Zum Inhalt springen

Citroën BX 19 GTI - Bremsscheiben und Beläge wechseln


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Grüss Tag die Herrschaften

 

Um`s mal vorweg zu nehmen:

Ich muss bei meiner Karre (`90er BX GTI Automatik ohne ABS) alle Bremsscheiben und Beläge erneuern und habe natürlich keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll, derweil noch nie gemacht. Brauche also ein ausführliches Coaching.

An dieser Stelle mal ein nettes Bildchen einer vergammelten Scheibe (vorne rechts):

32335151dw.jpg

Aber eins nach dem anderen...

Zuerst muss ich ohnehin das Material bestellen, was bei den vielen Anbieter wahrscheinlich Russisches Qualitäts-Roulette ist. Also: welcher Hersteller ist empfehlenswert und welcher produziert Müll? Meine Frage bezieht sich freilich auf Scheiben und Klötze...

 

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für vorne:

Aufblicken bzw Anheben

Rad runter

Halteschrauben der Bremsscheibe rausdrehen,Kreuz oder 20er Torx

Kleine Omega Klammer vom Winkelblech am Bremssattel ziehen

Verschleißanzeige abstecken

Dunkelblauen nach aussen austreiben

Beläge herausziehen

Bremsscheibe abnehmen

Kolben nach rechts zurückdrehen

Alles saubermachen

Auflagefläche der Bremsscheibe mit bremspaste oder Kupferpaste ganz dünn einschmieren

Bremsscheibe montieren und festschrauben

Verschleißanzeiger in Beläge einsetzen

Beläge und Kontaktstellen am Sattel dünn mit der Paste einschmieren

Beläge montieren

Winkelblech eintreiben

Klämmerchen einstecken

Verscheißanzeigerkabel verlegen und einstecken

Rad drauf

Motor laufen lassen

Bremse voll drücken und halten

Handbremshebel ein paar mal hoch und runter

Handbremse sollte nun auch kürzeren Weg haben

 

 

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren auf allen meinen Fahrzeugen Bremsscheiben von Zimmermann und bin hochzufrieden. Bremsbeläge entweder Zimmermann oder Textar.

Seit einiger Zeit sind die Zimmermann- Bremsscheiben gecoatet, sodaß sie nicht mehr entfettet werden müssen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung zu Jelle: die Bremskolbenstellung nach dem eindrehen ist zu beachten. Im Kolben sind 4 breite Kerben, bei zweien ist noch eine schmale Nut daneben. Der Kolben sollte so stehen daß die Nut nach vorne zeigt (mittig zur Bremszange ausgerichtet) bei der die schmale Nut oben drüber ist.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch nie gemacht erst eine Seite, dann die andre. Dauert zwar länger, aber man kann dann auf der "alten" Seite schauen, ob man alles richtig eingebaut hat. Bezüglich des Herstellers, man kann sicher alles verbauen, was nicht zu billig ist. Ich verbaue (fast) immer ATE, bis jetzt zufrieden. Da hats auch beschichtete Bremsscheiben, aber zumindest nicht für den XM.

btw: sehr, sehr schicker Y3 im Hintergrund! :wub:

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die vollumfänglichen Antworten. Wie geschrieben: muss zuerst mal die Scheiben und Beläge bestellen bevor gewechselt wird.

Zur Auswahl habe ich Scheiben von Textar und ATE, Zimmermann finde ich leider nur für die Vorderachse.

Beläge gibt`s hier von Texar, ATE nur vorne

Mal weiterschauen...

Apropos schauen: der Mittelschalldämpfer kann man nicht mehr anschauen und muss ebenfalls ersetzt werden. Im Angebot stehen:

- Polmo

- Bosal

Tja, und das war`s. Polmo kenn` ich nicht und Bosal würde ich lieber nicht kennen. Was denkt ihr?

 

 

vor 20 Stunden, schwinge sagte:

btw: sehr, sehr schicker Y3 im Hintergrund! :wub:

vor 7 Stunden, zitronabx sagte:

Der sieht wirklich sehr chic aus. :)

 

Ist auch chic :):

32346640fi.jpg

`90 XM 2.0i exclusive...innen braun, ohne Klima, aber mit Hydraktiv. Da diese aber nach Lust und Laune zwischen Comfort und Sport switchte, gab`s Comfortkugeln. Danach war Dauerschweben und -grinsen. Die Karosse braucht ein wenig Zuwendung (oberflächlicher Rost an Türkante und Heckklappe, kleine Dellen) und einen neuen Zahnriemen. Ein Panoramadach wäre noch fein...;)  In 2 Jahren wäre er fit für den Veteranenstatus (zusammen mit dem CX) und solange muss er noch warten.

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Versand nach Schweiz

Tja...:angry:

Die Schellen habe ich jeweils von Walker (oder so) verwendet. Werde diese Nacht hoffentlich mal Zeit haben ein grösseres Angebot in der Schweiz aufzuspüren. Das Mittelrohr zum Beispiel gibt`s hier nicht mehr. Hatte zum Glück im Lager noch ein sehr gut erhaltenes Rohr. Der Endschalldämpfer ist von Walker und nach 4 Jahren hat sich bereits einiges an Rost angesetzt, aber noch rettbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Versand halte ich für lösbar, habe einen Bekannten an der schweizer Grenze der es bestimmt rüberschmuggeln und dann innerhalb CH versenden könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Rohr, den MSD und den ESD von MTS im Februar über Mister Auto gekauft. 

Ich weiss allerdings nicht ob die in die Schweiz liefern.

Soundtechnisch bin ich nicht ganz zufrieden, auch Optik passt nicht an den 16v, aber das lässt sich beides mit der Anlage noch einrichten....(Auspuffblende und Leicht undicht am Übergang machen)

(Edit: Meine alte Anlage war allerdings von Anfang an Leer und undicht, vllt. Deswegen Soundtechnisch verwöhnt)

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst diesen hier:

thumb?id=7350080&lng=ch

https://www.auto-doc.ch/mts/7350080

Die Frage ist natürlich, ob er an den 19 GTI passt und wie genau dass die Skizze ist. Eigentlich sollte der MSD ja so aussehen:

32355860fu.jpg

Also ovaler und dementsprechend volumiger als der MTS Topf oben.  Würde auch den suboptimalen Sound bei deinem 16V erklären...

vor 9 Stunden, bx-basis sagte:

Das mit dem Versand halte ich für lösbar, habe einen Bekannten an der schweizer Grenze der es bestimmt rüberschmuggeln und dann innerhalb CH versenden könnte...

Das ist natürlich sehr edel. Möchte aber nicht noch mehr Leute belästigen als die freiwilligen Opfer hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur anschließen, habe die teile nochmal komplett verglichen vor einbau, und es waren alle gleich.

Ausser der ESD, da war der alte PSA topf ein grades Rohr und der neue ging halt nach unten. Ich hab bei mrinem Papuerkram aber schon da irgendwo ne Abe für ne Auspuffblende drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 16V Mk2 hatte einen speziellen ESD mit geradem Endrohr und Chromblende, das gab es nie im Zubehör sondern immer nur den sonst baugleichen Topf mit dem gebogenen Endrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man den aber auch nicht mehr bekommt, kann man nur mit "basteln" das gewünschte Ergebnis erzielen....und das wird dann bald auch noch gemacht. Momentan ist halt nicht schön aber zweckmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original war der ovale Auslass vom 16V mk2 glaub ich schwarz; Walker bot einen Nachbau mit dem ovalen Auslass in Chrom oder Inox (weiss ich gar nicht) an, den es mittlerweile leider auch nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den OE-Topf nur mit Chrom-Endrohr. Und nicht wenige 16V Mk2 dürften mittlerweile seit Jahren mit dem Serienendrohr der normalen BXe unterwegs sein, genau wie die meisten BX SPORT die ursprünglich ein rechteckiges Endrohr hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Ich fasse mal zusammen:

 

Bremsscheiben und Beläge von Textar (da Zimmermann und ABE nicht komplett bei einem Lieferanten)

Mittelschalldämpfer und 66 Schellen (Rohrverbindung) von MTS

 

Wie sieht es eigentlich mit LHM aus? Gibt da auch ziemlich viele Hersteller. Gibt es da qualitative Unterschiede wie die Preise suggestieren möchten? Am teuersten ist Valeo, am günstigsten Vaico...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2018 at 06:50 , bx-basis sagte:

Der 16V Mk2 hatte einen speziellen ESD mit geradem Endrohr und Chromblende, das gab es nie im Zubehör sondern immer nur den sonst baugleichen Topf mit dem gebogenen Endrohr.

In den Prospekten und auf den im Netz zugänglichen Bildern ist der originale Auspuff nicht verchromt:

5ace745132710_Bildschirmfoto2018-04-11um22_52_51.png.7dd7d26bed460c968f92fd547a8a4db4.png

5ace745d09354_Bildschirmfoto2018-04-11um22_53_21.png.3cabbde14314d742f2b46c8a6fc0c0a0.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...