Zum Inhalt springen

XM V6 24V BJ 1998 (3001-649) Hinterradbremsen entlüften


Nostalit

Empfohlene Beiträge

Guten Abend XM Gemeinde,
ich hatte vor einem Monat einen Bruch der hinteren Hydraulikleitung für die Federung.
War nicht das erste Mal, dass ich so etwas reparierte, Verbinder und Ersatzleitungen waren vorhanden.
Jetzt habe ich das Problem, dass die hinteren Bremsen gar nicht mehr greifen.
Heute versuchte ich die Bremsen nach der allgemeinen Anleitung zu entlüften, doch es kommt so gut wie kein LHM-Öl aus den Entlüftungsschrauben.
Ich habe zwar die XM Werkstattbücher, dort ist auch das Entlüften beschrieben, doch ich finde nichts über den V6 24 V (3001 - 649).
Gibt es eine andere "Entlüftungsstrategie" beim 190 PS XM oder könnte es auch am Bremsventil liegen, dass hinten kein Druck ansteht. Die vorderen Bremsen arbeiten tadellos.
Die Hilfefunktion habe ich schon bemüht, doch nichts brauchbares zu meinem Problem gefunden.
Über Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus Franken,
Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in normaler Fahrstellung muß das Entlüften möglich sein - Sofern der Xm dabei auf den Rädern steht. Falls die Hinterachse aber schwebt, gibt es keinen Bremsdruck, weil der Bremsdruck für die Hinterradbremse aus der hinteren Federung kommt. Deshalb setzt man den Wagen auf Höchststellung, weil damit auch bei hängenden Rädern Druck in der Hinterradfederung gewährleistet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht gerade sehr große filigrane und offene Alufelgen montiert sind ist es nicht möglich die hinteren Bremsen zu entlüften wenn der Wagen auf dem Boden steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem geht das problemlos ;)

Ich wollte eigentlich nur den Zusammenhang aufweisen, es kann nicht jeder wissen, daß die Hinterradbremse der Hydropneumaten sehr eigenwillig und äußerst intelligent konstruiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.
Der Wagen ist auf einer Bühne, Räder abmontiert, Fahrwerk auf Höchststellung, Motor läuft.
All das hab ich gemacht, kenne mich schon ganz gut mit den XMs aus, habe 13 Stück, die ich rundherum selber warte. :)
Wie schon geschrieben habe ich auch originale Welkstattbücher der Y3 und Y4 Serie, aber Unterlagen vom Hydrauliksystem des 190 PS Motors inkl. der Antisink, sind leider nicht darunter, vielleicht hat die ja jemand und kann sie mir einsacannen.

Wenn wie beschrieben die Entlüftungsschrauben offen sind (klar laufender Motor etc) und das Bremspedal halb drücke, kommt kein LHM.
Wenn das Pedal bis zum Anschlag durchgeddrückt wird, kommt Bisschen LHM, bleibt dann aber stehen.
Wenn mit dem Bremspedal "gepumt wird" kommt etwas stetiger LHM durch das Ventil, aber sehr zögerlich.
Ja, ich habe einen Schlauch auf dem Ventil ;)

Bearbeitet von Nostalit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, TorstenX1 sagte:

Bei meinem geht das problemlos ;)

Ich wollte eigentlich nur den Zusammenhang aufweisen, es kann nicht jeder wissen, daß die Hinterradbremse der Hydropneumaten sehr eigenwillig und äußerst intelligent konstruiert ist.

Kein Thema, es ist schon eine wirklich sehr eigenwillige Sache die hinteren Bremsen zu entlüften.
Hatte es schon mehrfach beim 164 PS V6 und beim Turbo CT gemacht, da war es kein Problem.
Nur bei dem guten Stück könnte ich verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Xm scheint ein Problem mit dem Höhenkorrektor oder dessen manueller Ansteuerung zu haben.

Ansteuerung: Die Metallstange, die von der Handverstellung aus auf den Höhenkorrektor einwirkt, läuft durch eine Messingbuchse an der Hinterachse. Dort gammelt sie wohl gern mal fest.

Höhenkorrektor: Es sammelt sich gerne Abrieb im Höhenkorrektor, der klemmt dann. Läßt sich leicht feststellen, indem man bei laufendem Motor und eingestellter Höchsstellung per Hand direkt am Höhenkorrektor der Funktion der Stange der manuellen Betätigung nachhilft. Oft zischt es dann, das zeigt daß der Höhenkorrektor nun die Verklemmung überwunden hat und LHM unter Druck in die Federung fließt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das haben wir grad eben durch, mit meinem XM V6 auch ein 3001 649 190PS, nach ersetzen einiger Hydraulikleitungen (Vielen Dank nochmal an Bremi) auf der Hinterachse. Der XM stand auch auf der Hebebühne die Räder hinten ab. Wir haben ganz normal auf Höchststellung mit laufenden Motor entlüftet, ging ganz problemlos. Das Bremspedal muß ganz durchgetreten sein und nicht nur halb, und Pumpen bringt eh nichts, da Du nur ein Ventil öffnest.

Hast Du vielleicht bei der Reparatur der Leitungen etwas vertauscht? Ist nicht böse gemeint kann aber durchaus passieren.

Gruß André

WhatsApp Image 2018-04-07 at 21.32.33.jpeg

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da wirklich Druck in der hinteren Federung? Manchmal muß man erstmal den Wagen auf die Räder stellen damit sich hinten was tut, wenn er dann ganz oben steht kann man ihn wieder anheben und die Bremse entlüften.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, CX20 Prestige sagte:

Genau das haben wir grad eben durch, mit meinem XM V6 auch ein 3001 649 190PS, nach ersetzen einiger Hydraulikleitungen (Vielen Dank nochmal an Bremi) auf der Hinterachse. Der XM stand auch auf der Hebebühne die Räder hinten ab. Wir haben ganz normal auf Höchststellung mit laufenden Motor entlüftet, ging ganz problemlos. Das Bremspedal muß ganz durchgetreten sein und nicht nur halb, und Pumpen bringt eh nichts, da Du nur ein Ventil öffnest.

Hast Du vielleicht bei der Reparatur der Leitungen etwas vertauscht? Ist nicht böse gemeint kann aber durchaus passieren.

Gruß André

WhatsApp Image 2018-04-07 at 21.32.33.jpeg

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ob ich rigendeine Leitung vertauscht habe.
Ich musste auf der "Hinterachse" 2 Leitungen austauschen, klar Verwechlung der Anschlüsse möglich.
Da war aber meine Grundüberlegung, dass dann gar nichts mehr geht........Und aus diesem Grund hätte ich  gerne eine Hydraulikleitungsplan angeschaut.
Das mit dem Pumpen war nur, weil da zu "sehen" war, dass überhaupt LHM kommt.... Ich weiß, normal drückt man aufs Pedal und das Ganze kommt gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, TorstenX1 sagte:

Dein Xm scheint ein Problem mit dem Höhenkorrektor oder dessen manueller Ansteuerung zu haben.

Ansteuerung: Die Metallstange, die von der Handverstellung aus auf den Höhenkorrektor einwirkt, läuft durch eine Messingbuchse an der Hinterachse. Dort gammelt sie wohl gern mal fest.

Höhenkorrektor: Es sammelt sich gerne Abrieb im Höhenkorrektor, der klemmt dann. Läßt sich leicht feststellen, indem man bei laufendem Motor und eingestellter Höchsstellung per Hand direkt am Höhenkorrektor der Funktion der Stange der manuellen Betätigung nachhilft. Oft zischt es dann, das zeigt daß der Höhenkorrektor nun die Verklemmung überwunden hat und LHM unter Druck in die Federung fließt.

Das Gestänge hatte ich schon gesäubert, war auch einer meiner Gedanken, der Höhenkorektor..... könnte sein, ja ist eine Möglichkeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, bx-basis sagte:

Ist da wirklich Druck in der hinteren Federung? Manchmal muß man erstmal den Wagen auf die Räder stellen damit sich hinten was tut, wenn er dann ganz oben steht kann man ihn wieder anheben und die Bremse entlüften.

Wenn die 12er Schraube am Druckregler zu ist und der Wagen auf Höchststellung steht und genug LHM im Tank ist sollte es gehen warum nicht, auch wenn die Räder in der Luft hängen und wie TorstenX1 schon bemerkte die Höhenkorrektoren ihren Dienst tun dann sollte es problemlos gehen.

Oder das Bremsventil ist defekt, und lässt den Druck nach hinten nicht frei.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia habe ich es häufig, daß ich mit einer Stange oder einem Schraubendreher nachhelfen muß bis sich der Schieber im HK trotz Höchsstellung an der Handverstelllung tatsächlich in die Endstellung bewegt. Beim Xm ist es ganz sicher nicht anders. Wenn es so sein sollte, ist es das beste ihn auszubauen und zu reinigen, oft ist schon nach Abnahme der Gummimembran eine Menge zähen Schlammes zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, CX20 Prestige sagte:

Wenn die 12er Schraube am Druckregler zu ist und der Wagen auf Höchststellung steht und genug LHM im Tank ist sollte es gehen warum nicht, auch wenn die Räder in der Luft hängen

Soweit die Theorie, ich weiß daß es in der Praxis oft anders aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen vielleicht mal den HK aubauen und anschauen, wäre eine Möglichkeit.
Das Bremsventil geht mir auch die ganze zeit durch den Kopf, doch das auszubauen ist kein Spaß, hab ich schon an einem anderen XM gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, bx-basis sagte:

Soweit die Theorie, ich weiß daß es in der Praxis oft anders aussieht...

Ohne Frage die Hydraulik mit Antisink, Hydraktiv und der ominösen Antisinkkugel oder Bremsdruckspeicher (was ist richtig) ist schon sehr kompliziert aufgebaut. Da soll mal einer durchsehen was die Franzosen sich da haben einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, CX20 Prestige sagte:

Ohne Frage die Hydraulik mit Antisink, Hydraktiv und der ominösen Antisinkkugel oder Bremsdruckspeicher (was ist richtig) ist schon sehr kompliziert aufgebaut. Da soll mal einer durchsehen was die Franzosen sich da haben einfallen lassen.

Da bin ich sowas von bei Dir!!!
Vorallem wenn man sich die Leitungsverlegung auf der Hinterachse anschaut...... beeindruckend wie lange das Ganze gehalten hat bzw. hält :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Nostalit sagte:

Da bin ich sowas von bei Dir!!!
Vorallem wenn man sich die Leitungsverlegung auf der Hinterachse anschaut...... beeindruckend wie lange das Ganze gehalten hat bzw. hält :)

Wenn die da von Haus aus Leitungen aus einem vernünftigen Material eingebaut hätten dann würden wir jetzt nicht dastehen und müssten die verrosteten Leitungen ersetzen.

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, CX20 Prestige sagte:

Wenn die da von Haus aus Leitungen aus einem vernünftigen Material eingebaut hätten dann würden wir jetzt nicht dastehen und müssten die verrosteten Leitungen ersetzen.

Naja, es war ja nicht geplant, dass die XMs so lange laufen :)
Die Planungs Ings haben das Ganze eher für eine Lebenszeit von max 15 Jahren konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, CX20 Prestige sagte:

 Antisinkkugel oder Bremsdruckspeicher (was ist richtig)

 

Im Prinzip beides. Von der Funktion her ist die Kugel ein Bremsdruckspeicher für die Hinterradbremse. Der wurde aber erst mit der Einführung des Antisinksystems erforderlich, deshalb wird der Bremsdruckspeicher umgangssprachlich Antisink-Kugel genannt. Der Bremsdruckspeicher wurde erforderlich, weil der Bremsdruck für die Hinterradbremse aus der hinteren Federung kommt, das Antisink-Ventil aber die hintere Federung von der gesamten übrigen Hydraulik abtrennt, sobald der Systemdruck geringer ist als der Druck der hinteren Federung. Also eine relativ kurze Zeit nach dem Abstellen des Motors, bei verschlissenen Systemen dauert das nur einige Sekunden. Der Bremsdruckspeicher verbleibt dann im Bremssystem als Druckspeicher, womit eine Funktion der Hinterradbremse über einen längeren Zeitraum auch ohne erneuten Motorstart gegeben ist. Ausnahme: Verschlissenes Bremsventil, dann entweicht auch der Druck des Bremsdruckspeichers... merkbar daran, daß der Wagen morgens vor oder auch nach dem Motorstart keine Bremswirkung hat. Also immer schön die Feststellbremse nutzen, auch bei Automatikfahrzeugen, auch im Interesse einer langen Lebensdauer der Handbremsseile !

Das System ist wirklich komplex und muß mit Sachverstand gewartet werden.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das Bremsventil will ich gar nicht denken! Habe schon zwei ausgebaut und neu abgedichtet,  ist wirklich ein besonderer Spaß :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Antisink-Kugel" ist wirklich irreführend. Wenn der Wagen hinten absinkt, liegt es an verschiedenen Möglichkeiten, aber niemals an der "Antisink-Kugel":

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Nostalit sagte:

An das Bremsventil will ich gar nicht denken! Habe schon zwei ausgebaut und neu abgedichtet,  ist wirklich ein besonderer Spaß :(

Wo war das Problem ? Eigentlich ist alles easy, dauert zwar, aber beim Xm komt man doch ganz gut ran. Werkzeug evt. nicht wirklich geeignet... und dann kann man beim Xm auch noch die Leitungen zur Vorderrad- und Hinterradbremse leicht vertauschen :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...