Zum Inhalt springen

Der Traum vom CX....


Joko98

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. 
Ich bin 19 Jahre alt, noch Schüler und wohne in Rheinland-Pfalz an der Mosel. 
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir bald den Traum erfüllen möchte mir einen CX zu kaufen.

Mein Vater hatte früher mehrere CX und andere sehr schöne französische Autos.
Break, Prestige, Peugeot 505 Dangel, Renault R5 Turbo2...usw. Um diese Erfahrungen beneide ich ihn sehr :rolleyes:...deswegen möchte ich bald mal meine eigenen machen. Aktuell fahre ich Saab...und ich liebe meinen Saab :wub:aber das Thema CX hat mich schon immer fasziniert...seit ich als 5-6 Jähriger einmal Langstrecke CX gefahren bin.  Es gibt eben nichts Vergleichbares:P.

Es soll mein alltagstaugliches Reise-Auto werden...den ich mir so herrichten möchte wie er mir gefällt. Ich bin kein Originalitäts-Fanatiker.
Das Gelaber von wegen..."da geht immer was kaputt"..."bei Citroen braucht man kleine Finger"...hab ich mir schon oft genug angehört. Aber das sind ja meistens eh die, die keine Ahnung haben. Ich bin mir bewusst das CX kein "einfaches" oder unkompliziertes Auto ist und mir wahrscheinlich so mancher davon abraten wird:P, aber wenn ich immer darauf hören würde...dann würde ich auch Golf fahren. ;)

Ich hoffe einfach hier im Forum Hilfe und Rat zu finden...bei Baujahren, Modellen, Motoren und worauf ich achten sollte... falls mein alter Herr mal nicht weiter weiß, wenn es dann soweit ist:D.  

Mit freundlichen Grüßen von der Mosel

J.Kohl
 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten Überblick und Meinungen kannst du auch beim CX-Treffen in Westhofen (bei Alzey) bekommen. Ist vom 6-8 Juli.

Ansonsten als Einsteiger  CX finde ich den 2.0 ganz gut da sehr sparsam und auch zuverlässig.Kann aber sein das der dir zu einfach und zu schwach ist.Hängt von ab wieviel du fahren möchtest und was du dir an Leistung und Ausstattung vorstellst.Topmodelle sind die Pallas,Gti,GTi-Turbo oder Prestige.Die andere Frge ist ob es Serie 1 oder 2 werden soll.Chrom oder Plaste.Ja und was du bereit bist für einen CX auszugeben oder ob du viel selber schrauben kannst.Das größter Problem am CX ist der Rost.Ich finde ein nicht so preiswerten CX zu kaufen vom Samler oder Spezialisten ist meist günstiger wie ein preiswertes Modell vom freien Markt.Ansonsten ist es sehr hilfreich beim Kauf jemanden mitzunehmen der sich auskennt.

Bearbeitet von holza
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na dann mal los!! :) und "Willkommen hier":D

Daniel (bei Wittlich) hat sich auch ganz frisch wieder einen CX Break (Diesel) geholt. .... Kannst ihm ja ne PN schicken. für Kontakt.

Hier ein alter fred von Daniel mit seiner Tel Nr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur sagen, MACH ES !

Genau wie Du und sicher viele andere auch, war ich auch erst mal skeptisch. Aber nach sechs Jahren CX kann ich mit fug und recht sagen, das der CX wirklich nicht so schlimm ist wie sein Ruf, speziell in D ;) 

Bis auf Defekte die einem auch mit anderen Autos der Altersklasse passieren können, war bisher nix.

Achte bloß darauf, das der CX Deiner Wahl keine Bastelbude ist und eine nachvollziehbare/ glaubhafte Werkstatthistorie hat. 

Wenn Du dann noch eine Werkstatt in der Nähe hast die sich mit dem CX auskennt, hast Du null Probleme.

Ach ja, und denk dran.....

Wer billig kauft, kauft meist zwei mal ;) 

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was viel mehr zählt als Motorisierung oder Ausstattung ist m.E. die Substanz der Karosserie. Was nützt mit die gut funktionierende Technik wenn der Rost überall quasi unaufhaltsam nagt. Technik reparieren und überholen ist deutlich einfacher und nachhaltiger als ein marodes Blechkleid zu flicken.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dich in die Materie einzuarbeiten solltest du eines der CX- Bücher kaufen. Le CX de Mon Pére ist ganz ok für den Anfang, das Buch aus Holland aber (wohl) besser.

Ich denke auch dass ein TRS 2.0 ein guter Start ist, aber mit H-kennzeichen sind ja auch die Saugdiesel usw. leistbar. Für den Anfang lieber ein substanziell gutes Auto als eine verbastelte rostige Topversion.

Ein CX ist oft ein Auto in Händen von Leuten, die es entweder als Nutzfahrzeug getreten haben, oder es liebevoll mit sinnlosem Klimbim aufgehübscht und verbastelt haben.

 

PS: hier alle Werkstatthandbücher zum CX: https://www.citroen-klub.si/CitDocs/citroen cx/?C=S;O=A

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke erstmal für die Tips!

 

Also um meine Vorstellungen etwas zu präzisieren...ich bin bereit zwischen 3000-4000€ auszugeben. Ist nicht die Welt...aber für mich schon einiges ;) 
Am liebsten hätte ich einen Benziner mit manuellem Getriebe. Bin kein Freund von Automatik....mit der Halbautomatik kenne ich mich nicht aus...aber ein befreundeter Citroen Spezialist bei Dörth (Waldforst) meinte das die recht schwierig zu warten und kompliziert sei. Hat jemand einen CX mit der Halbautomatik? 
Außerdem darf da ruhig noch arbeit dran sein...mit meinen finanziellen möglichkeiten bekomme ich sowieso kein Auto das nicht ein bisschen Liebe gebrauchen kann.
Aber ich schraube gerne selbst und habe meinen jetztigen Saab auch ohne Werkstatt immer auf Vordermann gebracht. :P  Was jetzt nicht unbedingt heißt das ich das beim CX auch hinbekomme...aber ich arbeite mich da gerne rein in die Materie rein und lerne immer gerne dazu.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm auf jeden Fall ein Auto ohne größere Blechkrankheiten. Der Rest läßt sich regeln. 

Ich war bei der Instandsetzung von meinem CX damals dabei und hab so gut es ging mitgeholfen. Bin selber interessierter Laie. Inzwischen kann ich die alte Dame ganz gut einschätzen. Also auch das was ich selber machen kann und was ich lieber in wissende Hände gebe. 

Kupplung und Motorabdichtung solltest Du im Auge haben. Wenn die Kupplung neu muss, muss die Ganze Motor/Getriebeeinheit raus. Das ist für Dich als Einsteiger evtl. dann doch Zuviel des Guten. Was nicht heißt, daß es nicht geht. 

Da bist Du aber in einer kundigen Werkstatt mit ca. 2000-4000.- € dabei. Denn dann sollte man auch alles erneuern wo man sonst wieder nicht rankommt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du darfst dich gern melden, demnächst kannst du wenn du Lust hast auch gerne eine Probefahrt mit einem CX machen, meiner sollte in den Nächsten Wochen auch Zugelassen sein. Am "lebenden Exemplar" kann ich dir dann auch gerne viele mögliche Roststellen zeigen....

zum CX kaufen kannst du von der Mosel aus ggf auch nach Frankreich fahren, ist ja nicht so weit. 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen!

Zeitlich vor dem CX-Treffen in Westhofen ist noch das ACC-Pfingstreffen; dieses Jahr in Annweiler am Trifels. Ist zwar als Treffen nicht "nur" auf den CX ausgerichtet, aber es werden sicherlich eine Reihe von CXen vor Ort sein und auch Leute, die sich in der Materie gut auskennen. Und vielleicht ergibt sich ja auch mal die Gelegenheit der ein oder anderen Mit- oder Probefahrt. Dann fällt es Dir eventuell leichter, die Frage nach der Motorisierung und dem Getriebe für Dich zu beantworten. Ich fand zum Beispiel die Idee einer 3-Gangautomatik ganz gruselig - zu einer bestimmten CX-Fahrzeug- und Motorvariante passt sie jedoch meiner zwischenzeitlich gemachten Erfahrung nach ganz hervorragend. Und wie schon zuvor geschrieben, ist der Unterschied zwischen einem 5-Gang-Schalter mit einem 2l-Vergaser und einem 2,4l-Einspritzer sehr markant.

Also: Versuch macht kluch! :D

Für den genannten Preisrahmen dürfte es meiner Einschätzung noch möglich sein, ein substantiell brauchbares Fahrzeug zu erwerden. Allerdings ist es sehr hilfreich, sehr, sehr genau hinzuschauen und die Spreu vom Weizen zu trennen. Aber das musst Du letztlich auch bei Fahrzeugen jenseits der 10.000 € ...

Grüße
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und die Preise in Frankreich sind für die einfacheren benzin Modelle noch deutlich niedriger als auf der anderen Seite der Grenze und die Auswahl deutlich besser. Es gibt da aber Auch einen Holländer der derzeit rund 150 CXe verkauft. Da sind ein paar dabei die einen wirklich verwertbaren Eindruck machen.

Ich mache keine Pauschalaussage wie darf kein Rost haben oder muss super technik haben da das doch Auch stark von deinen Fähigkeiten abhängt. Wenn du aber einen CX kaufen willst nimm jemanden mit der sich damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, danielf sagte:

Hallo

Du darfst dich gern melden, demnächst kannst du wenn du Lust hast auch gerne eine Probefahrt mit einem CX machen, meiner sollte in den Nächsten Wochen auch Zugelassen sein. Am "lebenden Exemplar" kann ich dir dann auch gerne viele mögliche Roststellen zeigen....

zum CX kaufen kannst du von der Mosel aus ggf auch nach Frankreich fahren, ist ja nicht so weit. 

Gruß Daniel

Hallo Daniel, 
dieses Angebot nehme ich sehr gerne an. Wenn es dir nichts aus macht könntest du mir ja einfach schreiben wenn dein CX fertig ist und du Zeit und Lust hast. Dann könnten wir was ausmachen.

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich CX kaufen bin ich bis jetzt noch gar nicht drauf gekommen:huh: ist aber eigentlich nur logisch :D

Wie sieht das denn aus mit dem Ummelden usw...die haben ja dann französische Papiere und so Zeug. :rolleyes: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, Joko98 sagte:

In Frankreich CX kaufen bin ich bis jetzt noch gar nicht drauf gekommen:huh: ist aber eigentlich nur logisch :D

Wie sieht das denn aus mit dem Ummelden usw...die haben ja dann französische Papiere und so Zeug. :rolleyes: 

Soweit wohnste auch net von mir entfernt ab 1 juni ist mein gti turbo für Probefahrt ebenfalls verfügbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Joko98 sagte:

Hallo Daniel, 
dieses Angebot nehme ich sehr gerne an. Wenn es dir nichts aus macht könntest du mir ja einfach schreiben wenn dein CX fertig ist und du Zeit und Lust hast. Dann könnten wir was ausmachen.

Gruß Johannes

WErde ich machen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Landau steht ein 2,0er Break für schmales Geld. Vielleicht lohnt es sich ja den mal anzuschauen. Vorausgesetzt Break ist was für Dich : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-20-re-break-109-000-km/849235949-216-8897?utm_source=sharesheet&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung dazu:

Meine billigen bzw kostenlosen XM und CX (da gibts wohl keine mehr umsonst ;) ) waren immer die besten und zuverlässigsten Fahrzeuge und, auch wenn ich das schon wiederholt geschrieben habe, je billiger ein Auto angeboten wird, desto geringer die Gefahr das man vorsätzlich übern Tisch gezogen wird - die kostenlosen sind am ehrlichsten denn wenn mir jemand ein Auto schenkt und mir erzählt das erst z.B. die Bremse komplett erneuert wurde, warum soll der mich anlügen?

Was die Substanz betrifft, so gehöre ich wahrscheinlich zu den Leuten die lieber ein paar Quadratmeter Blech verschweißen, Innenausstattung ersetzen oder einen Fehler in der Verkabelung suchen bevor ich Motoren oder Getriebe zerlege - das ist sehr individuell unterschiedlich ;)

Am Ausgereiftesten, Zuverlässigsten und mit geringem Aufwand zu Reparieren sind meines Erachtens die letzten Serie 1 2,4l Einspritzer! - Erkennbar an den Edelstahlstoßstangen in Verbindung mit breiten Kotflügeln ;)

Viel Glück bei der Suche!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2018 at 23:38 , petar24 sagte:

Soweit wohnste auch net von mir entfernt ab 1 juni ist mein gti turbo für Probefahrt ebenfalls verfügbar. ;)

Wird ja immer besser hier:lol: da komme ich gerne drauf zurück! 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2018 at 13:53 , Manson sagte:

Am Ausgereiftesten, Zuverlässigsten und mit geringem Aufwand zu Reparieren sind meines Erachtens die letzten Serie 1 2,4l Einspritzer! - Erkennbar an den Edelstahlstoßstangen in Verbindung mit breiten Kotflügeln ;)

nö Manson,

gegen so´ne wirbelkammer kommst´einfach nicht gegenangeschissen - die läuft zur not sogar noch ganz ohne strom: absperrstift raus, anschleppen und fahren bis der sprit ausgeht...

ich finde es bei meinen oldies ganz angenehm, wenn´s wenigstens eines gibt, worum man sich nicht kümmern muss - z.b. alltagstauglich zu laufen. das erspart unmengen stress und es bleibt genügend zeit, sich getrost um rostschutz und die andere technik zu kümmern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, frommbold sagte:

gegen so´ne wirbelkammer kommst´einfach nicht gegenangeschissen - die läuft zur not sogar noch ganz ohne strom: absperrstift raus, anschleppen und fahren bis der sprit ausgeht...

Wenn du von den Saugdieseln sprichst bin ich bei dir ...aber wer will denn freiwillig so einen unkultivierten TD im ansonsten so gemütlichen Gleiter haben, noch dazu mit der Option das einem die Maschine eher früher als später die ganze Karosserie kaputtvibriert!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Manson sagte:

Wenn du von den Saugdieseln sprichst bin ich bei dir ...aber wer will denn freiwillig so einen unkultivierten TD im ansonsten so gemütlichen Gleiter haben, noch dazu mit der Option das einem die Maschine eher früher als später die ganze Karosserie kaputtvibriert!

Ich finde es hat was, unbedarfte Bewunderer der eleganten Linienführung mit dem Kaltstart des Turbodiesels zu erschrecken.

Der Motor ist doch idR das geringste Problem. Ein CX der artgerecht gefahren wurde ist heute halt von vorn bis hinten durch, ob das die Radaufhängung, das Kühlsystem oder die Elektrik ist. Da braucht man sich doch nichts vormachen, ausser man findet das gepflegte Rentner-Ersthand-Standfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast Du recht, Wilhelm.

Ich vergleiche das mal mit nem Kuscheltier.

Es gibt die, die benutzt und sobald nachhaltig kaputt weggeworfen werden.

Es gibt aber auch die , die genutzt und geliebt wurden. Diese wo das rausfallende Auge ersetzt oder der kaputte arm wieder genäht wird.

Meiner war so einer. Der war für sein alter und Nutzung in einem guten Zustand. Sogar die Bremsen waren praktisch neu. Da wurde wirklich bis zum Ende viel Geld investiert. 

Lediglich der schweizer Tüv hat dann wegen verhältnismäßig geringen Rostproblemen für das Ende gesorgt und er wurde nach D-Land verkauft.

Der ehemalige Besitzer, den ich dann ausfindig gemacht habe, war total begeistert das der Wagen weiterlebt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Manson sagte:

Wenn du von den Saugdieseln sprichst bin ich bei dir ...aber wer will denn freiwillig so einen unkultivierten TD im ansonsten so gemütlichen Gleiter haben, noch dazu mit der Option das einem die Maschine eher früher als später die ganze Karosserie kaputtvibriert!

Also ich hatte noch keinen bei dem die Karosserie kaputtvibriert war. Ich fahre gerne Auch mal den Sauger aber am liebsten ist mir nach wie vor der TD2 im alltagsbetrieb. Bei jährlich 150tkm ist er dem Sauger eindeutig überlegen insbesondere an Steigungen, im TD2 fahr ich einfach immer mit Tempomat.

Jeder CX Motor hat sein Einsatzgebiet (ausser den Vergaser-Gussbrocken, die braucht man nicht wirklich) Ich mag die Alumotor-CXen weniger das liegt aber nicht am Motor sondern an meiner Nutzung, ich zieh halt manchmal Auch Hänger und da fehlt die Kraft. Zum normalen Fahren hat der Alumotor aber durchaus seine Berechtigung, genau wie der Saugdiesel, der übrigens zum Hängerziehen hervorragen geeignet ist. Mit Anhänger meine ich übrigens nicht den durchschnittsholland-Wochenendhänger sondern so ab 1500kg aufwärts, wobei ich erst bei 3200kg aufhöre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrik ist nicht die Stärke des CX. Deswegen spricht für den Alumotor und erst recht für die Diesel, dass deutlich weniger Elektrik und Elektronik vorhanden ist als bei den Einspritzern. Mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Diesel ist sehr hoch.  Auch bei nur geringer Jahresfahrleistung interessieren mich CX Benziner daher nur noch sehr bedingt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...