Zum Inhalt springen

Dornröschen CX Athena ...


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Oh, der Dreck  bedeutet, dass man es mit dem Ölwechsel nicht so wirklich eilig hatte in seinem Vorleben.

Würde das Altöl wie ist ablassen, Filter auch raus. Nicht vorher orgeln und die alte Soße in Umlauf bringen.

Beides neu, erstmal mit billig 10w40 oder 15w40.

Dann Kerzen raus und erstmal Öldruck per Anlasser aufbauen bis an der Nockenwelle schön Öl austritt.

Dann Starten und warmlaufen lassen. Eine Motorölspülung dazu geben und gemäß Anleitung vorgehen, (meist 15-20 Minuten bei leicht erhöhter leerlaufdrehzahl laufen lassen). Dann nochmal Öl und Filter frisch.  Wirst sehen, da kommt eine unglaubliche Brühe raus.

https://www.ebay.de/itm/MANNOL-Motor-Flush-Reiniger-Motorspulung-2-Stuck-a-350-ml/232519740089?hash=item362341aab9:g:LdEAAOSwTm9aQNRB

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum heutigen Internationalen Tag der  blauen Türverkleidung habe ich mich ein wenig mit dem Innenleben beschäftigt.

Türverkleidung rechts vorne Bergezustand 180518.JPG

Türverkleidung rechts vorne sauber 180518.JPG

Sitzrücklehnen 180518.JPG

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Frank (F) sagte:

Oh, der Dreck  bedeutet, dass man es mit dem Ölwechsel nicht so wirklich eilig hatte in seinem Vorleben.

Würde das Altöl wie ist ablassen, Filter auch raus. Nicht vorher orgeln und die alte Soße in Umlauf bringen.

Beides neu, erstmal mit billig 10w40 oder 15w40.

Dann Kerzen raus und erstmal Öldruck per Anlasser aufbauen bis an der Nockenwelle schön Öl austritt.

Dann Starten und warmlaufen lassen. Eine Motorölspülung dazu geben und gemäß Anleitung vorgehen, (meist 15-20 Minuten bei leicht erhöhter leerlaufdrehzahl laufen lassen). Dann nochmal Öl und Filter frisch.  Wirst sehen, da kommt eine unglaubliche Brühe raus.

https://www.ebay.de/itm/MANNOL-Motor-Flush-Reiniger-Motorspulung-2-Stuck-a-350-ml/232519740089?hash=item362341aab9:g:LdEAAOSwTm9aQNRB

 

genau richtig,

den Ölfilterkannst du auch von oben wechseln, Reserverad raus, und am gebläsekasten runter schauen, dann siehst du ihn. Langen Schraubendreher o.ä.Loch reinklopfen und dann drehen, das geht, habe ich bei meinem auch schon gemcht. Putzlappen drunter und raus damit. es kann sein, das nicht viel raussläuft wenn du ihn mit Öffnung nach oben raus holst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verfärbungen an den Türgriffen in blau würde ich nicht weiter versuchen. Die dunklen Flecken werden zwar heller , aber insgesamt das drumherum auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, ACCM Chris Falk sagte:

Und mit welchem Mittel hast du die Innenausstattung sauber gemacht ?

Erst mit Essig-Essenz auf einem Lappen abgewischt ... damit ist der Schimmel runtergekommen. Dann mit lauwarmen Wasser und etwas Spüli ... das hat nochmal Dreck rausgeholt. Und dann mit Polytrol eingerieben. Da ist dann auch noch etwas Dreck im Lappen gewesen - aber vor allem bringt das Mittel die ursprüngliche Farbe von Kunststoffen zum Leuchten und Glänzen.

Ganz wichtig dabei: Mund- und Augenschutz! Der Schimmel ist wirklich fies; man merkt schon nach 2 - 3 Minuten ein Brennen in der Lunge und in den Augen. Außerdem riecht man durch den Mundschutz die Essig-Essenz nicht ... was durchaus auch von Vorteil ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du die Wasserpumpe machen? Auf Verdacht? Wenn der Wagen so lange gestanden hat, mach den Zahnriemen sofort. Nicht warten, bis mit Wasserpumpe, oder so. Und vielleicht ist die ja sogar noch dicht (zumindest am Anfang). Sonst kommt es im Eifer des Gefechts noch dazu, dass Du den Wagen dann doch mal kurz drehen lässt, weil Du in dem Moment nicht an den Zahnriemen gedacht hast. So beim Ölwechsel zum Beispiel. Wäre schade drum.

Der olle Riemen kostet ca. 5 Euro und ist nun wirklich schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, elektromicha sagte:

Und vielleicht ist die ja sogar noch dicht (zumindest am Anfang).

Ich will nicht darauf warten, dass die Wasserpumpe undicht wird bzw. hoffen, dass sie es nicht wird. Also tausche ich sie ebenso wie die Keilriemen und den Zahnriemen (und die Zündkerzen und die Zündkabel und die Verteilerkappe usw.). Der Zahnriemenwechsel hat seinen Platz in der Abfolge der Arbeiten, die ich mir überlegt habe ... bis dahin wird der Motor nicht gestartet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoffen wir mal, dass es immer bei der Reihenfolge bleibt. Wenn Dir nämlich was dazwischenkommen sollte und Du das Projekt mal ein paar mehr Tage ruhen lassen musst... Wäre mir einfach zu unentspannt. Aber ich bin ja auch schon älter und vergesslich.

Ich würde lieber den Riemen zweimal anfassen. Wenn da nicht all zu viele Kilometer dazwischenliegen braucht man keinen neuen. Und wenn es nur zur Sicherheit ist, braucht es auch im ersten Schritt noch keine neue Spannrolle, geht dann noch schneller zu machen.

Ich sag ja nicht, dass man notwendige Arbeiten nicht machen soll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, elektromicha sagte:

 Aber ich bin ja auch schon älter und vergesslich.

Aber Hallo. Das ist mein Part.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Schritt weiter ... der Vergaser ist zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet und wieder zusammengesetzt.5b01b68290576_CXAthenaVergaserBergezustandI200518.JPG.9160f7c76cb4d8b13088eaf67538a897.JPG

CX Athena Vergaser Bergezustand II 200518.JPG

CX Athena Vergaser gereinigt I 200518.JPG

CX Athena Vergaser gereinigt II 200518.JPG

CX Athena Vergaser gereinigt III 200518.JPG

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, MichaelS sagte:

Einen Schritt weiter ... der Vergaser ist zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet und wieder zusammengesetzt.5b01b68290576_CXAthenaVergaserBergezustandI200518.JPG.9160f7c76cb4d8b13088eaf67538a897.JPG

CX Athena Vergaser Bergezustand II 200518.JPG

CX Athena Vergaser gereinigt I 200518.JPG

CX Athena Vergaser gereinigt II 200518.JPG

CX Athena Vergaser gereinigt III 200518.JPG

Na, da hast Du ja schon ein wenig Erfahrung sammeln können bei Break ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss hurtig nachhaken:

 

Wie lange hält der Auffrischungseffekt von Polytrol an Aussenkunststoffteilen an?

Ich danke da an die unsäglich ausgebleichten schwarzen Rückspiegel und ihre Gleichgesinnten...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Vulcan sagte:

Wie lange hält der Auffrischungseffekt von Polytrol an Aussenkunststoffteilen an?

Außen habe ich gute Erfahrungen mit Leinölfirnis gemacht; meiner Beobachtung nach hat es einen (deutlich) längeren Wirkungseffekt im Vergleich zum außen angewendeten Polytrol. Nachteil des Leinölfirnis ist, dass sich eine damit behandelte Oberfläche ein wenig (!) klebrig anfasst. Außen stört das nicht; innen mag ich es nicht so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dornröschens Vorbesitzer war starker Raucher. Habt ihr eine Idee, mit welchem Mittel man die Nikotinränder aus dem weißen Spannhimmel am besten rausbekommt?

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage: Ölfilterwechsel.

Ich habe gerade beim Ablassen des Getriebeöls geschaut, wie der Ölfilter am besten rausgehen könnte. Da ist bekanntlich verdammt wenig Platz; ohne Hebebühne verrenkt man sich noch mehr. Ich habe einen Kettenschlüssel mit einem 1/2-Zoll-Anschluß. Die Ratsche dazu ist also relativ groß und muss nebst Drehbewegung auch noch irgendwo hin. Gibt es einen Trick? Wie geht ihr vor?

Danke & Grüße
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffahrrampen sind in deinem Fall ja nicht angesagt. Bevor ich keine hatte ,  habe ich Madame vorne immer aufgebockt . Jetzt gibt`s bei manchen bestimmt Kopfkino.  Zum Filter wechseln ist der Kettenschlüssel zwar ganz gut, ich kam aber mit der Kralle und der entsprechenden Verlängerung(en) besser zurecht. Beim reinschrauben des Ölfilters geht's dann schon schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, sylvester sagte:

habe ich Madame vorne immer aufgebockt

Dornröschen ist aufgebockt ... und zwar vorne und hinten. Mit der Kralle meinst Du diese 3-armige Spinne? Die habe ich nicht ... wenn möglich, möchte ich das mit dem Ketten-Fiffi hinbekommen. Wenn es denn möglich ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg Dir am Besten so einen Kappenschlüssel, der oben in die Zähne des Ölfilters passt. Damit geht das wunderbar. Es gibt da zwei verschiedene Ausführungen, wenn Du den von Hazet nimmst, der flachere muss es nicht sein. Die Nummer habe ich gerade nicht zur Hand.

Das ist so eine etwas ungängige Größe, sprich in den Billigsätzen aus der Bucht meines Wissens nach nicht dabei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dornröschen ist aufgebockt ... und zwar vorne und hinten. Mit der Kralle meinst Du diese 3-armige Spinne? Die habe ich nicht ... wenn möglich, möchte ich das mit dem Ketten-Fiffi hinbekommen. Wenn es denn möglich ist. [emoji4]

Die 3-armige Spinne hätte ich dir geben können ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Nightmare sagte:

Die 3-armige Spinne hätte ich dir geben können ;)

... dann komm doch einfach mit der Spinne vorbei - und wenn Du schon da bist, könntest Du ja gleich demonstrieren, wie das geht mit der Spinne ... lalala ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, elektromicha sagte:

Besorg Dir am Besten so einen Kappenschlüssel, der oben in die Zähne des Ölfilters passt. Damit geht das wunderbar. Es gibt da zwei verschiedene Ausführungen, wenn Du den von Hazet nimmst, der flachere muss es nicht sein. Die Nummer habe ich gerade nicht zur Hand.

Das erscheint mir sehr sinnvoll zu sein; danke für den Hinweis! Die Nummer ist 2169-76 für den "normalen" und 2169-76K wie kurz für den flachen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer kommt hin, ich erinnere mich, der flache ist für BMW-Motorräder, den habe ich. Hatte ich extra den flachen genommen, da das beim Turbo noch enger ist. Der hohe greift aber besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...