Zum Inhalt springen

CX beim Tüv und Au


danielf

Empfohlene Beiträge

Hallo

war heute endlich beim Tüv, Mängel sind Handbremse vorne zu Ungleichmäßig und die Gummis vom Auspuff soll ich tauschen, weil die alle ziemlich hinüber sind, 

Also überschaubar. 

AU war was schlechter, 1 Das neue Au-Gerät bekommt irgendwie die Drehzahl von meinen CX nicht mehr Brauchbar gemessen.  2. Kommt der CX auch nicht Richtig auf Drehzahl, ein paar mal ging über 4000U /min, aber meistens ist bei ca 3500U/ min Schluß,  ist Motormäßig ist wirklich lahm, 

was kann das sein? was kann man da machen?

Gruß Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt auf jeden Fall nach Diesel, beim Benziner dreht ja keiner über 4000/min bei der AU. Die Drehzahlerfassung ist meist eine echte Katastrophe, damit hatte ich beim BX auch schon zu kämpfen. Leider hat kaum noch ein AU-Tester einen Klemmgeber den man auf die Einspritzleitung setzen kann, damit war die Drehzahlerfassung wenigstens präzise und nicht aus irgendwelchen Schwingugnen oder der Oberwelligkeit der Ladespannung errechnet.

Die Abregeldrehzahl ist am Hebelwerk der Pumpe einstellbar, der Gashebel hat einen einstellbaren Endanschlag. Vorher prüfen ob dieser beim Durchtreten des Gaspedals auch erreicht wird, falls nicht ist möglicherweise der Gaszug zu lose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist ein Saugdiesel, und für AU gerät muß der Mindestens 4100U / min Schaffen, wenn alles OK ist und der Motor gut eingefahren ist ja absolut kein Problem,

Das komische ist das er es ab und an die Drehzahl hoch kommt und dann wieder nicht, kann in der Pumpe was hängen? ein Fliehkraftregler oder so?

Gaszug macht kein Problem, was mein 1. Gedanke.

H-Bekommt der CX auch bei bestandenem Tüv :-)

Gruß Daniel

 

Bearbeitet von danielf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kommt die Drehzahl schon hoch nur die Messung funktioniert nicht ordentlich. Womit erfasst der Tester die Drehzahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tester hatte es über die Batterie klemmen versucht, die Drehzahl steigt aber auch am Drehzahlmesser nicht richtig und man hört es auch das er nicht voll ausdreht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn der Sprit? Wenn der schon etwas älter ist evtl noch PÖL drin dann braucht es ein paar Tankfüllungen bis die Pumpe wieder richtig läuft. Da hilft nur fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wackelpudding

Gaszugeinstellung prüfen:

ein Helfer tritt bei stehendem Motor das Gaspedal voll durch und Du kontrollierst den Hebel an der Pumpe, der vom Zug gezogen wird, ob er auch tatsächlich voll am Anschlag liegt, indem Du den Hebel mit dem Finger drückst. Wenn der Hebel nicht anschlägt, Pedal loslassen und die Federspange, die die Seilzughülle am schwarzen Plastikaufnehmer hält abnehmen, den Aufnehmer eine oder zwei Nuten nach rechts aus der Halterung herausziehen und die Spange wieder direkt vor der Halterung auf den Aufnehmer stecken.

Erneut Hebelweg durch Pedaltreten prüfen. Pedal soll am Ende spürbar für 2-3mm gegen eine Feder arbeiten.

 

Bei Saugdieseln hilft es, einen Dieselzusatz, z.B. Desolite, dem Diesel beizumischen und dann mind. 50KM sehr zügig zu fahren. Am besten direkt vor der Prüfung.

Idealerweise befindet sich neues ÖL und ein neuer Ölfilter im/am Motor.

Luftfiltereinsatz rausnehmen und den Eimer nach Laub absuchen.

Beim Zusammenbau auf die Einbaurichtung des Mittelrohres achten, das kürzere Rohr muss nach unten.

Wenn der Motor einen schwankenden Leerlauf hat, müssen die Schläuche der Dieselansaugseite erneuert werden, denn dann tritt dort Luft ein. Zwischen Tank und langer Leitung Unterboden, zwischen langer Leitung und Filtereingang und zwischen Filterausgang und Pumpe. Luft in den Leitungen beeinflusst auch die Höchstdrehzahl.

 

Für Drehzahlmessung an der Batterie muss die Lima Strom liefern, also währenddessen viele Verbraucher anschalten, Licht, Lüfter, heckbare Heizscheibe etc.

 

Bonne chance!

Volker

Bearbeitet von wackelpudding
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ CX FAhrer  Fahren ohne Zulassung ist leider nur begrenzt möglich......

@wackelpudding Danke für die vielen Hinweise, das mit dem Gaszug hab ich als erstes gemacht der Passt. Den Rest geh ich morgen mal durch, zuerstmal eine Ladung neue Filter kaufen. 

Verbraucher waren bei der Abgasuntersuchung eingeschaltet worden, hat nix geholfen

Ich werde die Tage über einen Fortschritt berichten, wollte das Auto nächste Woche endlich Anmelden, ggf weiß noch jemand wo man den CX mit H günstig versichern kann, wo idealerweise keiner nach den gefahren KM Fragt. 

gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nach den beschreibenen Maßnahmen immer noch etwas Drehzahl fehlt, kann noch die Anschlagschraube für den Vollasthebel verstellt werden.

Das ist die Schraube mit derBlombe - die aber oft schon die zeit nicht überlebt hat. 1-2 mm mehr Luft bringen meist schon das gewünschte Ergebnis.

In kleinen Schritten vorgehen. Testen per Hand direkt am Hebel. Den Gaszug ggfs. dann passend nachstellen.

Zahnriemen samt Spannrollen sollten für die AU und Vollastläufe einwandfrei sein, also nicht überaltert, einwandfreie Lager und richtige Riemenspannung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Frank (F) sagte:

Wenn nach den beschreibenen Maßnahmen immer noch etwas Drehzahl fehlt, kann noch die Anschlagschraube für den Vollasthebel verstellt werden.

Das ist die Schraube mit derBlombe - die aber oft schon die zeit nicht überlebt hat. 1-2 mm mehr Luft bringen meist schon das gewünschte Ergebnis.

 

Hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm. Genau so geht es, eventuell. Nur nicht übertreiben, also wenn er hinten nur noch schwarze Wolken bläst, dann wars zu viel.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns hinten nicht mehr raucht wars zu viel. Schwarzer Rauch hinten  ist doch ein gutes zeichen ;)

Ich würde an der ESP nicht drehen bevor das Auto richtig läuft und dazu muss dass Ding erst Mal eine Weile laufen, das mit der Zulassung hatte ich wieder Mal ausgeblendet da haben wir hier in F bessere Karten (noch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, echt ejh,

hier wird jeder Teil eines Wortes einer Antwort auf die Waagschale gelegt. ;)

Gut, so lange er hinten noch schwarz rausqualmt läuft er noch. Wenn es mal nicht mehr qualmt, dann isser kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

So der Motor dreht wieder sehr willig hoch. Eine gute Ladung 2 Takt-Öl und nach ein Paar Minuten wurds merklich besser. das sollte für den Tüv passen, 

nur qualt er doch recht viel, heller Rauch, riecht wie mein Alter Traktor, ich hoffe das es nicht zu viel für die Trübungswerte bei der Untersuchung ist. 

Leider hat der Spritfilter nicht gepasst,ist viel zu kurz, da gibts morgen dann einen anderen. 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel mein AlltagsCX raucht schrecklich wenn er kalt ist, sobald er richtig warm ist, ist es aber weg. Bei der AU muss er ja richtig warm sein also war das bei mir nie ein Problem. das ist jetzt schon seit 10 Jahren so und ich finde einfach nicht warum er raucht.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

Ich hoffe mal das ich ihn zur AU ordentlich warm bekomme, hab gerade eine "Ausfahrt"gemacht,  kam mir auch so vor  als ob es weniger qualmt, ist aber  jetzt zu dunkel gewesen um es genau zu sehn, auf jeden Fall wird man im Auto fast breit von den Abgasgeruch :-) Den Auspuff muß ich noch was überarbeiten und abdichten das es nur noch hinten raus Qualmt. 

Eine Bremsscheibe hat scheinbar eine Unwucht ich hoffe mal das es vorne ist, da muß ich morgen eh die Handbremse einstellen....

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Heute morgen AU Bestanden ohne Probleme, Tüv Bekommen, H-Abnahme und Angemeldet.  Das Auto ist noch etwas Träge in der Beschleunigung, aber das wird wohl die nächsten Tage besser werden,

das Einzige was noch nervt ist das eine Bremscheibe Unwucht ist, mal sehn wie ich rausbekomme welche es schuld ist, ich werde sie die Tage wohl alle mal abmontieren und gucken ob zwischen Radnabe und Scheibe Gammel sitzt, das Problem hatte ich bei meinen Winter Schnee BMW auch ( der ist günstig zu haben wenn jemand auf sowas steht :-) ).

Gruß Daniel

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bremsscheibe eiert hätte man doch idealerweise auf dem Bremsenprüfstand bei der HU testen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, danielf sagte:

..... Das Auto ist noch etwas Träge in der Beschleunigung, aber das wird wohl die nächsten Tage besser werden...

 

:D

Aber Glückwunsch. Das mit der Scheibe ist ja kein DIng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BX- Basis, die haben da nur so ein Platten-Prüfstand, ich denke klappt damit nicht so gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwuchtige Bremsscheiben am CX? Das spürst du nicht. Da ist etwas anderes faul und sicher keine Unwucht m Spiel. Was sein kann ist das eine Scheibe gerissen oder stark verrostet ist. Das sollte man ohne Demontage sehen, notfalls Auch mit einer Messuhr beim durchdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die beiden Scheiben vorne hab ich beim Handbremse einstellen Gesehen sahen eigentlich noch Recht neu aus, mit Sicherheit noch keine 20000km gelaufen so dicke Scheiben hab ich bis jetzt noch auf keinem meiner CXe vorn drauf gehabt...eine Unwucht schien mir auf keiner Seite besonders stark ausgeprägt zu sein, wobei links war das Einstellen der Handbremse nicht so gut zu machen wie Rechts. Rost auf den Scheiben war auch keiner vorhanden,  

Was sind den Werte auf einer Messuhr die mir sagen das die Scheibe viele Vibrationen auslöst?

Scheiben hinten muß ich mir noch ansehen, essollen eh die 195/65 15 Sommerreifen drauf am Wochenende, dann seh ich was mich da erwartet. 

Ich merke des auch im Bremspedal und es vibriert ordentlich im Auto. 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...