Zum Inhalt springen

PSA veröffentlicht real ermittelte Emissionswerte


Empfohlene Beiträge

Ist denn eine Nachzertifizierung älterer EURO 6 Fahrzeuge vorgesehen? Letztlich beinhaltet doch EURO 6b temp erstmal nur eine Umstellung des Testverfahrens. Theoretisch könnten vorher im Labor getestete Fahrzeuge die Werte auch erreichen. Oder liege ich da falsch? Und schafft der "alte" 1,6-Liter-Diesel trotz SCR-Kat die EURO 6b temp ohnehin nie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Geschätzte durchschnittliche Emissionen".......

Und was sagt das jetzt aus ?

Und was passiert bei Laufleistungen über 20.000 km ? Also beim Diesel nach einem Jahr ?

---->  Immer alles lesen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Ulrich T sagte:

Ist denn eine Nachzertifizierung älterer EURO 6 Fahrzeuge vorgesehen? Letztlich beinhaltet doch EURO 6b temp erstmal nur eine Umstellung des Testverfahrens. Theoretisch könnten vorher im Labor getestete Fahrzeuge die Werte auch erreichen. Oder liege ich da falsch? Und schafft der "alte" 1,6-Liter-Diesel trotz SCR-Kat die EURO 6b temp ohnehin nie?

in einem französischen Test stand, dass der neue 1.5 HDI ca. 2-3 mal soviel AdBlue verbraucht als der 1.6 HDI.

Also wenn man die AdBlue-Einspritzung beim alten erhöht (durch ein Softwareupdate), dann dürfte der alte auch wesentlich weniger NoX emittieren. Aber eine Umschlüsselung ist ja nicht vorgesehen.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Kunden mit einem 2016er C3Pic, der bekommt alle 20000 km 10 ltr. AdBlue. Jahresfahrleistung ca.120000 km. Mittlerweile schaff ich das einfüllen ohne Sauerei. Ich könnte versuchen 15 ltr. nachzufüllen, traue mich aber nicht, da ich nicht weiß wieviel noch drin ist, wenn die Kiste das erste mal meckert. Es passen zwar 17 ltr. rein, aber es könnte eben knapp werden und da man nichts sieht bis es überläuft lass ich es eben.

Ist der Verbrauch, 1/2 ltr. auf 1000 km in Ordnung, oder ..... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meinem 2016er Cactus ähnlich. Aufforderung zum Nachfüllen nach 24.000 km und ich habe 15 l aufgefüllt. Jetzt bei km-Stand 46.000 noch nichts. Das ist m.E. recht wenig in Relation zum verbrannten Dieselkraftstoff.

Ob ein Softwareupdate zum verändern der "Thermofenster" ausrecht, weiß ich nicht. Liegt das Problem nicht auch teilweise in der Platzierung des SCR-Kat, der möglichst schnell durch Motornähe mit erwärmt werden muss, um zu arbeiten? Keine Ahnung, wo der beim Cactus sitzt.

Eine Umschlüsselung ist nicht vorgesehen? Blöd. Eigentlich wollte ich den Cactus bis zu Ende fahren und habe deshalb extra auf den EURO-6-Diesel mit ETG gewartet. Naja, ich habe noch > 2 Jahre Leasinglaufzeit um mich zu entscheiden. Cactus 2 macht mich optisch aber nicht so an und ich neige ohnehin zu langen Nutzungszeiten. Außerdem kommt dann wahrscheinlich "EURO 6 1/2 c noch temporärer" und der wird kurz drauf auch entwertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Ist der Verbrauch, 1/2 ltr. auf 1000 km in Ordnung, oder ..... ?

5% Adblue bezogen auf den Dieselverbrauch  wird beim LKW eingespritzt.

Diesel: 5l/100 km -> Diesel  50 l/1000 km -> 2,5l Adblue/ 1000 km

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Also nicht in Ordnung. Aber wenigstens etwas.

Für die Unterschreitung der 80 mg/km NOx während des NEFZ (Prüfstand) bei 3,9l/100 km (blueHDI100) wird es wohl reichen. Wenn die eingespritzte Adblue-Menge nun "auf der Strasse" proportional zum Dieselverbrauch ansteigt, ist es dann "regelkonform"?

Die beim NEFZ verbrauchte Menge Adblue wäre interessant.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.faurecia.de/faurecia-stattet-stadtbusse-und-trucks-seoul-und-london-mit-amminex-technologie-aus 

 

Das wäre auch interessant. Ist ja ein PSA-interner Konzern Faurecia. 

 

Zitat

Das Unternehmen hat mit ASDS™ (Ammoniak Storage and Delivery System) eine bahnbrechende neue Technologie entwickelt, die Stickoxid-Emissionen (NOx) nachweislich um 99 Prozent reduziert. Das System wurde bereits auf über 30 Millionen Kilometern unter echten Fahrbedingungen getestet und hat dabei 360 Tonnen NOx eingespart. Die Alternative, AdBlue®, reduziert bei gleichen Fahrbedingungen in der Stadt deutlich weniger NOx.

Ist zwar mehr für Stadtverkehr und Busse, Lieferwagen etc. aber grade in Anbetracht das komischen Dieselverbots vllt eine Möglichkeit der Nachrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA Diesel sind in der Stadt und bei Geschwindigkeiten innerhallb des Messzyklus auf NoX-Reduktion ausgelegt, darüber (Autobahn) eher auf CO2-Reduktion als auf NoX-Reduktion. Im Ausland fährt ja eh niemand schneller als 130 oder 140.

Finde ich einen guten Kompromiss - verträgt sich nur nicht so gut mit NoX-Tests auf deutschen Autobahnen. Ein Softwareupdate könnte dies natürlich ändern. Dann wird eben bei hoher Geschwindigkeit auch viel AdBlue zugegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

" Darüber hinaus gibt es Erkenntnisse der französischen Behörden, dass bei den PSA Motoren mit Euro 6 die Abschalteinrichtung noch versteckter verbaut werden sollte. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet wurde die Konzernleitung bereits im November 2010 über die Schummelsoftware unterrichtet. "

Also vermutet man seit 2010, man hat aber nix gefunden - oder wie soll man diese Zeilen verstehen? Euro6-Diesel mit AdBlue gibt es ja erst seit 2014 und LowNoX und LowCo2-Modi sind ja keine Abschalteinrichtungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist achon länger bekannt, dass der Schwerpunkt der Motorsteuerung im Stadtverkehr auf geringen NOx Werten liegt und bei Landstraßen und Autobahntempo der Schwerpunkt auf geringen Co2 Emissionen liegt. Das erfüllt jedoch m. W. nicht die Bedingungen für eine Anklage aufgrund rechtswidriger Programmierung. 

Natürlich gibt es vitale Interessen einiger Hersteller, PSA  mit in den Abgrund zu ziehen. Das wird aber nicht gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2018 um 15:53 schrieb Auto nom:

Natürlich gibt es vitale Interessen einiger Hersteller, PSA  mit in den Abgrund zu ziehen. Das wird aber nicht gelingen.

Man wird sehen - aber vielleicht hält der französiche Staat noch mehr die Hände drüber als deutsche Verkehrsminister

Am 5.7.2018 um 15:31 schrieb Vulcan:

Und die Süddeutsche ist die einzige Zeitung, die darüber berichtet?! Naja...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Peugeot-wehrt-sich-gegen-Abgas-Verdacht-article20024234.html

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ermittlungen-gegen-psa-wegen-moeglicher-abgasmanipulation-14986231.html

https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/dieselskandal-erfasst-psa-peugeot-citroen-wegen-hohen-schadstoffwerten-im-visier-der-justiz-ld.1288670

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Vulcan:

Du schaust aber nicht wirklich auf das Datum der Veröffentlichung, oder?

Ich wollte nur zeigen, dass das Thema nicht zum ersten Mal hochkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ebenfalls erwähnt hatte:

Am 5.7.2018 um 15:31 schrieb Vulcan:

Es gab schon mehrere solcher Verdächtigungen in den letzten Jahren, welche sich allesamt nicht erhärtet haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...