Zum Inhalt springen

Oktopus


Tomos

Empfohlene Beiträge

Liebe CX-Freunde,

ich musste mit Bedauern feststellen, dass mein Oktopus defekt ist und genau am Körper die Soße rauskommt.

Frage:

a) ist es möglich zu flicken?

b)ist ein solches Teil noch am Markt?

c) ist es für einen Laien möglich das Teil auszutauschen?

der Wagen steht in der Tiefgarage :-;

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knackig :) 

 

A) Ja, kann man flicken. Am besten aus dem Aquaristikbedarf Schlauchverbinder besorgen. Gibts in unterschiedlichen Größen.

B ) Bei der CX Basis für viel Geld

C ) Mit Hebebühne sollte das gehen. Aber teilweise etwas fummelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Oktopus und alles was mit Rücklauf zu tun hatte in Holland zerbröselt.

Habe es mit Gardena Teilen erst mal geflickt um nach Hause zu kommen und dann alle Rücklaufleitungen neu gemacht. Die Teile bei der CX Basis waren mir auch zu teuer

und auch keine Endlösung. Habe Hydraulikverteiler genommen. Die sind recht schlank und ich kann auch mal einen einzelnen Schlauch tauschen.

Auf dem Bild siehst du den Verteiler und darunter noch das Flickwerk mit Gardena.

large.Verteiler.jpg.969848024963a5c0f86592758304e010.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so ein Oktopus geht erfahrungsgemäß 1x in 20-30 Jahren kaputt. Da rechnet sich die Investition in ein Originalteil vielleicht ja doch. Seid froh dass es den noch gibt, der für den BX ist seit wenigen Tagen als NFP gelistet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, bx-basis sagte:

Na ja, so ein Oktopus geht erfahrungsgemäß 1x in 20-30 Jahren kaputt. Da rechnet sich die Investition in ein Originalteil vielleicht ja doch. Seid froh dass es den noch gibt, der für den BX ist seit wenigen Tagen als NFP gelistet...

Bin ich bei Dir. Allerdings sind fast 300.- für das große Rücklaufbündel schon ne Ansage. Hab zum Glück rechtzeitig noch welche bei Cit besorgt und  warte mit dem Tausch bis nix mehr geht. 

Den kleinen Oktopus, ich nehme mal an das der kaputt ist , ist glaub ich sogar immer noch zu bekommen bei Cit. 

Denn der Preis bei der Basis ist noch recht niedrig ;) 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, der vom BX kostete zuletzt knapp 70€ - ist natürlich deutlich günstiger. Nun hat ihn nur noch Chevronics UK im Angebot (angeblich auch am Lager), für schlanke 174GBP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aktuell ist es aber immerhin das Dreifache dessen was man bis vor kurzem beim Händler bezahlt hat. Ähnlich wie bei der CX-Basis eben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

danke für die Antworten,

wusste gar nicht dass es die neu gibt! Werde dann einen kaufen!

ich nehme an die Schläuche kann ich abziehen wenn der Wagen unten ist?

hoffe ich bekomme sie auch wieder drauf...

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung !!! Hebebühne  ! 

Da kommst Du teilweise von oben gar nicht ran. Und wenn die Kiste auf dem Bauch liegt, von unten auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst muss die Karre aufgebockt werden, vorher geht garnix! Platz am linken Radhaus sollte man auch haben, wegen dem Bremsventil. Trotzdem muss man von unten genug sicheren Bewegungsraum haben. Die alten Schläuche sind gern fest verpappt und man muss die Reste runterschneiden.

Besser erstmal alles provisorisch flicken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki alles klar, flicke erst und bring dann den cx zur Werkstatt.

weiß jemand zufällig die schlauchgrößen  die zum Oktopus laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erstmal flicken, besonders, wenn der Wagen in einer Tiefgarage steht, wo man meistens nicht so entspannt schrauben kann.

Bewaffne Dich mit folgenden Teilen: Schlauchverbinder 4 mm: einmal Kreuz, einmal T, am besten aus Metall. Einen halben bis einen ganzen Meter Schlauch aus NBR mit Innendurchmesser 4 mm. Einem Cuttermesser und 7 bis 10 kleine Schlauchschellen (Kabelbinder tun es zur Not auch).

Wenn nur eine Leitung am Knubbel eingerissen ist, tut es evtl. auch ein kleiner Verbinder 3 auf 4 mm, die gibt es in der Bucht aus Messing. Da die original Leitungen zum grossen Teil einen Innendurchmesser von 3,5 mm haben sind diese Verbinder sowieso ganz praktisch im Boardwerkzeug.

Und glaub den Leuten, die schreiben, dass die Leitung am Bremsventil auf einem nur auf dem Wagenheber gelupften Wagen überhaupt keinen Spass macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auf den Bildern nicht so gut sehen, da noch alles Nass ist. Vielleicht reicht so ein kleiner Verbinder aus, wenn nur ein Schaluch eingerissen ist. Dafür mal richtig schön Trockenlegen und die Knickstellen genau ansehen. Ich hätte jetzt den Schlauch im Bild auf fünf Uhr in Verdacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. ; aus Kunststoff, Öl und Säure beständig

https://www.ebay.de/itm/Schlauchverbinder-POM-3-mm-bis-25-mm-verschiedene-Mengen/311415522853?hash=item4881cfc625:m:mtpRjmETkg0aItRTsP-YRaQ

teils in meinem BX verbaut, hält bis heute die Lösung. ;)

welche Octopusse gibts denn beim CX ? ET. NR. ?

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ACCM Chris Falk sagte:

teils in meinem BX verbaut, hält bis heute die Lösung. ;)

Toll.

Wann hast du das eingebaut ? Gestern ?

:)

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den kleinen Octopus über die CX-Basis gekauft.

Muss ich nicht selbst basteln, solange es noch original verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ welche Octopusse gibts denn beim CX ? ET. NR. ?

Der oben abgebildete schmierige Typ: 5464374, Listenpreis bei PSA ca. 65 Euro 

Die großen Kollegen am Behälter sind afaik NFP

(Deshalb, auch wenn hier ab und zu über 'die Basis' geraunzt wird, bin froh und dankbar dass wir Jochen haben...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ging´s bei meiner wanderdüne auch los. erkenntnis: so ziemlich jedes gummiteil ist in so einem alter am ende (oder 1 - 2% davor). das zeugs ist komplett morsch, brüchig, rissig..., nicht nur hydraulik, sprit- und kühlwasserschläuche sehen auch nicht bessr aus.  wenn du dich nicht von einer inkontinenz zur ächsten hangeln willst, plane mal einen zeitnahen komplettaustausch aller teile ( :-) danach hat man wieder richtig spass an solchen fahrzeugen! ) beschaffungsprobleme beim CX kenne ich nicht. nur wer rechtzeitig einkauft spart reichlich geld.

original oder ein nachbau wie oben ist geschmacksache. nach dreimaigem rumgefrickel an der wohlmunzugänglichsten stelle an ganzen automüberhaupt, hab´ich auf einen mehrkanaligen gelöteten, an der spritzwand liegenden messingsammer und o.g. schlauchmaterial umgerüstet, manche gummileitungen durch hochdruckteile aus stahl ersetzt. nun gibt´s nur noch direkte verbindungen aus o.g. schlauchmaterial von jedem aggregat direkt zum sammler. kein schlauchbündel, mehr, welches beim ZR-Wechsel im weg hängt. und wenn doch mal was dran sein sollte: nun ist alles von oben zugänglich und durch einfachen schlauch ersetzbar.

als nicht originale lösung gefällt mir  die oben gezeigte hydrauliksammlervariante auch nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...