Sign in to follow this  
chrischi

Welche Art Frostschutzmittel war von Werk ab im C25/J5 1.9 D Bj. 1993

Recommended Posts

chrischi

Hallo, 

da mein Heizungskühler leckt muss ich selbigen wechseln. Da ich aber momentan keine Zeit für Wasserspiele habe um auf G12+ umzustellen, möchte ich nach dem Tausch einfach nur auffüllen und gut. Momentan ist da noch eine hellblaue Flüssigkeit drin, die sicherlich PSA konform ist. Die Frage ist nur ob das dann G11 ist:confused:

Danke für hilfreiche Antworten.

Chrischi 

bx-basis

Laß die Flüssigkeit komplett ab, tausch den Heizungskühler und füll auf was immer Du magst. Das Zeug ist doch wohl eh schon uralt was da jetzt drin ist...

• Like 2

chrischi

AG 11, gut danke, das hilft mir weiter. 

Wechsel folgt dann, wenn etwas mehr Zeit ist. Mit ablassen alleine ist es leider nicht getan, spülen sollte man das System ja auch bevor ein andersartiges Mittel eingefüllt wird. Mir ist bewusst, dass altes Kühlmittel einen eingeschränkten Rostschutz bietet. Das eingefüllte vom PSA scheint da aber recht langlebig zu sein, das ist klar und saube wie am ersten Tag. 

Grüße Chrischi 

bx-basis

PSA gab seinerzeit glaube ich 2 Jahre als Wechselintervall vor, später irgendwann 5. Wenn Du das Zeug komplett abläßt und meinetwegen noch 1x mit klarem Wasser durchspülst kannst Du das System problemlos neu befüllen. Ich verstehe nicht wo Du da einen erheblichen Zeitaufwand siehst...

Mr.Yellow

Spülen dauert max. ne halbe Stunde länger, wenn man es ordentlich macht.

Also mim Gartenschlauch.