Zum Inhalt springen

Xantia: Motorproblem, evtl. Kompression


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es handelt sich um folgendes eigenes Fahrzeug: Xantia X2 Break 2.0 8V, 89kw/ 121 PS, Automatik, Baujahr 02/ 1998. Kilometerstand 232.000km.

Gestern hatte der Wagen, den meine Frau fährt, kurz vor der Autobahnabfahrt fast keine Leistung mehr, es waren aber wohl keine unnormalen Geräusche auszumachen als das eintrat. Sie hat sich dann so noch ungefähr 4km bis zu ihrem Arbeitsplatz in der Stadt retten können. Der ADAC war dann letztendlich vor Ort und ist wohl der Meinung, dass es mangelnde Kompression auf einem Zylinder sein könnte. Nun wurde der wagen gestern nach Hause zu uns abgeschleppt.

Ich teile die Ansicht des ADAC nicht. Warum, das sollte gleich deutlich werden. Ich bin eher in Richtung Kraftstoffversorgung/ Zündung am überlegen. Folgendes habe ich bisher gemacht bzw. so ist die Lage aktuell:

Der Motor hört sich an, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft und dem ist auch so. Zündkerzenkabel an Zylinder 2 abgezogen: Drehzahl und Motorlauf ändert sich nicht, wunderbar denkt man, dann ist es ja klar. Tja, ganz so leicht ist es dann doch nicht: Nun Kabel von Zylinder 2 wieder aufstecken und Kabel an Zylinder 3 abziehen: gleiches Spiel, Drehzahl und Motorlauf ändern sich nicht! Genau, das ist merkwürdig... Macht man das Spiel jeweils wechselweise mit Zylinder 1 oder 4 und lässt man an Zylinder 2 und 3 die Kabel natürlich stecken, geht der Motor aus.

Von der Sache her müssen also praktisch wechselweise Zylinder 2 oder 3 ein Problem haben denn jeweils alleine laufen sie ja mit den verbliebenen Zylindern 1 und 4. Nur eben NICHT alle zusammen...

Eine neue Zündspule zum Test brachte keine Besserung, ebenso wenig neue Zündkerzen. Getestet habe ich zudem natürlich auch, ob an allen vier Kerzen Zündfunken ankommen und das ist der Fall.

Für mich bleibt dann die Überlegung, dass es ein Problem mit der Ansteuerung der Einspritzventile geben könnte oder etwas ähnliches eben bei den Zündkerzen/ der Zündspule.

An ein mechanisches Problem wie es der ADAC vermutet, kann ich so recht noch nicht glauben, das wäre ja dann z.B. ein abgerissenes Ventil o.ä. Könnte ja alles sein wäre da nicht diese Wechselseitigkeit von Zylinder 2 und 3... Denn gleichzeitig ein Kompressionsverlust an 2 Zylindern ist ja eher fast unmöglich. Eventuell ist es denkbar, dass die Elektronik für die Einspitzventile im Motorsteuergerät sich teilweise durchgeschossen hat oder ein Kabelbruch irgendwo in dem Bereich vorliegt, viel anderes kann ich mir nicht vorstellen. Da der Zahnriemen inklusive Rollen erst zwei Jahre und ungefähr 35.000km alt ist kann ich mir diesbezüglich auch nichts vorstellen. Ansonsten hätte ich mir jetzt mal Gedanken um einen, warum auch immer, beispielsweise um einen Zahn übergesprungenen Zahnriemen gemacht. Vielleicht Materialfehler an der Spannrolle oder was weiss ich. Aber so?

Von daher würden mich Eure Einschätzungen und Ideen zu der Lage interessieren, manchmal kommt man ja selbst nicht auf die naheliegensten Dinge. Von daher: gute Ideen vor!

Danke und Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression prüfen ist das einfachste. Wie sehen denn die Zündkabel aus? Notfalls aufgeschnittenen Gartenschlauch drüberstülpen. Hat der eine Verteilerkappe? Ist der Finger noch drin und die Kappe IO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2, 0 l Gußblock hab ich schon mehrmals nach ca 250.000 km und mehr eine defekte Kopfdichtung gehabt. So tauscht er die Kompression zwischen den 2 mittleren Zylindern hin und her. Ist bei dem Motor problemlos zu reparieren....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, CX Fahrer sagte:

Kompression prüfen ist das einfachste. Wie sehen denn die Zündkabel aus? Notfalls aufgeschnittenen Gartenschlauch drüberstülpen. Hat der eine Verteilerkappe? Ist der Finger noch drin und die Kappe IO?

Richtig.... immer erst Kompression prüfen . Wenn halbwegs gleich, ist es eine andere Ursache. Meine Exfrau ist glatt 3 Wochen mit Kadett B 1,1 auf 2 Pötten unterwegs gewesen...waren ja nur 4 KM zur Arbeit. Sprang an, zug aber keine Wurst vom Teller. Dann : schau mal eben nach... ich setz mich rein, fahr 1 Runde und HÄHHH ???  Wasn hier los ? Da hatte es die Kopfdichtung zerissen, 2 Zylinder 0 Bar, die anderen schwächelten bei 4-5 Bar rum. Aber die Karre lief noch :P

Mach mal n Kompressionstest, dann können wir weiter überlegen. Zündung kann man ja nun ausschliessen, wenn andere Kerzen + Zündmodul nicht helfen. Das wird m.E. irgendwas elektrisches sein. Auch wenn der Zahnriemen einmal übergesprungen wäre, ist das alles unlogisch. Evtl ..mh... doch mal anderen Satz Zündkabel verbauen, Marderbisse haste nicht entdeckt ?

Melde Dich mal, wenne was rausgefunden hast.

LG, Rog

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Ratschlägen nur anschließen: Kompression messen (bzw. Druckverlusttest, weil aussagekräftiger). Oder in einer Werkstatt am Motortester ohne weitere Montagearbeiten: Zylindervergleich (das ist im Ergebnis ähnlich einem Kompressionstest).

Erst nach dieser ersten Prüfung würde ich dann meine Hirnzellen mit weiterer Diagnose belasten.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten ein ähnliches Problem bei einem 2.0i 8V. Lief nur auf drei Pötten.
Ich machs kurz, der Benzin Druckregler war das Problem. Neuen rein und er schnurrte wieder wie ein Kätzchen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, kroack sagte:

Beim 2, 0 l Gußblock hab ich schon mehrmals nach ca 250.000 km und mehr eine defekte Kopfdichtung gehabt. So tauscht er die Kompression zwischen den 2 mittleren Zylindern hin und her. Ist bei dem Motor problemlos zu reparieren....

Hallo Rüdiger,

nun ja, bis 250.000km ist zwar noch ein bischen aber das hört sich sehr passend an von der Beschreibung. Das sollte sich ja dann auch im Kühlwasserausgleichsbehälter entsprechend durch Gasblasen bemerkbar machen. Das prüfe ich gleich morgen. Danke Dir!

 

vor 2 Stunden, Entenholgi sagte:

Kann mich den Ratschlägen nur anschließen: Kompression messen (bzw. Druckverlusttest, weil aussagekräftiger). Oder in einer Werkstatt am Motortester ohne weitere Montagearbeiten: Zylindervergleich (das ist im Ergebnis ähnlich einem Kompressionstest).

Erst nach dieser ersten Prüfung würde ich dann meine Hirnzellen mit weiterer Diagnose belasten.

Gruß

Holgi

Hallo Holgi,

ja, das wird nach dem eben genannten das nächste sein, was ich prüfe. Danke!

 

vor 59 Minuten, MarkX2V6 sagte:

Hatten ein ähnliches Problem bei einem 2.0i 8V. Lief nur auf drei Pötten.
Ich machs kurz, der Benzin Druckregler war das Problem. Neuen rein und er schnurrte wieder wie ein Kätzchen.

 

Hallo,

das ist auch ein interessanter Ansatz da er ja in die auch von mir angedachte Richtung Kraftstoffversorgung geht. Das prüfe ich ebenfalls falls die oben genannten Dinge ohne Befund bleiben. Danke!

 

vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Kompression prüfen ist das einfachste. Wie sehen denn die Zündkabel aus? Notfalls aufgeschnittenen Gartenschlauch drüberstülpen. Hat der eine Verteilerkappe? Ist der Finger noch drin und die Kappe IO?

Hallo,

nein, eine ruhende Zünverteilung mit einer Zündspule mit vier separaten Ausgängen. Die Zündkabel sehen gut aus und es gibt ja auch überall einen Zündfunken, siehe oben. Von daher prüfe ich zunächst einmal die genannten Dinge durch. Danke Dir trotzdem!

 

vor 2 Stunden, Roger_Rabbit sagte:

Richtig.... immer erst Kompression prüfen . Wenn halbwegs gleich, ist es eine andere Ursache. Meine Exfrau ist glatt 3 Wochen mit Kadett B 1,1 auf 2 Pötten unterwegs gewesen...waren ja nur 4 KM zur Arbeit. Sprang an, zug aber keine Wurst vom Teller. Dann : schau mal eben nach... ich setz mich rein, fahr 1 Runde und HÄHHH ???  Wasn hier los ? Da hatte es die Kopfdichtung zerissen, 2 Zylinder 0 Bar, die anderen schwächelten bei 4-5 Bar rum. Aber die Karre lief noch :P

Mach mal n Kompressionstest, dann können wir weiter überlegen. Zündung kann man ja nun ausschliessen, wenn andere Kerzen + Zündmodul nicht helfen. Das wird m.E. irgendwas elektrisches sein. Auch wenn der Zahnriemen einmal übergesprungen wäre, ist das alles unlogisch. Evtl ..mh... doch mal anderen Satz Zündkabel verbauen, Marderbisse haste nicht entdeckt ?

Melde Dich mal, wenne was rausgefunden hast.

LG, Rog

Hallo,

ja, Kopfdichtung wird immer wahrscheinlicher. Ich halte hier weiter auf dem laufenden. Danke Dir ebenfalls für Deine Gedanken!

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, ACCM Alex sagte:

Die Kopfdichtung wird immer wahrscheinlicher. Ich halte hier weiter auf dem laufenden. Danke Dir ebenfalls für Deine Gedanken!

 

Nunja, dafür ist ein Schrauberforum doch da ! Jeder machst so seine eigenen Erfahrungen mit den verschiedensten Sachen, Und wenn mann dann alles aufn Haufen packt, und schaut, ob was passt, und dann entsprechenden Feedback gibt, ist uns doch Allen geholfen. Man lernt nie aus ! ;) Mechanik ist logisch, Elektrik kann kompliziert sein . Beim Astra hab ich 3 Std an der AHK gemessen, ( der Vorbesitzer muss ein Voll-Honk gewesen sein, wo er da überall Strom abgegriffen hat ) . Ich habs dann aufgegeben. Und rausreissen + neu machen lohnte sich nicht mehr. So ein Elektro Lurch kann einen Wahnsinnig machen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, ACCM Alex sagte:

Kopfdichtung wird immer wahrscheinlicher. Ich halte hier weiter auf dem laufenden.

Schau mal nach ob der Kat nicht zerbröselt ist und den Auspuff verstopft hat!!!!!

Deine Schadensbeschreibung klingt absolut nach meinem ersten Motorexodus am XM 2.0i ...und der war vermutlich nicht Kaputt :(

Ich hatte auch keine Leistung mehr, nach ein paar Kilometern kam ich eine leichte Steigung nicht mehr hoch. Hab ihn dann mit Stange von meinem Bruder nach Hause schleppen lassen (30km) und bei stärkeren Gefällen immer eingekuppelt um Bremswirkung zu generieren. Dadurch hat es mir überall Öl rausgedrückt weil die Kompression ins Kurbelgehäuse ging. Der verstopfte Auspuff ist mir erst aufgefallen nachdem ich 2 Wochen lang versucht hab den neuen Motor zum Laufen zu bekommen und ihn letztendlich angeschleppt hab - Grrrr! :( Hat mich dann einen Kolben gekostet den ich vom alten Motor transferiert hab ;)

Hast du einen Minikat drin wegen Euro 2? Wenn ja, dann steckt der Standardkat vermutlich in dem drin und macht Dicht denn so war es bei meinem.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, ACCM Alex sagte:

Der Motor hört sich an, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft und dem ist auch so. Zündkerzenkabel an Zylinder 2 abgezogen: Drehzahl und Motorlauf ändert sich nicht, wunderbar denkt man, dann ist es ja klar. Tja, ganz so leicht ist es dann doch nicht: Nun Kabel von Zylinder 2 wieder aufstecken und Kabel an Zylinder 3 abziehen: gleiches Spiel, Drehzahl und Motorlauf ändern sich nicht! Genau, das ist merkwürdig... Macht man das Spiel jeweils wechselweise mit Zylinder 1 oder 4 und lässt man an Zylinder 2 und 3 die Kabel natürlich stecken, geht der Motor aus.

Von der Sache her müssen also praktisch wechselweise Zylinder 2 oder 3 ein Problem haben denn jeweils alleine laufen sie ja mit den verbliebenen Zylindern 1 und 4. Nur eben NICHT alle zusammen...

Eine neue Zündspule zum Test brachte keine Besserung, ebenso wenig neue Zündkerzen. Getestet habe ich zudem natürlich auch, ob an allen vier Kerzen Zündfunken ankommen und das ist der Fall.

Für mich bleibt dann die Überlegung, dass es ein Problem mit der Ansteuerung der Einspritzventile geben könnte oder etwas ähnliches eben bei den Zündkerzen/ der Zündspule.

Ok, hab das erst jetzt gelesen - Beim XM hab ich links vom Zündmodul ein flaches Elektronische Bauteil, mit 2 Schrauben auf einem Alublech am Kopf befestigt. Hat dein Xantia das auch, dann ist das der heiße Kandidat. (2 Zylinder ausgefallen) - Damit kam ich noch mit 2 Pötten mit Ach und Krach nach Hause, konnte sogar mal kurz in den dritten Gang schalten ;)

Oder das Zündmodul selbst, da hatte ich auch erst neulich ein Defektes bei ca. 250000km Motorlaufleistung. (1. Zylinder ausgefallen - fatalerweise direkt nach Zündkerzenwechsel (Murphy's Law), tippte erst auf defekte Zündkerze und dann aufs Kabel ...nunja) - 3 funktionierende Zylinder befähigten den XM sogar noch einen XM Break nach Haus zu trailern ....auf möglichst flacher Strecke

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Manson sagte:

 

Hast du einen Minikat drin wegen Euro 2? Wenn ja, dann steckt der Standardkat vermutlich in dem drin und macht Dicht denn so war es bei meinem.

Ob da ein Minikat drinnen steckt,  weiß keiner. Allerdings ist dieser beim Xantia mit dem 2,0 nicht nötig.  Für die Abgasnorm Schadstoffarm Euro 2 funktioniert/e ein Telefonat bei citroen (Homogolation)  und das Fahrzeug wurde umgeschlüsselt. Bei einem späten Break von 98 ist soetwas eh nicht mehr nötig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, zitronabx sagte:

Ob da ein Minikat drinnen steckt,  weiß keiner. Allerdings ist dieser beim Xantia mit dem 2,0 nicht nötig.  Für die Abgasnorm Schadstoffarm Euro 2 funktioniert/e ein Telefonat bei citroen (Homogolation)  und das Fahrzeug wurde umgeschlüsselt. Bei einem späten Break von 98 ist soetwas eh nicht mehr nötig ;)

Xantia ist nicht mein Spezialgebiet ;) Aber für den 2.0i 8V kann ich mich langsam als Spezialist bezeichnen nach insgesamt damit abgespulten 400000 Kilometern und Eigenwartung - hab vermutlich mittlerweile alle Fehlerquellen durch ...auch selbstverursachte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zylinderabdichtung zwischen 2. u 3. Zylinder durch ist,  muß nicht zwangsläufig auch das Kühlsystem betroffen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung. Hatte mal einen Twingo mit genau diesen Symptomen, da fehlte in der ZKD der Steg zwischen 2 Zylindern. Kein Druck im Kühlsystem, kein Wasserverbrauch. Hatte auch erst die Zündspule getauscht wegen der Symptome, letztendlich brachte ein Kompressionstest Gewißheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Roger_Rabbit sagte:

Nunja, dafür ist ein Schrauberforum doch da ! Jeder machst so seine eigenen Erfahrungen mit den verschiedensten Sachen, Und wenn mann dann alles aufn Haufen packt, und schaut, ob was passt, und dann entsprechenden Feedback gibt, ist uns doch Allen geholfen. Man lernt nie aus ! ;) Mechanik ist logisch, Elektrik kann kompliziert sein . Beim Astra hab ich 3 Std an der AHK gemessen, ( der Vorbesitzer muss ein Voll-Honk gewesen sein, wo er da überall Strom abgegriffen hat ) . Ich habs dann aufgegeben. Und rausreissen + neu machen lohnte sich nicht mehr. So ein Elektro Lurch kann einen Wahnsinnig machen ^^

Hallo,

nun ja, so etwas "Modernes" wie ein Xantia ist halt nicht meine Kernkompetenz... ich bin halt im wesentlichen auf D-Modell, CX, 2CV usw. abonniert arbeitstechnisch wie auch privat. :D Von daher schätze auch ich dieses Forum für seine geballte Kompetenz denn die Wahrscheinlichkeit bei irgendwelchen Problemen ist sehr hoch, dass hier irgendjemand so etwas oder zumindest etwas Ähnliches schon mal erlebt hat.

 

vor 6 Stunden, Manson sagte:

Ok, hab das erst jetzt gelesen - Beim XM hab ich links vom Zündmodul ein flaches Elektronische Bauteil, mit 2 Schrauben auf einem Alublech am Kopf befestigt. Hat dein Xantia das auch, dann ist das der heiße Kandidat. (2 Zylinder ausgefallen) - Damit kam ich noch mit 2 Pötten mit Ach und Krach nach Hause, konnte sogar mal kurz in den dritten Gang schalten ;)

Oder das Zündmodul selbst, da hatte ich auch erst neulich ein Defektes bei ca. 250000km Motorlaufleistung. (1. Zylinder ausgefallen - fatalerweise direkt nach Zündkerzenwechsel (Murphy's Law), tippte erst auf defekte Zündkerze und dann aufs Kabel ...nunja) - 3 funktionierende Zylinder befähigten den XM sogar noch einen XM Break nach Haus zu trailern ....auf möglichst flacher Strecke

Hallo,

danke Dir für deine Gedanken! Es gibt am Xantia lediglich die Zündspule mit ihren 4 Abgängen und einer zugehenden Leitung mit ich glaube 6 Polen, die soweit ich das sehe vom Motorsteuergerät kommt. Klar, macht ja auch Sinn. Ein separates Zündmodul, wie es z.B. noch beim CX 2,4 IE an der Zündspule mit befestigt war, ist dort nicht vorhanden, das wird wohl alles das Motorsteuergerät miterledigen. An einem PIN der Leitung hängt noch ein Kondensator zur Funkentsörung dran, interessanterweise aber am Stück ohne weitere Verbindung, sodass man zum tauschen das Kabel durchtrennen muss. Wären wir hier bei einer "konventionellen" Zündanlage mit Verteiler und Kontakt würde ich sofort den Kondensator verdächtigen bzw. dann hätte ich ihn bereits getauscht. Aber bei so einer vollelektronischen ruhenden Hochspannungsverteilung kann er wirklich nur noch zur Funkentstörung fürs Radio o.ä. da sein. Von daher wohl eher kein Grund.

Der Kat ist übrigens nicht mehr der erste, der jetzige ist zwar schon ein paar jahre drin (ungefähr 5 Jahre und vielleicht 60.000km) aber das heisst ja nichts, war damals ein günstiges Aftermarket-Produkt. Will sagen es ist zwar nicht wahrscheinlich, aber denkbar ist ein zerbröselter oder sich zerlegender Monolith natürlich schon, guck ich ebenfalls nach, wenn sich bei den anderen weiter oben genannten Punkten nichts ergibt.

Ein Minikat o.ä. ist nicht vorhanden, nach damaligem Import von mir bekam der Wagen "schadstoffarm D3" in den Papieren geschlüsselt.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor einer Stunde, ACCM Alex sagte:

Hallo,

nun ja, so etwas "Modernes" wie ein Xantia ist halt nicht meine Kernkompetenz... ich bin halt im wesentlichen auf D-Modell, CX, 2CV usw. abonniert arbeitstechnisch wie auch privat.

Hallo Alex,

beim Xantia funktioniert die Zündung wie bei manchen DS und beim 2CV. Also nix neues. Da gibt es eine Zündspule mit einem Unterbrecher für zwei Zylinder (2CV) oder das ganze doppelt für vier Zylindern: wei Zündspulen und zwei Unterbrecher für 4 Zylinder. Bei der DS sind die Unterbrecher mechanich, beim Xantia elektronisch.

Es zünden immer zwei Zylindern gleichzeitig. Deswegen kann es sein, dass du keinen Unterschied hast wenn du das Zündkabel von einer Zündkerze weg nimmst oder von der anderen. Vorausgesetzt es sind die zwei die zusammen arbeiten (die sind in Reihe geschaltet). Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig welche zwei Zylindern zusammen geschaltet sind. Ich müßte im Handbuch nachschauen was ich gerade nicht zur Hand habe.

Das gleiche gibt es auch bei der Einspritzung. Da werden auch zwei Zylindern gleichzeitig bespritzt. Beim X2 1,8i 16V mit Bosch Einspritzung und zwei Lambda Sonden wird jeder Zylinder einzeln eingespritzt. Da ist auch ein Nockenwellensensor notwendig.

Bei den 1,8i 8V oder 1,8i 16V mit einer Lambda Sonde werden zwei Zylindern gleichzeitig eingespritzt. Die haben auch keinen Nockenwellensensor. Ich könnte mir vorstellen, dass der 2,0 8i auch so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

Es zünden immer zwei Zylindern gleichzeitig. Deswegen kann es sein, dass du keinen Unterschied hast wenn du das Zündkabel von einer Zündkerze weg nimmst oder von der anderen. Vorausgesetzt es sind die zwei die zusammen arbeiten (die sind in Reihe geschaltet). Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig welche zwei Zylindern zusammen geschaltet sind. Ich müßte im Handbuch nachschauen was ich gerade nicht zur Hand habe.

Bei 4-Zylindern mit der üblichen Zündfolge 1-3-4-2 zünden 1-4 und 2-3 jeweils zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Claude-Michel sagte:

Hallo Alex,

beim Xantia funktioniert die Zündung wie bei manchen DS und beim 2CV. Also nix neues. Da gibt es eine Zündspule mit einem Unterbrecher für zwei Zylinder (2CV) oder das ganze doppelt für vier Zylindern: wei Zündspulen und zwei Unterbrecher für 4 Zylinder. Bei der DS sind die Unterbrecher mechanich, beim Xantia elektronisch.

Es zünden immer zwei Zylindern gleichzeitig.

 

vor 28 Minuten, bx-basis sagte:

Bei 4-Zylindern mit der üblichen Zündfolge 1-3-4-2 zünden 1-4 und 2-3 jeweils zusammen.

OK, das ist dann quasi der "elektronische Unterbrecher" den ich meinte.

Beispiel vom XM 2.0i nach aufgedruckter Nummer gegoogled:

https://www.karl.de/gebrauchte-autoteile/peugeot/motor-elektrik/steuergeraet-zuendanlage/283184?p=1&n=8

Bei meinem Motor waren Zylinder 2 und 3 betroffen.

hat der Xantia das wirklich nicht mehr Extern sondern im Steuergerät integriert? Dann hast du ein Problem und brauchst vermutlich ein Steuergerät was deutlich Kostenintensiver sein dürfte :(

@ACCM Alex ...und vergiß den Kat ;) Das war mein Erster Gedanke nachdem ich den Einleitungssatz und den Hinweis auf Kompressionsprüfung gelesen hatte - war Gestern ein langer Tag und ich kam grad von Passau nach Haus (aber behalt es im Gedächtnis, das war damals meine erste Begegnung mit einem defekten Kat und seinen Auswirkungen und wenn man den nicht auf dem Schirm hat, dann sucht man Tagelang nach einem Grund warum ein Motor sofort anspringt und gleich wieder ausgeht ;) )

PS: hab ich schon erwähnt das ich lieber einen mechanischen verstellbaren Zündverteiler hätte (von mir aus auch Kontaktlos, damit kann ich Leben) anstatt diesem Elektronikschrott

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierend finde ich auch das bei meinem XM dieses Bosch 0227100123 Original verbaut war, ich nicht auf die Nummer geschaut hab sondern einfach ein Modul vom Ersatzmotor transplantiert hab. Das Teil hat die Nummer 0227100400 und hat eigentlich an einem 2.0i von PSA nichts zu suchen, aber Egal, es funzt :D

Test von verschiedenen 0227100123 bei Rüdiger Kroack (gebraucht aus seiner Ramschkiste) schlug fehl. Eigentlich wollte ich mir so ein Teil wieder ins Lager legen und jetzt bin ich echt am Rätseln welches der beiden ich Neu kaufen soll, wahrscheinlich dann beide, der Preis ist überschaubar ;) Und für so ein Teil findet sich sicher ein Plätzchen im Kofferraum ....auch wenn er sich immer mehr der Überladung nähert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 1 Stunde, Manson sagte:

@ACCM AlexDann hast du ein Problem und brauchst vermutlich ein Steuergerät was deutlich Kostenintensiver sein dürfte

 

Hallo Alex, ich habe dir oben nur beschrieben wie dein 2,0 8V funktioniert. Ich habe nicht geschrieben, dass das Steuergerät defekt ist.

Wie du schreibst, scheint die Zündung zu funktionieren. Ob die Einspritzung funktioniert, oder die anderen Sachen die hier vorgeschlagen wurden, musst du testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

Wie du schreibst, scheint die Zündung zu funktionieren. Ob die Einspritzung funktioniert, oder die anderen Sachen die hier vorgeschlagen wurden, musst du testen.

 

vor 17 Stunden, ACCM Alex sagte:

Der Motor hört sich an, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft und dem ist auch so. Zündkerzenkabel an Zylinder 2 abgezogen: Drehzahl und Motorlauf ändert sich nicht, wunderbar denkt man, dann ist es ja klar. Tja, ganz so leicht ist es dann doch nicht: Nun Kabel von Zylinder 2 wieder aufstecken und Kabel an Zylinder 3 abziehen: gleiches Spiel, Drehzahl und Motorlauf ändern sich nicht! Genau, das ist merkwürdig... Macht man das Spiel jeweils wechselweise mit Zylinder 1 oder 4 und lässt man an Zylinder 2 und 3 die Kabel natürlich stecken, geht der Motor aus.

Von der Sache her müssen also praktisch wechselweise Zylinder 2 oder 3 ein Problem haben denn jeweils alleine laufen sie ja mit den verbliebenen Zylindern 1 und 4. Nur eben NICHT alle zusammen...

Also ich lese daraus definitiv eine nicht korrekt arbeitende Zündanlage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, Manson sagte:

 

Also ich lese daraus definitiv eine nicht korrekt arbeitende Zündanlage ;)

Hallo,

tja, das werde ich eben noch eroieren. Wenns letztendlich doch das Motorsteuergerät sein sollte wäre das natürlich prinzipiell sehr komfortabel zu reparieren da es ja vorne im Motorraum gut zugänglich sitzt. Nur ist das leider noch die Sache mit der Wegfahrsperre die mit reinspielt weswegen man nicht so einfach, wie man es z.B. am CX könnte, schnell ein anderes, passendes Steuergerät ansteckt und damit die Sache gelöst ist. Aber da mache ich mir dann Gedanken, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, ACCM Alex sagte:

tja, das werde ich eben noch eroieren

viel Glück!

Prüf die Kompression und fokusiere dann, wenn keine gravierenden Unterschiede bestehen, dein Augenmerk auf die von mir beschriebene Ursache denn ich kann nicht glauben das z.B. zwei Einspritzdüsen zufällig zur gleichen Zeit und genau an diesen beiden zusammen zündenden Zylindern den Dienst quittieren, noch dazu nur partiell, Druckregler Dito, Kat schließe ich aus denn dann wären alle betroffen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 18 Stunden, ACCM Alex sagte:

Eine neue Zündspule zum Test brachte keine Besserung, ebenso wenig neue Zündkerzen. Getestet habe ich zudem natürlich auch, ob an allen vier Kerzen Zündfunken ankommen und das ist der Fall.

Ich glaube ich bin der deutschen Sprache doch nicht so mächtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...