Zum Inhalt springen

A-Modell in freier Wildbahn


Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

Ente ohne Scheinwerfer und mit Zwangsbelüftung über beide Seitenscheiben.

Bearbeitet von accm adrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb accm adrian:

Ente ohne Scheinwerfer und mit Zwangsbelüftung über beide Seitenscheiben.

... und die Öffnungen für den Lampenbaum in der Haube sind auch zu ... 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
vor 3 Minuten schrieb EntenDaniel:

Hat ein Arbeitskollege am Sonntag auf der Autobahn gesehen:

 

IMG-20230625-WA0001[1].jpgMan beachte den "100" Aufkleber 😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nicht gleich abwerten. Bitte mit der Technik des Qek Junior beschäftigen: Stoßdämpfer, Federung, Auflaufbremse, Fahrverhalten und!! Leergewicht. Die Kombination Ente und Qek aber auch Ente und Dübener Ei finde ich gelungen und vom Fahrverhalten meist besser als andere Kleinstwohnwagen. Ja und 100 sind schon drin auf nichtbergiger Autobahn.

In der Hoffnung jetzt nicht gleich eine ausufernde Diskusion losgetreten zu haben: die Aufnahme des Gespanns finde ich super und es freut mich jedesmal etwas Älteres auf der Autobahn zu sehen.

Grüße

Frank

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QEK Junior, hergestellt in der DDR. Wurden so leicht gebaut, daß man sie auch mit dem Trabant ziehen durfte/darf.

QEK Junior, zul.Gesamtgewicht: 400kg. Ein 2CV6 darf gebremst 400kg ziehen. Hat man eine Westfalia-AHK drunter und Scheibenbremsen, kann man auf 500kg auflasten lassen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Qek liegt aber im Wind wie 'ne Schrankwand. Ich habe schon öfters mit meiner Acadiane + Puck + original Motor 'ne 2CV mit Visa-Motor und Quek locker abgehängt (sehr zum Verdruß des Besitzers). Doch trotz alledem kann man schon mal die 100 Km/h erreichen mit einem Entengespann sogar mit meiner Wellblechente und dem Piccolo dahinter und dann es ist es doch gut daß man es auch darf. N'en Puck hat aber keine Stoßdämpfer und dann darf man es nicht.

 

deudeuchement,

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

QEK Junior, zul.Gesamtgewicht: 400kg.

400kg GG gilt nur die für ungebremste Variante.

Der Qek mit der Auflaufbremse wiegt leer 360kg und hat ein zul. GG von 500kg. Da wird’s dann schon knapp mit Gepäck und Vorräten im Qek. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb RolandPiccolo:

Der Qek liegt aber im Wind wie 'ne Schrankwand. Ich habe schon öfters mit meiner Acadiane + Puck + original Motor 'ne 2CV mit Visa-Motor und Quek locker abgehängt (sehr zum Verdruß des Besitzers). Doch trotz alledem kann man schon mal die 100 Km/h erreichen mit einem Entengespann sogar mit meiner Wellblechente und dem Piccolo dahinter und dann es ist es doch gut daß man es auch darf. N'en Puck hat aber keine Stoßdämpfer und dann darf man es nicht.

 

deudeuchement,

Roland

Der Hänger darf wohl 100 fahren, aber für das komplette Gespann brauchst du ABS und noch weitere Vorgaben. Also bleib bei 80 wenn du Ticketfrei bleiben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2023 um 19:28 schrieb Landfrank:

aber auch Ente und Dübener Ei finde ich gelungen

Genau diese Kombi finde ich gar nicht gelungen. Nicht einmal Dübener Ei am Bulli. Das Ei sieht so schön stromlinienförmig aus, ist es aber überhaupt nicht - sondern genau das Gegenteil: Ein reiner Bremsfallschirm.

 

Am 26.6.2023 um 19:57 schrieb EntenDaniel:

Hat man eine Westfalia-AHK drunter und Scheibenbremsen, kann man auf 500kg auflasten lassen.

Sogar 550 kg, hab ich 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Heute auf der Autobahn nahe Mulhouse in Richtung Belfort. Da wir eine kurze Rast einlegen mussten sind wir sogar 2x mit dem CX dran vorbei...

large.IMG-20231022-WA0009.jpg.bb8eafed21a8d739b7b1b2e025c65588.jpglarge.IMG-20231022-WA0010.jpg.6e6ba3ec40082010496e3fd6fc9c121f.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2023 um 23:32 schrieb Thomas Hirtes:

400kg GG gilt nur die für ungebremste Variante.

Qek Junior HP 400 ist die ungebremste Variant den Qek Junior HP 500 gibt es mit hydraulischer und mechanischer Bremse. 

 

Am 26.6.2023 um 20:25 schrieb RolandPiccolo:

Doch trotz alledem kann man schon mal die 100 Km/h

Mit dem Qek an der Ente ist es schwer über  80 Km/h zu kommen auch auf dem Norddeutschen Flachland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2023 um 09:35 schrieb entenwilli:

Mit dem Qek an der Ente ist es schwer über  80 Km/h zu kommen auch auf dem Norddeutschen Flachland. 

Kommt auf die Windrichtung und -stärke drauf an...🙂

 

Am 26.6.2023 um 20:25 schrieb RolandPiccolo:

Doch trotz alledem kann man schon mal die 100 Km/h erreichen mit einem Entengespann sogar mit meiner Wellblechente und dem Piccolo dahinter und dann es ist es doch gut daß man es auch darf.

Nur - du darfst es halt nicht mit einer Ente. Auch wenn der Anhänger gebremst ist und Dämpfer hat.

Das Zugfahrzeug braucht ABS, und das zulässige Maximalgewicht vom Wohnanhänger darf max. 80% vom Leergewicht des Zugfahrzeugs betragen.

Das Gewicht könnte u.U. noch hinhauen, aber mit dem ABS wird es schwierig. Als "Anti-Brems-System" wird's nicht anerkannt.

 

Ich finde, eine 100er Zulassung lohnt sich nicht. Du brauchst Reifen mit Geschwindigkeitsindex L, die dürfen max. 6 Jahre alt sein (ab Produktionsdatum), und du hast Extrakosten für die Zulassung. Mit den üblicherweise voreilenden Tachos und der in Deutschland doch sehr großen Toleranz was Anhängerbetrieb angeht, sagt i.d.R. keiner was wenn du Tacho 100 fährst mit deinem Gespann. Mit dem Entengespann sagt er eher noch "Respekt!" 😄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb (°\=/°):

Kommt auf die Windrichtung und -stärke drauf an...🙂

Wenn denn Wind von achtern und mindestens Windstärke 4. 👆😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier täglich zu sehen : eine frühe Dyane 6, wurden ja in Spanien beliebter als 2CV. Bin mir nicht sicher, glaube aber die soll wohl lackiert werden...so könnte man die bei uns auf öffentlichen Straßen nicht stehen lassen...aber hier...

large.20231214_134843_resized(1).jpg.e723a21f90594b50f1a8ba42144bcb4d.jpglarge.20231215_113450_resized_1.jpg.1fc3f1b3dc8d019a2cae822e942e76cf.jpg

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine 2CV4, Bj. 72, in bleu camargue, 1. Hand bei einer Familie in Orleans, komplett original mit all Ihren Gebrauchsspuren mit 66tkm...nur Dach, Reifen und Sitzbezüge incl. Spanngummis wurden erneuert...und technisch revidiert für die hiesige Vollabnahme.

Hatte nur zwei kleine Roststellen...steht aktuell noch im Winterquartier, wo ich sie gekauft habe und wartet auf gutes Wetter für die Abholung...Freue mich, wie ein kleines Kind drauf....

Kann echt nicht glauben, das die lange Zeit niemand kaufen wollte, und es standen zwei Kundenfahrzeuge,im Hochglanzlack und mit Sonnenlandverdeck und 6 Technik. Die ziehe die heutige Kundschaft vor....Sorry, da ziehe ich meine originale 2CV4 vor....

Gruß Ralph

large.20231121_111134.jpg.65668317d8a48112e3dd1e04d1e36e9d.jpglarge.20231121_111202_resized_2.jpg.00f2acd3bccf40fdb321741b3ca1d509.jpglarge.20231121_111219_resized_2.jpg.bd4f8f83cbba666dcf1ee2648c23b3d6.jpglarge.20231121_111244_resized_3.jpg.c37bae3991f5f31f878b66f8493a8ee0.jpg

Bearbeitet von drophead
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb drophead:

Sorry, da ziehe ich meine originale 2CV4 vor....

Zustand, Farbe und Armaturenbrett und Lenkrad sind ein Traum.

Aber lieber den 425er-16PS-Motor als den 435er-2CV4-Motor. Für gelegentliches Brötchenholen ist der Motor ok; ich fand den sehr anstrengend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihn erstmal ne Weile mit der Drehorgel fahren... Ne 6er Antriebseinheit kann man dann immer noch mal eben fix reinhängen. Bis auf Lenkrad (war zumindest in D anders) , Dach und Sitzbezüge (die gab es erst in der zweiten Hälfte der Siebziger) ein wunderbarer originaler Zustand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb torsten130:

Lass ihn erstmal ne Weile mit der Drehorgel fahren... Ne 6er Antriebseinheit kann man dann immer noch mal eben fix reinhängen. Bis auf Lenkrad (war zumindest in D anders) , Dach und Sitzbezüge (die gab es erst in der zweiten Hälfte der Siebziger) ein wunderbarer originaler Zustand.

Danke für dir Blumen.

Ja, die Sitzbezüge und Dach sind ein Kompromiß, da die angebotenen blauen Bezüge sehr dunkel waren, fand ich die späteren Bezüge stimmiger.

Das Dach wurde auf Innenöffnung umgerüstet.

Das Lenkrad sollte so auch original sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja eine Zwillingsschwester von seiner (aber noch a restaurer) und bin auch 1987 mit genau so einer nach Ericeira gefahren... Mit einem anderen Lenkrad.

Mitte der 80er, als ich noch fast ausschließlich an Enten geschraubt habe, gabs auch noch einige aus den frühen 70ern. Die hatten auch alle das andere. Ich hab jetzt in der Google-Bildersuche nur dieses "wunderbare" Modell mit dem mir bekannten Lenkrad gefunden:

https://automakler-nordheide.de/portfolio-item/citron-2-cv-az-a-von-1969/

Allerdings ist es im Original dunkelblau und hat keine Doppelwinkel. Gabs auch in braun...

Mag aber, je nach Auslieferungsland, unterschiedlich gewesen sein.

 

 

Bearbeitet von torsten130
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...