Zum Inhalt springen

Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und Serverumzug


admin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie Ihr vielleicht schon gehört oder gelesen habt, gilt ab dem 25.5.2018 die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Dieses neue, europaweit geltende Gesetz bringt eine Menge Änderungen für Betreiber von Webseiten mit sich. Wir werden unser Forum und die anderen ACC-Seiten daher umbauen müssen.

Für Euch als Benutzer ergeben sich daraus keine Nachteile. Im Gegenteil. Die DSGVO regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten neu und zwar ziemlich streng. Obwohl sich dadurch viele neue und umfangreiche Aufgaben für alle datenverarbeitende Stellen ergeben, ist die neue Verordnung sehr zu begrüßen. Der Datenschutz wird damit auf eine neue Ebene gehoben.

Ab dem 25.5.2018 wird daher eine neue Datenschutzerklärung auf den Seiten des ACC gelten. Jeder, der weiterhin auf unsere Seiten zugreifen möchte, muss eine Einwilligungserklärung abgeben, dass er mit den neuen Datenschutzbedingungen einverstanden ist und der Verarbeitung seiner persönlichen Daten zustimmt. Da dies vom Gesetzgeber so vorgeschrieben ist, wird sich der Andre-Citroen-Club auf diese Weise rechtssicher machen.

Da wir gleichzeitig unsere Internetpräsenzen auf einen neuen Server umziehen und ein größeres Update der Forensoftware durchführen werden (inkl. Einführung von SSL-Zertifikaten), werden alle ACC-Seiten vom 24.5.2018 14 Uhr bis zum 25.5.2018 6 Uhr nicht erreichbar sein.

Hier könnt Ihr Euch einen kurzen Überblick über die DSGVO verschaffen: http://www.sueddeutsche.de/digital/tipps-zur-dsgvo-das-aendert-sich-mit-den-neuen-datenschutzregeln-1.3970143

Schon jetzt danke ich Euch für Euer Verständnis!

Falls Ihr Fragen zur DSGVO im ACC habt, könnt Ihr gerne hier nachfragen.

Viele Grüße!

Martin

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da eine Frage:

wäre es möglich im Zuge der Umstellung die Beiträge wieder durchlaufend zu nummerieren ?

So, wie es in anderen Foren, z.B. fahrgemeinschaft.de (die arbeiten mit der gleichen Software), auch gehandhabt wird und wie es in dem alten ACCM-Forum auch war ?

Das würde das Wiederfinden von Beiträgen erheblich vereinfachen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Käufer,

das hat ja eigentlich nichts mit der DSGVO zu tun, ist aber schon länger auf der ToDo-Liste. Vorrangig ist jetzt mal die Umsetzung der DSGVO, das ist eine Menge Arbeit. Alles andere muss jetzt erst mal warten. Tut mir leid.

Viele Grüße!

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kennen Sie einen guten Anwalt der sich mit der DGSVO auskennt ?

Ja.

Können Sie mir die Adresse geben ?

Nein !

:rolleyes:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ablauf ist so, dass ab morgen früh jedem, der sich einloggt, die neue Datenschutzerklärung angezeigt wird, die er abnicken muss. Damit wird Euer Einverständnis protokolliert, dass Eure Daten weiterhin gespeichert werden dürfen. Die DSE ist nicht mit juristischen Fachbegriffen gespickt, sondern für jeden verständlich geschrieben, so dass jeder seine Rechte kennen wird und wissen wird, wie mit seinen Daten umgegangen wird.

Viele Grüße!

Martin

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, admin sagte:

Der Ablauf ist so, dass ab morgen früh jedem, der sich einloggt, die neue Datenschutzerklärung angezeigt wird, die er abnicken muss. Damit wird Euer Einverständnis protokolliert, dass Eure Daten weiterhin gespeichert werden dürfen. Die DSE ist nicht mit juristischen Fachbegriffen gespickt, sondern für jeden verständlich geschrieben, so dass jeder seine Rechte kennen wird und wissen wird, wie mit seinen Daten umgegangen wird.

Viele Grüße!

Martin

 

Außerdem dürften die wenigsten Leute das durchlesen und dann abnicken, ich würde vermuten dass 99,9% der User einfach durchscrollen und klicken... ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kolossaler Beweis, dass der Gesetzgeber die Problematik des Datenschutzes bzw. vor allem das unkontrollierte Sammeln von Daten in allen Bereichen mit unklaren Verwendungsabsichten, nicht verstanden hat. Statt die wirklichen Datenschutzprobleme (Big Data, Facebook & Co etc.) anzugehen werden, tonnenweise administrative Hürden aufgebaut, deren Lösung die Unternehmen ein Vermögen kosten und "Kleinbetreiber", wie zb. Forenbetreiber, zu viel unnötigem Aufwand zwingen, den diese gratis in ihrer Freizeit zu erbringen haben.

Und die User verstehen diese Datenschutzerklärungen zu 99.9% nicht, da diese in der Regel so kompliziert abgefasst sind, dass auch Fachleute hier ziemlich Zeit damit verbraten. Und dann, was will man tun? Ablehnen? Dann kannste zb. das Forum hier nicht mehr benützen, dein Smartphone nicht mehr benützen, deinen Computer, deinen Fitnesstracker etc etc. Hat der Gesetzgeber wirklich geglaubt, dass die zu schützenden User hier in einer Verhandlungsposition sind?

Ich lach mich schlapp, Google & Co wohl auch. Auch wenn diese ziemlich Geld in die Compliance mit der DGVO stecken, das ist ein ganz kleiner Promillesatz im Vergleich zu den Business Opportunities, welche sie mit Big Data und künstlicher Intelligenz sehen.

Eigentlich ist's nicht zum Lachen, unsere persönliche Freiheit wird gerade verkauft, und dann kommen mit unweigerlich gewisse nette Filmszenen aus dem Video von Pink Floyd "another brick in the wall" in den Sinn. Ist aktueller denn je.

Nichtsdestotrotz, Martin kann nix dafür, und an dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön für all die Mühen, die er für "unser" Forum auf sich nimmt B)B)B)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Jeder, der weiterhin auf unsere Seiten zugreifen möchte, muss eine Einwilligungserklärung abgeben, dass er mit den neuen Datenschutzbedingungen einverstanden ist ..."

Seit wann muss man erklären, dass man mit einer Verordnung  - immerhin eine Rechtsnorm, die Gesetzescharakter besitzt - einverstanden ist?

Was stattdessen erfoderlich ist, ist eine Auskunft auf Grundlage der Pflichtangaben der DSGVO, die in allgemeinverständlicher Sprache verfasst ist, über jene Vorgänge, bei denen Daten verarbeitet und evtl. weitergegeben werden. Der Besucher der Webseite muss hierzu sein Einverständnis erklären.

Beste Grüße, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht wo jetzt das "Problem" ist. Mein Vermieter hat mir aufgezählt welche Daten (Name, Adresse, Bankverbindung usw.)  er von mir hat und wer diese (Handwerker, Banken usw.) bekommt und bei der "Yahoo-Webseite, kein Konto" heute das "Gleiche": Ich habe alle Firmen, die meine Daten bekommen können abgewählt.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, Ronald sagte:

Weiß nicht wo jetzt das "Problem" ist. ...

 

Das Problem haben vor allem kleine Unternehmen, für die die DSGVO mit einem erheblichen, zusätzlichen Verwaltungsaufwand verbunden ist. Nicht nur Bestandsdaten dürfen nicht weiterverwendet werden, wenn hiefür keine Einverständniserklärung vorliegt, die den Bestimmungen der DSGVO genügt (was in der Regel der Fall sein dürfte), es ist auch künftig jede Verarbeitungstätigkeit von Daten zu dokumentieren.

Große Unternehmen stecken das weg. Für kleine Unternehmen bedeutet dies jedoch eine zusätzliche bürokratische Belastung.

Darüber hinaus ist zu befürchten, dass mit dem Wirksamwerden der DSGVO eine Abmahnwelle über kleine Unternehmen rollen wird (übrigens europaweit eine Spezialität Deutschlands. Während im übrigen Europa ausschließlich die Aufsichtsbehörden für die DSGVO zuständig sind, können in D Anwälte im Auftrag von Verbraucherschutzverbänden und im Auftrag von Mitbewebern tätig werden, die bei Verstößen einen unlauteren Wettbewerb erkennen wollen)

Der oben verlinkte Artikel der "linksliberalen" Süddeutschen Zeitung ist übrigens wenig objektiv verfasst und gibt daher das Spektrum der Problematik nicht wider. Die aktuelle Ausgabe der Computerzeitschrift ct hingegen hat zu diesem Thema weitaus informativere Beiträge veröffentlicht.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, -albert- sagte:

Das Problem haben vor allem kleine Unternehmen, für die die DSGVO mit einem erheblichen, zusätzlichen Verwaltungsaufwand verbunden ist. Nicht nur Bestandsdaten dürfen nicht weiterverwendet werden, wenn hiefür keine Einverständniserklärung vorliegt, die den Bestimmungen der DSGVO genügt (was in der Regel der Fall sein dürfte), es ist auch künftig jede Verarbeitungstätigkeit von Daten zu dokumentieren.

Richtig spannend ist es auch im Bildungsbereich. Vermutlich sind Kandidatinnen über die Löschung bzw. Vernichtung alter Klausuren zu informieren. Ach, ich hörte sogar kürzlich von einem Datenschutzbeauftragten, dass Emails ebenfalls personenbezogene Daten wären. Daraus folgt eigentlich, dass Email-Schreiber über das Löschen von Emails informiert werden müssen. Oder auch Papierbriefschreiber über das Vernichten von Papierbriefen. Ich kann das alles noch gar nicht glauben...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, -albert- sagte:

Die aktuelle Ausgabe der Computerzeitschrift ct hingegen hat zu diesem Thema weitaus informativere Beiträge veröffentlicht.

Den hier?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Ronald sagte:

Den hier?

Ronald

Ich meine die Printausgabe. Dort sind aktuell zwei Artikel zum Thema erschienen. Die DSGVO wurde dort aber auch in der Vergangenheit (die Übergangsfrist läuft ja schon seit zwei Jahren) immer wieder einmal thematisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich habe heute Früh sämtliche archivierten Rechnungen aus 15 Jahren Selbständigkeit pauschal gelöscht ...das Finanzamt hatte 1,5 Jahre nach Abmeldung meiner Gewerbe Zeit eine Prüfung durchzuführen, ab Heute gibts nichts mehr zu Prüfen ;)

Keine Daten von Dritten mehr auf meinen Datenträgern und sämtliche E-Mails befinden sich auf den Servern der Provider und somit nicht in meinem Verwaltungsbereich.

Ich dürfte der gesetzlichen Vorgabe somit in ausreichender Form nachgekommen sein.

Nächste Woche fordere ich meine Bank dazu auf sämtliche Kontobewegungen immer nach 4 Wochen zu löschen und kommen sie dieser Aufforderung nicht nach gibts eine kostenpflichtige Abmahnung ;)

Bearbeitet von Manson
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, geschafft.

Folgendes ist in den letzten Stunden auf unserer Website passiert:

- Umzug auf einen neuen, deutlich schnelleren Server.

- Umstellung auf SSL für die gesamte Präsenz. Alle Inhalte werden nun verschlüsselt übertragen.

- Update auf die neueste Forensoftware.

- Anpassung der Nutzungsbedingungen.

- Einführung einer DSGVO-konformen Datenschutzerklärung.

- Entfernen aller inaktiver Benutzer, die länger als 3 Jahre nicht eingeloggt waren und keine Beiträge geschrieben haben.

- Abschalten aller Benachrichtigungsfunktionen. Wenn jemand wieder benachrichtigt werden möchte, wenn in seinem Thread etwas passiert, kann er das über die Benachrichtigungseinstellungen bis ins Detail konfigurieren:

image.png

 

image.png

Danke für Euer Verständnis für die Zwangspause.

Bei Fragen, fragt einfach.

Viele Grüße!

Martin

 

  • Like 5
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Kugelblitz:

Außerdem dürften die wenigsten Leute das durchlesen und dann abnicken, ich würde vermuten dass 99,9% der User einfach durchscrollen und klicken... ;)

Volles Ver:)trauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden schrieb admin:

Danke für Euer Verständnis für die Zwangspause.

Endlich war mal wieder Zeit für wichtigere Dinge....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb admin:

 

Bei Fragen, fragt einfach.

Viele Grüße!

Martin

 

Hi Martin,

ich nehme an, das Tapatalk Plugin läuft noch nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Seite aufmache kommt ein kleines Fenster das die Seite Desktopbenachrichtigungen einrichten möchte mit den Buttons "zulassen" und "ablehnen" ....ich hoffe doch sehr das es reicht wenn ich das einmal ablehne.

....und ich hoffe noch viel mehr das mich jetzt nicht noch mehr Webseiten damit Nerven Desktopbenachrichtigungen einrichten zu wollen.

Was soll der Müll? Wenn ich im Internet surfe dann sehe ich meinen Desktop nicht, will ich auch nicht in dem Moment ...und wenn ich meinen Desktop sehe, was sehr selten der Fall ist, dann will ich vermutlich gerade nicht ins Internet und somit brauche ich da auch keine Benachrichtigungen.

Wenn das mit dieser ständigen Präsenz und Aufdringlichkeit so weitergeht, dann seh ich mich schon aus eigenem Antrieb in ein paar Jahren den Internetanschluss genauso aus meinem Leben verbannen wie den Fernseher vor einer Dekade. Der Blitz soll mich sofort treffen sollte ich tatsächlich mal eine Sekunde dran denken mir ein smartes Fone zu kaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...