Zum Inhalt springen

Aussenspigel defekt C5 Tourer


willbaer

Empfohlene Beiträge

ACCM Helmut Bachmayer

Für die C5 eins und Facelift hab ich die Spiegel schon aufgehoben, denn die Motoren sind zumindest bis 2008 gleich. Es geht, genau wie bei den Scheinwerfern vom C6, problemlos. Keine Ahnung, warum man das so teuer macht, vielleicht weil es alle tun, dadurch wird es aber nicht richtiger. Früher gab es beim Daimler jedes Stück einzeln, wir könnten noch instandsetzen, heuer wird gewechselt, umweltfreundlich und Kundenorientierung geht anderst, bin halt ein auslaufmodell, Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

bin gerade über diesen Thread 'gestolpert', da wir (meine Tochter) mit unserem C5 III Tourer Business Class, EZ 11/2014, das gleiche Problem haben. Der Motor des Einklappmechanismus macht nur noch kurze Hübe. Den Spiegelkopf haben wir komplett zerlegt und ausgebaut, um ggf. am Motörchen oder der Verzahnung was festzustellen. Ich tippe auf die Platine. Daraufhin haben wir kurzerhand den Spiegel in Fahrposition gebracht und einfach das Kabel des Motors abgesteckt. Leider wackelt aber auch der Metallkranz im Plastikgegenstück leicht, was vermutlich zu Vibrationen führt.

Mit Interesse habe ich den Hinweis auf "autoteile dot de" gelesen, die den Komplettspiegel für ca. 71 € anbieten.

Kann mir jemand aufgrund eigener Erfahrung sagen, ob die Einzelteile untereinander passen, so daß Fuß und lackiertes Oberteil beibehalten werden könnten, und (nachdem es heißt, 'bis 2014') ob der Spiegel beim End-2014er (Briefeintrag der Homologation (?) aus 06/2014, Köln 10/2014) an unserem 2,0 HDI 140 FAP paßt? Gab es in diesem Zeitraum Facelifts? Der Händler bietet leider keine Fg.-Nummern für Vergleichszwecke, sondern nur OE(M)-Nummern. Wo sind diese zu finden?

Zum besseren Verständnis, war zwar in einem 'früheren Leben' mal Vertragshändler, aber nur bis zum Erscheinen des XM, d.h. bis vor ca. 30 Jahren ...

Für Informationen wäre ich sehr verbunden.

Frage am Rande, da meiner Tochter die Batterie seit ein paar Wochen sehr schnell leer wird (wurde vom Vorbesitzer Ende 2017 lt. Stempel bereits erneuert!) - wird die Sitzheizung serienmäßig auf Dauerstrom betrieben? Das wäre ja ein Unding! Einen Ruhestromfresser von insgesamt ca. 165 mA konnte ich noch nicht eruieren, vielleicht gibt's auch da Eingrenzungen, die hilfreich wären. Wir haben jedenfalls gestern die Weitersuche aus Witterungs- und Zeitgründen abgebrochen.

Vielen Dank vorab! Übrigens, den C5 haben wir seit Dezember 2018 (60' km), eigentlich ein tolles Auto - wenn er nicht plötzlich anfällig wird wie ein alter CX oder GS!

Bearbeitet von notime68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebe Community,

ich bräuchte eure Unterstützung.

Habe einen Citroen C5 III Tourer Bj2008.

Mein rechter Spiegel hat vor über 6 Monaten von einen auf den anderen Tag seinen Geist aufgegeben. Er lies sich nicht einklappen und auch nicht mehr elektrisch justieren. Die Abblendfunktion funktionierte jedoch noch.

Nun habe ich mir einen baugleichen (gebrauchten) Spiegel bestellt, lackiert und einbauen lassen. Zu meinem Pech funktioniert der "neue" rechte Spiegel weiterhin nicht. Jedoch hat mir der Ersatzteilhändler garantiert das das Teil getestet wurde und es funktioniert. Ich weiß nicht mehr weiter, laut Mechaniker hat er alle Anschlüsse ordnungsgemäß angeschlossen. Die Sicherung kann es ja auch nicht sein, sonst würde doch der linke Spiegel auch nicht funktionieren, jedoch rennt der. Hat Jemand von euch vielleicht einen Ratschlag?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beifahrertür sitzt ein separates Steuermodul für den Beifahrerspiegel. Der beinhaltet die Steuerung und Speicherung der Spiegelpositionen, schaltet das Ein-/Ausklappen und auch die Beleuchtung der Beifahrertür samt Türtaschenlichtsensor.

Die Abblendfunktion der Außenspiegel wird direkt von der BSI angesteuert.

Die Fahrertür hat ein eigenes Modul am Tasteneinsatz beim Türgriff.

Bearbeitet von Dieseltourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelstrang wurde nicht überprüft. 

Bzgl. des Steuermoduls bei der Beifahrertür, davon hab ich nichts gewusst, guter Tipp. Jedoch hat das untere Boden-Licht und das Türtaschenlicht der rechten Tür bisher funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dieseltourer, ich bin dir wirklich vom ganzen Herzen dankbar. (Den anderen selbstverständlich auch für deren Hilfe) Es war tatsächlich das separate Steuermodul. Ich habe alles nacheinander ausgestreckt und mit Kontaktspray eingesprüht. Keinen Erfolg. Bis ich dann als letztes das Steuermodul absteckte und wieder ansteckte. Danach hat es wieder wunderbar funktioniert! Danke dir vielmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich habe mir jetzt mal einen neuen Spiegelmotor bei ebay bestellt, weil ich es einfach wissen wollte. Für 43 Euro anstatt 600 lohnt es sich jedenfalls es wenigstens zu versuchen.

Also flugs Glas raus und die Schalen abgebaut. So... und jetzt kommt der Knackpunkt: Der Motor ist auf dem Schraubsockel (den willbaer hier fotografiert hat): large.StellmotorEinheit02.jpg.c05593b58e

zusammen mit einer starken Feder (die ja das manuelle einklappen gegen Widerstand sicherstellen soll) mittels einer langen Bajonettverriegelung zusammengebaut. Diese Verriegelung ist ca. 40mm im Durchmesser und hat oben nur zwei kleine gegenüberliegende Nuten, die wahrscheinlich nur mit einem passendem Federspanner mit Nutmutternschlüssel zu lösen ist. Eine Sprengringzange o.Ä. kann man vergessen! Die Feder muss quasi erst zusammengedrückt werden, damit man den Bajonettverschluss drehen kann. So einen Nutmutternschlüssel mit passendem Innendurchmesser von 34mm und zwei Nocken a 4mmx2mm gibt es nicht zu kaufen. Ich werde wohl selbst etwas zusammentüfteln müssen. Ach ja: Ich werde versuchen das Ganze auseinander zu bekommen, ohne die Türverkleidung abbauen zu müssen...

Fortsetzung folgt...

 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein paar private Sachen zu regeln...da musste das hier zurückstehen.. ;-)

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...Fortsetzung.

Aus 2mm Edelstahlblech habe ich mir selbst einen Nutmutterschlüssel gezimmert und dann mit Hilfe einer Gewindestange als Federspanner das Ganze auseinanderbekommen:

Zum Vorschein kommen diese Teile:

large.IMG_20210513_171813.jpg.e2c639cf68d86b1e4c0405f11b9c4935.jpg

Die Drehachse ruht auf zwei Kugellagern, die gut gefettet und kaum dreckig waren. Verschmutzung ist also nicht die Ursache dass der Spiegel nicht mehr anklappt. Der Elektromotor ist defekt.

large.IMG_20210513_173218.jpg.8d3d9653215db8ac427679cc485d676d.jpg

Ich hatte ihn kurz am Auto angeschlossen und ausprobiert. Die Welle lässt sich schwer drehen und er schaltet sofort wieder ab. Ich hab den Komplettmotor von ebay eingebaut und jetzt "klappt" wieder alles so wie es soll. Die Reparatur hat sich gelohnt und sogar Spaß gemacht! 😊

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller bebilderter Bericht, danke! 

Nimmst du den Motor auch noch mal auseinander? Wäre ja interessant, ob es an einem festen Motorlager, verschlissenen Kohlen oder sonstwas gelegen hat. Obwohl die Schwergängigkeit ja für einen Lagerschaden spricht.

Hatte beim Corolla mal den Motor der Leuchtweitenregulierung aus dem Scheinwerfer ausbauen und reinigen müssen, danach lief der sogar wieder. Da war meiner Erinnerung nach aber nicht soviel Elektronik-Gedöns dran, sondern einfach ein kleiner Motor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pillhuhn!

Ich rupf das Teil mal auseinander, wenn ich Zeit habe und hoffe ich bekomme es danach auch wieder zusammen... 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Mabuchi FC 280SC Motor in der Ausführung 16220 mit 13mm Schnecke und Steckanschlüssen für die Platine. In Deutschland bin ich erst nicht fündig geworden, aber auf Aliexpress.

In der Beschreibung war dann zu lesen: For VW, Ford, Peug/Cit, Renault...!

Update: Passt leider nicht! Der Motor ist gleich, aber die Schnecke ist zu klein...schade. Es bleibt beim Austausch Motor+Getriebeeinheit für 43€.😊

Nicht schlecht...von 655 Euro auf 43 Euro und am Wochenende selbermachen runter...😁

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, Higgens!

Nur weil du so ein Fuchs bist, kann Robin Masters sich so ein Anwesen und Fuhrpark leisten! :) 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Update:

Heute habe ich den zweiten nicht einklappenwollenden Spiegel an einem C5 X7 gemacht. Es war ein Beifahrerspiegel Bj. 2010 und Cit hat bei diesem wohl die Konstruktion des Gehäuses zu meinem 2008er geändert. Diese Änderung war wahrscheinlich auch dafür verantwortlich, dass er blockiert hat und ausgefallen ist. Der Sitz des Motors ist bei dem 2008er eine umlaufende Vertiefung im Gehäuse. Im 2010er halten nur vier Nasen den Motor samt Kugellager. Zwei der Nasen sind gebrochen, haben dann gefressen und das Kugellager zerstört.

large.IMG_20211007_221718.jpg.bd3f89c4cfc4e9062a40e00316e980e1.jpglarge.IMG_20211007_221624.jpg.cebe492c81ac1cfe2746c07caab1f2a5.jpg

Der Bajonettverschluss wurde auch geändert und ist nicht mehr aus Druckguss sondern aus Kunststoff. Links 2010, rechts 2008, untendrunter...Brocken... 😄

large.IMG_20211007_155143.jpg.877213f4c4834d8e3f0e5b57eedef925.jpg

Den neuen Motor für den Beifahrerspiegel aus ebay hatte ich schon etwas länger liegen und bin beim Einbau auf Schwierigkeiten gestoßen. Er passte nicht. In Fahrer und Beifahrerspiegel kommen jeweils auch spiegelbildliche Motoren. Der Stecker am Kabel des rechten Motors war männlich muss aber eine Buchse sein und das Gehäuse hat am Deckel Nocken, die da nicht hin gehören. Der linke Motor vom Mai dieses Jahr war dagegen einwandfrei und hat super gepasst (mit Buchse und ohne Nocken). Umtausch war nicht mehr und so habe ich die Nocken abgeschliffen und das Kabel mit Quetschverbindern zusammengefügt. Jetzt klappt es/er wieder...:rolleyes:

Die Türverkleidung innen kann übrigens unangetastet bleiben. Es funktioniert alles von außen!

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 13.5.2021 um 17:43 schrieb Higgins*:

So...Fortsetzung.

Aus 2mm Edelstahlblech habe ich mir selbst einen Nutmutterschlüssel gezimmert und dann mit Hilfe einer Gewindestange als Federspanner das Ganze auseinanderbekommen:

Zum Vorschein kommen diese Teile:

large.IMG_20210513_171813.jpg.e2c639cf68d86b1e4c0405f11b9c4935.jpg

Die Drehachse ruht auf zwei Kugellagern, die gut gefettet und kaum dreckig waren. Verschmutzung ist also nicht die Ursache dass der Spiegel nicht mehr anklappt. Der Elektromotor ist defekt.

large.IMG_20210513_173218.jpg.8d3d9653215db8ac427679cc485d676d.jpg

Ich hatte ihn kurz am Auto angeschlossen und ausprobiert. Die Welle lässt sich schwer drehen und er schaltet sofort wieder ab. Ich hab den Komplettmotor von ebay eingebaut und jetzt "klappt" wieder alles so wie es soll. Die Reparatur hat sich gelohnt und sogar Spaß gemacht! 😊

Hi Higgins, wie bekommt man den Bajonettverschluss auf? Heute möchte ich mir den Nutmutterschlüssel bauen und den Bajonett aufmachen... Linksdrehend um 45°? Dabei gleichzeitig etwas zusammenpressen (Gewindestange?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marsalek:

Dabei gleichzeitig etwas zusammenpressen (Gewindestange?)

Genau. Erst zusammendrücken, dann drehen, dann entspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe noch vier Stück von den passenden Schlüsseln. Wer einen haben möchte, kann mir gerne eine Nachricht schreiben. Gewindestange, U-Scheiben und Muttern kann man selbst komplettieren. Für 10 Euro/Stück incl. Versand gebe ich sie ab.

Ohne ist das Auseinanderbauen ganz schön Fummelei...

large.1684266327054.jpg.a3fa0a0c0dee69ee44c48633c644c235.jpg

large.1684266748113.jpg.0ab64c8d71f7d1a23a227cfd74192aea.jpg

 

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...