Zum Inhalt springen

Meine C5 denkt manchmal zuviel


Thomas_Schweden

Empfohlene Beiträge

Thomas_Schweden

Neulich im Baumarkt. Die Bretter waren lang und mussten für die 10 km nach Hause von achtern durch das rechte Vorderfenster nach aussen stecken. Los gings, es fing an zu regnen. Der Regensensor wollte das Fenster zumachen. Dann kam der Kinderhalssensor, der wollte das Fenster Wieder aufmachen. Die Bretter fingen lustig an zu flattern und es ging auf und nieder. Irgendwie möchte ich manchmal nicht, dass Michelle zuviel denkt. Schliesslich bin ich der Boss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Thomas_Schweden sagte:

Los gings, es fing an zu regnen. Der Regensensor wollte das Fenster zumachen.

Eine äußerst sinnvolle Funktion, da der Fahrer ja den Regen nicht mitbekommen könnte, weil er gerade das Autoradio per Handy bedient und dadurch abgelenkt ist. Sowas brauch ich dringend für den CX. Und den Xantia sowieso.

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Regensensor das Fenster schließen kann, wusste ich nicht. Gibt es noch weitere Automatismen, mit denen nicht jeder rechnet?

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Meine Schwiegermutter hat sich da auch drüber aufgeregt, als Kettenraucherin war Fenster zu keine Option für sie. Das mit dem höhenverstellbaren Fahrwerk fand sie auch furchtbar, sie hat ihre Handtasche immer auf die Mittelkonsole gestellt und dabei ständig die Höhentaster gedrückt. Ausserdem hat die Klimaanlage teilweise selbstständig die Gebläsestufe geändert obwohl sie nur an der Temperatur gedreht hat! Furchtbares Auto. 

Nu fährt se wieder nen 35i passat und ist glücklich... :D

 

Gruß Jole 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, TorstenX1 sagte:

Eine äußerst sinnvolle Funktion...

Naja, ich hab jedenfalls beschlossen das ich den C5 meiner Nachbarin nie mehr bei Regen bewegen werde ...2 Tropfen Wasser fallen vom Himmel und der Scheibenwischer entwickelt ein zutiefst sprunghaftes Eigenleben ...ich war kurz davor die Wischarme abzuschrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wischerarme abschrauben - yess ;)

Ich hab meinen ollen C5 kürzlich mit stark eingeschlagener Lenkung bergauf geparkt, Handbremse rein, und der ging vorne dann rauf und runter wie auf hoher See. Die Achse hat sich wohl etwas verspannt, die Mc-Federbeine dann etwas verklemmt...

War lustig. Meine Frau wäre panisch weggerannt und nie mehr mit dem Hobel gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Manson sagte:

Naja, ich hab jedenfalls beschlossen das ich den C5 meiner Nachbarin nie mehr bei Regen bewegen werde ...2 Tropfen Wasser fallen vom Himmel und der Scheibenwischer entwickelt ein zutiefst sprunghaftes Eigenleben ...ich war kurz davor die Wischarme abzuschrauben

Hä ?  Aber abschalten kann man den Automaten doch......

Ich hab die Automatik deaktivieren lassen,  nu ist bei Druck nach unten einmal wischen und dann wieder Ruhe.

Witzig finde ich daran - im Xantia hat die Automatik fast perfekt funktioniert, der hat immer dann gewischt wenn ich es manuell auch gemacht hätte.  Im viel jüngeren C5 hat mich die Automatik dann nur genervt - viel zu hektisch......

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden

Ich finde diese Denkversuche meiner Michelle ja charmant und erträglich. Viel Schlimmer war es neulich in einem Miet V40 (Volvo) mit Fernlichtautomatik. Wenn ich Fernlicht wollte, dachte der erstmal nach, ob das sinnvoll ist, keine Hauswand blendet, vielleicht schlafende Hühner weckt usw., bis es denn mal losging mit dem Licht, oder auch nicht. Grässlich! Wenn ich Licht will, soll gefällichst Licht werden! Das war richtig nervig.

Bearbeitet von Thomas_Schweden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, chrissodha sagte:

Hä ?  Aber abschalten kann man den Automaten doch......

Also ernsthaft, nur weil ich mal 50km mit einem Auto fahre studiere ich nicht erst 2 Tage lang eine Bedienungsanleitung.

Ein Auto muss funktionieren und man muss es Intuitiv bedienen können ...und alles andere brauch und will ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Und wenn man nicht in der Lage ist, den Scheibenwischer auszuschalten, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man nicht mit dem Autofahren an sich überfordert ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich den C4 Exclusive mit Keyless Go von Hand wasche (ich wasche alle meine Autos von Hand)

dann macht er immer Klick/klack, auf und zu und auf und zu,

immer wenn ich mit dem Wasserstrahl an den Türgriff kommen...

Lustig oder?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, uwe.v11 sagte:

wenn ich den C4 Exclusive mit Keyless Go von Hand wasche (ich wasche alle meine Autos von Hand)

dann macht er immer Klick/klack, auf und zu und auf und zu,

immer wenn ich mit dem Wasserstrahl an den Türgriff kommen...

Lustig oder?!?

Keyless go mag gut gemeint sein,  aber dieses feature will ich definitiv nicht haben..... und hätte ich es würde ich's deaktivieren.

Da bliebe mir immer ein schlechtes Gefühl, da mein Vertrauen in all diese Automatisien doch etwas begrenzt ist - isser nu zu oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Thomas_Schweden sagte:

Ich finde diese Denkversuche meiner Michelle ja charmant und erträglich. Viel Schlimmer war es neulich in einem Miet V40 (Volvo) mit Fernlichtautomatik. Wenn ich Fernlicht wollte, dachte der erstmal nach, ob das sinnvoll ist, keine Hauswand blendet, vielleicht schlafende Hühner weckt usw., bis es denn mal losging mit dem Licht, oder auch nicht. Grässlich! Wenn ich Licht will, soll gefällichst Licht werden! Das war richtig nervig.

Diese Fernlichtautomatik scheint eh unausgereift,  vor allem bei BMW (bilde ich mir ein).  Was einem da nachts mit Vollbefeuerung so entgegenkommt..... und auch nicht reagiert wenn man Lichthupe zeigt um darauf hinzuweisen das man geblendet ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Robustfetischist sagte:

Meine Schwiegermutter hat sich da auch drüber aufgeregt, als Kettenraucherin war Fenster zu keine Option für sie. Das mit dem höhenverstellbaren Fahrwerk fand sie auch furchtbar, sie hat ihre Handtasche immer auf die Mittelkonsole gestellt und dabei ständig die Höhentaster gedrückt. Ausserdem hat die Klimaanlage teilweise selbstständig die Gebläsestufe geändert obwohl sie nur an der Temperatur gedreht hat! Furchtbares Auto. 

Nu fährt se wieder nen 35i passat und ist glücklich... :D

 

Gruß Jole 

Deine Schwiegermutter ist mir auf Anhieb sympatisch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Manson sagte:

...2 Tropfen Wasser fallen vom Himmel und der Scheibenwischer entwickelt ein zutiefst sprunghaftes Eigenleben ...ich war kurz davor die Wischarme abzuschrauben

Das macht er aber nicht automatisch, denn die "Automatik" will ja nach jedem Start wieder manuell aktiviert werden... :huh:

Zum Glück... ich schalte meistens sofort auf Stufe 1.

Die Fenster zu bei Regen ist durchaus sinnvoll - ein Kumpel hatte bei Sommerhitze zwei  Fenster nicht mal  halb geöffnet und vergessen sie bei dem anschließenden Gewitterregen zuzumachen. Der Astra war hinterher Badewanne und der Muff war nicht mehr rauszukriegen. Ein C5III macht aber keine Fenster zu... oder? Ich habe das jedenfalls noch nicht ausprobiert. 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fenster-zu-Automatik ist imho bescheuert. Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben, egal: wenn ich bei Regen das Fenster gerne einen Spalt offen haben möchte, ist das meine Entscheidung. Wenn das Auto das anders sieht, bin ich von der Technik bevormundet, was ich nicht will.

Ich hätte nichts dagegen, wenn mein damaliger C5 (den ich zum Glück schnell wieder abgestoßen habe) EINMAL versucht hätte, mir die Fenster zu schließen, aber bei anschließendem manuellen Öffnen intelligent genug gewesen wäre, zu erkennen, dass das Fahrerwunsch ist. Nein, er hat es ständig gemacht. Idiotischerweise blieb das gekippte Glasdach aber trotz Regen unbeeindruckt offen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hat mich mein C5 auch genervt.

Ich hab an allen Autos vorne die Windabweiser dran. Da möchte ich, das die Fenster den Spalt offen bleiben, egal ob es regnet oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher auch nur gute alte "nicht denkende" Fahrzeuge (DS, XM,...) gefahren. Jetzt habe ich seit neuestem einen C6 und war auch sehr schnell von den vielen 'innovativen' Extras genervt. Jetzt habe ich alles Automatische, was irgendwie möglich war, deaktiviert.

Alleine schon die automatische Lichtfunktion... bei jeder kleinen Unterführung in der Stadt 'Licht an - Licht aus'. Da brauch man sich nicht zu wundern, wenn in einem halben Jahr die Zündelektronik der Lampe den Geist aufgibt.

Und die Wischautomatik ist auch nervig und sehr aggressiv auch bei leichtem Regen... da vermisse ich echt die einfach mit Schieberegler einstellbare Intervallschaltung vom XM.

Einen automatischen Rückspiegel mit Abblendautomatik habe ich bisher auch noch nie vermisst. Dafür stört dessen dicker Rahmen mit Sensor und Schalter um so mehr...

Am meisten nervt mich bis jetzt aber die Klimaanlage. Ich fahre eigentlich sehr gerne ohne Klimaanlage, also einfach nur mit normaler Frischluftzufuhr von aussen. Nachdem ich nun herausgefunden habe, wie ich die Klimaanlage ausschalten kann, kommt nun das Problem, daß ich bei ausgeschalteter Anlage die Dosierung scheinbar nicht regeln kann. Sobald ich die Lüftung auf 'Frontscheibe' stelle, springt die Klimaanlage wieder von selber an. Schalte ich sie wieder aus, ändert sich die Luftverteilung und -menge wieder und geht auf irgendwelche Standardeinstellungen. Dabei will ich doch einfach nur 'ne Prise Frischluft aus den Scheibendüsen, damit die Scheibe nicht beschlägt...

Naja, das sind halt alle diese Extras, welche niemand braucht aber doch jeder haben muss, weil es der technische Fortschritt so will. 

Zum Glück darf ich ja immer noch DS fahren...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte morgens auch schon mal einen vollgeschneiten Fahrersitz. Wäre zu schön gewesen, wenn der C6 die Scheibe von allein zugemacht hätte ... . Ist zum Glück, nachdem ich das Gröbste rausgeschaufelt hatte, rückstandslos weggetrocknet. Sorgen hatte ich mir wegen der Elektrik in der Türarmlehne gemacht, die hat aber auch keinen Schaden genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, chrissodha sagte:

Hä ?  Aber abschalten kann man den Automaten doch......

Ich hab die Automatik deaktivieren lassen,  nu ist bei Druck nach unten einmal wischen und dann wieder Ruhe.

Witzig finde ich daran - im Xantia hat die Automatik fast perfekt funktioniert, der hat immer dann gewischt wenn ich es manuell auch gemacht hätte.  Im viel jüngeren C5 hat mich die Automatik dann nur genervt - viel zu hektisch......

Zumindest beim C5 II kann man mit Lexia die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen (glaub 3 Stufen, meiner ist auf 2). Solche Features gibt's zb. bei Lancia oder VW per Knopf auf dem Lenkstockhebel, und es funktioniert auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das klingt halbwegs vernünftig. Beim C6 nervt mich die Wischautomatik nicht so sehr, ich benutze sie sogar gelegentlich. Schade, dass es keine zusätzliche Möglichkeit gibt, einmal durch Antippen zu wischen, ohne dabei die Automatik zu aktivieren.

Völlig daneben ist die Intervallschaltung, die geschwindigkeitsabhängig aber viel zu schnell arbeitet. Ohne Möglichkeit, das zu justieren. Benutze ich nie.

Lichtautomatik habe ich ebenfalls deaktiviert. Schade auch, dass der Helligkeitssensor sehr gut zwar das HUD auf- und abstimmt, aber bei eingeschaltetem Licht bei Dämmerung das Display in der Mitte entweder viel zu dunkel ist oder nachts viel zu hell. Die Einstellung dazu ist für den Boppes. Am besten einen Kompromiss finden, der nachts angenehm ist und so lange wie möglich nur mit TFL fahren. Zu hell ist es dann aber immer noch, im Gegensatz zur Ambientebeleuchtung, die man dann nur sehen kann, wenn man sich rücklings auf die Straße legt und sich die offene Tür von unten anschaut. Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Tim Schröder sagte:

Und wenn man nicht in der Lage ist, den Scheibenwischer auszuschalten, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man nicht mit dem Autofahren an sich überfordert ist.

Da ist was dran...
Die meisten dieser modernen Assistenzsysteme dienen wohl nur dazu, Menschen zum Autofahren zu verleiten, die eigentlich gar nicht Autofahren können und es besser bleiben ließen.
Berganfahrhilfe, Einparkassistent, Rückfahrkamera, etc. pp. ...

Was ich allerdings weder im CX noch im Xantia missen möchte, ist der Spurhalteassistent.

images?q=tbn:ANd9GcR0zQSpxGHQQLxIW4oAkSP

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Tim Schröder sagte:

Und wenn man nicht in der Lage ist, den Scheibenwischer auszuschalten

Naja,  beim neueren C5III wird die Automatik nicht mit der selben Bewegung des Hebels (nach unten) wieder ausgeschaltet, sondern man muss erst "Intervall" einschalten,  um die Automatik auszuschalten und danach den Intervall wieder ausschalten.

Wie man den Hebel umprogrammiert steht im "Handbremsen-Thread"

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...