Zum Inhalt springen

Cactus II - erste Probefahrt


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Goodguy:

Yeahhhh - das Warten hat sich gelohnt, in A gibts jetzt den 120PS Diesel-Cactus mit EAT6, ergo wird diese oder nächste Woche endlich bestellt :-)

freu dich drauf, die Verbindung (Motor/Getriebe) hört sich wirklich gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb chrissodha:

Böööh,   im deutschen Konfigurator gibbet den noch nicht :-(

Na, wird doch wohl für den C4 auch nicht mehr lange dauern, oder? Beim C3 Aircross lässt sich der HDi120+EAT6 auch seit Kurzem konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die letzten Tage mit einem neuen C4 Cactus unterwegs und muss sagen dass mir das Fahrgefühl gefällt.
Es gab hie und da sogar einen "C6(bzw. Hydropneumatik)-Moment" , wo man im Auto sitzt und einfach nicht verhindern kann zu grinsen weil man weiß dass diese Straßenunebenheit gerade in wenig anderen Autos noch angenehmer zu überfahren gewesen wäre (-:
Natürlich waren auch mal Schläge dabei wo man sich denkt... hmm... aber sind wir ehrlich, Hydropneumatik oder Hydractiv ist auch nicht in Allen Situationen perfekt.
Ja, mir gefällt der helle Innenraum in meinem C6 viel besser, aber ja, da wird es mit einem Nachfolger eh schwer, denn so hell ist innen kaum noch ein "vergleichbares" Auto.
Wenn man bedenkt wie viel/wenig ein C4 Cactus kostet, wirklich toll was Citroen da mit dem Advanced Comfort beginnt aufzuziehen.
Bin schon gespannt wie sich das weiter entwickeln wird (-:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal auf einer französischen (oder auch spanischen) Internetseite gelesen, dass 2020 mit dem C4 III die 2. Generation AC-Federung eingeführt wird. Eine Niveau-Regulierung wäre fein und eine elektronische Steuerung für den nächsten Citroënflunder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhhhh.....bis 2020 - aber so lange wollte ich dann doch nicht mehr warten.

 

Da ich der "Übeltäter und Urheber" dieses Threads bin - möchte ich ihn nun beschließen indem ich bestätige, dass ich heute den Kaufvertrag unterschrieben habe.

C4 Cactus II, BlueHDI 120 S&S, EAT6 Shine, 16`Alu-grau, DeepPurple met., Polsterung Metropolitan Red, Drive-Assist Paket, Dachreling, Assistenz-Paket Plus, Style Paket weiss, Panorama-Glasdach.

...und wenn ich ihn dann habe mach ich einen neuen Thread um ein paar Dinge aus dem Alltagsgebrauch zu berichten :-)))

 

 

  • Like 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie war das, ein schaukeliges, unterdämpftes MCPherson-Auto mit zu hohem Schwerpunkt und unsicherem Fahrverhalten?

 

Bearbeitet von opteryx
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2018 um 10:08 schrieb Goodguy:

ohhhhhh.....bis 2020 - aber so lange wollte ich dann doch nicht mehr warten.

Da ich der "Übeltäter und Urheber" dieses Threads bin - möchte ich ihn nun beschließen indem ich bestätige, dass ich heute den Kaufvertrag unterschrieben habe.

C4 Cactus II, BlueHDI 120 S&S, EAT6 Shine, 16`Alu-grau, DeepPurple met., Polsterung Metropolitan Red, Drive-Assist Paket, Dachreling, Assistenz-Paket Plus, Style Paket weiss, Panorama-Glasdach.

...und wenn ich ihn dann habe mach ich einen neuen Thread um ein paar Dinge aus dem Alltagsgebrauch zu berichten :-)))

 

 

schick...... wäre genau meiner auch; nur,  in DE gibt es den HDI120 bis heute noch nicht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb opteryx:

Wie war das, ein schaukeliges, unterdämpftes MCPherson-Auto mit zu hohem Schwerpunkt und unsicherem Fahrverhalten?

Beeindruckend!

Die Dämpfung um die Nullage herum ist zu schwach, um den Wagen wirklich ruhig zu halten. Aber die Abstimmung für größere Auslenkungen ist offensichtlich sehr fahrsicher gelungen. Ein C4 mit niedrigerem Schwerpunkt würde zeigen, was damit wirklich geht.

Schön auch das Video des Tiguan. Das wird einige Kollegen freuen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb kr_c5f:

Beeindruckend!

Die Dämpfung um die Nullage herum ist zu schwach, um den Wagen wirklich ruhig zu halten. Aber die Abstimmung für größere Auslenkungen ist offensichtlich sehr fahrsicher gelungen. Ein C4 mit niedrigerem Schwerpunkt würde zeigen, was damit wirklich geht.

Schön auch das Video des Tiguan. Das wird einige Kollegen freuen ...

Haste den Cactus endlich mal selbst gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 23.10.2018 um 23:54 schrieb chrissodha:

schick...... wäre genau meiner auch; nur,  in DE gibt es den HDI120 bis heute noch nicht :-(

Moin Moin!

Heute habe ich gesehen, dass der HDI 120 mit EAT6 jetzt auch in Deutschland bestellbar ist.

Grüße aus Busdorf

Christian

Bearbeitet von chriskiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2018 um 04:10 schrieb Vulcan:

 Eine Niveau-Regulierung wäre fein und eine elektronische Steuerung für den nächsten Citroënflunder...

aaaarg..... wozu denn ?  die sollen ein sauberes Fahrwerk bauen das KEINE Elektronik braucht um gut zu funktionieren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb chriskiel:

Moin Moin!

Heute habe ich gesehen, dass der HDI 120 mit EAT6 jetzt auch in Deutschland bestellbar ist.

Grüße aus Busdorf

Christian

Hi,

Danke für den Hinweis;   nu ja,  28.395 Euro Listenpreis, nicht schlecht für'n Kompakten - immerhin ist er damit preislich Mittelklasse.

Aber egal, wenn der C5 stirbt wird's mir das wohl wert sein,  zumal man ja eh nicht Liste zahlt........

Sehr ärgerlich für mich ist nur,  das es das Innenambiente Habana nicht mehr gibt, war für meinen Geschmack unschlagbar schön.   Noch ärgerlicher,  das es im Konfigurator unter der Rubrik 'Zubehör' noch gezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich ist mir diese "Klassengesellschaft" echt schnuppe;   ich kuck danach

a. was ich brauche und

b. was mir gefällt.

deshalb interessiert mich der Cactus,  obwohl ich grade eine (oder gar zwei) Klasse(n) drüber fahre.   Wann immer ich mich vom C5 trennen will oder muß,  ist der Cactus für mich und meinen Geschmack interessant.  Weil er mir einfach gefällt.   Wirklich gebraucht hab' ich die Größe des C5 noch nie.   Super wäre natürlich ein Cactus HDI180 EAT8,  aber das führt jetzt zu weit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb chrissodha:

grundsätzlich ist mir diese "Klassengesellschaft" echt schnuppe;   ich kuck danach

a. was ich brauche und

b. was mir gefällt.

deshalb interessiert mich der Cactus,  obwohl ich grade eine (oder gar zwei) Klasse(n) drüber fahre.   Wann immer ich mich vom C5 trennen will oder muß,  ist der Cactus für mich und meinen Geschmack interessant.  Weil er mir einfach gefällt.   Wirklich gebraucht hab' ich die Größe des C5 noch nie.   Super wäre natürlich ein Cactus HDI180 EAT8,  aber das führt jetzt zu weit.

Mir geht es auch so mit den Klassen. Der Cactus wäre auch für mich eine Überlegung wert, obwohl ich ja aktuell mindestens 2–3 Klassen darüber unterwegs bin.

Vielen hier gefällt der Cactus, weil er anders ist, mit Komfort, interessanten Farben und Leichtigkeit punkten kann. Die meisten Kunden erwarten aber gewisse Optionen, die in der Kompaktklasse Standard sind, die der Cactus aber nicht bieten kann. Dass es kein schlaues Licht gibt, würde mich beispielsweise auch stören. Das habe ich kürzlich bemerkt, als ich vom C6 wieder mal auf einen XM umgestiegen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 5imon.:

Vielen hier gefällt der Cactus, weil er anders ist, mit Komfort, interessanten Farben und Leichtigkeit punkten kann. Die meisten Kunden erwarten aber gewisse Optionen, die in der Kompaktklasse Standard sind, die der Cactus aber nicht bieten kann.

In der Kompaktklasse werden z.B. Ausstellfenster hinten oder das sehr reduzierte Cockpit mit chicen, aber eher einfachen Materialien weit weniger toleriert als darunter. Die Konkurrenz bei den Kompakten ist auch leiser, komfortabler und praktischer als bei den Kleinwagen. 

Die Marktchance des Cactus war doch richtig erkannt: günstig, leicht, simple Lösungen, bunt. Die Leute kaufen wie blöd Dacia Duster für gar nicht so wenig Geld, da hätte der Cactus wildern sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2018 um 08:27 schrieb 5imon.:

 

Mir geht es auch so mit den Klassen. Der Cactus wäre auch für mich eine Überlegung wert, obwohl ich ja aktuell mindestens 2–3 Klassen darüber unterwegs bin.

Vielen hier gefällt der Cactus, weil er anders ist, mit Komfort, interessanten Farben und Leichtigkeit punkten kann. Die meisten Kunden erwarten aber gewisse Optionen, die in der Kompaktklasse Standard sind, die der Cactus aber nicht bieten kann. Dass es kein schlaues Licht gibt, würde mich beispielsweise auch stören. Das habe ich kürzlich bemerkt, als ich vom C6 wieder mal auf einen XM umgestiegen bin.

Oh ja, habe auch mit einem Cactus geliebäugelt, aber als ich feststellen musste das er immer noch Lichttechnik aus den 90er besitzt, ist er für mich raus. Andere Hersteller haben da mehr zu bieten. 

Mal schauen, dieses Jahr bekommt Madame noch einen Kundendienst. Wie es weitergeht ist fraglich, Dank der Deutschen Politik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon,  das mit dem Licht ist absolut unverständlich;   mich persönlich würde es nu nicht vom Kauf abhalten,  aber es ist vom Hersteller schon dumm,  mit vielen Assistenzsystemen zu werben,  gleichzeitig aber in so einem wichtigen Bereich nur veraltete Technik anzubieten.   Zumal doch grade in dem Bereich - meinem Verständnis nach - weder große Entwicklungsarbeit noch wesentliche Änderungen an der Karrosserie nötig wären ..... -> Zulieferer,  mach mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird reine Modell-/Markenpolitik sein, um den Abstand zu "DS" zu wahren. Sogar der DS 3 bekam noch LED-Licht, als er seinen Modellzyklus-Zenith schon fast überschritten hatte ;) 

 

Den Cactus II bin ich vor zwei Wochen übrigens gefahren - mit überwiegend positiven Eindrücken. Das Fahrwerk hat mir gefallen, Kanaldeckel und Frostaufbrüche federt der echt schön weg, lediglich einmal hatte ich auf der Landstraße bei 100 ein paar direkt aufeinanderfolgende lange Bodenwellen, da schaukelte er etwas. Fazit: Er macht das, was die McPherson-HP weniger gut gemeistert hat, durchaus gut, nämlich die kurzen Stöße. Die stoische Ruhe bei langen Bodenwellen beherrscht er nicht so perfekt wie ein XM. Der Geräuschkomfort ist natürlich um einiges besser. Alles schön leise.

Jetzt kommt allerdings das Aber: Ich bin auch den neuen C3 gefahren. Und der hat mich unterm Strich nicht weniger überzeugt als der Cactus. Nicht ganz so sanft im Federungskomfort (hatte aber 17", statt 16" Zoll beim Cactus), aber durchaus angenehm gefedert UND nochmals ein Stück besser gedämmt als der Cactus. Dies hat mir dann übrigens dann auch der Verkäufer bestätigt, das sei die einhellige Kundenmeinung.

Ein Unding beim Cactus ist für mich tatsächlich - ich hatte es schon geahnt - der fehlende Drehzahlmesser. Das war mit manueller 6-Gang-Schaltung geradezu anstrengend zu fahren für mich. Außerdem ist die Oberschenkelauflage der Sitze viel zu kurz. Im Prinzip ist das auch bei den sehr ähnlichen Sitzen des C3 der Fall gewesen, beim Cactus kommt aber dann noch die dickere Polsterung dazu... 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß ein fehlender Drehzahlmesser ein Manko sein soll versteh ich nicht. Selbst bei den Autos mit Drehzahlmesser, die ich bisher hatte, bin ich immer nach Gehör und Gefühl gefahren. Davon mal ab, daß der Cactus, wie so gut wie alle Autos heute, eine Anzeige hat, wann man in den nächst höheren Gang schalten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb EntenDaniel:

Daß ein fehlender Drehzahlmesser ein Manko sein soll versteh ich nicht. Selbst bei den Autos mit Drehzahlmesser, die ich bisher hatte, bin ich immer nach Gehör und Gefühl gefahren. Davon mal ab, daß der Cactus, wie so gut wie alle Autos heute, eine Anzeige hat, wann man in den nächst höheren Gang schalten sollte.

Da stimme ich Dir zwar grundsätzlich zu - wirklilch brauchen tut man ihn nicht;  dennoch, er ist nun mal .... b.z.w. sollte sein .... gewohnheitsgemäß dazu und es ist unverständlich,  das er nicht da ist. Kosteneinsparung kanns ja wohl kaum sein, sämtliche Sensoren um die Daten abzunehmen sind ja eh da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb EntenDaniel:

Daß ein fehlender Drehzahlmesser ein Manko sein soll versteh ich nicht. Selbst bei den Autos mit Drehzahlmesser, die ich bisher hatte, bin ich immer nach Gehör und Gefühl gefahren. Davon mal ab, daß der Cactus, wie so gut wie alle Autos heute, eine Anzeige hat, wann man in den nächst höheren Gang schalten sollte.

Der Ansicht sind wohl auch die Designer der Karre. Ich gebs auf. Es geht nicht darum, dass man auch ohne Drehzahlmesser fahren kann. Es geht darum, dass es mit einfacher, entspannter, leiser und sparsamer geht. Und: Nein, DAS alles schafft man nicht auch nach Gehör - es sei denn, man fährt die gleiche Karre seit Jahren. Sind dann aber schlechte Argumente für den Autoverkäufer.

Um was anderes, prinzipielles gehts dabei auch noch: Man könnte auch ohne Tankanzeige fahren, ohne alles, abgesehen vielleicht vom Tacho selber. Im Prinzip, also kann sich der Hersteller bei den nächsten Autos den Aufwand sparen.

Es gibt aber eben auch ein gegenläufiges Prinzip: Wenn man schon eine so hochkomplexe und nicht ganz Emissionsarme Maschine baut, um ein Auto anzutreiben, dann gehört da einfach dazu, dem Fahrer die Informationen zu geben, die er zur Gesetzeskonformen und die Mechanik schonenden Fahrt braucht. Ich wohne hier 5m von einer Dorfstrasse weg: Ich kann Dir genau sagen, wer mit, und wer ohne Drehzahlmesser fährt. Und ich kann auch in etwa erahnen, wie gut die Karren gedämmt sind.

Es gibt hier einige - zumeist besser ausgestattete C1. Die haben einen DZM und ich höre die durch die Schallschutzfenster quasi nicht. Und dann gibts die, die fahren im 2. oder 3. Gang mit ihrer totgedämmten Karre durch. Das sind dann Modelle ohne DZM. Nach dem Motto: "Würd ich doch hören, wenn ich schalten müsst."

Vielleicht wenn die Fahrer fit sind, ja. Aber nicht morgens um halb sechs im Halbschlaf und auch nicht wenn die Fahrer über 60 sind, und noch nicht gerafft haben, dass das Gehör nachgelassen hat.

Es ist, finde ich, einfach inakzeptabel, wenn man für ein Auto ein knappes Jahresgehalt ausgibt und dann noch nichtmal die Instrumentierung an Bord ist, die einem zeigt, was der Motor gerade macht.

Natürlich gibts da einen Begrenzer, und natürlich hört man, wenns laut wird. Man hört aber nicht, dass es zwei Gänge höher auch ginge, und wenns mal bergauf geht, hört man auch nicht, wie weit man noch bis zum Begrenzer hat. Bergab noch viel weniger. Und wenns dann noch Automatik ist, würd ich erst recht gern sehen können, was der Motor macht. Da schaltet man nämlich nicht selten mit dem Gaspedal. Wenn man das nicht macht, steigt der Verbrauch an.

Mehr Grund für einen DZM brauchts nicht. Und wenn der Hersteller das nicht einsieht, hat er seine Produkte nicht für mich ghebaut. Es gibt Hersteller genug, die vernünftig sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb EntenDaniel:

Daß ein fehlender Drehzahlmesser ein Manko sein soll versteh ich nicht. Selbst bei den Autos mit Drehzahlmesser, die ich bisher hatte, bin ich immer nach Gehör und Gefühl gefahren. Davon mal ab, daß der Cactus, wie so gut wie alle Autos heute, eine Anzeige hat, wann man in den nächst höheren Gang schalten sollte.

Im C3 mit PT 82 konnte ich nach Gehör schalten. Der Cactus war ein PT 110 mit 6-Gang (und dann wohl auch Zweimassenschwungrad) und lief vom Motor her ruhiger (nicht aber von den sonstigen Fahrgeräuschen, s. oben).

Ich hatte es auf der Probefahrt mehrmals, dass er geknurrt hat, weil ich schon bei Leerlaufdrehzahl oder etwas darunter angekommen war, es aber nicht schon vorher gemerkt habe. Normalerweise schalte ich unter 1500 1/min in den nächst niedrigeren Gang, da ich nicht untertourig fahre. Die Schaltanzeige hat der Erinnerung nach nur das Einlegen des nächsthöheren Ganges angefordert, nicht aber das Herunterschalten. So wie auch in meinem C4 II...

Unvollständige Instrumentierung ärgert mich einfach und ich glaube, da bin ich nicht der einzige. Verstehen tue ich das sowieso nicht: Man hat ein Display, das ohne Kostenaufwand mehr anzeigen könnte, lässt es aber nicht. Die Daten sind alle da. 

Das gleiche gilt für die fehlende Kühlwassertemperaturanzeige ... an eine Anzeige der Öltemperatur ist ja heute ganz und gar nicht mehr zu denken :rolleyes:

Aber bitte das alles nicht falsch verstehen: Der fehlende Drehzahlmesser war kein Grund, den Cactus nicht zu kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bluedog:

 Es geht darum, dass es mit einfacher, entspannter, leiser und sparsamer geht. Und: Nein, DAS alles schafft man nicht auch nach Gehör - es sei denn, man fährt die gleiche Karre seit Jahren.

Wenns so ist, müßte ich ja der perfekte Autofahrer sein - zumindest was das Schalten angeht. Beim Cactus brauchte ich keine 100km zum Eingewöhnen - ich schalt auch oft, bevor die Anzeige zum Hochschalten empfielht, bzw. zeigt er es grad an während ich dabei bin den nächsten Gang einzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...