Zum Inhalt springen

Kugeln befüllen mit Tecnosir - ja oder nein?


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb dottoremotore:

Anlage anschließe ich den aktuellen Druck in der Kugel nicht ablesen kann

Natürlich kann man das:

Das Ventil öffnet ja erst bei null Druckdifferenz auf beiden Seiten. Solange wie das Ventil nicht geöffnet hat, steigt der Druck im Füllschlauch sehr schnell an, da das Volumen so gering ist, sobald das Ventil offen ist, gehts viel langsamer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Claude-Michel
Am 17.6.2020 um 08:54 schrieb CX Fahrer:

Die gleichen gar nichts aus. Das Rad mit der defekten Kugel federt nicht. Dass ein CX trotzdem für Primitivautofahrer zu federn scheint liegt daran dass deren Massstab verschoben ist. 

Ich denke schon, dass es ein leichtes Ausgleichen pro Achse gibt.

Die Hydraulikzylindern einer Achse sind miteinander verbunden. Haben auch den gleichen Druck sollange die Stabistange nicht belastet wird.

Normalerweise federt jede Kugel sein Rad. Von der Verbindung Rechts/Links spürt man nicht viel. Ist jetz eine Federkugel defekt, wird die Achse doppelt so hart da nur noch das Volumen einer Kugel vorhanden ist. Da die Druckleitung die beide Federzylinder verbindet nicht so dick aber lang ist, fließt das LHM nicht so schnell hin und her.

Am Rad wo die Membrane defekt ist federt es daher weniger, die andere Seite mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Zylinder sind untereinander zwar verbunden, aber bei nicht-hydractiven ist dies eine recht lange Leitung mit 3,5mm Durchmesser die für den großen LHM-Volumenstrom der beim Ein-/Ausfedern bewegt wird einen erheblichen Strömungswiderstand darstellt. Bei einem Hydractive-Fahrwerk mit den deutlich dickeren Leitungen dürfte man den Effekt einer defekten Kugel an einer Achse etwas weniger deutlich spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Die Hydraulikzylindern einer Achse sind miteinander verbunden.

Ja.

vor 16 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Haben auch den gleichen Druck sollange die Stabistange nicht belastet wird.

nein, weil...

vor 16 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

die Druckleitung die beide Federzylinder verbindet nicht so dick [...] ist, fließt das LHM nicht so schnell hin und her.

eben dadurch entsteht der Druckunterschied.

Hydractiv hat nicht ohne Grund viel dickere Leitungen zu den Federzylindern.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 19.6.2020 um 15:28 schrieb Dr.Jones:

Natürlich kann man das:

Das Ventil öffnet ja erst bei null Druckdifferenz auf beiden Seiten. Solange wie das Ventil nicht geöffnet hat, steigt der Druck im Füllschlauch sehr schnell an, da das Volumen so gering ist, sobald das Ventil offen ist, gehts viel langsamer.

Wenn ich´s richtig verstehe brauche ich mich demnach nicht zu wundern, dass beim Umrüsten der Kugeln auf Ventile das Befüllen beim ersten Mal sehr lange dauert. Sind ja nach entfernen der Schrraube quasi leer/ohne Druck, der erst wieder aufgebaut werden muss. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritzpistolen hatte ich zum Glück keine. Hatte nur Zweifel wegen der Dauer des Vorgangs an sich da die Videos im www Manometer zeigen, die auf erhöhte Messwerte springen.

Bin beruhigt. Hab´s wohl richtig gemacht. Meine Xantippe federt jetzt auch wieder. War vorher etwas bockig die kleine.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

Ich überlege mir auch so ein Gerät anzuschaffen. Da ich noch keine Stickstoffflasche habe, muss ich mir eine besorgen. Welche Größe bietet sich denn dafür an bzw. wie groß ist der Stickstoffverbrauch beim Kugeln befüllen?

Viele Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb TPM:

Moin zusammen,

Ich überlege mir auch so ein Gerät anzuschaffen. Da ich noch keine Stickstoffflasche habe, muss ich mir eine besorgen. Welche Größe bietet sich denn dafür an bzw. wie groß ist der Stickstoffverbrauch beim Kugeln befüllen?

Viele Grüße

Tim

Ich meine, wir hätten eine 10L Flasche an der Füllstation. Den genauen Verbrauch kann ich dir nicht sagen. Man kann aber schon einige Kugeln füllen, bis der Flachendruck unter 70 bar fällt. Eine Füllung kostet bei uns ca. 35 €. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner 20l Flasche hsbe ich rund 100 Kugeln befüllt, hat noch ca. 55 bar. Um auch unter 70 bar füllen zu können schraubt man einen kleinen Adapter rein der das dämliche Restdruckventil überlistet, dann strömt das Gas weiter ungehindert...

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Mit meiner 20l Flasche hsbe ich rund 100 Kugeln befüllt, hat noch ca. 55 bar. Um auch unter 70 bar füllen zu können schraubt man einen kleinen Adapter rein der das dämliche Restdruckventil überlistet, dann strömt das Gas weiter ungehindert...

Was ist das für ein Adapter? Wo bekommt man den? Vor genau dem Problem stehe ich nämlich auch gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet man per Google unter "Restdruckadapter", hab glaube ich 25€ bezahlt. Ist einfach nur ein Zwischenstück mit passendem Außen-/Innengewinde und einer Madenschraube die den Stift vom Restdruckventil reindrückt...

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2021 um 08:18 schrieb bx-basis:

Findet man per Google unter "Restdruckadapter", hab glaube ich 25€ bezahlt. Ist einfach nur ein Zwischenstück mit passendem Außen-/Innengewinde und einer Madenschraube die den Stift vom Restdruckventil reindrückt...

Schon bestellt. Da bin ich ja mal gespannt...

Schönen Dank für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2021 um 05:16 schrieb bx-basis:

Mit meiner 20l Flasche hsbe ich rund 100 Kugeln befüllt, hat noch ca. 55 bar. Um auch unter 70 bar füllen zu können schraubt man einen kleinen Adapter rein der das dämliche Restdruckventil überlistet, dann strömt das Gas weiter ungehindert...

Stehe ich jetzt gerade völlig auf dem Schlauch? Wenn ich eine Kugel fülle, fließt ja quasi aus der Flasche in die Kugel. Dabei ist doch Voraussetzung, dass in der Flasche mehr Druck ist, als in die Kugel rein soll, oder? Wenn wir jetzt mal Rückschlagventile außer acht lassen, würde doch, wenn die Flasche nur noch 40 bar hat und 60 bar in der Kugel sind, das Gas von der Kugel in die Flasche fließen. Sehe ich das jetzt falsch?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, theoretisch ist das so. Um füllen zu können muss der Druck in der Flasche höher sein als der Zieldruck der Kugel. Dazu kommt dass das Restdruckventil ab einem bestimmten Punkt dicht macht sobald da ein größerer Volumenstrom durchgeht. Bei 65 bar Restdruck habe ich so nur noch 15 bar in die Kugeln bekommen 

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo BX-Basis,

deine Beiträge irritieren mich ewas. Habe zwar diese Adapter auf e-bay gefunden, nur wie soll das funktionieren? Damit das Tecnosir Ventil öffnet, muss der ankommende Druck höher sein als der in der Kugel. Wie soll dieser Adapter den Druck aus der Flasche erhöhen? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dass das Ventil in der Flasche den Druck zu stark reduziert um damit noch Kugeln füllen zu können. Bei geschlossener Armatur zeigte das Manometer noch 65 bar, sobald man die öffnet und das Gas anfängt zu strömen macht das Restdruckventil der Flasche zu, so war bei 16 bar in der Kugel Schluss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2021 um 17:35 schrieb ACCM cxtgi:

Schon bestellt. Da bin ich ja mal gespannt...

Schönen Dank für den Tip.

Wie heißt nochmal das Gewinde der Stickstoffflaschen?

 

Das sollte der richtige sein, oder?

https://www.monverul.de/adapter-restdruck-fur-argon-co-schutzgas-helium-w-21-8-x-1-14-rh-ig-ag-2.html

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

sobald man die öffnet und das Gas anfängt zu strömen macht das Restdruckventil der Flasche zu, so war bei 16 bar in der Kugel Schluss.

......und wenn man die Flasche etwas anwärmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 21 Stunden schrieb bx-basis:

Das Problem ist dass das Ventil in der Flasche den Druck zu stark reduziert um damit noch Kugeln füllen zu können. Bei geschlossener Armatur zeigte das Manometer noch 65 bar, sobald man die öffnet und das Gas anfängt zu strömen macht das Restdruckventil der Flasche zu, so war bei 16 bar in der Kugel Schluss.

Gibt es ein Ventil in der Flasche? 🤔 Oder könnte es sein, dass du ein Druckminderer zwischen Flasche und Tecnosir Füllarmatur hast?

Ich konnte die Flasche bis auf 0 bar entleeren.....bzw sie hat sich selbst entleert da ich zum Schluß der Füllung nicht richtig zugedreht hatte.

Der Grund warum beim Tecnosir Füllapparat der Druck abnimmt, wenn Sstickstoff durchfließt ist, dass dieser durch ein klitze kleines Röhrchen muss. Da is auch kein Ventil drin. Ich würde sagen: man kann Federkugeln maximal befüllen bis zum vorhandenen Druck in der Flasche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo BX Basis, es sieht so aus, dass es Stickstoffflachen gibt mit einem Restdruckventil. Wahrscheinlich hast du solche. Meine Flaschen haben sowas nicht, deswegen war ich etwas verwundert über deine Aussagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...