Zum Inhalt springen

C6 - Innen abgefahrene Reifen Vorderachse. Ich erbitte HILFE !!


Brigantia_Driver

Empfohlene Beiträge

Brigantia_Driver

Hallo liebe C6-Gemeinde und Fahrer aller anderen Doppelwinkel,

ich habe ein ziemlich großes Problem mit meiner Vorderachse. Das Forum habe ich schon durchsucht, vielleicht kann mir ja der ein oder andere doch noch einen Hinweis auf den richtigen thread geben, falls meine Frage nicht hier beantwortet wird.

Folgendes: Letztes Jahr im Oktober habe ich mich gewundert warum meine Vorderreifen jeweils auf der Innenseite stark abgefahren waren. Man sah schon das Drahtgeflecht. Ich habe es da dann erstmal damit begründet, dass die Reifen ja schon älter (stammten von dem Wagen vor dem C6) waren und deshalb halt ziemlich schnell abgenutzt wurden. Nun stelle ich aber mit Erstaunen fest, dass sich das bei den Winterreifen genauso verhält. Seit gut 3 Wochen muss das jetzt so gehen, seitdem erlebe ich nämlich auch ein recht deutliches Ruckeln am Lenkrad bei V ab ca. 100 km/h. Heute habe ich mal kurz vor dem in die Garage fahren nachgesehen und eben wieder festgestellt, dass das Drahtgeflecht so langsam zu sehen ist. Die hinteren Reifen dagegen sehen ganz normal aus. Jetzt frage ich mich an was das liegen könnte. Ich hatte beim Radwechsel von Sommer auf Winter auch gleich noch die vorderen Querlenkerlager mit gewechselt, weil diese auch angefangen haben sich zu melden und ich dachte, dass das vielleicht dafür gesorgt hatte, dass sich die Räder unten etwas nach außen spreizen. Bedingt eben durch das Spiel dieses Lagers. Lager gewechselt -> knacken bei Kanten weg (soweit also ok) -> Reifen nutzen sich immer noch merkwürdig ab. Die Reifen hatten zu Beginn des Winters noch 5mm Profiltiefe, haben außen jetzt 3mm und innen eben NIX mehr.

Was kann ich hier tun? Wo muss ich hier was einstellen? Wie bekomme ich die Sache in den Griff?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!! 

Habt keine Scheu zu fragen falls euch Angaben fehlen.  Der Wagen ist ein C6 Bj. 2006 2.7 Hdi. Die Bereifung ist Goodride SW608 225 55 R17 101V.

 

Gruß,

Euer Alex

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderachse (Lager,Gelenke,  Kugelköpfe und Aufhängungen) auf Verschleiß prüfen, Reifen erneuern, Bodenfreiheit und Achse vermessen und einstellen LASSEN.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ohne Achsvermessung bei einer soliden Werkstatt wird es kein Ergebnis geben.


Optimale Fahreigenschaften und geringster Reifenverschleiß kann nur dann erzielt werden, wenn die Geometrie der Räder in Ordnung ist. Bei anomaler Reifenabnutzung sowie mangelhafter Straßenlage, schlechter Richtungsstabilität in Geradeausfahrt sowie schlechten Lenkeigenschaften in Kurvenfahrt sollte die Werkstatt aufgesucht werden, um den Wagen optisch vermessen zu lassen. Die Fahrzeugvermessung ist eine entsprechende Meßanlage erforderlich. 

Meist ist der Übeltäter eine fehlerhaft eingestellte Spur - hier Vorspur - oder die Radlager/ die Radaufhängung/Spurstangengelenke sind mangelhaft.
Als Spur bezeichnet man den seitlichen Abstand der Räder voneinander. In der Regel müssen Vorderräder Vorspur haben, weil sie durch Sturz und Rollwiderstand in Geradeausfahrt immer ein wenig nach außen laufen, da grundsätzlich etwas Spiel in den Radlagern, in der Radaufhängung und den Spurstangengelenken vorhanden ist. Die Vorspur kompensiert das Bestreben der Vorderräder, nach außen zu laufen. Für die Vorspur werden die Räder so eingestellt, daß sie vorn etwas enger zusammenstehen als hinten.

Auch Sturz und Nachlauf werden /sollten geprüft werden.

Ob die Reifenwahl Einfluss hat? Ich fahre ausschließlich Michelin.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver
vor 17 Minuten, cit-rotti sagte:

.....Meist ist der Übeltäter eine fehlerhaft eingestellte Spur - hier Vorspur - oder die Radlager/ die Radaufhängung/Spurstangengelenke sind mangelhaft. .....

Hallo Wolfgang,

das heißt bei mir befinden sich die Vorderräder in der Einstellung 'Vorspur', die ja nicht vorliegen dürfte. Hab ich das so richtig verstanden?

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um es etwas genauer zu sagen: Der C6 soll vorne 1mm Nachspur +-1mm haben, heißt: Vorspur 0mm bis- 2mm Nachspur. Bei Frontantrieb wollen die Antriebswellen die Räder vorne zusammendrücken, deshalb Vorspur Null bis etwas Nachspur.  Was wiederum bedeutet, dass die Räder entweder gerade oder vorne etwas auseinander stehen sollen. Ein falsche Bodenfreiheit beeinträchtigt die Vorderachsgeometrie aber auch. Mit den abgefahrenen Reifen braucht man aber keine Achsvermessung durchführen. Da Du aber offenbar keinerlei Kenntnisse zur Thematik hast (was ich nicht bewerte) solltest Du in der Tat eine Werkstatt aufsuchen, die auch um die korrekte Höheneinstellung weiß. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich die Reifen innen abfahren, spricht man von zu großer Nachspur.

hier eine grafische Darstellung

Vorspur/ Nachspur

wie Wolfgang schon schrieb.. ab in die Werkstätte und Achsvermessung durchführen lassen,

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich pflichte Tim bei:

ZUERST die Vorderachse komplett prüfen - was gemacht werden soll, hat er geschrieben.

DANN die Spur einstellen.

Die Vorderachse beim C6 ist bekanntermaßen stark belastet und bei deinem Baujahr könnten auch noch alte Traggelenke Probleme machen, sofern nicht schon getauscht.

Mindestens ebenso wichtig ist eine kompetente Werkstatt.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird sein, eine kompetente Werkstatt zu finden die die Fahrzeug-Höhe korrekt prüft bzw einstellen kann. Nach meiner Erfahrung versagen da sogar citroen Werkstätten. Da hilft nur hartnäckig mit der Citroen Anleitung daneben zu stehen und das Ganze zu überwachen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver
vor 51 Minuten, Becks-Citro sagte:

Oder man macht hier einen Termin https://www.autohaus-behn.de/ 

ist leider etwas weit für Alex .

 

 

Hallo Jens, ich danke dir sehr. Jedoch hast du da wohl recht. Das ist ein bisschen zu weit. Zumal ich mit diesen schon so stark abgenutzten Reifen keine lange Fahrt machen möchte. Hat jemand Erfahrung mit der Werkstadt Bernd Schmidt in Bopfingen? Er ist auch hier im Forum, meine ich.

 

 

Ähm...., noch eine Frage in die Runde: Wie sieht es mit der Symptomatik aus, wenn die Spur einseitig falsch eingestellt ist. Ich komme darauf, weil mein Lenkrad schief steht. Könnte das der Auslöser sein?

 

Danke schon mal.

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dringend dazu raten, explizit in einen Citroen Werkstatt zu fahren. Die Bodenfreiheit muss im Rahmen der Achsvermessung geprüft und ggf. eingestellt werden. Die Zahl der Freien, die wissen, wie das geht, dürfte sich in engen Grenzen halten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver
vor 13 Minuten, Tim Schröder sagte:

Ich würde dringend dazu raten, explizit in einen Citroen Werkstatt zu fahren. Die Bodenfreiheit muss im Rahmen der Achsvermessung geprüft und ggf. eingestellt werden. Die Zahl der Freien, die wissen, wie das geht, dürfte sich in engen Grenzen halten. 

Ich weiß nicht.... Der große Händler in Ingolstadt kennt einen C6 gar nicht und der etwas kleinere in meiner näheren Umgebung lehnt C6 komplett ab. Ich denke, dass ich mit einer freien Werkstatt, deren Meisters Herz für Citroen schlägt besser dran bin.  Oder eben eine richtige Citroen-Werkstatt, die wissen was ein C6 ist und sich auch nicht scheuen den anzufassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex , ich denke mal deine komplette Vorderachse ist durch, sprich Traggelenke usw. war bei meinem vor 2 Jahren auch, der Wagen lag vorne über 5 Zentimeter tiefer,wenn er aus war, soviel Spiel war in den einzelnen Komponenten . Als das gemacht worden ist und die Höhen neu eingestellt wurden , dachte ich ich bewege ein anderes Fahrzeug . Da ist Jens Behn in Melle wirklich top, nicht umsonst kommen die Leute aus ganz Deutschland dahin, nehmen sich 2 Tage Urlaub  und wissen ,dass der Wagen danach top in Ordnung ist und das alles zu absolut fairen Preisen . Ist für dich vielleicht doch eine Überlegung wert .

Gruß Jens

Bearbeitet von Becks-Citro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

die Summe der geschilderten Phänomene lässt mich vermuten, dass da mehr im Busche ist als nur eine falsch eingestellte Vorderachse.

Dafür sprechen das schief stehende Lenkrad und das rasante einseitige Ablaufen der Reifen. Wenn die Karkasse sichtbar wird, und das nur innerhalb weniger Wochen Benutzung, ist das schon extrem. Es sei denn, die Reifen waren vorher schon stark abgefahren.

Ich tippe auf einen Unfallschaden.

Die TIpps von TIm auf jeden Fall beherzigen.

 

Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Becks-Citro sagte:

Alex , ich denke mal deine komplette Vorderachse ist durch, sprich Traggelenke usw. war bei meinem vor 2 Jahren auch, der Wagen lag vorne über 5 Zentimeter tiefer,wenn er aus war, soviel Spiel war in den einzelnen Komponenten . Als das gemacht worden ist und die Höhen neu eingestellt wurden , dachte ich ich bewege ein anderes Fahrzeug . Da ist Jens Behn in Melle wirklich top, nicht umsonst kommen die Leute aus ganz Deutschland dahin, nehmen sich 2 Tage Urlaub  und wissen ,dass der Wagen danach top in Ordnung ist und das alles zu absolut fairen Preisen . Ist für dich vielleicht doch eine Überlegung wert .

Gruß Jens

Hallo Jens,

da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Deiner oder auch mein C6 sind Beispiele was möglich ist, wenn alles passt. Ich war ja soweit, dass ich lieber mit dem XM gefahren bin !

Also Alex mach bitte, keine halben Sachen wie ich es gemacht habe, sondern gleich bei einer Firma, die sich gerade in diesen Fällen einen topp Ruf erarbeitet hat, eine Bestandsaufnahme machen lassen.

Jens Behn und ich hatten damals gesagt, dieses oder jenes muss noch nicht sein und prompt waren die neu verbauten Teile nach 5.000 km erneut im Argen. Wie gesagt meiner war Forschungsmodell jetzt ist es Routine.

Viel Glück

Hartmut

Zu weit kann es eigentlich nicht sein, denn es kommen ja sogar Fahrzeuge aus Stuttgart, Frankreich etc.... neue Reifen drauf, logisch, muss ja eh.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver

Ja nun, ok..... und macht mal (bitte) 'ne Ansage. Was kost den so dann der ganze Spaß? Mal mit und mal ohne Teiletausch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Glaskugeln! Wie soll das denn gehen, ohne zu wissen, was überhaupt los ist? Erst mal steht nur eine Kontrolle der Vorderachse. Dann wird man sehen, ob und was außer den Reifen erneuert werden muss (wer will das wissen, ohne das Auto gesehen zu haben?). Am Ende steht dann die Fahrzeugvermessung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, Brigantia_Driver sagte:

Ja nun, ok..... und macht mal (bitte) 'ne Ansage. Was kost den so dann der ganze Spaß? Mal mit und mal ohne Teiletausch...

Das geht schnell, ohne Reifen auf beträchtlich über 1.000 €. Bei dem Bild deiner Reifen wird es keine Kleinigkeit sein. Aber Tim hat Recht, Glaskugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver

Gut. Dann lasse ich so früh wie möglich erst mal die Achsgeometrie vermessen und schaue was dabei herauskommt. Als ich die Querlenkerlager gewechselt habe sahen die Traggelenke eigentlich ganz ok aus. Gewackelt hat da nix als ich den Hebel angesetzt habe. Aber gut, man wird's sehen. Ich danke fürs Erste und schreibt munter weiter was euch dazu einfällt.

 

Gruß,

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Querlenkerlager gewechselt? Dann könnte das schon die Ursache sein. Eventuell ist ein Fehler beim Zusammenbau passiert, wenn die Reifen sich so extrem schief abfahren.

Nach Instandsetzungsarbeiten an der Vorderachse ist eine Achsvermessung obligatorisch.

Auf jeden Fall nicht ganz ungefährlich, ohne Fachwissen an einem Auto herumzubasteln, das 1 Tonne Lebendgewicht auf bis 230 km/h beschleunigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Brigantia_Driver sagte:

  Der Wagen ist ein C6 Bj. 2006 2.7 Hdi. Die Bereifung ist Goodride SW608 225 55 R17 101V.

Ich werde nie verstehen, warum man bei einem Auto in der Gewichts- und Geschwindigkeitsklasse des C6 wegen weniger Euro auf solide Markenreifen verzichtet.

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Brigantia_Driver sagte:

und schreibt munter weiter was euch dazu einfällt.

ganz ehrlich Alex?

ich habe auf den Kalender geschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass noch nicht der 1. April ist und Du das somit offensichtlich ernst meinst (Querlenker selber wechseln, Lenkrad schief, Drahtgeflecht - C6)

Ganz schön gefährlich, was Du da so treibst - auch für andere unbeteiligte.

lass mal lieber Profis dran - im Ernst

Der Spaß am C6 steht und fällt mit der richtigen Werkstatt, es sei denn man kann(!) selber schrauben oder hat Geld wie Heu

Bitte nix für ungut

VG

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Brigantia_Driver sagte:

Als ich die Querlenkerlager gewechselt habe sahen die Traggelenke eigentlich ganz ok aus

Die Querlenker beim Festziehen auch auf das Einstellmaß hochgedrückt? Wenn nicht stimmt vorne einiges nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...