Zum Inhalt springen

Ich hab´ einen C6 gekauft


Haber

Empfohlene Beiträge

Liebe Citronautengemeinde,

 

wir, d.h. meine Frau und ich, haben uns Ende März in F einen C6 gekauft. (EZ 12/12, 140tkm grau 3.0 Hdi exclusive) Er hat gewisse Gebrauchsspuren und ist auch nicht scheckheftgepflegt, aber der Motor läuft schön und er schwebt noch viel besser. Normalerweise fahren wir C5 III Kombi, der auch nicht schlecht schwebt, aber der C6 ist besser. Ich hoffe er läuft so problemlos wie der C5. Da hab´ ich außer normaler Wartung noch nix reparieren müssen und der ist 2 Jahre älter als der C6.  Die Überführung und Neuzulassung des Wagen war sehr einfach. Wir sind mit der französischen Nummer und einer französischen Versicherung, die einen Tag gültig war, von Strasburg nach östlich von München gefahren. Ich bin dann mit der Carte grise und der gültigen Controle technique zur Zulassung und hab´ anstandslos die deutschen Papiere bekommen. ("Wir müssen jetzt den ausländischen TÜV anerkennen")  Die Firma bei der wir den C6 gekauft haben hat noch neue Bremsen, neue Querlenker vorne und einen neuen Rippenriemen mit Spannrollen eingebaut. Eine Getriebeölspülung hab´ ich selbst gemacht. (das hab´ ich auch schon öfter beim C5 gemacht) Und wie üblich läuft da eine schwarze Brühe raus. Aber jetzt ist wieder roter Saft drin. Da bei uns in der Nähe keine Citroenwerkstatt ist, muß ich alles selber machen, wobei ich hoffe, dass sich die Herausforderungen in Grenzen halten. Die aus der Erinnerung verdrängten XM-Herausforderungen waren damals ziemlich grenzwertig. Die Schwachstellen Wasserrohr, Thermostatgehäuse und AGR-Ventil werden sich hoffentlich nicht so bald melden.  

Allseits frohes Schweben

 

Haber

 

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da gratuliere ich doch mal zum Kauf und wünsche langes sorgenfreies Schweben. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Chiptuning, keine Vollgasfahrten, Motorölwechsel deutlich vorziehen, nur biodieselfreien Diesel tanken ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Glückwunsch! Bescheid weißt du ja auch... Ansonsten kann ich mich Ronald nur anschließen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke daß Kurzstrecke schadet.

meiner knapp vor 200.000 km

30.000 km Ölwechsel

Freie Tanke

hie und da "freies blasen"

Vmax 247km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Kommentare und die Glückwünsche. 

Also Vollgasfahren werde ich wahrscheinlich nie, weil 230 km/h ist mit einfach zu schnell. Ölwechsel werde ich, wie auch beim C5 einmal pro Jahr machen und da komm´  ich nicht mal an 20tkm hin. Was den Dieselkraftstoff anlangt bin ich etwas gespalten. Der C5 läuft seit 6 Jahren problemlos mit "Normal"-Diesel, ruckt aber ganz selten bei indifferenter Gaspedalstellung und niedriger Geschwindigkeit. Der C6 ruckt bei gleichen Bedingungen leicht öfter, so dass ich am Überlegen bin, ob ich nicht doch mal einen Zusatz ins Dieselöl reinkippen soll. Das Rucken hängt mit Sicherheit mit der Abgasrückführung zusammen. Ich möchte aber keine Baustelle aufmachen und das Ansaugsystem zerlegen und die Ölkohle rauskratzen. Ich restauriere gerade (wenn zwischendurch Zeit dafür ist) eine ACDY und da kann ich keine 2. Baustelle brauchen. Der C6 fährt ja eigentlich schön nur meistens zu schnell für unsere Landstraßengegend mit lauter 80ger Zonen.

 

Haber

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß mit den C6.
Aber sag mal, hast du am Getriebe einen Teilölwechsel gemacht oder eine richtige Spülung?
Falls letzteres, wie machst du es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab´ eine richtige Spülung gemacht. Und die geht so:

Man braucht einen Adapter (zur Herstellung des Adapters ist eine Drehbank hilfreich) der anstelle des Ölkühlers angeschraubt wird. (vielleicht sollte ich mal ein Bild vom Adapter machen) Der Adapter hat zwei Anschlüsse: Ölauslauf und Öleinlauf. Dann Getriebeölablassschraube rausschrauben und Öl ablassen bis nichts mehr kommt und Ablassschraube wieder reinschrauben. (Eigentlich sind´s 2 Schrauben; eine Schraube in der Schraube, wobei die Schraube in der Schraube (40ger Torx) die Ölstandsschraube ist, die Ablassschraube hat ca. 19er Inbus und ist ein Rohr) Dann mit Hilfe einer externen Pumpe das frische Getriebeöl (ich kauf da entweder Mabanol ATF plus 70€ /20 l oder Fuchs Titan 4400 ca. 130€ /20 l; jeweils Spezifikation JWS 3309 oder so ähnlich) über den Adapter ins Getriebe pumpen. Zum Pumpen hab´ ich eine umfunktionierte Motor-Ölabsaugpumpe aus dem Kfz-Zubehörhandel, die ca. 20€ kostet.  Wenn ich dann damit ca. 5 l reingepumpt habe wird der Motor gestartet und weitergepumpt. Dann läuft am Adapter am Ölauslauf der Rest der im Wandler war raus. Das macht die Getriebeölpumpe. Diese Pumperei geht so lange bis nur noch schönes Öl am Auslauf rauskommt. Ein kleines Problem ist nur die Billigpumpe, weil die weniger nachfördert als die Getriebeölpumpe rauspumpt. D.h. wenn am Auslauf kein Öl mehr kommt muß man halt den Motor wieder abstellen und mit der externen Pumpe wieder ein paar Liter reinpumpen. Motor starten. usw. So lange bis halt frisches Öl rauskommt. Dann sicherheitshalber noch 1 bis 2 Liter reinpumpen. Dann Adapter wegbauen und Ölkühler wieder hin. Motor laufen lassen und Ölstandsschraube raus. Normalerweise läuft dann da Öl raus. Solange warten bis hier nichts mehr kommt, oder nur noch leicht tröpfelt. Ölstandsschraube rein, Motor aus und erledigt. Die Getriebeöltemperatur hab´ ich in Ermangelung einer Lexia noch nie kontrolliert. Beim meinen C5 hab´ ich mindestens schon 3 mal gespült. Jedes mal wird das alte Öl schöner.  Draufgekommen bin ich mit der Ölspülung bei unserem 1. C5. C5 II, der ab 100tkm nicht mehr richtig geschaltet hat. Da habe ich dann eine Ölspülung machen lassen und zufällig zuschauen können. Die Werkstatt hat natürlich für´s Öl mindestens doppelt so viel verlangt und meiner Meinung zu wenig durchgepumpt, weil am Auslauf die Brühe immer noch dunkelbraun war.   Ich hab´ dann halt den Adapter gebaut und diese Ölabsaugpumpe (geht mit 12V) gekauft. Seither stellt sich die Frage von Lifetimefüllung Teilölwechsel u. dgl. nicht mehr. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass das Getriebe seit 60tkm keine Zicken macht, sondern schön schaltet. Sonst wär´s ja blöd. 

 

Haber

 

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? Diese Ultra Plörre ?? Nie im Leben !!


Meiner bekommt nahezu ausschließlich V-Power Diesel. Folge: Motor auch mit 131.000 km Laufleistung noch schön leise. Kein Tackern. Bei mir kommt nichts anderes mehr in den Tank.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Kommentare und die Glückwünsche. 
Also Vollgasfahren werde ich wahrscheinlich nie, weil 230 km/h ist mit einfach zu schnell. Ölwechsel werde ich, wie auch beim C5 einmal pro Jahr machen und da komm´  ich nicht mal an 20tkm hin. Was den Dieselkraftstoff anlangt bin ich etwas gespalten. Der C5 läuft seit 6 Jahren problemlos mit "Normal"-Diesel, ruckt aber ganz selten bei indifferenter Gaspedalstellung und niedriger Geschwindigkeit. Der C6 ruckt bei gleichen Bedingungen leicht öfter, so dass ich am Überlegen bin, ob ich nicht doch mal einen Zusatz ins Dieselöl reinkippen soll. Das Rucken hängt mit Sicherheit mit der Abgasrückführung zusammen. Ich möchte aber keine Baustelle aufmachen und das Ansaugsystem zerlegen und die Ölkohle rauskratzen. Ich restauriere gerade (wenn zwischendurch Zeit dafür ist) eine ACDY und da kann ich keine 2. Baustelle brauchen. Der C6 fährt ja eigentlich schön nur meistens zu schnell für unsere Landstraßengegend mit lauter 80ger Zonen.
 
Haber
 


Bloß keine Additive in den Diesel kippen!!!! Hier ist mind. von zwei Motorschäden berichtet worden, die - Zufall oder nicht - kurze nach Verwendung eines Dieseladditivs von Liqui Moli zur Reinigung der Injektoren eintraten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎05‎.‎2018 at 14:03 , Hartmut51 sagte:

?? Diese Ultra Plörre ?? Nie im Leben !!

eine sehr qualifizierte Äußerung. 

Bei Shell gibt es den sogenannten SmartDeal wo man nach einer einmaligen Zahlung von 99€ pro Jahr den V-Power Sprit zum Normalpreis tankt. Da die 2 Zylinder Modelle nur mit V Power oder Aral Ultra unter Last ohne Klingeln laufen habe ich diesen SmartDeal jetzt in der 3. Saison gebucht und tanke dabei dann auch den C 6 HDI 170 mit V Power Diesel. Ob das nun wirklich was bringt, weiß ich nicht, er läuft jedenfalls weich und ohne Ruckeln.

Zum 3.0 HDI: Kurzstrecke wenn es geht vermeiden, Ölwechselintervall bei Kurzstrecke auf 10.000 km verkürzen, sonst würde ich bei 15.000 km wechseln. Ansonsten wünsche ich viel Spaß, meinem 3.0 HDI trauere ich immer noch etwas hinterher.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Audi 5000 sagte:

Meiner bekommt nahezu ausschließlich V-Power Diesel. Folge: Motor auch mit 131.000 km Laufleistung noch schön leise. Kein Tackern. Bei mir kommt nichts anderes mehr in den Tank.

Meiner ist mit Freiem-, Jet-, Star Standard Diesel bei 280.000 km und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen...................aber manche glauben ja auch, sie kämen bei Wohlverhalten in den Himmel. Die Nähe zur Religion ist zumindest da. ;)

Ich vergaß, da meiner nicht unter erschwerte Bedingungen eingesetzt wird, bleibt das Öl natürlich 30.000 km drin, man soll mit Ölderivaten schließlich sparsam umgehen.:P

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, Hartmut51 sagte:

Meiner ist mit Freiem-, Jet-, Star Standard Diesel bei 280.000 km und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen...................aber manche glauben ja auch, sie kämen bei Wohlverhalten in den Himmel. Die Nähe zur Religion ist zumindest da. ;)

Ich vergaß, da meiner nicht unter erschwerte Bedingungen eingesetzt wird, bleibt das Öl natürlich 30.000 km drin, man soll mit Ölderivaten schließlich sparsam umgehen.

So mache ich es auch und hatte bei keinem Diesel einen Motorschaden, auch nicht bei 400.000 km.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, Hartmut51 sagte:

Meiner ist mit Freiem-, Jet-, Star Standard Diesel bei 280.000 km und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen...................

Jeder kann ja tanken (und glauben) was er will.
Seit ich einen direkten Vergleich von zwei XM Dieseleinspritzpumpen hatte, wo eine lange mit gutem Diesel (OMV Normal und ab und zu MaxxMotion) und eine mit billigstem Diesel betrieben wurde, bin ich überzeugt, dass der vermeintlich bessere Diesel tatsächlich der bessere ist. Seit der C8 im Winter mit "Markendiesel" tatsächlich sang- und klanglos bei jeder Minustemperatur ansprang und mit Jetdiesel nicht, seit ich bei einer freien Werkstatt einen schrottreifen TDI gesehen habe und mir der Chef beim zeigen der völlig vergammelten Injektoren empfahl, wenn möglich guten Diesel zu tanken um nicht auch diese Probleme zu haben, tanke ich wenn möglich bei OMV. Wenn's nichts hilft, so schadet es nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, badscooter sagte:

Wenn's nichts hilft, so schadet es nichts.

Es hilft der notleidenden Mineralölindustrie und schadet dem eigenen Geldbeutel. :D

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, ottomitc6 sagte:

Es hilft der notleidenden Mineralölindustrie und schadet dem eigenen Geldbeutel. :D

Gruß Otto 

Wenn ich dadurch teure Schäden vermeide hilft es auch meinem Geldbeutel! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Hartmut51 sagte:

Meiner ist mit Freiem-, Jet-, Star Standard Diesel bei 280.000 km und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen...................aber manche glauben ja auch, sie kämen bei Wohlverhalten in den Himmel. Die Nähe zur Religion ist zumindest da. ;)

Ich vergaß, da meiner nicht unter erschwerte Bedingungen eingesetzt wird, bleibt das Öl natürlich 30.000 km drin, man soll mit Ölderivaten schließlich sparsam umgehen.:P

Du lässt dabei ausser Acht, dass der HDI240 nun mal deutlich empfindlicher ist als der HDI2005

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 37 Minuten, AStrunk sagte:

Du lässt dabei ausser Acht, dass der HDI240 nun mal deutlich empfindlicher ist als der HDI2005

Wer sagt das denn ??

Der Motortod der 2,7er ist nur länger her und ggf. vergessen.  Beim Stammtisch OS hat es 2 von 3 erwischt. Auch in Melle sind einige 2,7er getrandet. Meiner war nicht dabei, toi, toi, toi.

Zusammengefaßt: sowas besonderes ist der 3,0er ja nun auch nicht !

Allen viel Glück, meiner geht in den nächsten Wochen in den Ruhestand, solange wird er schon noch halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird diese Schiene wieder ausgewalzt ...

Lasst dem Haber doch einfach die Freude über ein feines Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Hartmut51 sagte:

 

Wer sagt das denn ??

Der Motortod der 2,7er ist nur länger her und ggf. vergessen.  Beim Stammtisch OS hat es 2 von 3 erwischt. Auch in Melle sind einige 2,7er getrandet. Meiner war nicht dabei, toi, toi, toi.

Zusammengefaßt: sowas besonderes ist der 3,0er ja nun auch nicht !

Allen viel Glück, meiner geht in den nächsten Wochen in den Ruhestand, solange wird er schon noch halten.

glaub es oder lass es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Dieseltourer sagte:

Jetzt wird diese Schiene wieder ausgewalzt ...

Lasst dem Haber doch einfach die Freude über ein feines Auto.

die Freude soll möglichst lange anhalten, nur darum geht es. Und da können ein paar Tips das Fahrzeug mit Sinn und Verstand zu behandeln ja nicht schaden. Ich wäre dafür dankbar. Ob man diese Tips übernimmt bleibt dabei ja jedem selbst überlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...