Zum Inhalt springen

Instrumentenbrett HY


HY-Klaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Die Restauration meines 1962-er HY geht in die Endphase. Momentan kümmere ich mich um die Elektrik. Die wichtigsten Komponenten sind verdrahtet und funktionieren. Kann mir jemand sagen, wozu der elektrische Zugschalter 'EG' gedacht war? Würde ihn gerne belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Hallo zusammen. Die Restauration meines 1962-er HY geht in die Endphase. Momentan kümmere ich mich um die Elektrik. Die wichtigsten Komponenten sind verdrahtet und funktionieren. Kann mir jemand sagen, wozu der elektrische Zugschalter 'EG' gedacht war? Würde ihn gerne belegen.



058bb23d6e51b1ea8bfba1e02f1354d8.jpg

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für deine Hilfe. Den Scheibenwischer hab ich nämlich noch nicht verschaltet. Passt also perfekt...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HY-Klaus, also bei Dir im Cockpit siehts  ja  aus wie nagelneu ... Kompliment ! Hast Du für die Verdrahtung das "alte" Schema angewendet oder ein Neues

erstellt? Würde mich interessieren, wie Du da vorgegangen bist.  Schönen Gruss aus Basel (Schweiz), Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist ein iPhone ?  ;)

Ich hab nur ein Oneplusone und das nutze ich nicht mal zu 5 %.

Aber vielleicht schreibt ja noch eine/r , für was die einzelnen Schalter und Knöpfe sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HY-Klaus, also bei Dir im Cockpit siehts  ja  aus wie nagelneu ... Kompliment ! Hast Du für die Verdrahtung das "alte" Schema angewendet oder ein Neues
erstellt? Würde mich interessieren, wie Du da vorgegangen bist.  Schönen Gruss aus Basel (Schweiz), Pascal
Ich habe noch den originalen vorderen Kabelbaum verwendet und mir einen vermeintlich dazu passendes Schaltschema herausgesucht. Dann erst mal lange davor gesessen bis alles einigermassen plausibel war. Dann nach und nach die einzelnen Funktionsruppen angeklemmt und getestet. 809d0e91ee4727cc42b63f0207ccf6d0.jpg

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HY-Klaus, also bei Dir im Cockpit siehts  ja  aus wie nagelneu ... Kompliment ! Hast Du für die Verdrahtung das "alte" Schema angewendet oder ein Neues
erstellt? Würde mich interessieren, wie Du da vorgegangen bist.  Schönen Gruss aus Basel (Schweiz), Pascal
Bis auf paar Kleinigkeiten ist das Cockpit fertig!421ac5c4aa981c8ae6e81ffafd5709dc.jpg

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, ACCM Michal Neruda sagte:

ja, den habe ich vergessen, aber was der runde unter dem Tacho ist?

Zündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung?
Der schwarze runde Schalter rechts unter dem Tacho? Dieser ist für das Heizungsgebläse...

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S = Choke
D= Zug Anlasser
Das mit dem Pfeil= Verstellung Zündung
EG= Wischer
Sehr gut! Der Zuganlasser D ist bei mir allerdings nur noch Attrappe. Der silberne Knopf links oben vom Tacho ist jetzt der Starter.

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY-Klaus, vielen Dank. Also auf meinem 1962er HY verwende ich das gleiche Schema, mit Anpassungen. Ich sehe, dass Du den Scheibenwischer-Apparat noch nicht

montiert hast. Ich hab am SchW. meine Doktorarbeit gemacht und kann Dir helfen, falls etwas unklar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY-Klaus, vielen Dank. Also auf meinem 1962er HY verwende ich das gleiche Schema, mit Anpassungen. Ich sehe, dass Du den Scheibenwischer-Apparat noch nicht
montiert hast. Ich hab am SchW. meine Doktorarbeit gemacht und kann Dir helfen, falls etwas unklar ist.
Danke dir Pascal, ich hatte gestern zum Foto die Scheibenwischerbaugruppe gerade abgebaut um die Schubstangenachsen zu fetten und neu zu sichern. Ansonsten habe ich der SchW-Antrieb schon drin (siehe Bild). Es ist nicht der Originale 6V mit Schalter auf dem Motor sondern eine spätere 12V Ausführung. 14cd9960927cbcb466c36e284154a9ae.jpg

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Danke dir Pascal, ich hatte gestern zum Foto die Scheibenwischerbaugruppe gerade abgebaut um die Schubstangenachsen zu fetten und neu zu sichern. Ansonsten habe ich der SchW-Antrieb schon drin (siehe Bild). Es ist nicht der Originale 6V mit Schalter auf dem Motor sondern eine spätere 12V Ausführung. 14cd9960927cbcb466c36e284154a9ae.jpg

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk



05dfccb76557024c92bdd39803fe1798.jpgce248b13d963d9619f2b903412bd9394.jpg9f00afd1f457a8abd97a553dfc56e46c.jpg

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabelhaft, Dein Fahrzeug - ich falle in eine Depression, wenn ich meinen HY anschaue...

Du hast sicher gelesen, das VW jetzt ein Flugauto entwickelt, aber schau mal, Citroen war ja seiner Zeit meilenweit voraus ... trotzdem, dieses Elektroschema

möchte ich nicht nachvollziehen.

 

large.HY_CockpitXXL.jpg.7bae51a269ae40edf4a9884d400ede4e.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabelhaft, Dein Fahrzeug - ich falle in eine Depression, wenn ich meinen HY anschaue...
Du hast sicher gelesen, das VW jetzt ein Flugauto entwickelt, aber schau mal, Citroen war ja seiner Zeit meilenweit voraus ... trotzdem, dieses Elektroschema
möchte ich nicht nachvollziehen.
 
large.HY_CockpitXXL.jpg.7bae51a269ae40edf4a9884d400ede4e.jpg
 
Danke für's Kompliment! Das Cockpit auf deinem Foto sieht eher wie das einer JU52 aus... Ist das dein HY? Hier noch mal meiner von Aussen...e729d9826e625cfcfa96581e9a112f70.jpg

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein - ich bin da wie Gerhard Trosien eher der Original-Freak. Und da sehe ich bei Dir die Sonnenblende, wo Dir Deine Freunde sicher mal eine schööne, aalte besorgen

werden, damit dann das Plastik-Ding wegkommt...  Frage zur Farbe: Du hast ein traumhaftes AC109 drauf. Selber besorgt ? Lackierer ? Mein Fzg (ein 1962er) wurde

mit RAL 7037 staubgrau lackiert. Bis nach dem schweizerischen TüV lass ich das mal, aber dann werd ich das auf AC109 ändern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein - ich bin da wie Gerhard Trosien eher der Original-Freak. Und da sehe ich bei Dir die Sonnenblende, wo Dir Deine Freunde sicher mal eine schööne, aalte besorgen
werden, damit dann das Plastik-Ding wegkommt...  Frage zur Farbe: Du hast ein traumhaftes AC109 drauf. Selber besorgt ? Lackierer ? Mein Fzg (ein 1962er) wurde
mit RAL 7037 staubgrau lackiert. Bis nach dem schweizerischen TüV lass ich das mal, aber dann werd ich das auf AC109 ändern. 
Wir haben ihn vor Jahren in der Lackiererei einer Mercedes-Niederlassung im Badischen lackiert. Die Farbauswahl erfolgte subjektiv nach Farbtabelle und wurde dort vor Ort mit einem Mischcomputer angemischt. Leider weiss ich die Lacksorte (z.B. Standox?) nicht mehr, sondern lediglich noch die Farbnummer für den Mischer. Sie lautet: 7x05x45.50
Übrigens: Den Gerhard Troisien kenne ich aus meiner Baden-Badener Zeit. Sein HY hat mich damals schwer infiziert und seither nicht mehr losgelassen.

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...