Zum Inhalt springen

CX 25 GTi Kat - ich zünde ihn an...


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Gefahren ist er mit dem neuen Kopf nie, nur unzählige Startversuche und immer wieder kurzzeitiger Motorlauf im Stand. Hatte mal einen BX 16V in der Werkstatt der die Düsen nicht mehr getaktet sondern dauerhaft geöffnet hat. Kerzen tropften und innerhalb kürzester Zeit waren auch locker 3 Liter Sprit in die Ölwanne gelangt durch Startversuche.

An der Kette war niemand dran, die Düsen tropfen nicht (halten stundenlang den Druck) und zerstäuben meiner Meinung nach ordentlich. Kerzen sind schwarz, vor den ganzen Aktionen die ich schon gemacht habe tropfte auch schon mal Benzin ab wenn man sie rausgedreht hat, habe die auch schon ersetzt. Abgase riechen schon ordentlich nach unverbranntem oder schlecht verbranntem Kraftstoff, so weit eigentlich alles schlüssig...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt falsches Zündsteuergerät halte ich eine klemmende Unterdruckdose für wahrscheinlicher. Bei voller Auslenkung kann das schon mal 10-15° zu frühe Zündung sein. Aber ob das solche wie die beschriebenen Effekte hat? Klingt für mich auch eher nach Problem bei der Luftmenge.

Bearbeitet von elektromicha
fehlendes Wort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, elektromicha sagte:

Statt falsches Zündsteuergerät halte ich eine klemmende Unterdruckdose für wahrscheinlicher. Bei voller Auslenkung kann das schon mal 10-15° zu frühe Zündung sein. Aber ob das solche wie die beschriebenen Effekte hat? Klingt für mich auch eher nach Problem bei der Luftmenge.

Wenn er denn einen Zündverteiler hat, was ich nicht glaube.

@bx-basis wir haben noch folgende Steuerteile da einmal mit der Nummer 0280000300 für den 25 TRI und einmal 0280000353 für den 25ie (GTI) mit Kat.

Wenn Du willst dann könnten wir dir die Steuerteile zuschicken.

Gruß André

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An ein Problem mit der Zündung glaube ich nicht, selbst wenn der Unterdrucksensor defekt ist löuft der CX normalerweise unauffällig. Bezüglich der Düsen muß ich mich korrigieren, die halten den Druck sogar tagelang...

@CX20 Prestige 0280000353 wäre das richtige. Zum testen greife ich erstmal auf Schwiegervaters CX zurück, sollte es tatsächlich defekt sein dann wäre es natürlich interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, bx-basis sagte:

 

@CX20 Prestige 0280000353 wäre das richtige. Zum testen greife ich erstmal auf Schwiegervaters CX zurück, sollte es tatsächlich defekt sein dann wäre es natürlich interessant...

Sollte es so sein dann schick einfach ne Nachricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, CX20 Prestige sagte:

Wenn er denn einen Zündverteiler hat, was ich nicht glaube.

Natürlich hat der CX mit Kat keinen Zündverteiler, aber er hat trotzdem eine Unterdruckdose, halt nur elektrisch. Die kann festsitzen. Das müsste zwar wirklich dumm gelaufen sein, wenn die bei maximaler Verstellung klemmen geblieben wäre. Aber mit 10° zu früh läuft der CX wahrscheinlich nicht unauffällig. Zumindest schlecht anspringen dürfte er.

Ist schnell geprüft und da ja ausser Durchtauschen aller Teile schon so ziemlich alles geprüft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat der CX mit Kat keinen Zündverteiler, aber er hat trotzdem eine Unterdruckdose, halt nur elektrisch. Die kann festsitzen. Das müsste zwar wirklich dumm gelaufen sein, wenn die bei maximaler Verstellung klemmen geblieben wäre. Aber mit 10° zu früh läuft der CX wahrscheinlich nicht unauffällig. Zumindest schlecht anspringen dürfte er.
Ist schnell geprüft und da ja ausser Durchtauschen aller Teile schon so ziemlich alles geprüft wurde.
Ah ja diese Dose hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Gesendet von Unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mangels Tausch-Jetronic nochmal ein paar Sachen geprüft. Unterdruckdose arbeitet auf jeden Fall hörbar, Multimeter hat leider gestreikt, daher nur akustische Prüfung mit Unterdruck. Um einen dicht sitzenden Kat/Auspuff auszuschließen hab ich die Anlage direkt hinter dem Hosenrohr mal getrennt, außer daß es lauter ist und den Motorraum vollqualmt ändert sich nichts. Wenn alles gut läuft habe ich Donnerstag den anderen CX hier...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen: mit Bremsenreiniger war ich auch dran. Zur Probe in den Falschluftschlauch gesprüht, Drehzahl geht in den Keller. Ansaugbrücke und Umgebung sowie auch den Ansaugkrümmer am Kopf komplett geduscht, absolut keine Reaktion - aber alles schön sauber jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Ganz vergessen: mit Bremsenreiniger war ich auch dran. Zur Probe in den Falschluftschlauch gesprüht, Drehzahl geht in den Keller. Ansaugbrücke und Umgebung sowie auch den Ansaugkrümmer am Kopf komplett geduscht, absolut keine Reaktion - aber alles schön sauber jetzt...

Du bist Mutig, ich hätte bei so einer Aktion fast mal meinen GSA verbrannt ;)

Wobei, dann hättest du ja wenigstens den Titel wahrgemacht :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade eine kleine Teile-Tauschorgie durchgeführt. Jetronic-Steuergerät, Zündungssteuergerät, Luftmengenmesser, Unterdruckdose. Alles einzeln bei Schwiegervaters CX raus und bei dem anderen rein. Keine Änderung der Symptome, mit den jeweiligen Teilen aus dem defekten CX läuft der vom Schwiegervater einwandfrei.

Also weiter im Brainstorming mit einer kleinen Zusatzfrage: was kann man beim Tausch des Zylinderkopfes anstellen daß es zu diesen Symptomen kommt oder was könnte an dem Tauschkopf faul sein? Ich stell schon mal den Benzinkanister parat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm ....so unwahrscheinlich es ist fällt mir nur Stößelstangen vertauscht und Ventilspiel ein ...quasi das die Einlassventile deutlich länger öffnen als die vom Auslass

Aber das ist nur eine sehr fragwürdige Gedankenspielerei meinerseits, soll ich dir ne Schachtel Streichhölzer schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventilspiel habe ich extra nochmal geprüft, alles in Ordnung. Die Stößelstange überträgt ja nur die Bewegung des Stößels, wie sollte sich da ein Fehler auf die Öffnungsdauer der Ventile auswirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Nur warum läuft er dann mit Falschluftzugabe und reagiert auf das abklmmen in Frage kommender Bauteile sofort? Signale kommen alle an der Jetronic an, so viele Sensoren hat er ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Kabelbaum besteht ja nicht nur aus einem Kabel.

Wenn bei einem Kabel nur die halbe Wahrheit ankommt, ist es für mein Empfinden schon was anderes als wenn durch komplett Abklemmen garnix mehr kommt. 

Aber ich mit meinem Laienwissen bin da sicher auch nicht die perfekte Auskunftstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, bx-basis sagte:

Ja. Nur warum läuft er dann mit Falschluftzugabe und reagiert auf das abklmmen in Frage kommender Bauteile sofort? Signale kommen alle an der Jetronic an, so viele Sensoren hat er ja nicht.

Was ist mit dem Zusatzluftschieber? Schon getestet? Und oder die CO Einstellschraube, ist da alles in Ordnung? Der Luftfilter wenn der zu ist und noch der Luftansaugschnorchel vor dem Luftfilter, nicht das da was drin ist.

Sind alles nur Vorschläge, CO Schraube und ZLS hab ich noch da, evtl sogar noch einen LMM. Und das schon erwähnte Motorsteuerteil.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZLS ist okay, Luftansaugweg frei und auf die CO-Schraube reagiert er nicht wirklich. LMM und beide Steuergeräte sind in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne alle Lösungsvorschläge noch einmal gelesen zu haben:

- Drosselklappenschalter (Leerlauf, Teil- und Volllast)

- Woher bekommt das Steuergerät das Drehzahlsignal, aus dem Zündverteiler?

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Ohne alle Lösungsvorschläge noch einmal gelesen zu haben:

- Drosselklappenschalter (Leerlauf, Teil- und Volllast)

- Woher bekommt das Steuergerät das Drehzahlsignal, aus dem Zündverteiler?

 

Drosselklappenschalter ist neu, Signale kommen bei der Jetronic an. OT-Geber funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja jetzt die komfortable Situation zwei nahezu identische Fahrzeuge nebeneinander stehen zu haben. So ein paar Möglichkeiten gibt es ja noch:

- Nachrüstklima mit Leerlaufanhebung, d.h. modifizierte Verschlauchung nehme ich an. Auf die Leerlaufanhebung kann man bestimmt erst mal drauf verzichten, also Verschlauchung vom Leihfahrzeug ausborgen.

- Ich nehme an, Du hast die Elektrik nicht unter Last gemessen. Wenn ein Kabel gequetscht wurde, kann es sein, dass da nur noch wenig von übrig ist. Wenn an Pin 9 der Ljetronic eine kleinere Spannung ankommt, als an der Plusseite der Einspritzventile ist die Einspritzzeit zu lang, da die Ljetronic eine kleinere Spannung misst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...