Zum Inhalt springen

Ist das ein Aussenspiegel vom CX?


olav71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einige solche Spiegel rumliegen und bin mir nicht sicher ob sie vom CX sind oder von einem anderen Citroen Modell.

 

Bitte um Aufklärung.

 

Vielen Dank

 

 

Freundliche Grüße Olav

Bearbeitet von olav71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar ne Lupe, bin mir auch einigermaßen sicher, da ich solche hier noch liegen habe, aber ein etwas größeres Bild wäre ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind vom CX Serie 1 Prestige (und in manchen Baujahren Pallas? – müsste ich überprüfen); Fahrerseite. 

Ist recht klar an dem Loch für die Madenschraube und der umgebenden Aussparung für das »Ohr« der Gummiauflage des Spiegelfuß’ zu erkennen.

Ohne den Spiegelfuß jedoch nicht / kaum verwendbar. Die Madenschrauben sind auch oft, sehr oft … im Spiegelarm festkorrodiert gewesen. 

Ich hatte Jahrelang die Spiegel (in komplett brauchbarer Version mit allen Teilen) gesammelt, wenn sie mir über den Weg liefen. Und dann so vor fünf–sechs Jahren verkauft. Ein Paar komplett mit allen funktionierenden Teilen für €120–150; mit festkorrodierten Schrauben so um die €70.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original an CX Pallas Mj78-80, CX GTI  Mj78-80 und CX Prestige MJ 77-85 Beim Prestige bin ich nicht sicher ab wann die kamen, am Ende hatten sie Spiegelheizung.

Ich habe nur einmal einen Satz in eBay ersteigert, komplett mit Kabeln für 8€ (in Worten ACHT Euro) weil sie der Fachmann als Rolls-Royce Ersatzteile angeboten hatte und scheinbar niemand wusste was damit anzufangen. Das ist nicht x-Jahre her sondern 2016.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die festgegangene Madenschraube kann man mit entsprechenden Bohrern ausbohren .Klein anfangen und dann größer werden. Entsprechenden Schraubstock für Spiegel anfertigen. Nach der Ausbohrung neues Gewinde schneiden. Hatte ich bei meinen Pallas damals so gemacht. Nachdem diese Madenschraube ums verrecken nicht heraus wollte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, holger s sagte:

Die sind vom CX Serie 1 Prestige (und in manchen Baujahren Pallas? – müsste ich überprüfen); Fahrerseite. 

Ist recht klar an dem Loch für die Madenschraube und der umgebenden Aussparung für das »Ohr« der Gummiauflage des Spiegelfuß’ zu erkennen.

Ohne den Spiegelfuß jedoch nicht / kaum verwendbar. Die Madenschrauben sind auch oft, sehr oft … im Spiegelarm festkorrodiert gewesen. 

Ich hatte Jahrelang die Spiegel (in komplett brauchbarer Version mit allen Teilen) gesammelt, wenn sie mir über den Weg liefen. Und dann so vor fünf–sechs Jahren verkauft. Ein Paar komplett mit allen funktionierenden Teilen für €120–150; mit festkorrodierten Schrauben so um die €70.

danke mal an alle.

Das was man unter Spiegelfuß versteht ist hier doch dran, oder meintest du, da fehlt noch ein essentielles Teil?

 

Freundliche Grüße Olav

Bearbeitet von olav71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, holger s sagte:

Ach ja, das sei noch nachzutragen … diese Chromspiegel sind elektrisch verstellbar.

sind sie nur das, oder auch beheizbar?

 

Freundliche Grüße Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, olav71 sagte:

Das was man unter Spiegelfuß versteht ist hier doch dran, oder meintest du, da fehlt noch ein essentielles Teil?

Das Teil fehlt. Es ist ein Gussteil in einem Kunststoffrahmen.

Die Spiegel wurden oft mit mehr oder weniger Gewalt von der Tür gelöst. Ich hatte sogar mal einen, da hat jemand ein Stück Tür mit rausgeflext, weil sich die Schraube nicht lösen ließ.

vor 18 Minuten, olav71 sagte:

sind sie nur das, oder auch beheizbar?

Ja, aber ich weiß nicht, ob alle. Solltest Du anhand der Anschlüsse sehen; der für die Spiegelheizung ist separat.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beheizte hatte ich noch keine, elektrisch waren alle. Mit etwas Knowhow, Geduld und einem etwas größeren Schlitzschraubendreher kann man die Spiegel komplett mit Fuß von Innen abschrauben ohne sich mit der Madenschraube rumzuquälen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Manson sagte:

Mit etwas Knowhow, Geduld und einem etwas größeren Schlitzschraubendreher kann man die Spiegel komplett mit Fuß von Innen abschrauben ohne sich mit der Madenschraube rumzuquälen ;)

Gibt es da zwei Versionen?

Alle, die ich habe und hatte, haben keine Schraube(n), sondern eine Messinghülse (durch die auch die Kabel gehen) mit Überwurfmutter, für die man für innen eine passende Nuss braucht (Maulschlüssel hilft hier nicht) und die von außen gegengehalten werden muss … und das geht nur, wenn der Spiegel vom Fuß gelöst wird.

Wenn die so einfach von innen abzuschrauben wären, würde es ja viel mehr von denen komplett mit Fuß geben, weil keine Not bestünde, den Spiegel überhaupt vom Fuß zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, holger s sagte:

Gibt es da zwei Versionen?

Alle, die ich habe und hatte, haben keine Schraube(n), sondern eine Messinghülse (durch die auch die Kabel gehen) mit Überwurfmutter, für die man für innen eine passende Nuss braucht (Maulschlüssel hilft hier nicht) und die von außen gegengehalten werden muss … und das geht nur, wenn der Spiegel vom Fuß gelöst wird.

Wenn die so einfach von innen abzuschrauben wären, würde es ja viel mehr von denen komplett mit Fuß geben, weil keine Not bestünde, den Spiegel überhaupt vom Fuß zu lösen.

danke.

was ist denn dann einer in diesem Zustand ohne Fuß noch wert?

 

Freundliche Grüße Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlitzschraubendreher wird Manson als Meißel ansetzen und so sie Überwurfmutter lösen. Dann kann man mit der Hand die Muter abdrehen und den Spiegel abnehmen. Auf diese Weise kann man auch Lenkradschlösser lösen, die mit Schrauben montiert sind, bei denen der Kopf nach Montage abgebrochen wird. Den Dingern kommt man sonst gar nicht bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Den Schlitzschraubendreher wird Manson als Meißel ansetzen und so sie Überwurfmutter lösen.

Mit einem Maul- oder Ringschlüssel kann man, wie ich schrieb, an der Stelle z. B. nicht hantieren, also auch keinen Schraubendreher als Meißel ansetzen.

Warum auch, wenn man einfach die passende Nuss aufsetzen kann … aber das schrieb ich ja schon. Das Ding ist ja nicht unlösbar festgeknallt sondern nur schwer zugänglich.

Außerdem muss die Hülse gegengehalten werden; aber das schrieb ich ja auch schon …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, ACCM Muhr sagte:

Den Schlitzschraubendreher wird Manson als Meißel ansetzen

Nein, der Schraubendreher muss an der Klinge so Breit sein das er ziemlich genau zwischen zwei gegenüberliegende Ecken des Innensechskants passt, dann ist auch noch genug Platz fürs Kabel ;)

Dann einfach von Innen aufdrehen und sollte ein Anfangswiderstand überwunden werden müssen, dann kann man am Griff vom Schraubendreher eine Wapu-Zange ansetzen - war bei meinem Pallas nicht Nötig.

 

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Muttern mit dem Gewinde sind übrigens Orischinool an der Tür innen festgepunktet, also da muss man nix halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dann war das eine 13er Innensechskant-Nuss, die ich mir seinerzeit dafür angeschafft hatte … naja, wie dem auch sei … ist schon über zehn  Jahre her. Einen Schraubendreher mit der benötigten Klingenbreite von ca. 14,5mm hat man ja auch nicht so rumzuliegen.

Ändert nichts an der Tatsache, dass mangels geeigneten Werkzeug und mangelnder Geduld in den vergangenen Jahren viele viele Spiegelsockel mitsamt Tür und einem daran hängenden CX beim Autoverwerter gelandet sind und es heute eine große Menge sockelloser Spiegel gibt, die sich so nicht weiter nutzen lassen. Bei der Basis gibt es ja sogar neue Spiegel für €330 … ohne Sockel …

Die Sockel der schwarzen Pallas-Kunststoffspiegel können die Chromspiegel leider nicht aufnehmen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, holger s sagte:

Ändert nichts an der Tatsache, dass mangels geeigneten Werkzeug und mangelnder Geduld in den vergangenen Jahren viele viele Spiegelsockel mitsamt Tür und einem daran hängenden CX beim Autoverwerter gelandet sind und es heute eine große Menge sockelloser Spiegel gibt, die sich so nicht weiter nutzen lassen.

Stimmt, mea culpa ...bis ich dann 2 für meinen Pallas IE brauchte (da waren die Plastedinger dran), der Schlachtprestige unmotiviert rumstand und die Madenschrauben keine Anstalten machten....

...nunja, dann fängt man halt an zu überlegen ....und zufällig hatte ich einen Schraubendreher in der richtigen Breite :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Manson sagte:

...und zufällig hatte ich einen Schraubendreher in der richtigen Breite :)

Das wundert mich jetzt wiederum nicht … haha …

Und wenn einer mit Mottek, Meißel und sonstigem Uhrmacherwerkzeug umgehen kann, dann bist Du das. 

Trotzdem noch was feinmechanisches am Rande: Kannst Du mir die PN zum fehlerfreien Ausbau der XM-Beifahrertürscheibe beantworten, speziell das Ziehen der zwei Laschen und was dann folgt … da warst Du bestimmt nicht mit schwerem Gerät dran …

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, holger s sagte:

Kannst Du mir die PN zum fehlerfreien Ausbau der XM-Beifahrertürscheibe beantworten

erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Manson sagte:

erledigt

hab noch ne Nachfrage (bitte PN lesen) … wenn ich es dann schaffe … kann ich es auch anderen erklären.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, holger s sagte:

hab noch ne Nachfrage (bitte PN lesen) … wenn ich es dann schaffe … kann ich es auch anderen erklären.

ich bin besser in Verbal erklären ;) - PN beantwortet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass ich jetzt hier so eine technische Disskussion losgetreten habe. :) Aber sind diese Spiegel denn eurer Meinung nach nun für die Tonne

oder was könnte man da noch für einen  Preis dafür verlangen?

 

Freundliche Grüße Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...