Zum Inhalt springen

Grand C4 Spacetourer mit EAT8


Empfohlene Beiträge

Mein im Januar bestellter Grand C4 Picasso läßt leider immer noch auf sich warten. Eine Anfrage bei Citroen brachte die Erkenntnis, daß der Grand C4 Picasso (wie im Thema "Adieu Picassos" bereits erwähnt) in Grand C4 Spacetourer umbenannt wird. So wird er aktuell auch schon im Online-Konfigurator / der Modell-Übersicht genannt. Ein Name, an den ich mich erst neu gewöhnen muß. Zudem kam die Info, daß offenbar die Motoren überarbeitet werden (vermutlich um die Euro 6d temp zu erreichen) und zudem auch das neue EAT8 verfügbar sein soll. Leider kann ich mit Automatik und Benziner nur den 165er Motor auswählen, dann aber nur mit EAT6. EAT8 ist aktuell wohl nur für die Diesel vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Konfigurator ist jetzt der neue 130 PS Diesel 1.5l 6-Gang Handschaltung und der 180 PS Diesel 2.0l EAT8 jeweils mit 6d Temp wählbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.5.2018 um 21:27 schrieb picassoHDI:

Im Konfigurator ist jetzt ...

... der HDi 120 mit EAT6 verschwunden - muß ich eben doch eine Nummer größer nehmen ...

Die aktuelle Preisliste und der Online-Konfigurator unterscheiden sich auch ganz schön, und der Konfigurator beim Händler nochmal.

Egal, Ende September soll er kommen.

Hoffentlich hält die Eva noch so lange durch!

 

Grüße an alle, wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfson: Hast du denn schon bestellt? Bis Ende September sinds grad mal 3 Monate. Mein im Januar bestellter Grand C4 Picasso C4 Spacetourer ist immer noch nicht da. Letzte Woche waren es 5 Monate, heute + 1 Woche. Anfänglich war die Rede von 14 bis 16 Wochen, dann sollte er Anfang Juni kommen. Zuerst wurde die Fertigung wegen der neuen Schadstoffklasse Euro 6d temp umgestellt (betrifft eigentlich nur Diesel, hab einen Benziner bestellt), dann gab es Design-technische Änderungen samt Umbenennung von Grand C4 Picasso in C4 Spacetourer (ob jetzt mit Grand oder nicht weiß ich nicht) jetzt gibt es aktuell wohl Probleme mit den Papieren, die Briefe einer ganzen Serie müssen neu erstellt werden und müssen dann noch zum KBA. Mal schauen wann er kommt. Wollt nur damit sagen, glaube nicht, daß Citroen ein Auto in 3 Monaten fertigen und ausliefern kann. Würde realistisch eher von 5 bis 6 Monaten ausgehen. Es sei denn ein Händler hat gerade das Auto was du möchtest am Hof stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2018 um 05:58 schrieb mozarella:

@wolfson: Hast du denn schon bestellt?

Ja, Liefertermin (unverbindlich) soll Ende September sein. Laut meinem Händler sind die Lieferzeiten aktuell ziemlich zuverlässig, er hatte ein Kundenfahrzeug (Grand C4 Spacetourer in der richtigen Farbe, aber Benzinmotor) frisch eingetroffen da stehen, der genau zum angegeben Liefertermin da war, und die letzten Lieferungen seien auch ziemlich pünktlich gewesen. Stand aber noch Picasso hinten dran - vielleicht stellen sie erst in den Sommerferien um.

Beim Namen wurde übrigens nur "Piasso" durch "Spacetourer" ersetzt, der Rest ist gleich geblieben. Angeblich hatte Citroen pro ausgeliefertes Fahrzeug 50 Euro Lizenz an die Familie Picasso gezahlt.

Ein anderer Händler, den ich in der Vergangenheit als eher unseriös erlebt hatte, hatte mir sogar einen Liefetermin vier Wochen früher genannt. Ich bn jedenfalls gespannt und stelle mich grundsätzlich auch auf eine längere Lieferfrist ein.

 

Ich drück Dir die Daumen, daß Deiner bald kommt.

 

Viele Grüße, wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Drama, schon Samstag jetzt und nach wie vor keine Nachricht bzw. kein Auto. Die Umbenennung von Picasso auf Spacetourer wird ja hier kontrovers diskutiert. Hätte mich jedenfalls auf ein Picasso am Heck gefreut. Von allen Dingen eine englische Bezeichnung für ein französisches Auto? Irgendwie strange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mozarella:

Irgendwie strange.

"strange" ist ebenfalls english ;)

So französisch ist "Picasso" auch wieder nicht und solange Citroën nicht auf "Lemon" umbenennt wird, kann man`s verschmerzen. Der Name "Picasso" für einen Minivan war zu Beginn auch irgendwie, sorgte aber für Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja kein Franzose. Hab bisher italienische Fahrzeuge (Alfa und Ape) gefahren. Da ist teilweise sogar die Beschriftung der Bordinstrumente in Landessprache (Benzina, Aqua, Giri). Der Citroen ist mein erster Franzose. Ich denke, der Grand C4 Picasso Spacetourer ist ein ebenbürdiger Nachfolger meines Alfa 159 SW. Bzw. eine Vergrößerung vom Platz her. Sind wir mal ehrlich, Alfa war und Citroen ist jenseits des Mainstream. Hätte mir auch einen Touran kaufen können, den hätte ich vielleicht schon. Aber will man das? Ich meine, die Fahrzeuge vom VAG-Konzern (samt Geschwistern) kauft man doch nur wegen des Nutzwertes. Design-technisch ist das ja voll ein Griff ins Kl*.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VAG-Produkte würde ich wegen dem Gesamtpackage kaufen: In der Regel solide zuverlässige Technik und bei Skoda noch sehr viel Platz und ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis.

Nach den Betrügereien würde ich allerdings kein VAG-Produkt mehr kaufen. Zuverlässigkeit und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis können auch andere, zb. die Koreaner.

Der Italiener meiner Frau (Lancia Delta 3) ist alles in allem noch zuverlässiger als der Vorgänger Golf IV und strahlt noch viel Flair aus. Er ist nicht in allen Dingen praktisch, aber er macht Spass beim Fahren, auf eine ganz andere Art und Weise wie mein C5.

Der C4 Spacetourer wird vermutlich wesentlich komfortabler, dafür aber einiges träger zum fahren sein. Nur meine Vermutung, ich kenn beide Autos zu wenig.

Als "fahraktiver" Van wäre der Galaxy eine Alternative, der sieht auch noch schick aus. Jedenfalls wesentlich schicker als ein VW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb marc1234:

  wäre der Galaxy eine Alternative, der sieht auch noch schick aus. Jedenfalls wesentlich schicker als ein VW.

Was seit 1995 so ist.  Ford hatte schon damals auch den besseren und passenderen 4Zyl.-Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb marc1234:

Der C4 Spacetourer wird vermutlich wesentlich komfortabler, dafür aber einiges träger zum fahren sein

Naja, so weit auseinander liegen Alfa und Grand C4 Spacetourer auch nicht. Klar ist der Alfa sehr direkt, was die Lenkung und leider auch die Federung anbelangt. Der 159er ist von Hause aus sehr tief und hat nach vorne viel Überhang, wird im Parkhaus oder auf nicht so gut befestigten Wegen gerne mal zum Problem (Böschungswinkel). Aber die 150 PS / 320 nm haben mit den 1700 kg schon ordentlich zu tun. Hab mir damals bewußt den kleinen Diesel ausgesucht, ist alles in Allem ein stimmiges Fahrzeug und auch noch schick. Halt von der Sportlichkeit her eher begrenzt.

Der Grand C4 Spacetourer fuhr sich in der Stunde die ich zur Verfügung hatte, mit dem 130 PS Turbo-Benziner und Automatik ganz ordentlich. Und das für einen Dreizylinder. Gut, der Turbo holt schon viel Leistung raus. Die Automatik von Aisin kenne ich schon vom Alfa her, paar Generationen älter halt.

Wie schnell der Grand C4 Spacetourer fährt, wie der Verbrauch in der Realität sein wird, sonstige Fahreigenschaften wie Windanfälligkeit usw. konnte ich leider in der kurzen Probefahrt-Zeit nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann umso besser, wenn dich die grössere Trägheit nicht stört. Die letzten Alfas, die ich länger fuhr, machten zwar Spass, aber sie waren wirklich hart gefedert. Der Giulietta zb. federt härter als der Konzernbruder Delta und den finde ich schon hart und hoppelig.

Bei Benzinern steigt im Unterschied zu den Dieseln bei stärkerer Belastung der Benzinverbrauch stärker an ("Turbo läuft Turbo säuft" gilt immer noch, wenn auch abgeschwächt). Der Dreizylinder muss wohl auch recht arbeiten, um den grossen Van standesgemäss zu bewegen. Auf Spritmonitor ist der PureTech-Motor jedenfalls nicht sparsamer als der stärkere 165 PS Benziner, und angesichts der doch gut 1.5 Tonnen würde ich mir den stärkeren Motor gönnen.

Ich schau mir den in letzter Zeit auch ab und zu an und überleg mir den als Nachfolger für meinen C5. Der ist aussen kaum grösser als ein Kombi und hat Platz à gogo, da könnte ich sogar die Fahrräder innen problemlos verladen. Aber ich würde den lieber als Stromer kaufen, wer weiss, ob's das bei Citroen geben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 165 war auch mein Favorit, bis ich den 130er gefahren bin. Für mich ist der 165 (wohl ein BMW-Motor) eine leicht ältere Variante und der 130er neuerem Datums bzw. neuerer Entwicklungsstufe. Nur meine Meinung. Hab mal kurz recherchiert und bin auf Steuerketten-Probleme gestoßen. Eigentlich war mein Wunsch ein Motor mit Steuerkette. Wenn aber dort Probleme bestehen, wird eine Reparatur (außerhalb der Garantie) schnell teuer weil die Kette nicht zum Austauschen gedacht ist.

Angesichts der guten "Fahrbarkeit" des 130er Motors, die höheren Anschaffungskosten und die höhere Kfz-Steuer vom großen, hab ich mich für den 130er entschieden. Von allen Dingen ist laut Theorie das Drehmoment nicht viel mehr.

Der Zahnriemen-Wechsel-Intervall beim 130er soll bei 180.000 km und / oder 10 Jahren liegen. Beim Alfa hab ich bei 150.000 km und 10 Jahren schon zwei Riemen tauschen lassen. Also Wechselintervall beim Alfa 150.000 km oder 5 Jahre. Das würde bedeuten, daß ich wohl beim Citroen nur einen Wechsel in 10 Jahren bräuchte.

Daß der 130er Motor zu kämpfen hat mit den 1,5 Tonnen, fühlte sich jetzt beim Fahren nicht so an. Fuhr sich entspannter als mein Alfa mit 150 PS und 320 nm bei etwa 1700 kg. Wie gesagt bin nicht auf der Autobahn gewesen.

Wie ist denn die Federung im Vergleich zum C5? Die Plattform des C4 Picasso (also auch der Grand) hat eine konventionelle Stahlfederung, wenn ich das so richtig verstanden hab. Mein Empfinden war sehr angenehm aber nicht weltfremd. Bin vom Alfa her ein direktes Fahrwerk gewohnt, daß gute Rückmeldung gibt. Denke, die Franzosen haben im Grand C4 Picasso eine gute Abstimmung zwischen Rückmeldung und Komfort hinbekommen. Die Hydropneumatik (bin noch keine gefahren) scheint noch eleganter und weicher zu sein, womöglich zu weich?

 

Elektromobilität ist für mich aktuell noch keine Option. Obwohl ich vor paar Wochen mit einem Tesla-Fahrer gesprochen hatte. Er meinte, er würde sich nie wieder einen Verbrennungsmotor kaufen. Gut, Tesla ist ja der Platzhirsch mit viel Leistung, halt auch sagrisch teuer. Aber meiner Meinung nach aktuell noch nicht Stand der Technik. Oder noch nicht bis zu Ende entwickelt. Vielleicht bin ich einfach noch nicht so weit.

Bearbeitet von mozarella
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb marc1234:

VAG-Produkte würde ich wegen dem Gesamtpackage kaufen: In der Regel solide zuverlässige Technik... 

Erstaunlich, dass sich diese Meinung im mainstream so festgesetzt hat:

https://www.reliabilityindex.com/manufacturer

Da werden Versicherungsfälle von Garantieverlängerungen ausgewertet, also keine "gefühlte" Zuverlässigkeit.

Bei den deutschen Herstellern sieht es da er durchwachsen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenmeldung. Grad ist die Info eingetrudelt, daß mein Grand C4 Spacetourer wohl noch diese Woche kommen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb mozarella:

Der 165 war auch mein Favorit, bis ich den 130er gefahren bin. Für mich ist der 165 (wohl ein BMW-Motor) eine leicht ältere Variante und der 130er neuerem Datums bzw. neuerer Entwicklungsstufe. Nur meine Meinung. Hab mal kurz recherchiert und bin auf Steuerketten-Probleme gestoßen. Eigentlich war mein Wunsch ein Motor mit Steuerkette. Wenn aber dort Probleme bestehen, wird eine Reparatur (außerhalb der Garantie) schnell teuer weil die Kette nicht zum Austauschen gedacht ist.

...

Dann lies mal den Thread hier und frag nach, ob deiner schon einen Partikelfilter hat.

 Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir die Freude an deinem neuen Fahrzeug nicht nehmen, nur informieren. Behalt's im Auge im speziellen für den Fall, dass dich deine Werkstatt im (hoffentlich nicht eintretenden Fall) abspeisen will.

 

vor 22 Stunden schrieb mozarella:

...

Wie ist denn die Federung im Vergleich zum C5? Die Plattform des C4 Picasso (also auch der Grand) hat eine konventionelle Stahlfederung, wenn ich das so richtig verstanden hab. Mein Empfinden war sehr angenehm aber nicht weltfremd. Bin vom Alfa her ein direktes Fahrwerk gewohnt, daß gute Rückmeldung gibt. Denke, die Franzosen haben im Grand C4 Picasso eine gute Abstimmung zwischen Rückmeldung und Komfort hinbekommen. Die Hydropneumatik (bin noch keine gefahren) scheint noch eleganter und weicher zu sein, womöglich zu weich?

 

Elektromobilität ist für mich aktuell noch keine Option. Obwohl ich vor paar Wochen mit einem Tesla-Fahrer gesprochen hatte. Er meinte, er würde sich nie wieder einen Verbrennungsmotor kaufen. Gut, Tesla ist ja der Platzhirsch mit viel Leistung, halt auch sagrisch teuer. Aber meiner Meinung nach aktuell noch nicht Stand der Technik. Oder noch nicht bis zu Ende entwickelt. Vielleicht bin ich einfach noch nicht so weit.

Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Den aktuellen GP kenne ich noch nicht, ich fuhr den Vorgänger und der erschien mir sehr harmonisch im Fahrwerk. An die HP wird er wohl nicht rankommen aber das darf man auch nicht verlangen. Hauptsache nicht so straff wie leider das Meiste, was  man in dieser Klasse bekommt.

vor 22 Stunden schrieb mozarella:

...

Elektromobilität ist für mich aktuell noch keine Option. Obwohl ich vor paar Wochen mit einem Tesla-Fahrer gesprochen hatte. Er meinte, er würde sich nie wieder einen Verbrennungsmotor kaufen. Gut, Tesla ist ja der Platzhirsch mit viel Leistung, halt auch sagrisch teuer. Aber meiner Meinung nach aktuell noch nicht Stand der Technik. Oder noch nicht bis zu Ende entwickelt. Vielleicht bin ich einfach noch nicht so weit.

Das kann ich gut nachvollziehen, wenn dann bei mir ein Neuer ansteht, muss ich mich das auch nochmal fragen. Aktuell kommen aber attraktive Stromer auf den Markt (Nissan Leaf 2, Hyundai Kona etc.), leider keine Vans, sondern nur Kompakte oder SUV's. Wer Platzbedarf hat, muss nach Möglichkeit immer noch auf den Tesla X ausweichen, die ähnlich teuren Deutschen gibt's ja nur als Plug-In Hybride und das ist für mich keine valable Alternative zum reinen E-Antrieb.

Bin gespannt auf News und erste Erfahrungen. Hoffentlich kommt er jetzt wie angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, die sicherlich nicht den technischen Stand von heute entspricht, hat die Elektromobilität ein großes Problem. Die schweren Akkus, die damit verbundene Reichweite und das "Befüllen". Ich stelle mir es immer etwas unpraktisch vor, wenn man z. B. übern Brenner fahren möchte und muß dann 3 bis 4 x nachladen, so bei etwa 600 km Fahrstrecke. Gut, man macht bestimmt hier oder da mal eine Pause. Aber ich möchte bestimmen, wann ich eine Pause machen möchte, und nicht ein leer gefahrener Akku. Von allen Dingen ist man da zeitlich schon etwas gebunden und nicht in 10 Minuten, wie bei Verbrennungsmotoren, durch.

Ein Tesla mag ein schickes Auto sein. Viel Leistung haben, eine relativ große Reichweite hat er auch. Aber der Preis. Mein neuer Grand C4 Spacetourer liegt laut Liste bei 40.000 Euro. Der schicke Tesla, mit dessen Fahrer ich gesprochen hab, liegt 100.000 Euro höher. Für viele, mich eingeschlossen, sind die 40.000 schon eine Hausnummer und nur längerfristig machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marc1234:

Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Den aktuellen GP kenne ich noch nicht, ich fuhr den Vorgänger und der erschien mir sehr harmonisch im Fahrwerk. An die HP wird er wohl nicht rankommen aber das darf man auch nicht verlangen. Hauptsache nicht so straff wie leider das Meiste, was  man in dieser Klasse bekommt.

Citroen ist neu für mich, von daher kann ich die Federung im Grand C4 Spacetourer nicht beurteilen. Empfand sie bei der Probefahrt aber sehr komfort-betont aber nicht völlig entkoppelt. Weich aber nicht zu weich. Gleiches gilt für die Lenkung. Eine Hydropneumatik soll ja sehr viel (weg)schlucken, womöglich zu viel? Kenne auch die Vorgänger-C4-Federung nicht. Hab nur gehört, daß der Vor-Vorgänger (vor dem Facelift) eine hydraulische Hinterachse hatte.

Ich finde es schade, daß Citroen die Hydropneumatik auf die Kombis eingrenzt (der C6 wird schon lange nicht mehr in Deutschland verkauft). Gerade ein Van wäre prädestiniert für eine Hydropneumatik.

Noch mehr schade finde ich es, daß Citroen die Hydropneumatik generell nicht weiter verfolgt. Gerade die Höhenverstellung und die automatische Niveau-Regulierung finde ich genial und als Alleinstellungsmerkmal (ok, auch andere Hersteller verwenden Niveau-Regulierungen). Sehr interessant ist es meiner Meinung nach auch, wahlweise eine weichere oder sportlichere Abstimmung per Knopfdruck wählen zu können. Gut, das bieten auch andere auf Stahlfedern aufgebaute Systeme, bei der Hydropneumatik ist das sozusagen dabei.

Bearbeitet von mozarella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Komfort hier ein Vergleichstest mit BMW und ercedes, den der C4 Picasso in allen Punkten gewinnt, Vor allem beim Komfort:

https://www.caradvice.com.au/343745/bmw-2-series-active-tourer-v-mercedes-benz-b-class-v-citroen-c4-picasso-comparison-review/

"the Citroen’s suspension is nothing short of outstanding. Anything that comes under its tyres is soaked up, yet there’s real control, not nauseous floating you get with some soft set-ups.

It is also deathly quiet..."

" The front seats are the cushiest of the lot, "

" most high quality cabin of the lot "

"it is conversely one of the quietest affordable cars we’ve tested, "

In Australien gibt Citroen sogar 6 jahre Garantie...

Glückwunsch zum SpatzTouran (ich fand Picasso schöner)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn gestern Abend abgeholt. Die Einweisung war sehr umfänglich, trotzdem kann man beim Erstkontakt mit dem Fahrzeug nicht jedes Detail ansprechen. Fahren tut er wie der Vorführwagen, ruhig und sanft. Der Motor (hab ihn mit 5 km übernommen) zieht gut, wenngleich ich während der Einfahr-Phase keine Höchstleistung abverlange. Gerade während der ersten 100 km fahre ich max. halb Gas und nicht über 3000 Umdrehungen. Ich möchte jetzt keine Diskussion übers Einfahren an sich starten, für manche ists wichtig (wie mir) für andere ist es so, daß man heutige Fahrzeuge nicht einfahren muß (das Argument vom Verkäufer). Aber schon alleine die Tatsache, daß es ein neues Auto ist und ich mich erst daran gewöhnen muß, läßt einem den Gasfuß etwas vorsichtiger arbeiten.

Die Ledersitze sind bequem und werten das Auto erheblich auf, zumindest meine Meinung. Die Automatik ist sehr angenehm und überhaupt nicht mit der Automatik in meinem Alfa zu vergleichen, obwohl es der gleiche Hersteller (Aisin) ist. Gut, der Diesel geht etwas ruppiger mit dem Getriebe um. Der 130er Motor im Citroen fährt sich gut.

Laut Einweisung könne man den Tacho auch in Rundinstrument-Form anzeigen. Hab leider keine Möglichkeit gefunden, das auch so einzustellen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das geht? Bei den Themen kann ich nur die Farbe einstellen. Der Button "Darstellung" funktioniert offenbar auch nicht, man muß hier mit OK bestätigen und er läd das Thema.

Das Speichern in Profilen geht nur, indem man ein Profil lädt und es dann verändert?

Wo sitzt der Duftspender? Laut Bedienungsanleitung soll er oberhalb des Warnblinkers sitzen, also oberhalb oder besser gesagt in der mittleren Luftdüse. Da hab ich nix gefunden.

Laut Verkäufer könne man auch gewisse Einstellungen zu den Schlüsseln (Keyless) setzen. Z. B. wenn man mit Schlüssel 1 aufschließt, fährt der Sitz gleichzeitig in Position 1, entsprechend für Kombination 2. Hab auch keine Einstellung hierzu gefunden, bzw. welcher Schlüssel ist 1 und welcher 2?

Sicherheitsverriegelung geht mit 2 x Tippen auf die Sensorfläche am Griff. Mache ich das, passiert nix, außer die "normale" Verriegelung. Ist da ein Trick dabei?

Ablagemöglichkeiten im Kofferraum sind keine Vorhanden, richtig? Hab die 7-Sitzer-Variante. Demzufolge entfällt auch die Ablage für Bordwerkzeug usw. in der Kofferraum-Wanne.

Wo kann man eine Sonnenbrille ablegen? Mein Alfa hatte dazu ein Fach nähe des Rückspiegels. Ich hab sie, bis ich was Besseres gefunden hab, in das Fach mit dem USB-Anschluß usw. gelegt. Wie handhaben Andere das?

Offenbar ist das neue Auto nicht ganz up to date, lade mir gerade ein aktuelles Kartenmaterial fürs Navi runter. Wurde mir in der App angezeigt. Fast 9 GB sollen via USB-Stick übertragen werden. Kurios, denn die Anweisungen der zwei Anleitungen sind widersprüchlich. Die eine Anleitung meint, man solle den Motor laufen lassen aber nicht fahren, die zweite Anleitung meint, man solle das Update während einer längeren Strecke einspielen.

Es war die Rede von fast 2 Stunden, so lange kann ich doch nicht den Motor laufen lassen? Wie handhabt ihr das?

Grüße

mozarella

Bearbeitet von mozarella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
vor 11 Stunden schrieb mozarella:

Offenbar ist das neue Auto nicht ganz up to date, lade mir gerade ein aktuelles Kartenmaterial fürs Navi runter. Wurde mir in der App angezeigt. Fast 9 GB sollen via USB-Stick übertragen werden. Kurios, denn die Anweisungen der zwei Anleitungen sind widersprüchlich. Die eine Anleitung meint, man solle den Motor laufen lassen aber nicht fahren, die zweite Anleitung meint, man solle das Update während einer längeren Strecke einspielen.

Es war die Rede von fast 2 Stunden, so lange kann ich doch nicht den Motor laufen lassen? Wie handhabt ihr das?

Ich mache Kartenupdates immer etappenweise während der Fahrt. Meine Pendlerstrecke hat ca. 30 Minuten, das reicht für für 1-2 große Karten. Die anderen Karten wähle ich ab und installiere sie auf der Rückfahrt/am nächsten Tag. Start+Stopp während der Fahrt ist kein Problem. Nur den Energiesparmodus sollte man m.E. vermeiden. Und ich achte darauf, dass ich immer nur 2-3 Karten auswähle, die während der Fahrt dann auch abgeschlossen sind. Das SMEG+ ist beim Update nur sehr eingeschränkt nutzbar, eigentlich nur later/leiser/stumm über die Lenkradtasten.

Gilt für ältere Hard- und Firmware SMEG+ von 2014.

Bearbeitet von Pallasrevolution
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, verwendet das SMEG+ auch Kartenmaterial von TomTom? Mein Download von fast 9 GB (als tar-Archiv) kam vom TomTom-Server.

 

Kann man das automatische Anziehen der Handbremse bei Motor-Stopp auch deaktivieren? Dank der Automatik und der Parkposition benötige ich zu 99,5 % keine Handbremse. Von allen Dingen hat sie immer fest gefressen bei den Fahrzeugen, die ich vorher gefahren bin. Deshalb hab ich sie immer weniger verwendet. Zu Beginn noch regelmäßig aber dann weniger aufgrund der Reparaturen. Möchte das beim Citroen vermeiden.

 

Kann man auch das nervige Piepsen der Heckklappe deaktivieren? Ist gerade in ruhigen Gebieten und nachts wirklich übertrieben nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
vor 6 Stunden schrieb mozarella:

Hm, verwendet das SMEG+ auch Kartenmaterial von TomTom? Mein Download von fast 9 GB (als tar-Archiv) kam vom TomTom-Server.

Haben die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge ein neues System? Da bin ich etwas überfragt. Es gibt auch eine neue Betriebsanleitung seit 05/2018. Lies doch bitte mal deine Versionsnummern aus und poste sie hier. Langer Druck (5-6 Sekunden) auf die Zahnradtaste am Bildschirm rechts oben.

Bis einschließlich SMEG+ IV2 (Version 6.x) sind es HERE-Karten und der Download hat ca. 5 GB.

Zitat

Kann man das automatische Anziehen der Handbremse bei Motor-Stopp auch deaktivieren?

Feststellbremse geht imho eher fest durch Nichtbenutzung.

Bearbeitet von Pallasrevolution
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pallasrevolution:

Feststellbremse geht imho eher fest durch Nichtbenutzung.

It depends. Sie kann durch Nichtbenutzung festgammeln, dann am ehesten in den Seilzügen (falls vorhanden, meist auch erst im Alter wenn die Hülle undicht wird). Es kleben aber auch gerne mal die Beläge an den Scheiben oder Trommeln fest. Das passiert natürlich nur bei Benutzung, vorzugsweise im Herbst und Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...