Zum Inhalt springen

Dyane 6, Bj. 72, gelb, Farbcode ?


Empfohlene Beiträge

kennt jemand den Farbcode dieser gelben Dyane 6, Bj. 72, wohl aus spanischer Produktion, da dort Erstzulassung und immer noch zugelassen

Das Bild ist leider nicht so gut...  Könnte das AC321, Jaune Primevere sein ?

Danke Gruß Ralph

large.20180302_171218_resized.jpg.43088ba1680c1caf4f1a9dce2bfcc1a2.jpg

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich, denn das war 1972 die einzige Farbe.

Aber hier derart ausgebleicht, da wirst mit dem Ausbessern Probleme haben.

Ein runde Plakette mit der Farbnummer sollte an der Spritzwand zu finden sein.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bestätigung. Mich hat es einfach mal interessiert, da ich Kaufinteresse an der gelben Schwester der Dösch habe...

Finde halt die Farbe cool, gerade weil diese etwas verblichen ist. Ist in Natura auch dunkler...

Wichtig ist hier der wirklich rostarme Zustand

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, AStrunk sagte:

auf jeden Fall spanische Produktion, da Kurbelfenster

gab es bei uns auch, aber hinten keine Schiebefenster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, Eva-Opa sagte:

gab es bei uns auch, aber hinten keine Schiebefenster!

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schwierig, in Spanien hatten schon 82 fast alle Dyanen hinten die Schiebefenster, aber kein Rolldach. Meine letzte D 6 war von76, die hatte vorne noch Schieber, ab wann die Kurbler kamen habe ich nicht verfolgt. Die letzten Acadyane hatte vorne auch Kurbeln.

Vielleicht weiss das Jemand genauer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Eva-Opa sagte:

Das ist schwierig, in Spanien hatten schon 82 fast alle Dyanen hinten die Schiebefenster, aber kein Rolldach. Meine letzte D 6 war von76, die hatte vorne noch Schieber, ab wann die Kurbler kamen habe ich nicht verfolgt. Die letzten Acadyane hatte vorne auch Kurbeln.

Vielleicht weiss das Jemand genauer?

nach meiner Kenntnis hatten nur Dyanen aus spanischer Produktion vordere Kurbelfenster und wurden auch nur dort verkauft. Wie das mit den hinteren Schiebefenstern war, weiss ich nicht. Alle Dyanen in den Märkten außerhalb Spanien hatten ausnahmslos Schiebefenster vorne. Alle Acadianen hingegen hatten Kurbelfenster; sie wurden in Spanien produziert. Die Aussage „schon 1982“ ist übrigens auch spannend, da wir hier schon über das nahe Ende der Produktion sprechen, im Sommer 1983 war Schluss. Ab Werk hatten alle Dyanen ein Rolldach, in Spanien wurde dies allerdings häufig duech ein Hardtop ersetzt 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

82 war mein erster Trip nach Espana, deshalb. Aber die Kurbeln gab es zuletzt auch hier. Ich hatte erst überlegt, noch mal eine Dyane zu kaufen, aber die Pappen an den Türen gefielen mir nicht so gut wie die Kunstoffteile mit dem "versteckten" Türöffner. Schieber hinten habe ich hier nie gesehen.

Gruss

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Eva-Opa sagte:

Hallo Andreas,

82 war mein erster Trip nach Espana, deshalb. Aber die Kurbeln gab es zuletzt auch hier. Ich hatte erst überlegt, noch mal eine Dyane zu kaufen, aber die Pappen an den Türen gefielen mir nicht so gut wie die Kunstoffteile mit dem "versteckten" Türöffner. Schieber hinten habe ich hier nie gesehen.

Gruss

Günter

Hallo Günter, ich hatte in den letzten gut 30 Jahren mehrere Dyanen, darunter eine 76er in bleu petrel, eine 79er in vert bamboo, eine 80er  in vert jade und jetzt aktuell eine der allerletzten mit Erstzulassung Juni 1983. Alle hatten/haben vorne Schiebefenster. Daneben steht bei mir eine 81er Acadiane in beige colorado in der Garage, die Kurbelfenster hat. In Deutschland konnte man ab 1981 regulär keine Dyane mehr bestellen.

Die ausgeformten Verkleidungen der Schiebefenster-Türen finde ich auch schöner, besonders weil es sie in einigen Baujahren auch in der Farbe der Polster gab, erst später waren sie immer schwarz. Aber Vorsicht: nicht alle Schiebefenster-Dyanen hatten die ausgeformten Verkleidungen, zumindest bis zum Ende der Dyane 4 gab es auch bei Schiebefenstern einfache Türpappen mit einem Loch zur Betätigung des Türöffners. Typisch Citroen, ein mittleres Chaos

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, AStrunk sagte:

 

Die ausgeformten Verkleidungen der Schiebefenster-Türen finde ich auch schöner, besonders weil es sie in einigen Baujahren auch in der Farbe der Polster gab, erst später waren sie immer schwarz. Aber Vorsicht: nicht alle Schiebefenster-Dyanen hatten die ausgeformten Verkleidungen, zumindest bis zum Ende der Dyane 4 gab es auch bei Schiebefenstern einfache Türpappen mit einem Loch zur Betätigung des Türöffners. Typisch Citroen, ein mittleres Chaos

Gruss

Andreas

Seit wann ist es ein Chaos wenn es von einem Auto verschiedene Ausstattungslinien gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, Eva-Opa sagte:

Hallo Andreas,

82 war mein erster Trip nach Espana, deshalb. Aber die Kurbeln gab es zuletzt auch hier. Ich hatte erst überlegt, noch mal eine Dyane zu kaufen, aber die Pappen an den Türen gefielen mir nicht so gut wie die Kunstoffteile mit dem "versteckten" Türöffner. Schieber hinten habe ich hier nie gesehen.

Gruss

Günter

Deine Erinnerung trügt: Dyane war in Mitteleuropa ohne Kurbelfenster

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, jozzo_ sagte:

Seit wann ist es ein Chaos wenn es von einem Auto verschiedene Ausstattungslinien gibt?

die Goldwaage ist mal wieder im Einsatz. 

Um das richtig in den Gesamtzusammenhang auch des Themas der vorderen Fenster zu stellen: 

Zumindest ich finde es schon bemerkenswert, dass es bei parallel gefertigten und verkauften Fahrzeugen wie Dyane und Acadiane mit Schiebe - und Kurbelfenstern zwei so unterschiedliche Auslegungen gab. Und da gab es bei den A Modellen durchaus noch andere Merkwürdigkeiten (zB bei den unterschiedlichen Tanks) 

Aber da bist Du bestimmt anderer Meinung und wie so oft natürlich auch besser informiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, AStrunk sagte:

die Goldwaage ist mal wieder im Einsatz. 

Um das richtig in den Gesamtzusammenhang auch des Themas der vorderen Fenster zu stellen: 

Zumindest ich finde es schon bemerkenswert, dass es bei parallel gefertigten und verkauften Fahrzeugen wie Dyane und Acadiane mit Schiebe - und Kurbelfenstern zwei so unterschiedliche Auslegungen gab. Und da gab es bei den A Modellen durchaus noch andere Merkwürdigkeiten (zB bei den unterschiedlichen Tanks) 

Aber da bist Du bestimmt anderer Meinung und wie so oft natürlich auch besser informiert 

 

Hast Du niemals bemerkt dass es Autos aller Marken je nach Ausstattung mit Kurbelfenster oder elektrischen Fensterhebern gab?

Die Tanks erklären sich auch ganz einfach: Die Dyane mußte nicht das Reserverad im Kofferraum unterbringen und so war mehr Platz für einen größeren Tank.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dyane und Acadiane  aus spanischer Produktion hatte vorne Kurbelfenster. Aus französischer, belgischer, jugoslavischer und iranischer Produktion Schiebefenster. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, jozzo_ sagte:

Die Tanks erklären sich auch ganz einfach: Die Dyane mußte nicht das Reserverad im Kofferraum unterbringen und so war mehr Platz für einen größeren Tank.

und genau diese Erklärung ist aus mehreren Gründen unschlüssig:

Nicht bei allen Versionen der Dyane war das Reseverad im Motorraum untergebracht, es passt also auch in den Kofferraum. Nachdem der Tank des 2CV zunächst 20 Liter Inhalt hatte, waren es bei der Dyane 25 Liter und der Tank wurde dann später auch beim 2CV eingebaut. Und dies ohne jede Änderung der Karosserie oder des Rahmens . Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust nachzusehen wann diese Vereinheitlichung kam. Daneben hatte der Ami 8 einen Tank von 32 Liter Inhalt, auch das bei unverändertem Rahmen. Auch der Tank passt unter eine Ente, vor ca 25 Jahren hatte das ein Freund gemacht um die Reichweite zu erhöhen. Der Tank des Ami Super war mit 40Litern nochmals grösser, ob der auch unter Dyane und 2CV passen würde, habe ich allerdings nicht ausprobiert. 

Zumindest 2CV,Dyane und Ami8 hätte man also mit dem gleichen Tank ausrüsten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, EntenDaniel sagte:

Dyane und Acadiane  aus spanischer Produktion hatte vorne Kurbelfenster. Aus französischer, belgischer, jugoslavischer und iranischer Produktion Schiebefenster. 

jugoslawische und iranische Produktion kannte ich, Belgien allerdings nicht. Ist das gesichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, AStrunk sagte:

und genau diese Erklärung ist aus mehreren Gründen unschlüssig:

Nicht bei allen Versionen der Dyane war das Reseverad im Motorraum untergebracht, es passt also auch in den Kofferraum. Nachdem der Tank des 2CV zunächst 20 Liter Inhalt hatte, waren es bei der Dyane 25 Liter und der Tank wurde dann später auch beim 2CV eingebaut. Und dies ohne jede Änderung der Karosserie oder des Rahmens . Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust nachzusehen wann diese Vereinheitlichung kam. Daneben hatte der Ami 8 einen Tank von 32 Liter Inhalt, auch das bei unverändertem Rahmen. Auch der Tank passt unter eine Ente, vor ca 25 Jahren hatte das ein Freund gemacht um die Reichweite zu erhöhen. Der Tank des Ami Super war mit 40Litern nochmals grösser, ob der auch unter Dyane und 2CV passen würde, habe ich allerdings nicht ausprobiert. 

Zumindest 2CV,Dyane und Ami8 hätte man also mit dem gleichen Tank ausrüsten können.

Da ist mir zuviel falsch.

Als die Dyane rausgekommen ist hatte sie einen 20 Liter-Tank - und zwar den des 2CV.

Erst mit den stärkeren Motoren hat man für die Dyane einen eigenen Tank gebaut mit 25 Litern.

Ami 8 Tank: Wer je einen Ententank ausgebaut hat wird merken: Der Ami 8 Tank kann sich nicht ausgehen im 2CV.

Viel zu lang, passt nur rein wenn man die Kofferraummulde beschneidet und die hinteren Tankhalterungen am Chassis versetzt und eine Verbindung zum  Einfüllstutzen bastelt. Ziemlicher Aufwand, war aber damals als die Entenfahrer noch weite Reisen unternahmen und nachts wenig Tankstellen offen hatten der Traum vieler Entenfahrer.

31986395xx.jpg

 

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 14 Stunden, AStrunk sagte:

Der Tank des Ami Super war mit 40Litern nochmals grösser, ob der auch unter Dyane und 2CV passen würde, habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Der Tank des Ami Super passt definitv nicht beim 2CV ohne Umbau der Reserveradmulde. Dafür ist der viel zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jozzo, dann ist Deine erste Aussage zu den Tanks ja noch unschlüssiger. Die unterschiedliche Grösse des Tanks bei Dyane und 2CV ist nicht durch die Karosse oder den Rahmen bedingt. Das war meine Kernaussage. Aber egal, auch das wirst Du wieder besser wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, AStrunk sagte:

Auch der Tank passt unter eine Ente, vor ca 25 Jahren hatte das ein Freund gemacht um die Reichweite zu erhöhen. 

Habe nochmal in alten Bildern gestöbert, das Fahrzeug wo der Tank eingebaut wurde, war eine Acadiane, die der besagte Freund kurz vorher erworben hatte. Er pendelte damals jedes 2. Wochenende von Wuppertal nach Paris und hatte den zusätzlich zum normalen Acadiane-Tank eingebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, AStrunk sagte:

@Jozzo, dann ist Deine erste Aussage zu den Tanks ja noch unschlüssiger. Die unterschiedliche Grösse des Tanks bei Dyane und 2CV ist nicht durch die Karosse oder den Rahmen bedingt. Das war meine Kernaussage. Aber egal, auch das wirst Du wieder besser wissen

In den 2CV passt kein 25 liter Blechtank der Dyane wegen der Reserveradmulde. Das ist karosseriebedingt. Man kann ja vergleichen und sehen dass die 2CV-Rundung in der Dyane begradigt wurde. Die Chaoten bei Citroen wußten schon warum.

31987139mx.jpg

 

31987262rr.jpg

Der Ausweg war dann ca. 10 Jahre später möglich durch die Kunsttofftechnik - endlich konnte ein Plastiktank geformt werden, ab da hatten 2CV und Dyane wieder denselben Tank mit 25 Litern

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...