Zum Inhalt springen

Getriebespülung nach Tim Eckart oder mit Getriebeöl


stony246

Empfohlene Beiträge

Ich geb mal einen unqualifizierten Zwischenbeitrag ab. Ich habe ja nun keine echte Automatik, aber was genau kann man den machen, wenn man durch abrasiven Verschleiß oder gar durch defekte Dichtung oder ähnliches, Fremdkörper im Getriebe hat? Durch Ölablassen allein muss das Zeug ja nicht zwangsläufig raus. Kann man evtl. ein Zwangsdurchpumpen von Öl im Kreislauf unter leichtem Druck, wobei das Öl permanent gefiltert wird durchführen? Mal so rein theoretisch betrachtet.

Spülung nach "Tim Eckard" hört sich eher so an als sei man nach ihm auf'm Pott gewesen.

Bearbeitet von Ragnaroek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen vorsorglich bei Winterthur vor ca. 2 Jahren (damaliger km-Stand 105, jetzt 139). nach TE spülen lassen. Das Öl war bei mir noch recht frisch. Das Schaltverhalten war zu diesem Zeitpunkt einwandfrei. Nach der Spülung ab ca. 500 gefahrenen km hatte ich das Gefühl, er schaltet einen Tick weicher und auch schneller.

Ob's notwendig war, kann ich so nicht sagen. Die Übung hat mich 500 gekostet, ein allenfalls defektes Getriebe würde wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Das war meine (Laien-)Motivation. Jedenfalls bis anhin keine Probleme. Deswegen würde ich meinen, hat sich das für mich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Ragnaroek sagte:

Kann man evtl. ein Zwangsdurchpumpen von Öl im Kreislauf unter leichtem Druck, wobei das Öl permanent gefiltert wird durchführen?

Das ist Sinn einer Spülung - abgesehen davon, dass das abgelassene Öl nicht gefiltert wird, es wird ja nicht weiter verwendet, sondern durch neues ersetzt.  Man kann dann sehen, wann das abgelassene Öl sauberes Frischöl ist. Dann ist das Öl vollständig ausgetauscht und der darin enthaltene Abrieb weitestgehend mit aus dem Getriebe heraus.  Optimal ist es, in dem Zuge auch den Getriebeölfilter zu wechseln. Das ist aber nicht bei jedem Getriebe so ohne weiteres möglich.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Tim Schröder sagte:

abgesehen davon, dass das abgelassene Öl nicht gefiltert wird, es wird ja nicht weiter verwendet

Ich dachte da auch eher an eine zeitlich längere Durchspülung im Kreislauf evtl.auch abwechselnd vorwärts und rückwärts. Mit Filterung, damit man nicht Unmengen an Öl verbraucht. So in Einlauf rein und Ablauf raus immer im Kreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2018 at 23:17 , Juergen_ sagte:

Interessant.

Hast du dafür einen Beleg, eine Quellenangabe?

Beissbarth und Müller in München-Zamdorf spült nach TE und ist "Vertragswerkstatt" für ZF Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allseits,

ich habe nun 275.00 km mit meinem C6 runter und werde ihn nun in der kommenden Woche erneut nach meinen guten Erfahrungen erneut spülen lassen. Es ist ein automatisches System aus der Schweiz, es arbeitet automatisch und schaltet so manuelle Fehler aus. Preis : beim letzten Mal 250 Euro. Details im anderen Thread.

Viel Glück allseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

hier die Adresse, ist also in direkter Nähe zum Zentralen Verbandsplatz Melle: Bad Iburg / Stephan Morasch 054037969152 . Ich habe ja extra den alten Thread noch einmal belebt.

Ein Glaubenskrieg wg, TE Methode oder anderen ist doch vollkommen unsinnig. Was ist wichtig nachdem sich die Gegenstromspülung als Wunschdenken erwiesen hat ?

Zugelassene Betriebsstoffe und eine gute Abarbeitung der Unterpunkte. Er spült querbeet, AUDI, MB, Citroen ( mir sei dank ). Was hier schon wieder für ein Bohei gemacht wird um eine Dienstleistung an einer Maschine ist wenig zu verstehen. Wir bringen die C5s oder den C6 abends hin, er braucht ihn kalt. Bei der Abholung erzähhlt er detailliert von seinem Eindruck nach der Probefahrt und by the way da hat er mehr Erfahrung als unser einer. Der Spülprozess läuft vollautomatisch ab der menschliche Fehlerteufel ist somit außen vor.

Uwe, good luck, ansonsten ist die Region hier urlaubsmäßig und nen Cit. für nen Foristen hatte ich noch immer über.........

 

LG

Hartmut

PS Die C5 laufen bei uns 50.000 km, der C6 weniger, ist ja auch schon Methusalem.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Hartmut51 sagte:

Hallo allseits,

ich habe nun 275.00 km mit meinem C6 runter und werde ihn nun in der kommenden Woche erneut nach meinen guten Erfahrungen erneut spülen lassen. Es ist ein automatisches System aus der Schweiz, es arbeitet automatisch und schaltet so manuelle Fehler aus. Preis : beim letzten Mal 250 Euro. Details im anderen Thread.

 

Hallo Hartmut 

Ich habe jetzt 292000 km auf meinem C6 , er schaltet meiner Meinung nach noch gut ! einen Vergleich zu einem anderen C6 habe ich nicht , mangels gelegenheit 

in meinem Umfeld . Also greife ich auf die Empfindungen aus meiner Vergangenheit ! Wobei es sich damals um 4 Gang Automatik von ZF für XM Y3 ( mit Problemen )                        und  BMW 635 CSI ,sowie GM Caprice ( Getriebehersteller ? ) handelte ! Bei meinem C6 wurde um die 150 000 km in einer Citroen Werkstatt Getriebeölwechsel durch                          den Vorbesitzer gemacht ( ich hab die Werkstattunterlagen des Vorbesitzers bis zum Kauf des C6 vor 2 Jahren vom Werkstattmeister bekommen )                                                            Deshalb bin ich der Meinung eine Spühlung wäre schon angebracht ! Entweder nach TE das wäre in Nürnberg ( 130 km ) oder nach der Methode die von " Deiner "                              Werkstatt durchgeführt wird , von meinem Standort ca 500 km entfernt ! Meine Frage , haben die Eidgenossen noch andere Partner in D , vielleicht in meiner nähe ,                            das wäre mein Favorit ! Könnte ich mehr erfahren darüber ?

                Gruß Albert                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mit meinem Beitrag  passiert ist , weiß ich auch nicht genau ! Aber einfach der Zeilen folgen ! :rolleyes:

Deshalb Entschuldigung Albert

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert.

bitte sehr:

http://www.lube1.ch/wechselgeraete.php

Hier sind auch die deutschen Partner zu finden.

Nach meinen Informationen handelt es sich bei der TE Metode um eine einfache Pumpe die manuell betrieben wird, auch die Hähne. "Wenn da etwas falsch läuft ist das nicht gut !" ( Aber bekanntlich prahlt ja jeder Bauer sein....)

Meine Werkstatt setzt den Flo-Dynamics TSD 450 ein. Kommt aus USA Vertrieb über CH, Automat, Dort werden Automatikgetriebe schon länger gespült.

Das AISIN Getriebe ist ja auch nun kein Exot, also wüsste ich nicht welche Ängste mich noch umtreiben sollten.

Obwohl, nun könnte man noch die Ölqualität diskutieren........

 

Viel Glück

 

Hartmut

 

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Hartmut51 sagte:

 

http://www.lube1.ch/wechselgeraete.php

Hier sind auch die deutschen Partner zu finden.

Nach meinen Informationen handelt es sich bei der TE Metode um eine einfache Pumpe die manuell betrieben wird, auch die Hähne. "Wenn da etwas falsch läuft ist das nicht gut !" ( Aber bekanntlich prahlt ja jeder Bauer sein....)

Meine Werkstatt setzt den Flo-Dynamics TSD 450 ein. Kommt aus USA Vertrieb über CH, Automat, Dort werden Automatikgetriebe schon länger gespült.

Das AISIN Getriebe ist ja auch nun kein Exot, also wüsste ich nicht welche Ängste mich noch umtreiben sollten.

Obwohl, nun könnte man noch die Ölqualität diskutieren........

 

 

Danke Hartmut , ich hatte schon den Flo Dynamics TSD 450 im Auge ,  deshalb habe ich dich auch um eine Liste der Vertriebspartner gebeten , 

hat ja auch gut geklappt ! Sind 4 im Umkreis von 70 -200 km ich nehme mal kontakt auf ob AISIN Getriebe geht !

Gruß Albert 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

die Frage ist, ob er den Adapter hat. Den C6 hat er sich angeschaut und musste dann einen besorgen.

Viel Glück

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Ich habe den Kompetenzpartner  E.M.G. Automobile in 08289 Schneeberg  ( ca 70 km v. mir ) kontaktiert ! Er hat ja gesagt ,sie haben schon einen C6 gemacht , ich

soll im meine Fz Daten  als E- mail  Schicken , dann kann er sehen was gebraucht wird ( Ölwannendichtung , Ölfilter ? ) und dann schickt er mir ein Angebot ! Ich sagte 

zu ihm auch das ich noch einen Partner kontaktieren möchte , er sagte ist OK er macht ein Angebot und dann kann ich mich ja entscheiden  !

Gruß Albert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei unserem Aisinwarner wird nichts gebraucht, der Filter ist dummerweise nicht zugänglich. Die Spülmaschine wird im Ölkühlerkreislauf eingeschleift.

Glücklicherweise tun die Getriebe ja bis auf die Magnetventilgeschichten zu manchen Zeiträumen sehr robust ihren Dienst, hochgegangene Getriebe sind mir zumindest nicht bekannt. Das kennt man ja in den Zeiten zuvor durchaus anders...

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste auch das er keine Ölwannendichtung usw braucht ( ich lese hier ja aufmerksam mit ) und dachte , er wird wohl nicht jeden Tag einen C6 machen !

Lass in mal deine Fz. Daten ansehen und warte seine Antwort ab ! Meine Entscheidung treffe ich dann nach Kompetenz und Preis ! :rolleyes: Ich habe ja Zeit und die

Wahl wo ich hingehen will , warum nicht letztendlich nach Bad Iburg (wegen der Kompetenz ) , sind ja nur ca 500 km !!!

Gruß Albert   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp 8500,- ohne PSA Adapter. https://wulf-kfz.de/Produkte/getriebe-spuelsysteme/getriebe-spuelgeraet/lube1-tsd450ef-getriebe-spuelgeraet-788.html

Vielleicht gibt es die auch noch billiger, ich habe das nicht vertieft. Dann darf man nicht vergessen, dass man größere Gebinde verschiedener Getriebeöle vorrätig haben muss. Wieviele Automaten müsste man betreuen, um das rauszukriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Ich habe meinen C5 nun auch bei Morasch angemeldet, Mitte April ist der Termin. Immerhin habe ich gestern Abend die 120 000er km-Marke gerissen.

Übrigens, Hartmut, ich habe noch nie einen so chaotisch vollgeparkten Parkplatz gesehen wie den vor der Halle von Morasch. Einladend sieht das nicht gerade aus.

Wer ab Ende April in  Bad Iburg seine Getriebespülung machen lassen will, kann die Wartezeit mit einem Besuch der Landesgartenschau hier verkürzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C6er in Berlin/ Brandenburg, 

hat von Euch schon jemand einen Getriebeölspüler  (TE Methode) in der Region getestet und kann eine Empfehlung aussprechen?

Ich will das prophylaktisch machen lassen. 

Besten Dank und viele Grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich einmal geguckt und stelle fest, dass alle dran sind. Die/Mi/Do in der kommenden Woche . Ich bin mal auf Rückmeldungen gespannt.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2018 at 22:14 , albert.mueller sagte:

Hallo ! Ich habe den Kompetenzpartner  E.M.G. Automobile in 08289 Schneeberg  ( ca 70 km v. mir ) kontaktiert ! Er hat ja gesagt ,sie haben schon einen C6 gemacht , ich

soll im meine Fz Daten  als E- mail  Schicken , dann kann er sehen was gebraucht wird ( Ölwannendichtung , Ölfilter ? ) und dann schickt er mir ein Angebot ! 

Hallo ich hatte heute einen Termin in der nähe von Zwickau , danach habe ich einen kleinen (23 km ) Umweg über Schneeberg zu E.M.G. Automobile gemacht ! Mein

Eindruck war sehr Positiv , großer moderner Verkaufs und Ausstellungsraum mit hochwertigen Gebrauchtwagen . Die Werkstatt groß und gut mit mehreren Hebe-

bühnen bestückt , fast alle mit Kundenfahrzeugen (verschiedene Marken ) belegt . Mein Gespräch mit dem Monteur  der für die Automatikgetriebe zuständig ist ,war

sehr aufschlussreich , er zeigte mir auch das Flo Dynamics Gerät und den Adapter für das Aisinwarner Automatikgetriebe . Nebenbei  erwähnte er ,  bis jetzt 7 Aisin 

Getriebe gespült  zu haben  ( überwiegend  ZF ... ) . Mit einem guten ersten Eindruck Fahre ich (und meine Frau ) wieder nach Hause . Jetzt warte ich noch auf das

Angebot , und dann " schau merr mahl " !! 

Ich Berichte wenn es erwünscht ist , noch darüber ! Gruß Albert  :rolleyes:

 

Ps : Mein Telefonat vor ein paar Tagen , war mit dem Werkstattmeister !  Nicht mit dem zuständigen Monteur !! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich von der Firma  EMG aus Schneeberg ein Angebot für die Getriebeölspülung bekommen !  " 472,43 € "

 Was sagt Ihr dazu ?  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...