Sign in to follow this  
zxsonstnix

ZX 1,4 i hat frisch TÜV gekriegt im 1ten Anlauf.....

Recommended Posts

zxsonstnix

Moinmoin, der ZX 1,4i meiner Frau, Baujahr 1994, 205 000 km hat im 1 ten Anlauf eine frische Plakette gekriegt, ich hab nur sämtliche lichtfunktionen überprüft und bin dann hin, bzw meine Frau selbst, Motor leicht ölschwitzig, Manschette Antriebswelle leicht eingerissen, Abgasanlage im Bereich Mitteltopf leichte Undichtigkeit, das war alles, freu mich wie Bolle..........zum letzten TÜV Termin hatten wir bremsen rundum, Kupplung, Zahnriemen mit Wasserpumpe, Koppelstangen nebst Service gemacht, seither nix, außer dem guten alten Diener ca 0,5 Liter Öl auf 1000 km nachgekippt........... 

Ob die modernen Nachfolger a la c2, c3, c4 das im betagten Alter von 24 Jahren das hinkriegen wage ich zu bezweifeln, bin froh das ich meinen ZX 1,8i, Baujahr 1994 mit 413 000 Kilometern auf dem Tacho nicht verschrottet, geschlachtet bzw für Stück Speck nebst paar Äppel verschachert habe, der steht in meiner Scheune auf Betonboden und wird wieder auf die Straße kommen, das ist sicher, selbst wenn es ca 1000.- kostet, dann ist er generalsaniert und hält weitere 4 Jahre durch, der ZX 1,8 i ist mit Abstand der beste Citroen den ich jemals hatte, und da gabs etliche, lief immer, brachte mich stets heim und nervte nie außer Verschleißteile zu ersetzen, echt ein gutes haltbares nebst genügsamem Auto haben die Herrn Ingenieure von Citroen da gebaut, DANKE an die Konstrukteure...........

 

schönes wochenende, Gruß stefanStefan

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
knitterliese

hallo Stefan

....das ist super. Mit meinen letzten BXen sowie meinem jetzigen Xsara BJ 98 gab es beim letzten Tüv im Dezember auch keine Probleme, vorher noch Handbremsseile und Bremsscheiben mit Klötzen getauscht, dann Waschanlage und die  Tüvplakette abgeholt.

Wenn ich den mit meinem Berlingo 1 vergleiche, BJ 2001, dann ist der Xsara viel solider gebaut und ich werde mir sicher wieder einen holen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Saphirchen_XM_3.0V6

Interessant. Mit meinem XM kam ich nicht durch, wegen einer leicht angerissenen Achsmanchette.

 

Allerdings hatte ich beim ZX auch mal das Pech - Spurstangenkopf war leicht ausgeschlagen, hatte ich so nicht bemerkt. Der TüVer meinte ne, ich muss in 2 Wochen nochmal hin. Hab ich gemacht, 35 Euro das teil beim Freundlichen. Und nun läuft er ohne Probleme. Ich hab bisher mehr am XM schrauben müssen, als am ZX xD ... Aber man macht es ja gerne, für seine Leidenschaft ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this