Zum Inhalt springen

Getriebespülung nach Tim Eckart oder mit Getriebeöl


stony246

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten, Juergen_ sagte:


 

 

 


Interessantes Auto, stell' den doch bitte mal vor, am besten mit Fotos.

 

Das ist doch der "Kantige" mit dem Northstar-V8, der zu seiner Zeit auch den Deutschen um die Ohren fuhr. Schönes Auto.

Wie federt der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STS und Seville sind "verschieden".

Zitat

Der STS löste im Mai 2005 die Modellreihe Seville ab. Seine Bezeichnung stand ursprünglich für Seville Touring Sedan bzw. Sport Touring Sedan. Damit folgte er der neuen Cadillac-Nomenklatur, welche ausschließlich Abkürzungen als Modellnamen vorsieht. Im Gegensatz zum alten Seville soll der STS sportlicher wirken und wird diesbezüglich mit dem BMW 5er sowie dem Infiniti M45 verglichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cadillac_STS

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

STS und Seville sind "verschieden".

https://de.wikipedia.org/wiki/Cadillac_STS

Ronald

" Im Programm standen die Versionen Seville Luxury Sedan (kurz SLS), ... , und der Seville Touring Sedan (STS) ..."

" In Europa wurde der Seville wegen seiner Ausmaße mit gängigen Oberklasselimousinen verglichen und wegen der möglichen hohen Autobahngeschwindigkeit nur in der stärksten und bestausgestatteten Version STS angeboten "

"... Die Fertigung des STS wurde im Mai 2003 eingestellt ."

>> https://de.wikipedia.org/wiki/Cadillac_Seville

Mir gefällt die 4te und 5te Generation sehr gut. Leider ist die PS-Anzahl jenseits von Gut und Böse und daher für mich nicht finanzierbar!

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der DJ solchen Seville mit Ausstattung STS (1991-1997 bzw 1997- 2004 fahren:

1992-1994_Cadillac_Seville.jpg

5th_Cadillac_Seville_.jpg

oder doch einen STS (2005-2011) (ohne Seville)?

2007_Cadillac_STS_--_NHTSA.jpg

Ronald

 

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, Kompliment und Respekt, Ihr seid hier jedenfalls fleißiger als ich. Hab' mir neben meinem mobilen Hobby allerdings auch beruflich gerade ein neues, sehr zeitraubendes Projekt angelacht und bin daher im Moment zeitlich sehr eingeschränkt.

Also es ist definitiv der, der bis 2003 produziert wurde, in Maussilbergraumetallic. Meiner ist EZ 2001 und nachdem ich schon einiges rumgeschraubt habe, durfte ich feststellen, dass er laut verbauten Teilen eigentlich wohl Baujahr '99 ist. Damit ich auch das mögliche Höchstmaß an Problemen ausschöpfen darf, habe ich mir natürlich einen mit Schiebedach ausgesucht. Er stand den ganzen Winter über im Allgäu draußen beim Händler. Bis jetzt habe ich wohl gefühlte ca. 10 L Wasser aus dem Fond geschöpft. Am schlimmsten ist es auf der Beifahrerseite hinten. Die Problematik beim Schiebedach besteht mit den Abwasserschläuchen, die durch die C- Säule am Kofferraum vorbei geführt werden. Es kann also überall nass werden, da diese Schläuche mehrfach ineinander gesteckt werden. Diese Steckverbindungen lösen sich schon einmal gerne.

Neben dem Zylinderkopfdichtungsproblem des Northstarmotors sind ab einer gewissen Laufleistung oft auch die Simmerringe zum Getriebe dran. Meiner hat wie erwähnt bereits erfolgreich 235.000 km + abgespult. Also habe ich den Aus- und Wiedereinbau des Motors wie Revision preismäßig schon eingeplant. Dann werden die Simmerringe automatisch mit gemacht. Habe schon mit der Firma, die hier auch die Motorinstandsetzung des V6 HDI 240 anbietet, entsprechend kontaktiert. Da ich mal längere Zeit in Los Angeles gearbeitet habe, verfüge ich noch über gute Kontakte nach "drüben". Also werde ich wohl Ende des Jahres dort mal einen Urlaub machen und mich mit entsprechenden Ersatzteilen versorgen und sie dann der Firma, die sich den Motor vorknöpfen soll, überbringen.

Er fährt sich wirklich wunderbar. Sehr ähnlich dem Schwebergefühl. Allerdings nicht ganz so "schwammig", wie man es sonst von den typisch großen "Amischlitten" gewohnt ist. Er gilt ja auch als "kleinster" Cadillac, also kürzester und somit wird er in Amerika "nur" in der Kompaktklasse eingestuft. Ja die Amis, sind schon ganz lustig, manchmal. Was mich im Moment wirklich begeistert - der Verbrauch. Ich fahre zur Zeit täglich hier vom Hochrhein durch das mit Blitzern verminte Schaffhausen an den Bodensee, genau gesagt zur Höri Halbinsel, ca. 60 km und somit zu ca. 80% Landstraße. Ich fahre ihn genauso, wie ich meinen C5 oder einen C6 fahren würde, nämlich im absolut entspannten Cruise-Modus. Durschnittsverbrauch vom Computer angezeigt und selbst nachgerechnet bei 95'er Superbenzin von zur Zeit 11,5 Ltr - also nicht unbedingt mehr als der C6 - V6 Benziner mit allerdings + 100 PS. Da habe ich mit deutlich mehr gerechnet. Schließlich habe ich ihn mit 17,1 Ltr. lt. Bordcomputer übernommen. Am Freitag geht's zu 'ner Veranstaltung in die Martin Schleyer Halle nach Stuttgart mit entsprechender Autobahnfahrt. Bin gespannt, was er sich bei zügiger Fahrt so genehmigt. Ob ich ihm dann noch wirklich eine Gas-Anlage spendiere, werde ich im Laufe des Jahres entscheiden. Ich denke die Zylinderkopfdichtungsproblematik wird dadurch nicht unerheblich vestärkt. Man wird sehen.

Auf jeden Fall bin ich mit dem "kleinsten Caddi" fahrkomfortechnisch mehr als zufrieden. Dieses elektromagnetische "Hokuspokus" Magneticride System verrichtet seine Arbeit mehr als zufriedenstellend. Allerdings gibt's vom hinteren, linken Sensor am Federbein gerade eine Fehlermeldung, von der ich allerdings fahrtechnisch gar nichts spüre. Seit drei Tagen kommt noch eine Fehlermeldung vom Stabilisator hinzu. Die Sensoren sind am jeweiligen Stabilisator befestigt. Hängt also offensichtlich zusammen. In der Nähe Stuttgarts gibt's einen US-Car Spezialisten, der sich damit auskennen soll. Ich hoffe, dass ich am Wochenende noch genügend Zeit finden werde, ihm einen kurzen Besuch abzustatten. Bis jetzt bin ich wenigstens sehr zufrieden und fahre ihn sehr gern. Meine Freundin findet ihn allerdings potthässlich und ist so gar nicht von ihm begeistert. Dieses Mal durfte sie mal nicht mitentscheiden, manchmal muss Mann sich auch mit seinen eigenen Wünschen durchsetzen können...dürfen...wollen...tun!!! !! Hatte es ja an anderer Stelle schon einmal erwähnt, wenn ich ihn jetzt nicht gekauft hätte, hätte ich nie mehr einen 8 Zylinder gekauft. In zehn Jahren auf jeden Fall hundert prozentig nicht mehr. Also die nächsten 5 - 6 Jahre den Motor mit diesem Auto genießen, alles was an Jahren drauf kommt, purer Genuß. Für alle, die sich auch davon anstecken lassen sollten, Rep-Kosten für ein Federbein, elektromagnetischer Stoßdämpfer hier beim Händler bei gut 1.000,-- Euro +, beim vorderen ++  :P ! Allerdings wohl ebenso wenig anfällig wie mittlerweile üblicherweise die HP, mal abgesehen von den leider öfter mal undichten Federbeinen bei der HP. Die vom Caddi kann man natürlich auch zum halben Preis oder noch weniger bei Rockauto.com direkt bekommen, zzgl. Zoll und den ganzen zusätzlichen Steuerspielereien. Man muss dann nur einen finden, der sich wirklich mit dem Einbau auskennt. Also HP lässt grüßen! Somit gilt genau wie beim Doppelwinkel, den Mutigen gehört die Welt! Das Vergnügen damit ist jedenfalls unbezahlbar und somit werde ich in diesem Fall keine Erbsen zählen.

Alle, die sich noch für ein paar Fahreindrücke dieses Models interessieren sollten, hier ein ziemlich aussagekräftiges "Test-Video" vom Motormagazin Grip mit dem bekannten Ruhrpott Original Det Müller : http://www.rtl2.de/videos/2544-dets-expertentipps/14831-cadillac-sts/

Viel Spaß beim Anschauen und beste Grüße vom Hochrhein wünscht wie immer

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich gabs auch in einer der verdächtigen Zeitschriften (kann mir das nicht merken) eine Youngtimer-Kaufberatung zum Seville STS. Da wurde zum Motor noch eine typische Schwachstelle angemerkt: Es soll häufiger vorkommen, dass die Gewinde der Kopfschrauben im Block ausreißen.

 

Bearbeitet von Juergen_
Zum Glück sind wir hier ja nicht o-t. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ca 2010 meinen BMW 320i, bei 190.000km nach TE spülen lassen. Ob da Reiniger dabei war? Wer weiss es. Jedenfalls hat die Kiste jetzt 280.000 km auf der Uhr und das Automatikgetriebe gleitet wie am ersten Tag. Ich liess das Getriebe damals spülen, weil ich schon etliche Getriebe (auch Schalter) bei BMW verheizt hatte. Irgendwann in den 90ern sagte mal ein KFZ-Fachmann zu mir, daß das Automatik-Getriebe doch unbedingt einen Ölwechsel benötigt. Nix mit "lebenslanger" Füllung. Das Getriebe bekommt sowas wie einen Herzinfarkt, indem die Steuerkanäle mit Abrieb zugestopft werden können. Dann schalten u.U. zwei Gänge gleichzeitig, was einem Kurzschluß (Blockieren) gleichkommt. Das ist mir tatsächlich auch mal mit einem BMW 525eta passiert. Bootstrailer mit Boot hintendran von der Tanke gefahren, ordentlich beschleunigt, Getriebe schaltet in den 2. und Vollbremsung. Das Boot hätte micht beinah überholt!

 

Das nur so zur Info.

Gruß aus HH mit C3PO und hoffentlich bald 'nen C6 (was für ein tolles Design)...

Michael

Bearbeitet von DL9HAM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, C5gaser sagte:

@arconell

Hallo Robert 

ist Deine Nachrichten Box voll?

Kann Dir keine Nachricht schreiben.

C5gaser

Oops, hatte ich gar nicht bemerkt! Ist jetzt wieder leer, entschuldige!

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

So, ich habe den Wagen heute bei Morasch gehabt: Das Getriebe schaltet wieder butterweich, nichts zu spüren vom Gangwechsel. Der Unterschied vorher - nachher ist deutlich zu merken! Kostenpunkt: Rund 250 Euro inkl. Leihwagen (C1) ...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, ACCM Elmar Stephan sagte:

So, ich habe den Wagen heute bei Morasch gehabt: Das Getriebe schaltet wieder butterweich, nichts zu spüren vom Gangwechsel. Der Unterschied vorher - nachher ist deutlich zu merken! Kostenpunkt: Rund 250 Euro inkl. Leihwagen (C1) ...

Schön zu hören !! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Moin in die Runde,

auch ich war gestern mit einem C5 165 HDI, 93.000 km nach Empfehlung von Helmut bei Morasch und habe spülen lassen. Im kalten Zustand schaltete der Automat recht ruppig vom 3. in den 4. Gang.  

Da ich bei meinem Vorgängerauto (MB E, 380.000 km) hervorragende Erfahrungen mit dem Spülen gemacht habe, war der Weg irgendwie klar.

Das Getriebe schaltet nach dem Spülen wieder angenehm weich, auch das Anfahren im 1. Gang ist viel weicher geworden. Ich kann es aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen.

Bezahlt habe ich wie Elmar Stephan, allerdings ohne Leihwagen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Getriebespülexperten,

seit einiger Zeit verfolge ich die Beiträge bezüglich einer Getriebespülung beim C 6. Mein Auto mit 108000 km auf dem Tacho schaltet "seidenweich". Ich frage in die Runde, ob man bei diesem Kilometerstand prophylaktisch eine Spülung machen oder warten sollte, bis das Getriebe "bockt".

Wer kann, hat Recht! (W. Busch)

Gruß Xavier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer ne Glaskugel?

also schaden tut es nicht!

mit jetzt über 200.000km hab ich an meinem 2mal Teilölwechsel (3Liter) machen lassen.

Kein Spüler meines Vertrauens in der Nähe.

Das ist bis dato auch super und wesentlich billiger.

beim letzten Wechsel bei 198.000km hab ich das deutlich sanftere Schaltverhalten klar gemerkt.

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ölwechsel Getriebe TF-80SC / AM6

Anstatt einer Spülung favorisierte ich auch den mehrfachen Teilwechsel des Öls. 12 Liter (4 mal wechseln mit jeweils 3 Litern) Fuchs ATF 4400 (JWS 3309) für Euro4 (Euro 5 braucht AW1!), kosten ca. 100 Euro. Die Prozedur ist relativ simpel und wer gerne schraubt, kann es sehr leicht selbst machen. Eine Bühne oder Grube vereinfacht es nochmal. Die genaue Arbeitsanweisung von Cit habe ich in Textform mal angehängt. Ich wechsele zweimal hintereinander 3 Liter (mit zwischenzeitigem kurzem Durchschalten R-N-D123), fahre 2000 km und dann das Ganze nochmal. Man kann das gewiss noch öfter machen und eine Spülung nach TE ist gewiss noch gründlicher (und dreimal so teuer!), aber nach dem vierten Wechsel ist auch fast alles ausgetauscht. Hier ist es sehr anschaulich bei einem Volvo erklärt:

Viel Spaß!

 

ENTLEERUNG - FÜLLUNG - NIVEAU : AUTOMATIKGETRIEBE

AUTOMATIKGETRIEBE AM6 NORM EURO 5 ODER AUTOMATIKGETRIEBE AM6

WICHTIG : Die Sicherheits- und Sauberkeitshinweise beachten .

ACHTUNG : Beim Anheben des Fahrzeugs mit Hilfe einer Säulenhebebühne ist der Stopfen des Flüssigkeitsbehälters LDS abzunehmen. Den Stopfen des Flüssigkeitsbehälters LDS wieder einbauen, nachdem das Fahrzeug wieder auf dem Boden ist (Je nach Ausstattung).

ACHTUNG : Die Anzugsdrehmomente beachten .

1. Entleerung

ACHTUNG : Die Entleerung des Automatikgetriebes muss bei warmem Öl (mindestens 60°C) erfolgen, damit die Verunreinigungen des Öls entfernt werden.

HINWEIS : Die Entleerung erfolgt nur teilweise, da der Drehmomentwandler nicht vollständig entleert werden kann.

Fahrzeug auf eine Hebebühne fahren. Ausbauen :

Die Schutzabdeckung unter dem Motor
Einfüllstopfen (2) ; Mit einem TORX-Steckschlüsseleinsatz T40
Verschlussstopfen Ölüberlauf und -ablass (1) ; Mit Hilfe eines 6 kant-Schlüssels 17mm

HINWEIS : Es müssen etwa 3 l Öl ablaufen.

2. Füllung

Einbauen :
Verschlussstopfen Ölüberlauf und -ablass (1) (mit einer neuen Dichtung) Einfüllstopfen (2) ; Mit einem TORX-Steckschlüsseleinsatz

Ausbauen :
Luftfiltergehäuse
Den Verschluβdeckel (3)

ACHTUNG : Der Öltyp "AW-1" der Getriebe AT6 und AM6 mit Motorisierung Euro 5 ist speziell abgestimmt und darf nicht durch den Öltyp ""JWS 3309"" ersetzt werden.

Gesamtölfüllmenge des Getriebes : 7 Liter (ungefähr). Ölsorte (Rote Farbe) :

Motorisierung EURO 5 : Öl AW-1
Motorisierung EURO 4 : Öl JWS 3309 ESSO

Nach dem Entleeren verbleibende Ölmenge : 4 Liter (ungefähr).
Einzufüllende Ölmenge : 3 Liter (ungefähr).
Den Verschlussstopfen (3) wieder einbauen (mit einer neuen Dichtung).
Den Zähler verbrauchtes Öl initialisieren (dem Verfahren des Diagnosegerätes folgen).

3. Überprüfung des Ölstands

Voraussetzungen :
Fahrzeug waagrecht stehend
Kontrolle auf Notbetrieb des Getriebes
Den Verschlussstopfen (3) ausbauen
0,5 Liter Öl ins Getriebe nachfüllen
Auf die Bremse treten, sämtliche Gänge durchschalten
Wählhebel in Stellung "P"
Motor dreht im Leerlauf
Öltemperatur 60°C (+ 8 ; - 2 °C) (Parametermessung mit einem Diagnosegerät)

Den Stopfen zur Korrektur des Füllstands (2) ausbauen.

3.1. Ölstrahl, dann tropfenweise

Den Stopfen zur Korrektur des Füllstands (2) wieder einbauen.

3.2. Tropfenweise oder nichts

Den Stopfen zur Korrektur des Füllstands (2) wieder einbauen. Den Motor abstellen.
0,5 Liter Öl ins Getriebe nachfüllen.
Das Verfahren der Füllstandskorrektur erneut durchführen.

HINWEIS : Der Füllstand ist korrekt, wenn der Ölstrahl in Tropfen übergeht.

Den Stopfen zur Korrektur des Füllstands (2) wieder einbauen (mit einer neuen Dichtung).

3.3. Überprüfung des Ölstands (Fortsetzung)

Einbauen :
Den Verschluβdeckel (3) (mit einer neuen Dichtung) Das Luftfiltergehäuse
Die Schutzabdeckung unter dem Motor

Zu hoher Ölstand kann folgende Auswirkungen haben : Überhitzung des Öls,
Ölverlust

Zu niedriger Ölstand führt zur Zerstörung des Getriebes.

Anzugsdrehmomente AW6:

Öleinfüllstopfen: 40 Nm ± 4 Nm
Verschlussstopfen mit Ölüberlauf: 48 Nm ± 5 Nm
Ölstandskontrollschraube: 7 Nm ± 1 Nm
 

 

 

 

 

 
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich so gemacht. 😊

Kann man auch gemütlich mit Wagenheber und Unterstellböcken erledigen:

840d89490-img-20190820-125751.jpg

Bearbeitet von Walter01
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war die dritte und vierte Runde des Wechsels dran. 2000 Km lagen jetzt zwischen den ersten zwei. Mit einer kleinen Pumpe von Liqui Moly , die auf die Flaschen passt und einer M8x1 Schlauchtülle ist es wirklich ein Kinderspiel. Kein wegbauen des Luftfiltergeraffels im Motorraum, einfach ablassen und befüllen von unten. Mit drei Litern pro Durchgang bin ich dicke hingekommen. 12 Liter kosten 92 Euro bei WS Autoteile.

😉

large.IMG_20211016_153533.jpg.6c8e14bae9b4e8a373f65a699735539f.jpg

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Higgins*:

Gestern war die dritte und vierte Runde des Wechsels dran. 2000 Km lagen jetzt zwischen den ersten zwei. Mit einer kleinen Pumpe von Liqui Moly , die auf die Flaschen passt und einer M8x1 Schlauchtülle ist es wirklich ein Kinderspiel. Kein wegbauen des Luftfiltergeraffels im Motorraum, einfach ablassen und befüllen von unten. Mit drei Litern pro Durchgang bin ich dicke hingekommen. 12 Liter kosten 92 Euro bei WS Autoteile.

😉

large.IMG_20211016_153533.jpg.6c8e14bae9b4e8a373f65a699735539f.jpg

habe bei 108tsd den ersten wechsel gemacht … sah noch sehr gut aus das öl. den zweiten wechsel erst 2000km später. da sah das öl fast schon aus wie neu. den dritten werde ich wohl erst beim nächsten oder übernächsten motorölwechsel angehen.  befüllt habe ich von oben, luftfilter ist ja in einer minute weggebaut bei meinem motor…

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Idee mit der Handpumpe ist klasse! Werde ich beim nächsten Teilölwechsel auch machen.

Frage zum Öl: von Mannol gibt es 10l für 37€, welches ebenfalls die richtige Freigabe hat (JWS 3309). Spricht etwas gegen dieses vergleichsweise sehr günstige Öl?

MANNOL Jaso m315 type 1a bzw. JWS OEM 8218

https://m.lkwteile.autodoc.de/mannol/15768410

Schöne Grüße, Johannes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders gute Erfahrungen wurden hier wohl mit dem Fuchs 4400 gemacht. Speziell wenn das Getriebe schon einiges auf dem Buckel hatte und teilweise sehr ruppig schaltete. Das Mannol sollte aber auch funktionieren. Bitte beachten ob der Wagen Euro 4 oder 5 hat!

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Mannol kann man verwenden. Die haben einen guten Ruf. Ich hatte mir damals einen 20 Liter Kannister Fuchs bestellt. War mit knapp 120 Euronen recht günstig.

Und mein Getriebe damit 5 mal in Folge gespült. Es ist noch genug im Kannister um 2 Teilspülungen zu machen. Denke die werde ich nach jeweils 5000 Km durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: ist das nichgt nur ein klassischer Getriebeölwechsel oder habe ich das was verpasst? Was passt für ein 2004 6Zyl Automatic? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Blöde Frage: ist das nichgt nur ein klassischer Getriebeölwechsel

Keine blöde Frage: Mehrere Teil-Getriebeöl-Wechsel sind etwas anderes als eine Spülung mit einem professionellem Spülgerät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...