Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo S1 Fahrgestell- und Motornummer


iCX

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden, petar24 sagte:

... ist mir aufgefallen das in Holland die fan gemeinde für den cx besonders stark ist in Deutschland eher weniger wen man die Videos in Youtube anschaut merkt man das das meiste auf holländisch ist :rolleyes:

 

Stimmt, das trifft auch auf andere Marken zu.

Allerdings trennt sich  in NL nach der Gesetzesänderung vor ein paar Jahren nun  die Spreu vom Weizen

und viele  ehemalige "Fans" trennen sich von Ihren  "Liebhaberstücken", da jetzt versteuert.

Nachdem jahrelang Vieles nach Holland ging,  wird dort nun eher verkauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX-Markt in NL ist in der Tat ergiebiger und interessanter als in Deutschland. Das ist angesichts der deutlich kleineren Bevölkerung mit nahezu gleicher Kaufkraft pro Kopf in den 1970er und 80er Jahren ein erstaunliches Phänomen. Entweder ist der Niederländer wesentlich frankophiler als wir oder Citroen hatte dort die bessere Marketing-Abteilung.

Bevor ich aber nun das nächste Mal zu unseren westlichen Nachbarn mit den Holzschuhen fahre, habe ich eine kleine Bitte in Sachen Turbo S1:

Kann mir jemand mitteilen, wie dick der Lack im Auslieferungszustand gewesen ist? Ich möchte mich mittels meines Lackschichtstärkenmessers gerne davon überzeugen, dass es der Erstlack ist oder auch nicht. Ich habe gelesen (u.a. bei Buurma), dass es optional zur schwarz-grauen Textil-Bestuhlung eine Ledersitzgarnitur in den Farben braun, schwarz und bordeau-rot gegeben hat. Hat jemand eine Ansicht, wie die Türinnenverkleidungen, der Hutablagenteppich und die Dachverkleidung in der Schiebedachversion bei brauner und schwarzer Lederbestuhlung im Original aussehen bzw. ausgesehen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, iCX sagte:

Der CX-Markt in NL ist in der Tat ergiebiger und interessanter als in Deutschland. Das ist angesichts der deutlich kleineren Bevölkerung mit nahezu gleicher Kaufkraft pro Kopf in den 1970er und 80er Jahren ein erstaunliches Phänomen. Entweder ist der Niederländer wesentlich frankophiler als wir oder Citroen hatte dort die bessere Marketing-Abteilung.

Bevor ich aber nun das nächste Mal zu unseren westlichen Nachbarn mit den Holzschuhen fahre, habe ich eine kleine Bitte in Sachen Turbo S1:

Kann mir jemand mitteilen, wie dick der Lack im Auslieferungszustand gewesen ist? Ich möchte mich mittels meines Lackschichtstärkenmessers gerne davon überzeugen, dass es der Erstlack ist oder auch nicht. Ich habe gelesen (u.a. bei Buurma), dass es optional zur schwarz-grauen Textil-Bestuhlung eine Ledersitzgarnitur in den Farben braun, schwarz und bordeau-rot gegeben hat. Hat jemand eine Ansicht, wie die Türinnenverkleidungen, der Hutablagenteppich und die Dachverkleidung in der Schiebedachversion bei brauner und schwarzer Lederbestuhlung im Original aussehen bzw. ausgesehen haben?

Das kann ich dir leider nicht sagen da ich in noch nicht gemessen habe mein turbo wird dieses jahr neu lackiert und bei mir muss bestimmt noch bissi gespachtelt werden :rolleyes:

 

Aber was ich dir ans Herz legen kann ist unparteiisch da dran zu gehn...  ich weiß noch wie ich das erste mal vor 10 Jahren meinen gekauft hatte ich war 18 Jahre alt und das einzigste was wollte ist den turbo mit holen.Er hatte 10 jahre in einer scheune in Erkelenz gestanden und ein weiteres jahr in freien auf einer Wiese naja mein vater warnte mich schon der zustand ist nicht gut technisch und äußerlich gabs viel zu tun naja wenigstens ist er nur 150 tausend Kilometer gelaufen.Heute kann ich sagen das es mir jeden euro wert war da ich selber alles mache musste ich bei der Restauration nur die Material kosten bezahlen die sich immer hin auf fast 7500 euro bezieht.Da die turbos heut zu tage nicht mehr billig zu bekommen sind und du bestimmt ein gutes batzen geld in die hand holst ist es wichtig das der gesamt zustand stimmig ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Niederlanden galt ein Fahrzeug ab 25 als Oldtimer und war dann steuerbefreit. Das hat die Oldtimerszene allgemein enorm gefördert. Seit Anhebung des nötigen Alters auf 40 hat sich das etwas relativiert, aber die Infrastruktur mit mehr Clubs und Händlern besteht natürlich noch.

Turbo 1 nur Leder schwarz oder rot, jeweils mit schwarzen Türverkleidungen und Lederampolstern. Ein Lackschichtenmeßgerät hab ich noch nie gebraucht, um ein nachlackiertes Auto zu erkennen. Wenn nicht sogar Kanten und Ecken rund lackiert sind, sieht doch letztlich immer irgendwo kleine Rotznasen, Staubeinschlüsse oder Schleifspuren, oder aber kleine Überlackierungen. Zumindest hab ich es noch nie anders erlebt...

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Philipp sagte:

Turbo 1 nur Leder schwarz oder rot, jeweils mit schwarzen Türverkleidungen und Lederampolstern. Ein Lackschichtenmeßgerät hab ich noch nie gebraucht, um ein nachlackiertes Auto zu erkennen. Wenn nicht sogar Kanten und Ecken rund lackiert sind, sieht doch letztlich immer irgendwo kleine Rotznasen, Staubeinschlüsse oder Schleifspuren, oder aber kleine Überlackierungen. Zumindest hab ich es noch nie anders erlebt...

P.

Hallo,

bezüglich der möglichen Lederfarbe spricht die mir vorliegende Liste mit den Karosserie- und Polsterfarben für das Modelljahr '85 wie schon weiter oben geschrieben eine andere Sprache, da war angeblich auch Leder in braun erhältlich für den GTI Turbo. Habe ich im original so noch nie gesehen aber gut. Ich habe ja glücklicherweise noch ein Ringbuchordner hier mit originalen Stoff- und Ledermustern der gesamten Citroën-Fahrzeugpalette von 1979 bis 1985, wo auch die Bestellbarkeit bei den einzelnen Modellen angegeben ist. Damit werde ich das mal abgleichen.

Das Lackschichtdickenmessgerät wird man in dem Fall nicht benötigen, um eine originale Lackierung von einer neuen Ganzlackierung zu unterscheiden. Hier geht es eher darum zu erkennen, ob und wieviel Spachtel sich gegebenenfalls unter der Lackierung an bestimmten Stellen verbirgt. Denn das Gerät misst die Stärke vom Blech bis zur Lackoberfläche...

Bei heute gängigen Fahrzeugen, also sagen wir mal Fahrzeuge mit einem Alter von bis zu ungefähr 20, 25 Jahren, bewegen sich Lackdicken üblicherweise zwischen ca. 70 bis zu ca. 150μm (Mikrometer) wobei je nach Hersteller und Modell immer Ausreisser möglich sind. Wo das der Fall sein kann, sagt einem nur die Erfahrung. Wobei es hier im wesentlichen darauf ankommt, dass eine Lackierung rundherum ums Fahrzeug eine einigermaßen einheitliche Lackstärke aufweist, auf die absoluten Werte kommt es da nicht unbedingt primär an.

Da auch schon der CX im wesentlichen maschinell lackiert wurde, wird dort auch eine einigermaßen einheitliche Lackstärke vorliegen. Bei einem D-Modell z.B. das noch von Hand im Werk lackiert wurde, sieht das halt anders aus.

Nachlackierungen von einzelnen Partien von Hand sind, wenn sie nicht so optisch schon auffallen, immer anhand der Lackstärke nachzuweisen, denn kein Lackierer kann in den Schichtstärken, von denen wir hier reden, absolut gleichmäßig lackieren so wie es eine automatische Anlage in Werk kann. Gilt aber auch für neue Ganzlackierungen. Natürlich kann man durch z.B. komplettes abschleifen aller alten Schichten bis aufs blanke Blech einen komplett neuen Lackaufbau herstellen. Aber auch da wird am Ende von Hand lackiert, sodass letztendlich die Schichtstärke absolut geringer sein kann als bei einer Reparaturlackierung, wo alte Lackschichten auf dem Blech verblieben sind. Aber die Ungleichmäßigkeit der Schichtstärke an verschiedenen Karosserieteilen lässt es natürlich immer zu, eine händische Neulackierung als solche zu erkennen.

Kleiner Exkurs noch dazu:

Bei Exoten, wie z.B. aktuellen Bentley-Modellen, ist es tatsächlich so, dass diese auch heute noch im Werk als Neuwagen von Hand lackiert werden! Und da ist dann teilweise richtig Material drauf alleine schon deswegen, um ein einwandfreies, perfektes und einem Spiegel gleiches Lackfinish zu erreichen. Wenn man sich dagegen die heutzutage produzierte PKW-Massenware ansieht, ganz gleich, welchen Herstellers (auch die mit Oberklasse-Premium-Anspruch), überkommt einem als jemand, der sich mit der Materie etwas auskennt, häufig das kalte Grausen:

Da werden an den Lackierstraßen im Werk solch geringe Schichtstärken gefahren im Bereich Klarlack (Jedes eingesparte Gramm ist bares Geld!), dass die Neuwagen mit einer sehr sehr deutlichen Orangenhaut ausgeliefert werden, was dem Kunden dann aber als absolut normal und zeitgemäß verkauft wird... Wenn dann so ein Kunde mit einem ein paar Jahre alten Neuwagen ankommt und vielleicht den Wunsch äussert, den Lack mal richtig fein angeschliffen und dann gut auf Hochglanz poliert haben zu wollen, wird man das gerne mal ablehnen mit dem Hinweis, dass man das Risiko, den Klarlack durchzuschleifen nicht eingehen kann und möchte. Das sollen andere machen... :D

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Für den CX Novizen wäre noch zu bemerken, dass es auch für die normalen CX Modelle Leder Innenausstattung bestellbar war, diese sich aber von den in den Turbo (Berline) Modellen in der Steppung unterscheidet.So findet man nicht selten "Turbo"-Leder in den normalen Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

vor 19 Minuten, ACCM Thorsten Klute sagte:

Für den CX Novizen wäre noch zu bemerken, dass es auch für die normalen CX Modelle Leder Innenausstattung bestellbar war, diese sich aber von den in den Turbo (Berline) Modellen in der Steppung unterscheidet.

Welche Steppung hatte der Prestige bei Leder?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Absteppung ist bei Pallas mit rechteckigen, langgezogenen "Kassetten" wenn man das so sagen kann.

Beim "normalen" GTI und beim GTI Turbo ist die Absteppung gleich, da sind die "Kassetten" quadratisch und die vorderen Kopfstützen haben so eine Rahmenform wie hier schon vielfach zu sehen.

Der Prestige hat von der Sache her die gleiche Absteppung wie der GTI/ GTI Turbo wobei die Absteppung beim Prestige im Bereich Rückenlehne Vordersitz nicht weitergeht, dort ist das Leder glatt wie eben auch seitlich am Sitz. Beim GTI/ GTI Turbo gehen diese "Karos" oben an der Lehne weiter bis hinunter nach hinten. Schwer zu beschreiben, ich stelle mal unten noch Fotos ein. Wie es bei GTI/ GTI Turbo aussieht kann man ja an meinen Fotos meines ehemaligen GTIs weiter oben sehen. Dort ist eben das weisse an den Türverkleidungen auch mit Leder bezogen, ist hier ja leicht zu sehen ;)

Die Türverkleidungen bei Lederausstattung sind auch verschieden. Bei Pallas/ GTI/ GTI Turbo sind lediglich diese kleinen Armstützen und die halbrunde Tasche an den Verkleidungen sowie die geraffte Tasche an den vorderen Verkleidungen aus Leder. Beim Prestige ist zusätzlich die komplette Verkleidung mit Leder bezogen inklusive der Haltegriffe an den Verkleidungen. dafür sind dort die halkreisförmigen Taschen mit Teppich bezogen, ebenso wie die Kartentaschen hinten an den Vordersitzen. Und, ganz wichtig: Beim Prestige befinden sich farblich passende Knöpfe an den Schnittpunkten der Quadrate.

Hier noch Bilder von der Pestige-Ausführung:

5aa3c53965eb5_Prestigeinnenwiemeine.jpg.a59a3ff54531eac195566e21c4dbb4fd.jpg

5aa3c551148c5_Rcksitz.JPG.62d0e9dfdfba7aac1fb27a6e4c0967b2.JPG

Vordersitze.JPG.d01a74da43c270df7f20399e0764dff2.JPG

 

 

Und jetzt noch der Knaller, Version Pallas in der Version bordeauxrot. Ja, gab es aber mindestens so selten wie am GTI/ GTI Turbo:

westhofen1.jpg.cf121e6f20061af619ce6d3f420c2814.jpg

 

Grüße

Alex

 

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ACCM Alex sagte:

....

Da auch schon der CX im wesentlichen maschinell lackiert wurde, wird dort auch eine einigermaßen einheitliche Lackstärke vorliegen. Bei einem D-Modell z.B. das noch von Hand im Werk lackiert wurde, sieht das halt anders aus.

...

Tatsächlich? Ich hab 1977 oder so mal beim Daimler an der Lackierstrasse ausgeholfen, da standen Menschen in den Lackiertunneln (uah, die sahen aus, Geschwüre überall..). Die Schichtstärken waren je nach Farbton ziemlich heftig. Ich musste Rotznasen und Staubpickel wegschleifen, da waren die roten, schwarzen und blauen 123er am schlimmsten.

Über Orangenhautlackierungen konnte man sich ja auch stundenlang mit Büsing unterhalten :) , was der von seinen Kunden zu hören bekam, wenn der Audi keine Original-Orangenhaut mehr hatte usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, wilhelm sagte:

Tatsächlich? Ich hab 1977 oder so mal beim Daimler an der Lackierstrasse ausgeholfen, da standen Menschen in den Lackiertunneln (uah, die sahen aus, Geschwüre überall..). Die Schichtstärken waren je nach Farbton ziemlich heftig. Ich musste Rotznasen und Staubpickel wegschleifen, da waren die roten, schwarzen und blauen 123er am schlimmsten.

Über Orangenhautlackierungen konnte man sich ja auch stundenlang mit Büsing unterhalten :) , was der von seinen Kunden zu hören bekam, wenn der Audi keine Original-Orangenhaut mehr hatte usw...

Hallo,

vermutlich war das in den Anfängen in Aulnay-Sous-Bois auch noch so, dass da bezüglich Lackierung viel Handarbeit dabei war. Aber ich meine, mal einen Film aus Mitte der 80er Jahre gesehen zu haben wo eindeutig sichtbar war, wie so eine Art Lackierroboter bei den CXen am Werk war. Also gab es da Ende der 70er/ Anfang der 80er eben diese Änderungen. Vielleicht kann das jemand konkretisieren. Man muss dabei bedenken, dass in den Anfängen von Aulnay-Sous-Bois dort noch das D-Modell produziert wurde, ich meine, das war ab April 1973 der Fall.

Ja, der Andreas Büsing ist jemand, mit dem sich gerne über solche Sachen unterhalten kann. Und das sehr sehr ausführlich :D

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, ACCM Alex sagte:

Vordersitze.JPG.d01a74da43c270df7f20399e0764dff2.JPG
 

Noch nicht erwähnt, aber hier gut zu erkennen: Die Prestige-Sitze haben quadratische Knöpfe zwischen den Kassetten.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, René Mansveld sagte:

Noch nicht erwähnt, aber hier gut zu erkennen: Die Prestige-Sitze haben quadratische Knöpfe zwischen den Kassetten.

Gruß
René

Hallo René,

doch doch, die Knöpfe habe ich in meinem Beitrag schon erwähnt, siehe oben. Ich habe allerdings darauf verzichtet zu schreiben, dass sie quadratisch sind...:D

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, drei Mal drüber gelesen und nicht gesehen.
Liegt wohl vielleicht daran, dass es in dem Absatz zuerst um die Türverkleidungen geht, da hab ich wohl nicht mehr so genau geschaut.
Sorry!

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM Alex: Du schriebst:

"... Die Türverkleidungen bei Lederausstattung sind auch verschieden. Bei Pallas/ GTI/ GTI Turbo sind lediglich diese kleinen Armstützen und die halbrunde Tasche an den Verkleidungen sowie die geraffte Tasche an den vorderen Verkleidungen aus Leder."

Kannst Du bitte nochmals überprüfen, ob die halbrunden Taschen der vorderen Türinnenverkleidungen tatsächlich aus Leder waren; und gab es diese Taschen auch für die Hintertüren, wenn - wie meist - die GTIs vier elektrische FH hatten?

Mir fehlen leider - noch - die entsprechenden Prospekte; gestatte mir deshalb die erweiterte Frage: Hatten die frühen GTIs mit Lederausstattung bereits dieses quadratisch abgesteppte Leder und Rahmenkopfstützen oder sind dort die Pallas-Garnituren verbaut worden?

Gruss & Dank

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, iCX sagte:

@ACCM Alex: Du schriebst:

"... Die Türverkleidungen bei Lederausstattung sind auch verschieden. Bei Pallas/ GTI/ GTI Turbo sind lediglich diese kleinen Armstützen und die halbrunde Tasche an den Verkleidungen sowie die geraffte Tasche an den vorderen Verkleidungen aus Leder."

Kannst Du bitte nochmals überprüfen, ob die halbrunden Taschen der vorderen Türinnenverkleidungen tatsächlich aus Leder waren; und gab es diese Taschen auch für die Hintertüren, wenn - wie meist - die GTIs vier elektrische FH hatten?

Mir fehlen leider - noch - die entsprechenden Prospekte; gestatte mir deshalb die erweiterte Frage: Hatten die frühen GTIs mit Lederausstattung bereits dieses quadratisch abgesteppte Leder und Rahmenkopfstützen oder sind dort die Pallas-Garnituren verbaut worden?

Gruss & Dank

Dominik

Hallo Dominik,

zur Beantwortung guck Dir bitte einfach meine Fotos meines ehemaligen 78er GTI an:

Allex, was dort weiss ist, ist/ war Leder. Damit beantwortet sich auch die Frage, ob es die halbrunden Taschen auch für die Hintertüren gab: Nein, denn zumindest das 78er Modelljahr, in dem das Leder schwarz/weiss exklusiv angeboten wurde, sah für die GTI hinten keine elektrischen Fenterheber vor. Ab wann es die für hinten beim GTI/ Pallas usw. serienmäßig gab kann ich so spontan nicht sagen, müsste ich nachlesen.

Auch die zweite Frage beantwortet sich, wenn Du meine Fotos vom 78er GTI anschaust, was ja das früheste Modelljahr beim GTI war... Antwort daher: ja, natürlich.

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex:

Ohne als CX-Novize Deine Kompetenz in Zweifel ziehen zu wollen, bitte ich Dich, in Michael Buurmas CX-Bibel "De originele Citroen CX" auf S. 159 unten mal nachzuschlagen. Dem Buch liegt zwar kein Quellenverzeichnis des verwendeten Fotomaterials bei, aber mir scheint, dass dort ein Werks- bzw. PR-Foto verwendet wurde. Darauf ist der vordere Innenraum eines GTI Modelljahr 1977 in der von Dir bereits hier im Tread zitierten schwarz-weissen Lederbestuhlung abgebildet. Wenn mich meine Wahrnehmung nicht täuscht, dann ist die Bespannung der halbrunden Ablage aus einem textilen Material, das farblich dem Teppich des Fussraums entspricht. 

Bezüglich meiner zweiten Frage nach dem Absteppungsmuster der Lederbestuhlung beim GTI sind mir in letzter Zeit immer wieder derart stimmige "Fakes" begegnet, dass ich manches Mal nicht an die reine Lehre glaubte; hier zum Beispiel ein GTI mit dem Pallas-Ledermuster, aber farblich absolut passend die GTI-Kopfstützen:

large.0331601773004.jpg.9dc222e7a92c9b8a89e303f91648e850.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, iCX sagte:

Hallo Alex:

Ohne als CX-Novize Deine Kompetenz in Zweifel ziehen zu wollen, bitte ich Dich, in Michael Buurmas CX-Bibel "De originele Citroen CX" auf S. 159 unten mal nachzuschlagen. Dem Buch liegt zwar kein Quellenverzeichnis des verwendeten Fotomaterials bei, aber mir scheint, dass dort ein Werks- bzw. PR-Foto verwendet wurde. Darauf ist der vordere Innenraum eines GTI Modelljahr 1977 in der von Dir bereits hier im Tread zitierten schwarz-weissen Lederbestuhlung abgebildet. Wenn mich meine Wahrnehmung nicht täuscht, dann ist die Bespannung der halbrunden Ablage aus einem textilen Material, das farblich dem Teppich des Fussraums entspricht. 

Bezüglich meiner zweiten Frage nach dem Absteppungsmuster der Lederbestuhlung beim GTI sind mir in letzter Zeit immer wieder derart stimmige "Fakes" begegnet, dass ich manches Mal nicht an die reine Lehre glaubte; hier zum Beispiel ein GTI mit dem Pallas-Ledermuster, aber farblich absolut passend die GTI-Kopfstützen:

 

Hallo,

die Bespannung der halbrunden Ablagetasche beim GTI mit Leder schwarz/ weiss und auch sonst später bei anderen Lederfarben ist mit Leder. In meinem Beispiel (siehe meine Fotos) weiss. Das von Dir zitierte Foto ist vermutlich ein Vorserienfahrzeug bzw. eines, was noch nicht dem dann letztendlich ausgelieferten Serienzustand entsprach. 

Zu Deinem Foto:

Mögliche Lederfarben am CX Serie 1 waren generell: Schwarz, schwarz/ weiss, verschiedene Brauntöne, Bordeauxrot. Das genannte eben je nach Modell und auch Modelljahr verschieden. Kein blau, grün oder sonstwas. Da dachte halt jemand, ich lasse mir das Leder, da es sowieso neu bezogen werden muss, halt farblich so leidlich passend zu den Kunststoff-Türverkleidungen beziehen. Dasselbe mit den Kopfstützen.  Vielleicht gefiel ihm die GTI-Version besser...

Nochmal:

Genauso wenig, wie es irgendwelche Übergangs- oder Zwischenmodelle beim CX gab, gab es abweichende Lederfarben, siehe oben. Und eben auch kein Mix aus Teilen von Serie 1 und 2 um noch überzählige Serie 1-Teile zu verbrauchen. Was dann später irgendwelche Firmen wie Chapron, Heuliez usw. machten steht auf einem anderen Blatt aber hier gehts ja wohl nur um die CXe, wie sie das Werk serienmäßig verließen.

Immer bedenken: Das Werk in Aulnay-Sous-Bois galt zu CX-Zeiten nicht umsonst als das modernste Automobilwerk in ganz Europa! Es war schon sehr weitgehend für die damalige Zeit EDV unterstützt und da gingen auch richtig Stückzahlen pro Tag raus. Das war doch keine kleine Manufaktur, wo man mal so eben ein paar "Zwischenmodelle" einschieben konnte. Das war straff organisiert und Abweichungen davon nicht wirklich möglich. Das darf man nicht vergessen.

Grüße

Alex 

Bearbeitet von ACCM Alex
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎03‎.‎2018 at 12:48 , ACCM Alex sagte:

Und jetzt noch der Knaller, Version Pallas in der Version bordeauxrot. Ja, gab es aber mindestens so selten wie am GTI/ GTI Turbo:

diesen Knaller gab es meiner Kenntnis nach nicht im Pallas und ich bin auch nicht sicher, ob es für den normalen GTI bestellbar war oder nicht nur für den GTI Turbo.

Ich gehe daher davon aus, daß das weiter oben abgebildete Gestühl umgefärbt wurde.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfärbung wird man wohl auf die Schliche kommen, indem man mal die Rücksitzbank mit einem Ruck rausnimmt.

Kann aber auch eine Neuanfertigung sein, gute betriebe/ Könner können das.

Bordeaux -Leder in der Pallas-version  (keine kassetten auf der Sitzfläche, sondern Quersteppung in ca. 5cm Abstand) gabs,

hatte ich einmal in einem Serie 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Frank (F) sagte:

Bordeaux -Leder in der Pallas-version  (keine kassetten auf der Sitzfläche, sondern Quersteppung in ca. 5cm Abstand) gabs,

habe ich bisher in keiner Preis- bzw. Ausstattungsliste gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, AStrunk sagte:

habe ich bisher in keiner Preis- bzw. Ausstattungsliste gesehen

Hallo,

Frank hat natürlich Recht und auch ich schreibe ja nicht, das es etwas gab wenn ich mir nicht hundertprozentig sicher bin.:D

Ich krame nachher meine weiter oben schon zitierte Liste mit den Farben/ Polstern des Modelljahres 1985 gerne nochmal raus und versuche, das einzuscannen.

Und, wie ich weiter oben ebenfalls schon erwähnte, sagt das eben auch das interne Material des mir vorliegenden Polstermusterbuchs mit allen Stoffen/ Ledern usw. (von 1979 bis 1986 meine ich), dass es auch für den normalen GTI und den Pallas das Leder in bordeauxrot gab, jeweils natürlich in entsprechender Absteppung.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, ich bin echt gespannt. Ich befasse mich seit 1990 mit dem CX, aber ausser einigen wenigen GTI Turbo mit bordeaux-rotem Leder habe ich Leder rot nie gesehen. Irgendwann wollte mal jemand blaues Leder in einem Pallas als original „verkaufen“, auch da blieb am Ende fraglich ob das umgefärbt oder neu gemacht war. Insofern bin ich sehr neugierig was Du da zu Tage förderst.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, AStrunk sagte:

Alex, ich bin echt gespannt. Ich befasse mich seit 1990 mit dem CX, aber ausser einigen wenigen GTI Turbo mit bordeaux-rotem Leder habe ich Leder rot nie gesehen. Irgendwann wollte mal jemand blaues Leder in einem Pallas als original „verkaufen“, auch da blieb am Ende fraglich ob das umgefärbt oder neu gemacht war. Insofern bin ich sehr neugierig was Du da zu Tage förderst.

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

also offizielle Bilder zeigen, wo das bordeauxrote Leder verbaut ist kann ich Dir leider auch nicht aber ich kann Unterlagen zeigen, wonach es beim CX GTI, GTI Turbo, Pallas, TRD Turbo und D Lang Turbo erhältlich war.

Fangen wir mal an mit dem besagten Faltblatt "Karosserie- und Polsterfarben Modelljahr '85". Die Polsterdarstellungen sind hier halt leider nur gedruckte Fotos und von daher so schlecht einzuschätzen. Dafür sind die lieferbaren Lackfarbtöne echte lackierte Farbmuster was natürlich toll ist:

IMG_20180313_0001.jpg.1a597c0a3b526cff841a6e0fc0e7b808.jpg

 

IMG_20180313_0002.jpg.60094a12167ec33d72ec5e4e54a929cb.jpg

 

IMG_20180313_0003.jpg.3d78c0cb28e7b7a2a2fc0405742f3400.jpg

 

IMG_20180313_0004.jpg.4cf6d9f7a2dc4ee3cc35d5d58e6570fe.jpg

 

IMG_20180313_0006.jpg.bc2688f4fdef1afd866f5454f776b34c.jpg

 

Grüße

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eingefallen: Vor vielen Jahren (ca. 8-10) gabs das Pallas -Bordeaux mal gebraucht auf dem CX-treffen in Westhofen im Angebot.

Gibts bestimmt auch irgendwo ein Foto davon.  Nur leider nicht bei mir ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...