Zum Inhalt springen

Cactus II - erste Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Charlottenburger

nachdem ich mich über dauernde Schlieren an den Hintertüren nach der Autowäsche geärgert haben, stelle ich diese kurz nach der Wäsche mal auf "aussen" dann fällt eine 300 ml Wasserbombe runter und alles ist schön.

Ich freue mich noch immer über die Exklusivität im Strassenbild, wer rennt wie Bolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Bin momentan auch auf der Suche nach einem kleinen Auto für den Alltag. Da bin ich nun auch den Cactus II Probe gefahren. Mich störte der Rückspiegel der irgendwie immer im Sichtfeld ist bei Ampeln, Verkehrsschilder... Das Fahrwerk ist zwar relativ weich und komfortabel, aber der Geradeauslauf empfand ich als nicht so gut und irgendwie ist die Karosserie immer leicht in Bewegung. Für ein leichtes Auto fährt der Cactus gut aber die Strassenlage war z.B. beim BX doch deutlich besser, muss ich leider sagen.

Der Megane 4 hatte im Vergleich eine recht satte, souveräne Strassenlage auch mit etwas Komfort. So lange die Strasse nur kleine Unebenheiten hat würde ich sagen klar besser als der Cactus. Wenn dann Schlaglöcher kommen muss man aber beim Megane den Kopf einziehen, da ist der Cactus klar besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb opteryx:

 Mich störte der Rückspiegel der irgendwie immer im Sichtfeld ist bei Ampeln, Verkehrsschilder...

Gewöhnt man sich dran, hab ich bei jedem Auto ;) Wenn ich an eine Kreuzung steh, seh ich so gut wie  nie die Ampel - da sind meist Verrenkungen nötig. Außer in Frankreich, wo es tiefergelegte Ampeln gibt.:cool:

vor 9 Minuten schrieb opteryx:

Das Fahrwerk ist zwar relativ weich und komfortabel, aber der Geradeauslauf empfand ich als nicht so gut

Das mit dem Geradeauslauf hab ich schon öfters gelesen.

vor 25 Minuten schrieb opteryx:

und irgendwie ist die Karosserie immer leicht in Bewegung. Für ein leichtes Auto fährt der Cactus gut aber die Strassenlage war z.B. beim BX doch deutlich besser, muss ich leider sagen.

Der Megane 4 hatte im Vergleich eine recht satte, souveräne Strassenlage auch mit etwas Komfort. So lange die Strasse nur kleine Unebenheiten hat würde ich sagen klar besser als der Cactus. Wenn dann Schlaglöcher kommen muss man aber beim Megane den Kopf einziehen, da ist der Cactus klar besser.

Beim Cactus kommt es nur so vor, als hätte er eine schlechte Straßenlage - kommt vom Fahrwerk. Das Gefühl gabs aber auch schon bei diversen BX-Modellen (abhängig von der Motorausführung). Bei meinem BX Leader war die Karosserie auch immer leicht in Bewegung; bei schnellen Autobahntouren schaukelte er sogar ziemlich auf und ab man merkte, daß er einen sehr großen Federweg hatte. Es fühlte sich an, als wenn er gleich abhebt - es war aber nur ein Gefühl, denn real hatte er nie den Kontakt zum Boden verloren. Im Vergleich dazu, lag der BX Sport den ich mal fahren durfte anders. Die Federung war zwar genau so weich, allerdings war die Dämpfung straffer ausgelegt; der schwebte nicht so stark über Bodenwellen, wie mein Leader. Beim Sport war die Karosserie schneller in der Ausgangslage als beim Leader, da er zum Ein-und Auftauchen länger brauchte. Auch mein BX 14 TGE lag straffer auf der Straße als der Leader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb EntenDaniel:

Das mit dem Geradeauslauf hab ich schon öfters gelesen.

Ist das speziell beim Serie 2 so? Ich hab mal einen Serie 1 getestet, da hatte ich nichts auszusetzen am Geradeauslauf....

vor 43 Minuten schrieb EntenDaniel:

Beim Cactus kommt es nur so vor, als hätte er eine schlechte Straßenlage - kommt vom Fahrwerk. Das Gefühl gabs aber auch schon bei diversen BX-Modellen (abhängig von der Motorausführung). Bei meinem BX Leader war die Karosserie auch immer leicht in Bewegung; bei schnellen Autobahntouren schaukelte er sogar ziemlich auf und ab man merkte, daß er einen sehr großen Federweg hatte. Es fühlte sich an, als wenn er gleich abhebt - es war aber nur ein Gefühl, denn real hatte er nie den Kontakt zum Boden verloren. Im Vergleich dazu, lag der BX Sport den ich mal fahren durfte anders. Die Federung war zwar genau so weich, allerdings war die Dämpfung straffer ausgelegt; der schwebte nicht so stark über Bodenwellen, wie mein Leader. Beim Sport war die Karosserie schneller in der Ausgangslage als beim Leader, da er zum Ein-und Auftauchen länger brauchte. Auch mein BX 14 TGE lag straffer auf der Straße als der Leader.

Was man fühlt und was das Fahrwerk wirklich kann sind oft zwei verschiedene Welten. Ich empfehle das mal anzuschauen:

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Ist das speziell beim Serie 2 so? Ich hab mal einen Serie 1 getestet, da hatte ich nichts auszusetzen am Geradeauslauf....

 

Ich bin den Serie2 auch schon gefahren - fand da nichts ungewöhnliches. Es gab aber auch Leute, die beim Serie1 schon was zu schimpfen hatten: der wäre in der Mittelstellung zu fest und dadürch wären leichte Lenkkorrekturen schwer. Das kann ich aber auch nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ich bin den Serie2 auch schon gefahren - fand da nichts ungewöhnliches. Es gab aber auch Leute, die beim Serie1 schon was zu schimpfen hatten: der wäre in der Mittelstellung zu fest und dadürch wären leichte Lenkkorrekturen schwer. Das kann ich aber auch nicht bestätigen.

Ich fand den Serie 1 verglichen mit dem Activa auch gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den jetzt grad als Mietwagen.

Mit der kleinen Dieselmaschine. 

Der Komfort der Federung hat mich echt positiv überrascht. 

War lustig bei Sixt am Schalter.

Sie wollte schon groß ausholen was ich in der Klasse wählen kann.

Nr. 2 Cactus. Ich so , NEHM ICH ! :D

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2019 um 17:25 schrieb Kugelblitz:

Ist das speziell beim Serie 2 so? Ich hab mal einen Serie 1 getestet, da hatte ich nichts auszusetzen am Geradeauslauf....

Was man fühlt und was das Fahrwerk wirklich kann sind oft zwei verschiedene Welten. Ich empfehle das mal anzuschauen:

Viele Grüße

Fred :)

Den Link zu dem youtube Video hatte ich schon lange mal gepostet... :P  Ich sag ja nicht, dass er unsicher ist oder unpräzise in der Lenkung. Ich habe es auf der langen, geraden Strecke nicht geschaft ohne leicht zu korrigieren geradeaus zu fahren... Liegt vielleicht auch am kürzeren Radstand zu den anderen Autos die ich zum Vergleich habe. Aber geradeaus fahren ist, glaube ich, nicht die Stärke des Cactus :wacko: Naja gut bin genau diese Strecke nur mit dem XM schon gefahren...

Meine "Kritik" liegt auch mehr beim fühlen :P. Bei meinen BX 19 tri und 16 Image die ich hatte, war das Fahrgefühl entkoppelt und wenn er in Bewegung war, war es gefühlt die ganze Karosserie die sich auf und ab bewegte. Beim Cactus war das mehr so ein dauerndes minimales um Längs- und Querachse Bewegen auf einer Strasse wo es nichts zu Bewegen gibt...

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎11‎.‎2018 um 10:47 schrieb BXBreak4Life:

mit einem aktuellen 7er mitgefahren. Der hatte dieses neue LED-Matrix-Licht. Die Lichtausbeute ist sehr gut - wie gut das Licht wirklich ist konnte ich abends in der Stadt nicht beurteilen - dafür müsste man alleine auf einer Landstraße ohne Lichtverschmutzung unterwegs sein.

Auf einer Landstraße, ohne Gegenverkehr und ohne Lichtverschmutzung hat auch der XM eigentlich eine super tolle Ausleuchtung vom Abblendlicht (das Fernlicht ist finde ich so oder so voll in Ordnung).
Sobald das Licht von Umgebung, anderen Verkehrsteilnehmern dazu kommt, merkt man dass zwar die Ausleuchtung gut, die Helligkeit aber (zu) gering ist.
z.B. bei Regen durch eine Ortschaft mit Straßenbeleuchtung fährt man im XM  gefühlt ohne Licht (-:

---
Sogar positiver als das Licht vom C6 hat mich das Xenonlicht vom C5 II überrascht. Da hier ja zusätzlich zum aufblendenden Xenonlicht noch Halogenlicht dazu kommt. Einen C5 III habe ich noch nicht oft genug bewegt um das vergleichen zu können.

---
Das Licht im Cactus II meiner Eltern finde ich, für Halogenlicht, auch voll in Ordnung. Ja, die Technik an sich ist schon in die Jahre gekommen, hat sich aber im Bereich Ausleuchtung positiv entwickelt.
Bevorzugt bin ich nachts trotzdem mit Xenon oder LED Licht unterwegs.

(-:

Bearbeitet von mViper
Korrektur der Autokorrektur (-:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 24.8.2019 um 16:11 schrieb opteryx:

Bin momentan auch auf der Suche nach einem kleinen Auto für den Alltag. Da bin ich nun auch den Cactus II Probe gefahren. Mich störte der Rückspiegel der irgendwie immer im Sichtfeld ist bei Ampeln, Verkehrsschilder... Das Fahrwerk ist zwar relativ weich und komfortabel, aber der Geradeauslauf empfand ich als nicht so gut und irgendwie ist die Karosserie immer leicht in Bewegung. Für ein leichtes Auto fährt der Cactus gut aber die Strassenlage war z.B. beim BX doch deutlich besser, muss ich leider sagen.

Der Megane 4 hatte im Vergleich eine recht satte, souveräne Strassenlage auch mit etwas Komfort. So lange die Strasse nur kleine Unebenheiten hat würde ich sagen klar besser als der Cactus. Wenn dann Schlaglöcher kommen muss man aber beim Megane den Kopf einziehen, da ist der Cactus klar besser.

Zum Megane 4 130TCE muss ich allerdings nach nun drei Monaten sagen, das Fahrwerk ist schlecht. Nicht sportlich und  dazu noch unkomfortabel. Da wäre der C4 Cactus wohl doch besser gewesen. (Aber ein SUV ist für mich in jeder Form ein nogo auch als leichter Cactus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb opteryx:

Zum Megane 4 130TCE muss ich allerdings nach nun drei Monaten sagen, das Fahrwerk ist schlecht. Nicht sportlich und  dazu noch unkomfortabel. Da wäre der C4 Cactus wohl doch besser gewesen. (Aber ein SUV ist für mich in jeder Form ein nogo auch als leichter Cactus.)

Ich weiß nicht, warum die den Cactus SUV nennen. Das Format ist ja eher ein normaler Kompakter mit etwas robuster Optik...

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ich weiß nicht, warum die den Cactus SUV nennen. Das Format ist ja eher ein normaler Kompakter mit etwas robuster Optik...

Citroën war ja schon immer Vorreiter! Schließlich gab es ja auch schon den C3 XTR SUV... ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abmessungen des Cactus Serie II (L x B x H): 4170 mm x 1714 mm x 1480 mm.

Xantia X2 HDi Activa (L x B x H): 4524 mm x 1755 mm x 1400 mm.

VW Golf VII (L x B x H): 4255 mm x 1799 mm x 1452 mm.

VW Golf VI (L x B x H): 4199 mm x 1786 mm x 1479 mm.

Renault Megane 4 TCE (L x B x H): 4359mm x 1814 mm x 1438 mm.

3 cm höher als der aktuelle Golf, 4,2 cm höher als der Megane, 8 cm mehr als ein Xantia Activa - der Cactus ist schon ein ganz hohes und böses SUV... ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kugelblitz:

Die Abmessungen des Cactus Serie II (L x B x H): 4170 mm x 1714 mm x 1480 mm.

Xantia X2 HDi Activa (L x B x H): 4524 mm x 1755 mm x 1400 mm.

VW Golf VII (L x B x H): 4255 mm x 1799 mm x 1452 mm.

VW Golf VI (L x B x H): 4199 mm x 1786 mm x 1479 mm.

Renault Megane 4 TCE (L x B x H): 4359mm x 1814 mm x 1438 mm.

3 cm höher als der aktuelle Golf, 4,2 cm höher als der Megane, 8 cm mehr als ein Xantia Activa - der Cactus ist schon ein ganz hohes und böses SUV... ;)

Alles fast Sportwagen ;)

Wenn die Höhe zählt ist der mit 1600 mm ein SUV.

37353008fm.jpg

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na klar, und die Dame ist die von Storch vor ihrem Unfall :P.

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

VW Golf VI (L x B x H): 4199 mm x 1786 mm x 1479 mm.

Shit, Du hast den Golf 6 voll als SUV enttarnt! Wir sind ja schon längst umzingelt von den Karren und habe`s nicht mal gepeilt...;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt mir einen anderen "Kompaktwagen", der am Exterieur mehr Plastikkrempel hat und für den es einen Rammbügel mit Zusatzscheinwerfern als Zubehör gibt :rolleyes:

musketier__60_von_63__1_1200.jpg

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch schlimmer...ICH BIN AUCH EIN SUV FAHRER:

37353860ec.jpg

Schande über mich und Meinesgleichen :P

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tss.... ich meinte auch Autos und nicht Seniorenmobile und geschmackliche Entgleisungen der 90er Jahre (Bullenfänger gab es auch für den Smart damals) :P 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Zeigt mir einen anderen "Kompaktwagen", der am Exterieur mehr Plastikkrempel hat und für den es einen Rammbügel mit Zusatzscheinwerfern als Zubehör gibt :rolleyes:

musketier__60_von_63__1_1200.jpg

Wenn ich das Bild in einem Zubehör-Katalog wiederfinde, stell ich gerne ein Bild eines Visa und eines C15 mit Kuhfänger und mit im Plastikgrill integrierten Fernscheinwerfern ein. :)

Und seit Einführung des Visa, weiß alle Welt, daß Citroën es voll drauf hat ihre Autos mit Kunststoff zu verkleiden.:D

 

Nachtrag:

Hier mal eine abgespeckte Verison aus dem Katalog "Accessoirie Citroën - En avant l´accessoirie" von Mai 1982 (den passenden Rammschutzbügel gab es z.B. von Dangel):

 

IMG_20191204_162021[1].jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ich weiß nicht, warum die den Cactus SUV nennen. Das Format ist ja eher ein normaler Kompakter mit etwas robuster Optik...

Naja, stimmt schon, der Cactus ist kein SUV. Aber er tut so! :P Ich glaub seit dem Facelift sagen sie auch Limousine, aber das passt irgendwie auch nicht. Die im Verhältnis zum restlichen Auto hohe und bullige Motorhaube und die Kunststoff Radhäuser sind halt schon SUVig. Hätte jemand dem Designer das Tonmodell flachgedrückt, dann wäre ich wahrscheinlich auch Cactus-Fahrer =)

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den aktuellen Megane als Kombi (Grandtour) gefahren. Die obige Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Das Fahrwerk habe ich als sehr komfortabel wahrgenommen (für ein konventionelles Stahlfederfahrwerk, aber alles andere ist ja ohnehin Geschichte). Darüber hinaus sehr komfortable Sitze und ein verblüffend geringes Geräuschniveau. Wäre meine erste Wahl unter den unteren Mittelklassekombis. Citroen hat ja momentan überhaupt kein Fahrzeugangebot mehr, es sei denn, man sucht einen Kleinwagen (C3 Diesel aber ohne Automatik!) oder einen Transporter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder einen Minivan, oder einen Hochdachkombi, oder einen Kompaktwagen...oder ein pöses SUV ;)

vor 12 Stunden schrieb opteryx:

Naja, stimmt schon, der Cactus ist kein SUV. Aber er tut so! :P

Neben den SUVs gibt es also Fahrzeuge aller Segmente, die einfach so tun als ob. Interessanter Ansatz...wo zieht man hier die Grenze? Bodenfreiheit, Fahrzeughöhe, Gummibeplankungen oder beim Kuhfänger?

vor 12 Stunden schrieb opteryx:

Ich glaub seit dem Facelift sagen sie auch Limousine, aber das passt irgendwie auch nicht.

Hört sich zwar unpassend an, aber alles was nicht Kombi, Geländewagen, Cabrio, Sportwagen und so ist, nennt man Limousine. Ist so ein Oberbegriff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb TurboC.T.:

ich meinte auch Autos und nicht Seniorenmobile und geschmackliche Entgleisungen der 90er Jahre.

Du beleidigst aber jetzt nicht etwa mein Familien-Ei? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...