noch einen Zündverteiler hat noch 2 Grad auf früh stellen und Superplus tanken, zudem in fast allen Fällen die Unterdruckfrühverstellung im Verteiler hinüber ist.

 Willkommen im Tu 3 Club ( 433.300 km )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...