Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 24V KEILRIEMEN abgesprungen


tv56

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

beim ausparken ging heute plötzlich die Ladekontrolllampe an - und auch die hydraulik-Kontrollleuchte - die kurz vorher erloschen war - sagte: STOP!

Der Rippenriemen war abgesprungen.........ich glaube mein V6 BJ. 97 - mit Klima, hat nur einen Riemen......auf jeden Fall ist nur einer zu sehen und der baumelt jetzt traurig rum.......ich hab den Wagen dann mit Ach und Krach wieder eingeparkt - der Riemen an sich sieht unverdächtig aus - keine Risse, oder Abnutzungen erkennbar......ich hab schon das Forum durchsucht - aber wirklich Hilfreiches zu meinem Problem leider nicht gefunden.....

Ziemlich ratlos,

grüßt

Thomas

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Riemen V6 (jedenfalls schließe ich das aus der Hydraulikleuchte)

Guck mal vom rechten Radkasten auf den Riementrieb. Dazu die Radhausverkleidung abmachen.

Es könnte natürlich der Keilriemen sein oder ein kaputter Riemenspanner/Spannrolle. Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle würde ich auch prüfen. Aber wenn der äußere Ring abspringt, dann passiert meist mehr.

Lichtmaschine. oder Klimakompressorrollen würde ich erst mal nicht verdächtigen.

Viel Glück

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, XMbremi sagte:

Es ist ein Riemen V6 (jedenfalls schließe ich das aus der Hydraulikleuchte)

Guck mal vom rechten Radkasten auf den Riementrieb. Dazu die Radhausverkleidung abmachen.

Es könnte natürlich der Keilriemen sein oder ein kaputter Riemenspanner/Spannrolle. Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle würde ich auch prüfen. Aber wenn der äußere Ring abspringt, dann passiert meist mehr.

Lichtmaschine. oder Klimakompressorrollen würde ich erst mal nicht verdächtigen.

Viel Glück

Der Wagen sprang ganz normal an - nachdem er ca. 1 Stunde geparkt war - die Hydraulikkontrollleuchte ging aus und ich bin losgefahren......dann ging plötzlich die Ladekontrolllampe an (ohne verdächtiges Geräusch, oder sonst was) ......als ich nachgesehen hab, was da los ist, sah ich, dass der Keilriemen nicht mehr da sitzt, wo er soll.....er ist aber noch voll intakt - aber natürlich ohne Funktion....zurück in die Parklücke kam ich dann nur noch mit angezogener Handbremse (wegen fehlender Hydraulik).....es ist der Riemen V6.......der Motor läuft völlig normal.....der Keilriemen war bis jetzt auch völlig unverdächtig.....allerdings hat er heute morgen nach Kaltstart anfangs ein wenig gequietscht....ich dachte, das liegt an der Kälte.....der Wagen wurde tagelang nicht bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, XMbremi sagte:

Danke für deine Beschreibung - aber das ändert nichts an der Ursachenforschung.

Blöde Frage: kann der Keilriemen einfach SO abrutschen.....bei meiner bisherigen Recherche kam raus, dass es offenbar geringfügig unterschiedliche Größen gibt (angeblich eine Rippe) und wenn man den etwas zu großen verbaut gibt es Probleme. Das gilt zumindest für den tct.....über den Riemen V6 hab ich nichts gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, tv56 sagte:

Blöde Frage: kann der Keilriemen einfach SO abrutschen.....bei meiner bisherigen Recherche kam raus, dass es offenbar geringfügig unterschiedliche Größen gibt (angeblich eine Rippe) und wenn man den etwas zu großen verbaut gibt es Probleme. Das gilt zumindest für den tct.....über den Riemen V6 hab ich nichts gefunden...

Du bist überfordert. Laß einen Mechaniker ran

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, jozzo_ sagte:

Du bist überfordert. Laß einen Mechaniker ran

Vielen Dank für den Hinweis - aber deswegen (Überforderung) suche ich ja Hilfe beim freundlichen Forum :)

Ich hab schon einmal den Keilriemen bei meinem XM 2.5 gewechselt .......und habe (insgeheim) gehofft (beim tct soll es ja einhändig möglich sein), dass es beim V6 ein wenig einfacher geht.......

Da es diesmal unter verschärften Bedingungen stattfinden muss (JanzWeitDraussen), wäre ich halt gerne auf alles vorbereitet.

Deshalb noch einmal die dringlichsten Fragen:

Hat der Riemen V6 EINEN oder ZWEI Keilriemen?

Wie kommt man an Spanner und Spannrollen dran? (beim 2.5 hab ich den Motor abgesenkt)

Gibt es eventuell (Wunder gibt es ja manchmal) die Möglichkeit, den Keilriemen auf unkonventionelle Weise zu befestigen (soll nur ein paar km halten), ohne das halbe Auto zu zerlegen?

Ich wäre gern unterfordert!

Bearbeitet von tv56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der V6 hat EINEN Keilrippen-Riemen.

Alles andere ist Glaskugel. Daß dein Keilriemen allem Anschein nach intakt zu sein scheint, läßt auf irgend einen Fehler der anderen beteiligten Komponenten schließen:

Spannrolle,

Keilriemenscheibe

Riemenscheibe Pumpe

Riemenscheibe Lichtmaschine

Riemenscheibe Klimakompressor

aber selbst das ist Glaskugel, weil der Keilriemen eben doch kaputt sein könnte.

An alle Komponenten kommst du am besten von der Seite aus dem Radhaus dran - aber das schrieb ich schon.

Weitere Tips fallen mir nicht ein: hinfahren und ein genaues Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, XMbremi sagte:

der V6 hat EINEN Keilrippen-Riemen.

Alles andere ist Glaskugel. Daß dein Keilriemen allem Anschein nach intakt zu sein scheint, läßt auf irgend einen Fehler der anderen beteiligten Komponenten schließen:

Spannrolle,

Keilriemenscheibe

Riemenscheibe Pumpe

Riemenscheibe Lichtmaschine

Riemenscheibe Klimakompressor

aber selbst das ist Glaskugel, weil der Keilriemen eben doch kaputt sein könnte.

An alle Komponenten kommst du am besten von der Seite aus dem Radhaus dran - aber das schrieb ich schon.

Weitere Tips fallen mir nicht ein: hinfahren und ein genaues Bild machen.

Also.....auseinander schrauben - Fehler analysieren....Teile besorgen...reparieren!

Prinzipiell kein Problem......NUR, da das Auto in der Pampa steht, müsste ich NACH auseinander schrauben und analysieren - wieder zusammenschrauben - Teile besorgen - auseinanderschrauben und dann reparieren!

Deshalb PLAN B: wie packt man einen XM ohne Hydraulikfunktion am besten auf einen Trailer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kurbelwellenriemenscheibe und neuen Riemen besorgen, Rad und Radhausschale weg, Riemenscheibe austauschen, Riemen drauf, Radhausschale rein, Rad dran und fahren.

Oder einen fähigen Abschlepper mit passend tiefem Trailer anheuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, tv56 sagte:

Also.....auseinander schrauben - Fehler analysieren....Teile besorgen...reparieren!

Prinzipiell kein Problem......NUR, da das Auto in der Pampa steht, müsste ich NACH auseinander schrauben und analysieren - wieder zusammenschrauben - Teile besorgen - auseinanderschrauben und dann reparieren!

Deshalb PLAN B: wie packt man einen XM ohne Hydraulikfunktion am besten auf einen Trailer?

in genau dieser Reihenfolge.

Trailer am besten kippbar und an Vorder und Hinterachse Werkstücke a la Aufbockwerkzeug einlegen:

Herbert, du kannst nicht mit Sicherheit sagen, daß es die Riemenscheibe ist.

 

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, XMbremi sagte:

 

 

Herbert, du kannst nicht mit Sicherheit sagen, daß es die Riemenscheibe ist.

 

Stimmt, kann ich nicht.

Aber das berichtete Quietschen beim anlassen deutet doch sehr auf eine jetzt wirklich zweiteilige KW-Riemenscheibe hin. Was soll denn da sonst defekt sein ? Von mir aus noch einen Riemenspanner mitnehmen, das wars dann aber auch.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Wagen mal eine andere Hydraulikpumpe bekommen hat: Es werden regelmäßig Pumpen für den Riemen-V6 verkauft, die nicht für den V6 passen. Es gibt beim 14 verschiedene Hydraulikpumpen der 6-Kolben- und 6+2-Kolben-Bauart, und nur eine davon paßt beim Riemen-V6. Da fliegt dann natürlich gern mal der Riemen. Einige Anbieter ignorieren das oder wissen es nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Stimmt, kann ich nicht.

Aber das berichtete Quietschen beim anlassen deutet doch sehr auf eine jetzt wirklich zweiteilige KW-Riemenscheibe hin. Was soll denn da sonst defekt sein ? Von mir aus noch einen Riemenspanner mitnehmen, das wars dann aber auch.

Naja, da fallen mit schon noch andere Qietschmöglichkeiten ein: Falscher Riemen, zu lockerer Riemen, blockierende Rolle....Bremi hat das so schön aufgezählt.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

Falls der Wagen mal eine andere Hydraulikpumpe bekommen hat: Es werden regelmäßig Pumpen für den Riemen-V6 verkauft, die nicht für den V6 passen. Es gibt beim 14 verschiedene Hydraulikpumpen der 6-Kolben- und 6+2-Kolben-Bauart, und nur eine davon paßt beim Riemen-V6. Da fliegt dann natürlich gern mal der Riemen. Einige Anbieter ignorieren das oder wissen es nicht.

Schwer zu sagen, ob der Wagen mal eine neue Hydraulikpumpe bekommen hat - wenn, dann ist es ein paar Jahre her.....welche Pumpe ist denn die richtige??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinfahren und vielleicht einfach einen Auskenner mitnehmen.

Wenn der XM ein paar Jahre mit Pumpe und Keilriemen gelaufen ist, dann scheint zumindest technisch alles korrekt gewesen zu sein und es geht eher um normalen Verschleiß der technisch Beteiligten.

Einzig das Quietschen ist ein Symptom, das auf Riemenscheibe oder Spannrolle hindeutet. Aber mehr auch nicht.

So, und nun möchte ich doch gern mal wissen, wie die Sache ausgeht.

Wo steht der XM denn?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde einfach mal gucken, ob alle Riemenscheiben sich ohne großen Widerstand drehen lassen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, tv56 sagte:

Also.....auseinander schrauben - Fehler analysieren....Teile besorgen...reparieren!

Prinzipiell kein Problem......NUR, da das Auto in der Pampa steht, müsste ich NACH auseinander schrauben und analysieren - wieder zusammenschrauben - Teile besorgen - auseinanderschrauben und dann reparieren!

Deshalb PLAN B: wie packt man einen XM ohne Hydraulikfunktion am besten auf einen Trailer?

Ein 97er XM hat AntiSink, ich verstehe gerade nicht ganz wo hier das Problem bei der Verladung auf einen Trailer gesucht wird...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo,

ich würde einfach mal gucken, ob alle Riemenscheiben sich ohne großen Widerstand drehen lassen.

Grüße
Andreas

Die Hydraulikpumpe sollte einen heftigen Widerstand bieten, weil sie beim Drehen Druck aufbauen möchte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Ein 97er XM hat AntiSink, ich verstehe gerade nicht ganz wo hier das Problem bei der Verladung auf einen Trailer gesucht wird...

Lässt sich kaum lenken und steht ziemlich zugeparkt - Tiefstellung würde gerade noch fehlen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, tv56 sagte:

Lässt sich kaum lenken und steht ziemlich zugeparkt - Tiefstellung würde gerade noch fehlen.......

Im Vergleich zum CX ohne Hydraulikpumpe das reinste Kinderspiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, bx-basis sagte:

Im Vergleich zum CX ohne Hydraulikpumpe das reinste Kinderspiel...

Ich war ziemlich erstaunt, WIE manövrierunfähig das Auto ganz ohne Hydraulik ist.....wenn sich der Keilriemen auf einem Alpenpass, bergab in der Kurve verabschiedet, möchte ich nicht Fahrer sein! Beifahrer auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, tv56 sagte:

Ich war ziemlich erstaunt, WIE manövrierunfähig das Auto ganz ohne Hydraulik ist.....wenn sich der Keilriemen auf einem Alpenpass, bergab in der Kurve verabschiedet, möchte ich nicht Fahrer sein! Beifahrer auch nicht!

Ich möcht auch nicht in einem Auto sitzen wo der Fahrer die Druckspeicherkugel nie getauscht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...