Zum Inhalt springen

Steigen die Xantia-Preise wieder ?


ErnstX2

Empfohlene Beiträge

Moin,

der Xantia hat in die Oldtimer-Markt Preisliste Einzug gehalten. Die Preise in dem Heft sind von Classic Data ermittelt worden, wie das gemacht wird steht auch im Heft. Ich schreibe mal ein paar Bespiele hier rein. Fahrzeuge der Note 1 gibt es nicht, bei Note 5 ist kein Preis mehr ermittelbar.
 

  • Xantia 1.8 i.e.       Limousine 5 türig    Note 2:   2.100,-€,    Note 3: 1.300,-€,    Note 4:    400,-€
  • Xantia 16V            Limousine 5 türig    Note 2:   2.600,-€,    Note 3: 1.600,-€,    Note 4:    500,-€
  • Xantia V6 Aktiva  Limousine 5 türig    Note 2:   3.800,-€,    Note 3: 2.500,-€,    Note 4: 1.000,-€
  • Xantia Break 2.0                                     Note 2:   2.300,-€,    Note 3: 1.300,-€,    Note 4:    400,-€
  • Xantia Break 1.8                                     Note 2:   2.600,-€,    Note 3: 1.600,-€     Note 4:    500,-€

Obiges Fahrzeug müsste also eine Note 0*** haben, handgebaut bei Rolls Royce ;-)

Das Hrt kann ich sehr empfehlen, da sind viele ältere Citroën enthalten.
Herzliche Grüße
Norbert

 

Bearbeitet von LordAir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ErnstX2 sagte:

Was soll das heißen "wie meiner, nur ich habe Break" ?

Break oder Limo ist nicht der entscheidende Unterschied.

Sei froh, dass dein Wagen kein 4HP20 Automatikgetriebe hat.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, GuenniTCT sagte:

Jeden Morgen steht ein Dummer auf; man muss ihn nur finden.......

Man kann auch 10.000 Euro in einen Hyundai i10 "investieren " ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Tkm in 20 Jahren klingt nach viel Kurzstrecke - da ist das 4HP20 besonders schnell fritte: der i10 wäre die bessere Wahl ;)

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt wird es regeln. Kein Schiebedach, kein Winterpaket, Alufelgen sehe ich auch nicht,wo ist die hintere Abdeckung der Abschleppöse?, müsste der Tempomathebel nicht unter dem Blinkerhebel sein?, was ist mit Zahnriemen?, Getriebeölwechsel?. Der Anbieter "überschlägt" sich ja geradezu mit Angaben zu seinem Schätzchen. Da werden die Interessenten wohl Wartenummern ziehen müssen:D Andererseits beschweren wir uns ja immer darüber, das unsere Xantias nichts wert sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

Man kann auch 10.000 Euro in einen Hyundai i10 "investieren " ;)

 

Und wenn es einem nur erst einmal darum geht, zuverlässig von A nach B zu kommen, ist das sicherlich keine schlechte Wahl. Gut, die ganze i-Reihe von Hyundai ist kein Design-Wunder und hat natürlich auch keine HP, aber sie macht ansonsten auch nicht viel falsch.  Eine Freundin von mir hat einen i30 gefahren. Auf über 100.000 km kein einziger Defekt. Das müssen andere Marken erst einmal schaffen. Und es gibt einige andere Marken, die nach der Laufleistung und mit dem Alter deutlich mehr Probleme mit Korrosion haben. Ich hatte den Wagen auf der Bühne: rostfrei.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser Xantia so gut gepflegt und gewartet wurde, wie er in der Verkaufsanzeige präsentiert wird - naja. 

Also, ich nehme dann mal den neuen Hyundai mit 5 (oder 7?) Jahren Garantie... anstatt künftig in einen ohnehin zu teuer gekauften Xantia 1000-2000 Euro/Jahr für Wartung und kommende Reparaturen zu investieren.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Preis aus dem Inserat indiskutabel ist weiß wohl jeder - sicher auch der Verkäufer. 

Meiner Meinung nach könnte ein solcher Preis für einen Xantia schon erzielt werden - dafür müsste aber wirklich alles perfekt seit und absolut kein Wartungsstau vorhanden sein. Am ehesten erzielt man so einen Preis noch für einen Activa in einem super Zustand. 

Aus meiner Erfahrung kann ich euch nur sagen, dass es mir leichter fiel meine 2 Xantias zu verkaufen als meinen Golf. 

Wir alle wissen, dass 90 % der am freien Markt angebotenen Xantias in einem furchtbaren Zustand sind und es sich deshalb die niedrigen Verkaufspreise ergeben. Oft gibt werden die Fahrzeuge ja ohne TÜV/Pickerl verkauft - was soll man dann schon erwarten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, LordAir sagte:

Moin,

der Xantia hat in die Oldtimer-Markt Preisliste Einzug gehalten. Die Preise in dem Heft sind von Classic Data ermittelt worden, wie das gemacht wird steht auch im Heft. Ich schreibe mal ein paar Bespiele hier rein. Fahrzeuge der Note 1 gibt es nicht, bei Note 5 ist kein Preis mehr ermittelbar.
 

  • Xantia 1.8 i.e.       Limousine 5 türig    Note 2:   2.100,-€,    Note 3: 1.300,-€,    Note 4:    400,-€
  • Xantia 16V            Limousine 5 türig    Note 2:   2.600,-€,    Note 3: 1.600,-€,    Note 4:    500,-€
  • Xantia V6 Aktiva  Limousine 5 türig    Note 2:   3.800,-€,    Note 3: 2.500,-€,    Note 4: 1.000,-€
  • Xantia Break 2.0                                     Note 2:   2.300,-€,    Note 3: 1.300,-€,    Note 4:    400,-€
  • Xantia Break 1.8                                     Note 2:   2.600,-€,    Note 3: 1.600,-€     Note 4:    500,-€

Obiges Fahrzeug müsste also eine Note 0*** haben, handgebaut bei Rolls Royce ;-)

Das Hrt kann ich sehr empfehlen, da sind viele ältere Citroën enthalten.
Herzliche Grüße
Norbert

 

Interessante Liste. Aber in Relation zur Realität scheinen mir die Preise um den Faktor 2 zu hoch angesetzt. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber im allgemeinen liegen nach diesen Werten angebotene Xantias wie Blei in den Garagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, ACCM Peter D. sagte:

Interessante Liste. Aber in Relation zur Realität scheinen mir die Preise um den Faktor 2 zu hoch angesetzt. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber im allgemeinen liegen nach diesen Werten angebotene Xantias wie Blei in den Garagen...

Ja, sehe ich genauso, mit Ausnahme Xantia v6 Activa mit Note 2 für ca. 3800,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Der Käufer sagte:

Was soll das heißen "wie meiner, nur ich habe Break" ?

Break oder Limo ist nicht der entscheidende Unterschied.

Sei froh, dass dein Wagen kein 4HP20 Automatikgetriebe hat.

 

Der entscheidende Unterschied ist für mich , dass Du wahrscheinlich noch keine 200000km mit 4HP20 gefahren bist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Xantia V6 Aktiva  Limousine 5 türig    Note 2:   3.800,-€,    Note 3: 2.500,-€,    Note 4: 1.000,-€

Ich wage es an der Xantia-Kompetenz der Classic-Data zu zweifeln. Ein Activa V6 für 3.800 Euro ist nicht Note 2, sondern hat folgende leckende Teile: Hydraulikpumpe, Bremsventil, Druckregler, mindestens ein Hydractive-Ventil, Ventildeckel, mindestens ein AFS-Zylinder. Und darüber hinaus eine unbestimmte Menge weiterer überholungsbedürftiger Komponenten, von deren Existenz die Classic-Data-Belegschaft gar nichts weiß.
Ein wirklich guter Activa V6 ist deutlich teurer.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich wage es an der Xantia-Kompetenz der Classic-Data zu zweifeln. Ein Activa V6 für 3.800 Euro ist nicht Note 2, sondern hat folgende leckende Teile: Hydraulikpumpe, Bremsventil, Druckregler, mindestens ein Hydractive-Ventil, Ventildeckel, mindestens ein AFS-Zylinder. Und darüber hinaus eine unbestimmte Menge weiterer überholungsbedürftiger Komponenten, von deren Existenz die Classic-Data-Belegschaft gar nichts weiß.
Ein wirklich guter Activa V6 ist deutlich teurer.

Torsten, das weißt du...... und wir. ;)

Aber der Rest der Republik nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2018 at 22:52 , ErnstX2 sagte:

 

vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Deiner ist auch kein V6, das macht für mich einen Unterschied von ca. 1.000 Euro bei gleich gutem Zustand.

 

Bei der Preisvorstellung von 6500.- Euro erwarte ich einen entsprechenden Erhaltungszustand.  Selbst ein V6 Activa dürfte bei dem Preisniveau keine Mängel aufweisen, geschweige denn ein 4HP20 , mit der Lizenz zu krepieren :)

Der Einzeiler : der wagen ist top muss mann sich anschauen . ist aus Interessensicht die Aufforderung , solange anzurufen, bis jemand ans Telefon geht. 

Die eingestellten Bilder ( Fahrerseite fehlt ) zeigen . soweit erkennbar, die Realität :

Heck - Stosstange schief, Klappe Abschlepphaken fehlt. 

Beifahrerseite : Zierleisten unterwandert , A-Säulenbereich Tür- oder Kotflügelpassung.  Frontstossstange Lackschrammen.

Ausstattung : Tempomat, Sitzheizung fehlen. (Kleines Elektropaket, kein Winterpaket) SSD fehlt. 

Exclusivausstattung :  MagnyCours Felgen fehlen

KM-Stand :  nach 10 Jahren (2010) Zahnriemen gewechselt ? 

Radio unsichtbar.

Den Rest kann man sich hoffentlich nach der Probefahrt und auf der Bühne ansehen. 

Was würde mein Arzt bei der Preisfindung sagen : Friss die Hälfte......B)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Activa und Xantia v6 scheinen in der Anschaffung höher zu sein. Ich bin mir auch sicher das man in einen erstmal guten Activa v6 (Note 2)sicherlich irgendwas 3-4000euro mit Eigenarbeit investieren kann. Es wird solche Autos nicht perfekt geben.  Einfach mal wirklich alle hydraulikrückläufe neu verbauen, Leitungen neu, hydractiveventile neu, hohenkorrektoren neu/gut usw usw. Der Spaß kostet richtig Geld und trotzdem ist es einfach nicht wie neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, zitronabx sagte:

Gerade die Activa und Xantia v6 scheinen in der Anschaffung höher zu sein. Ich bin mir auch sicher das man in einen erstmal guten Activa v6 (Note 2)sicherlich irgendwas 3-4000euro mit Eigenarbeit investieren kann. Es wird solche Autos nicht perfekt geben.  Einfach mal wirklich alle hydraulikrückläufe neu verbauen, Leitungen neu, hydractiveventile neu, hohenkorrektoren neu/gut usw usw. Der Spaß kostet richtig Geld und trotzdem ist es einfach nicht wie neu. 

Mit etwas mehr Geld ist ein V6 oder Activa bereits heute nicht mehr so mal eben reparabel, weil die Teileversorgung zunehmend problematisch wird.

Suche mal ATW, ESD , (V6 Break Automatik) oder Teile für die Hydractiv- oder Activasteuerung. Ich kenne keine neutralen Bezugsquellen und freue mich für Dich, Eric, dass Du diese Entwicklung vorhergesehen und vorgebeugt hast ;) Ohne Deine Hilfe sehe es bei meinem Schweber schlecht aus......

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fragezeichen scheint wir unnötig. Natürlich steigen die Preise. Die Leichen werden weniger, es bleiben die gepflegten Xantias. Und die kosten natürlich mehr.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Das Fragezeichen scheint wir unnötig. Natürlich steigen die Preise. Die Leichen werden weniger, es bleiben die gepflegten Xantias. Und die kosten natürlich mehr.

Die nächste Veröffentlichung des KBA Flensburg wird deine Vorhersage bestätigen.

Glaskugel :  Die nächsten 5 Jahre wird die Preiserwartungen der Verkäufer seltener Zentralhydrauliker (TCT, V6 ) deutlich steigern. Fraglich ist, wie weit der Markt das honorieren wird. Bekanntlich wurden "hässlichen Mauerblümchen" (Ford Edsel ) von interessierten US Car Liebhabern erst sehr spät entdeckt. Diese Entwicklung wurde innerhalb der Citroen Familie (CX) wenn auch aus anderen Gründen, wiederholt. 

Wenn die seltenen Xantia Motorvarianten weiter so dezimiert werden, sind 4000 Euro eher Durchschnitt,wenn das Auto auf eigenen Achsen fahrtechnisch im öffentlichen Verkehr bewegt werden kann.

Ergo fleissig sammeln und 10 Jahre warten, wenn es kaum noch was gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde, xantiboy sagte:

Glaskugel :  Die nächsten 5 Jahre wird die Preiserwartungen der Verkäufer seltener Zentralhydrauliker (TCT, V6 ) deutlich steigern. Fraglich ist, wie weit der Markt das honorieren wird.

Ich glaube nicht. So, wie der CX im Schatten der DS steht, werden XM und Xantia im Schatten des CX stehen, aber noch stärker. Die technischen Fortschritte wurden geringer und optisch stehen XM und Xantia nicht mehr so hervor, auch wenn der Xantia eine markante Form hat.

Deswegen habe ich mich schwer getan, den Activa TCT von Joe-DS zu kaufen. Der Preis war wirklich niedrig. Aber wenn ich die notwendigen Arbeiten rechne, zahle ich trotzdem noch 2.000 mehr, als das Auto dann wert ist.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...