Zum Inhalt springen

Peugeot 309, Erfahrungen?


St. Alphonzo

Empfohlene Beiträge

Intervall nachrüsten :

Wischerhebel austauschen für Intervall

Metallbrücke im Sicherungskasten entfernen

Blaues Intervallrelais statt Brücke einsetzen

Freudentränen über die Scheibe weinen und Intervallwischen

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2018 um 12:10 schrieb Memphisto:

http://www.autos-series-limitees.fr/

Die 309 Look-Modelle waren die Restbestände an 309 Vorfacelifts mit den Restbeständen am Simca-Motoren. Die roten Streifen an den Stoßfängern waren Original.

Bei den 205 Look wurden sogar billigere Leuchtmittel verwendet und auf den Intervall-Scheibenwischer verzichtet.

Dachte ich's mir doch, der 309 hätte 1989 eigentlich schon die zweite Serie sein sollen. Ich finde das gut so :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Püscho ist seit gestern hier und hat die Überführungsfahrt und heute den ersten Ausflug klaglos mitgemacht. Es sitzt sich superbequem (ich bin 1,97m!) wie auf einem Sofa, die Lenkung ist toll, die Sitze sind toll, der Motor ist toll, das Fahrwerk ist okay im Vergleich zu meinem Xantia und super im Vergleich zu den aktuellen Hoppelwalen, das Raumgefühl ist spitze, die Übersicht genial und erstaunlicherweise funktioniert in dem 29 Jahre alten Gefährt alles.

Ein paar Ersatzteile organisiere ich mir jetzt (Frontscheibe hat einen Riss, die Radiohalterung ist gebrochen, ist halt ein altes Auto) um den Zustand zu verbessern aber nachdem ich die schlimmen Sitzschonbezüge runtergefummelt habe und das ganze Auto mit einem Dampfsauger, einem feuchten Lappen und Cockpitreiniger behandelt habe, steht es echt super da. 

Als nächstes folgen ein paar Kleinigkeiten (Wechsel aller Flüssigkeiten, die oben erwähnten Ersatzteile einbauen) und dann mache ich mich an die Beseitigung der äußeren Blessuren und einer Komplettkonservierung. Soll ja nicht schlechter werden.

Ich mag das Wägelchen und mit den 900kg Leergewicht ist es auch mit 1,3l und 64 PS absolut ausreichend motorisiert.

Bonuspunkt: trotz der eben genannten Daten dürfte ich mit dem Auto einen Anhänger mit 1100kg Gewicht ziehen. Wie das physikalisch funktionieren soll, weiß ich nicht, wäre aber sicher mal spannend ;).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gefunden, möchte ich den 309-Fans nicht vorenthalten. Schade drum, gefällt mir besser als die Limo.Break-06.jpg

Hat der 309 Look ein abschließbares Handschuhfach?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Memphisto:

Gerade gefunden, möchte ich den 309-Fans nicht vorenthalten. Schade drum, gefällt mir besser als die Limo.Break-06.jpg

Hat der 309 Look ein abschließbares Handschuhfach?

Wie soll das ohne Klappe funktionieren? ;)

Der Kombi sieht ja ganz schick aus aber was heißt schade? Gab es wohl nie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎05‎.‎2018 um 22:15 schrieb Kwashiorkor:

Bonuspunkt: trotz der eben genannten Daten dürfte ich mit dem Auto einen Anhänger mit 1100kg Gewicht ziehen. Wie das physikalisch funktionieren soll, weiß ich nicht, wäre aber sicher mal spannend ;).

Mein 1.9er BX Diesel mit 69 (früher sogar nur 64) PS darf bis zu 1300kg ziehen, und ich kann Dir versichern dass rein physikalisch auch bis zu 1700kg kein größeres Problem sind... :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was am Haken hängt. Mit Trailer und BX drauf stimme ich zu.

Mit 900 kg Lander Graziella hatte ich grosse Mühe, das Gespann bei extrem böigem Seitenwind und Dauerregen auf der Fahrbahn zu halten. Und der Lander ist aerodynamisch schön "rundgelutscht". Ob das mit mit so einer eckigen Standardwohnkiste auch geklappt hätte bezweifle ich.  Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt .....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Bedarf besteht, hätte ich noch 14" Alus vom ZX mit 175er Bereifung mit Gutachten auch für 309.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb silvester31:

Wenn Bedarf besteht, hätte ich noch 14" Alus vom ZX mit 175er Bereifung mit Gutachten auch für 309.....

Au ja, schickst Du mir Fotos davon an kwashiorkorATgmx.de? Das wäre prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kwashiorkor:

Au ja, schickst Du mir Fotos davon an kwashiorkorATgmx.de? Das wäre prima!

Hast PN.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Peugeot ist lustig und scheint wirklich gut gepflegt zu sein. Gestern noch mit einem kleinen Schräubchen den Leerlauf etwas angehoben und seit das Wägelchen bei mir ist, steht es zur Zeit tagsüber in der Sonne. Dadurch, dass es so warm wird, quillt momentan am laufenden Band Wachs aus der Heckklappe und verteilt sich am Heck außen auf der Karosserie. Das scheint schonmal mit Hohlraumkonservierung geflutet worden sein und ich hab natürlich nichts dagegen ;). Mal sehen, ob es auch an anderen Stellen so gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wollte ich immer haben, den völlig unterschätzten 3o9. Sind schon kleine Panzer, was die Haltbarkeit angeht. Hab mich aber irgendwie nie getraut oder es war immer etwas anderes. Auf jeden Fall Glückwunsch zum Erwerb. Spaß machen sie, auf jeden Fall.

Der Kombiprotoyp schreit schon ziemlich laut ZX Break, finde ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb St.Eve:

Der Kombiprotoyp schreit schon ziemlich laut ZX Break, finde ich.

Das war auch mein erster Gedanke. Das ist quasi der ZX Vorläufer. Peugeoz durfte ja erst mit dem 306 nachziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2018 um 22:03 schrieb St. Alphonzo:

Ja, die waren echt leicht- 900 kg, der GTi immer noch unter 1000.

Crashverhalten aus heutiger Sicht kriminell. Keine Fahrgastzelle die den Namen verdient, war aber bei vielen besonders Importwagen der Zeit so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2018 um 20:06 schrieb St. Alphonzo:

Nach der Innenausstattung wurde gefragt.

large.IMG_20180402_182325.jpg.b9b79fad67e4cc89ae48eb6bfbd8dc65.jpglarge.IMG_20180402_182234.jpg.75c36d237ada432f45f92211edaf8a58.jpg

Geschwindigkeit (GPS) und Drehzahl im 5. Gang:

100 km/h - etwa 3200 U/min

110 km/h - 3500 U/min

Letzten Samstag hatte ich die Gelegenheit ergriffen, 4 gebrauchte 14 Zoll Alus mit guten Conti Contact 3 zu erstehen. Die Reifen auf den Intras waren fertig und die Intras können eine Renovierung gebrauchen. Mir gefallen die (13-Zoll) Intras zwar besser. Aber die Übergangslösung finde ich die Aluettes auch ganz gut. Und für 80 EUR gab es nichts zu meckern. Voilà:

large.IMG_20180402_174114.jpg.e8b6dffcccfeed49c67814952042995e.jpg

An Zündkerzen vorgefunden habe ich NGK. Bosch sind aber auch möglich, nämlich FR7DC9 und FR78X.

Ich werde beide ausprobieren.

 

Tolle Farbe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb silvester31:

Das war auch mein erster Gedanke. Das ist quasi der ZX Vorläufer.

Dem 309 merkt man schon die Abstammung vom 205 an. Kürzer als der ZX, aber mit deutlich mehr Kofferraum. Deshalb auch die etwas unglücklichen Proportionen.

Crashsicherheit weiß natürlich keiner, aber bis auf die Sportversionen ohne ABS und ohne Airbag sowieso. Der kam selbst im ZX erst 1994. ZX/306 sind einfach eine Generation moderner, aber für mich heute noch ohne Youngtimer-Flair, was ein 309 schon hat.

Eine Besonderheit beim 309 scheint zu sein, dass immer wieder gepflegte Rentnerexemplare auftauchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine vielleicht blöde Frage in die Runde ;): Gibt oder gab es für den 309er eine "Katzentreppe" für die Heckscheibe? Das könnte ich mir persönlich sehr gut vorstellen und würde natürlich auch im Sommer helfen. Ich wüsste nicht, wonach ich suchen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Mal eine vielleicht blöde Frage in die Runde ;): Gibt oder gab es für den 309er eine "Katzentreppe" für die Heckscheibe? Das könnte ich mir persönlich sehr gut vorstellen und würde natürlich auch im Sommer helfen. Ich wüsste nicht, wonach ich suchen sollte.

Ich kenne die Dinger nur als "Gurkenhobel", ob es sowas für den 309 gab kann ich dir aber auch nicht sagen.

 

Nachtrag: Doch, gab es, in der Facebook-Gruppe Auto-Plas part numbers gibt es einen Katalog von 1986, dort ist für den 309 die Teilenummer KH424 aufgeführt. Viel Glück!

Bearbeitet von NonesensE
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb NonesensE:

Ich kenne die Dinger nur als "Gurkenhobel", ob es sowas für den 309 gab kann ich dir aber auch nicht sagen.

 

Nachtrag: Doch, gab es, in der Facebook-Gruppe Auto-Plas part numbers gibt es einen Katalog von 1986, dort ist für den 309 die Teilenummer KH424 aufgeführt. Viel Glück!

Cool, vielen Dank, das ist zumindest ein Anfang. Wie heißt das Ding denn offiziell? Vielleicht sogar auf französisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Cool, vielen Dank, das ist zumindest ein Anfang. Wie heißt das Ding denn offiziell? Vielleicht sogar auf französisch?

Jalousie arrière

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich fürs erste durch, dank der Hilfe unseres unermüdlichen Rüdiger Kroack, dem ich in dem Zuge auch gleich noch ein paar BX-Heckscheiben vorbeibrachte. Sollte also jemand mal was brauchen… ;).

Ich hätte fast geschrieben: „heute haben wir“ aber im Endeffekt stand ich meistens nur daneben oder im Weg während Rüdiger und sein Helferlein diszipliniert und sehr zügig die Bremsflüssigkeit und das Getriebeöl wechselten, die Windschutzscheibe austauschten und die beiden gequetschten Scharnierbolzen der Fahrertür wechselten. Ach ja, habe ich schon was von den schicken neuen Felgen mit brandneuen Reifen geschrieben? ;) 

Mal ganz im ernst: ich kann froh sein, dass das kein GTI ist, sonst wäre ich heute womöglich von der Straße geflogen :D. Der zirkelt mit den neuen Rädern und dank der nicht vorhandenen Servolenkung so geil durch die Kurven, dass ich einen Mordsspaß im Altmühltal hatte. 

Vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmal an den Rüdiger, der sich sicher wahnsinnig drüber freut, wenn ihr ihm eure Autos zur Reparatur bringt, denn er hat noch viel Platz im Terminkalender. :D Nein, das war Spaß, gute Arbeit spricht sich rum und Rüdiger ist meist bis oben voll und deswegen trotzdem sehr zu empfehlen!

Auf dem Bild liegt der 309 hinten noch etwas tiefer, da die vier Asphalttrennscheiben für den Winter im Kofferraum liegen. Und versprochen: es kommt noch ein besseres Foto nach.

PSX_20180613_143735.jpg.f45bbb7ddb55f62db951d7709dea32b6.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...