Zum Inhalt springen

Kugeln befüllen mit Tecnosir - ja oder nein?


Empfohlene Beiträge

Beim Umrüsten wird ja dann auch die Wiederbefüllung dabei sein, da find ich den Preis schon okay. Dauert ja auch, die Kugeln erstmal alle auszubauen. Und als Business muss man ja auch irgendwie ein bisschen Geld verdienen.

Nicht das Thema, aber wo du es schon mal erwähnst: ich hoffe, diese workshops werden dann entsprechend beworben, die möcht ich nicht verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ins Blaue gedacht: Ich würde über Kopf bohren und einen ringförmigen Magneten um den Bohrer legen, um die Späne zu sammeln. Niedrige Drehzahl, damit die Späne nicht so weit fliegen. Und statt eines Bohrers einen Fräser nehmen, weil der vorne nicht spitz ist. Vorschub natürlich ganz vorsichtig .

Wie nah liegt die Membran an der Kugel an, wenn der Druck entweicht?

Idee zwei: Unterdruck an der Anschluss-Seite, um die Membran in die Kugelmitte zu ziehen. Vielleicht reicht das Verschließen des Anschlusses, wenn noch Restdruck drin ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So ... kaum sind rund 2 Jahre rum, schon habe ich den Befüll-Fiffi gekauft. Und was soll ich sagen - das Ergebnis ist super! Der Xantia hat ein deutlich besseres Federungsverhalten (hätte nicht gedacht, dass ein Xantia so federn kann!). Das D-Modell wirkt deutlich kompakter und souveräner, vor allem kurze Stöße (Querrillen, Gullideckel etc.) kommen deutlich weniger stark durch ... und: die Heckjalousie hat häufig vibriert; das ist jetzt komplett weg.

Das bessere Federungsverhalten liegt natürlich nicht originär an dem Befüll-Gerät, sondern an gut gefüllten Kugeln mit Nenndruck. Aber die Befüllung ist neben dem Kugeltausch ein weg dahin.

Beim CX bin ich am Lösen des Stopfens der hinteren Kugeln im eingebauten Zustand gescheitert. Das Tecnosir-Werkzeug lässt sich nicht ansetzen, da zu wenig Platz. Mit der Rohrzange komme ich nicht weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Danke und Grüße
Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MichaelS:

Beim CX bin ich am Lösen des Stopfens der hinteren Kugeln im eingebauten Zustand gescheitert. Das Tecnosir-Werkzeug lässt sich nicht ansetzen, da zu wenig Platz. Mit der Rohrzange komme ich nicht weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Selbst probiert habe ich es noch nicht, aber mit einem Meißel unter Druck anlösen und dann mit Zange weiterdrehen nach dem Federungsdruck ablassen könnte gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

aber mit einem Meißel unter Druck anlösen

Hmmmm ... belaste ich durch die kurzen, harten Schläge nicht Kugel und Federbein zu stark? Um den Stopfen ist es nicht schade, aber den Rest will ich eben nicht ausbauen/tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian hatte in Verbindung mit der Meißel-Methode eine gute Idee: Mit der Flex-Scheibe des Dremel eine Nut oder Kerbe in den Stopfen flexen; dann hat man einen guten Druck- und Ansatzpunkt für den Meißel. Das werde ich versuchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich braucht man nur ne Knipex Alligator/Cobra um den Stopfen aufzudrehen. Ein paar Hammerschläge direkt auf den Stopfen können helfen wenn er böse fest sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe zwischenzeitlich einige eingebaute Kugeln bei einigen Fahrzeugen mit den Ventilen ausgestattet und befüllt. Das klappt gut (ist manchmal etwas fummelig; vor allem bei den hinteren Kugeln am CX Break); die neue Befüllung macht sich ziemlich deutlich bemerkbar. Eine sehr schöne "Wartungsarbeit".

Eine Membrane ist bisher gerissen ... eine IHFS-Kugel aus 2015. Dies zum Thema Langlebigkeit.

Wenn jemand aus dem Großraum Frankfurt (oder woher auch immer) Bedarf hat, kann er/sie sich gerne melden.

Grüße
Michael

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei der ganzen Umbauerei stellt sich mir die Frage, ob es jemanden in Sachsen gibt, der ein Tecnosir Fülladapter besitzt. Ich habe meine Kugeln im Dezember bei Herrn Grünberg umrüsten lassen. Mittlerweile federt der Dicke aber nicht mehr so weich.

Ich überlege zwar mir selbst einen Fülladapter zuzulegen, aber wegen eines Autos lohnt das nicht wirklich.

 

VG

knuddli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen mehr Hydrauliker her, dann lohnt sich das eigene Füllgerät. :P

3 hours ago, knuddli said:

ob es jemanden in Sachsen gibt, der ein Tecnosir Fülladapter besitzt

Ja.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb schwinge:

Ja.

Kann ich davon ausgehen, dass Du das bist? Da könnte man sich mal treffen und die Kugeln nachfüllen? Natürlich nicht umsonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb knuddli:

Hi,

bei der ganzen Umbauerei stellt sich mir die Frage, ob es jemanden in Sachsen gibt, der ein Tecnosir Fülladapter besitzt. Ich habe meine Kugeln im Dezember bei Herrn Grünberg umrüsten lassen. Mittlerweile federt der Dicke aber nicht mehr so weich.

VG

knuddli

Wenn er schon nach einem halben Jahr nicht mehr weich federt, dann solltest du vorher den Kugeldruck und den Schaltintervall prüfen. Mir scheint, da ist eine Kugel oder mehrere kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb XMbremi:

Wenn er schon nach einem halben Jahr nicht mehr weich federt, dann solltest du vorher den Kugeldruck und den Schaltintervall prüfen. Mir scheint, da ist eine Kugel oder mehrere kaputt.

Hi,

was meinst Du mit "Schaltintervall"?

 

vg

knuddli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint vermutlich das Schaltintervall des Druckreglers, allerdings hat das mit den Federkugeln rein gar nichts zu tun, lediglich mit dem Zustand des Hauptdruckspeichers...

Wenn die Membran an einer Kugel gerissen sein sollte fährt sich das Auto ganz furchtbar weil dann entsprechend an einem Rad quasi keine Federung mehr vorhanden ist. Kann man recvt gut durch manuelles einfedern an den 4 Ecken identifizieren. Bei Hydractive natürlich etwas schlechter wegen Kugel #3 die an jeder Achse mit im Spiel ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

fährt sich das Auto ganz furchtbar

Oh ja! Ich hatte das gerade beim Break - die hintere linke Kugel hat sich beim Füllen verabschiedet. Die restlichen Kugeln gleichen zwar noch einiges aus, aber auf der Seite mit der defekten Kugel ist die Federung wie ein Flummi, der über die Straße dopst - jede Unebenheit schlägt ein paar Mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MichaelS:

Die restlichen Kugeln gleichen zwar noch einiges aus, 

Die gleichen gar nichts aus. Das Rad mit der defekten Kugel federt nicht. Dass ein CX trotzdem für Primitivautofahrer zu federn scheint liegt daran dass deren Massstab verschoben ist. 

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb CX Fahrer:

Dass ein CX trotzdem für Primitivautofahrer zu federn scheint liegt daran dass deren Massstab verschoben ist. 

Tja, die Erfahrung hatte ich nach 4,5 Wochen Ford Taurus in Canada, da kam mir mein XM mit endfertigen Kugeln vor wie eine Sänfte :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus einem alten Wagenheber und einem Manometer eine Prüfeinrichtung gebaut, damit kann ich den aktuellen Druck messen. Meine kugeln haben alle eine Ventil von Technosir, so etwas hatte Rolls Royce auch im Silver Shadow, damit kann ich die orginal Kugeln nach füllen, Nachbau ist halt teilweise so eine Sache. Ich kann nur sagen es Funktioniert. Entweder Kugel ausbauen und füllen, oder aber Druck ablassen, wobei der Wagen bei mir ein paar Tage steht, so das wirklich nichts mehr drauf ist. In Sachen XM kann ich nur empfehlen!!! da der Wagen im Vergleich zu alten Citroen in meinen Augen zu hart ist, nehme man vorne die Kugeln vom CX mir mehr Volumen, und verbaue die vorderen Kugel an der Hinterachse, dann schwebt auch der XM, allerdings kommt er an den Komfort von DS oder CX noch nicht ganz ran. Ich habe mit Technosir nur gute Erfahrungen gesammelt, das einzige was ich bemängeln muß ist die Tatsache, daß wenn ich die  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...