Christian-HY77

Antriebswellenmanschette wechseln

Recommended Posts

Christian-HY77

Moin zusammen,

ich müsste mal eine der Getriebe seitigen Manschetten erneuern.

Geht das eventuell ohne komplett auszubauen?

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Grüße Christian

p.s. gute Fahrt und ein tolles Wochenende an alle in Richtung Stones Garten Fahrenenden!!

Ansgars

ja, auf der Fahrerseite hab ich das schon gemacht.

Dazu ist die Manschette auf der Getriebeseite zu öffnen und der innere Topf vorab auszubauen.

Auch der Einbau muss getrennt erfolgen.

Eine schöne Matscherei. Manchmal wünscht man sich dabei doch lieber den Fahrschemel und Motor dazu auszubauen.
Grüße
Ansgar

HY-plus

BTW: ... gibt es mittlerweile eine zuverlässige Quelle für ordentl. Qualität bei den Manschetten?

Hintergrund meiner Frage: Es gab zeitweise nur miserable Nachbauqualität, soweit mir bekannt bei vielen der hier bekannten Anbieter.

Es ist schon deutlich Arbeit, die Dinger zu wechseln - und wenn die "neuen" dann nach kurzer Zeit wieder reissen (ohne beim Einbau beschädigt worden zu sein) ist das mega-ärgerlich.

jozzo_
vor 50 Minuten, HY-plus sagte:

BTW: ... gibt es mittlerweile eine zuverlässige Quelle für ordentl. Qualität bei den Manschetten?

Hintergrund meiner Frage: Es gab zeitweise nur miserable Nachbauqualität, soweit mir bekannt bei vielen der hier bekannten Anbieter.

Es ist schon deutlich Arbeit, die Dinger zu wechseln - und wenn die "neuen" dann nach kurzer Zeit wieder reissen (ohne beim Einbau beschädigt worden zu sein) ist das mega-ärgerlich.

Es gibt immer wieder Originalmanschetten NOS, die sind dick und haltbar

Ansgars
Zitat

Ich hab hier welche, alte liegen, die haben nur ein ganz kleines Loch an der Kante, Fettfrei.

Hat jemand eine Empfehlung zu einem geeigneten Kleber und hat das schon mal ausprobiert?