Zum Inhalt springen

Sonne blendet stark während der Fahrt


Citroënfahrer87

Empfohlene Beiträge

Citroënfahrer87

Einen schönen sonnigen Samstag,
jeden Tag fahre ich eine sehr kurvenreiche Landstraße zur Arbeit. Wenn nun die Sonne sehr stark scheint, so wie z.B. heute, dann habe ich das Problem, dass durch die sehr oft wechselnde Fahrtrichtung auf der Landstraße die Sonne in unterschiedlichen Winkeln in das Auto scheint: mal durch die Front- und mal durch die Seitenscheiben. Dadurch muss ich die Sonnenblende immer wieder neu anzupassen - zur Seitenscheibe/Fronscheibe usw., um nicht vollkommen von der Sonne geblendet zu sein. Ich trage natürlich auch eine Sonnenbrille.
Ist hier jemand, der ein ähnliches Problem hat und dafür eventuell eine Lösung gefunden hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur bei bewölktem Himmel bzw. bei Regen arbeiten gehen, bei klarem Wetter zuhause bleiben... Macht ja sowieso irgendwie Sinn. Alternativ einen anderen Weg zur Arbeit fahren oder die Strecke rückwärts fahren, vielleicht hilft das. Dazu, beim fahren die Augen zuzumachen rate ich mal lieber nicht, ansonsten wird das noch ernst genommen.

Tut mir Leid aber ich kann nicht so recht dran glauben, dass die Frage ernst gemeint ist.

Grüße

Alex

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C 5 gab es 2 Sonnenblenden, ein flachere die man dann zur Seite klappen konnte und die andere bleibt vorn, vielleicht besorgst Du Dir so eine und passt sie an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenbrille (trägt der TO bereits während der Fahrt) und eine Kopfbedeckung mit Schild sind einfache Möglichkeiten weniger geblendet zu werden. Für die Frontscheibe gibt es die Möglichkeit einen Grün-, Blau- oder Graukeil nachzurüsten. 

Wenn der BX über ein Werks EGSHD verfügt, dann sind die Sonnenblenden kleiner, als bei BXen ohne EGSHD.  Die kleinere Blende läßt sich leichter am Kopf vorbei schwenken.

Die bereits erwähnte doppelte Sonnenblende gab es auch bei Saab, viele Jahre vor dem C5. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kroack:

Beim C 5 gab es 2 Sonnenblenden

 
 
8143 FL (NFP) SONNENBLENDENSATZ- FAHRER+BEIFAHRERSEITE ABBLENDBAR MIT BELEUCHTUNG ZUSAETZLICH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bluedog:

Ich kann @Ehrwürden nur beipflichten.

Hättest Du den Beitrag des TO gelesen, wüsstest Du, dass er während der Fahrt eine Sonnenbrille trägt:

vor einer Stunde schrieb Citroënfahrer87:

Ich trage natürlich auch eine Sonnenbrille.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Auto nom:

Hättest Du den Beitrag des TO gelesen, wüsstest Du, dass er während der Fahrt eine Sonnenbrille trägt:

 

Das hab ich gelesen. Aber soll er sich die Augen verbinden oder zuhalten, wenn das nicht reicht?

Dann hatter halt die falsche Sonnenbrille.

Man kann die auch in schwacher Ausführung kaufen. Das ist dann, wenn die Sonne nur kräftig genug scheint, so gut wie keine Sonnenbrille. Wenn das so ist, dann wäre ne Sonnenbrille (extra für @Auto nom: eine, die als solche wirkt) eben vielleicht nicht falsch.

ps: Sonnenbrillen gibts darüber hinaus noch in unterschiedlichen Formen. Während die klassische Pilotenbrille eher die Gläser mehr oder minder in einer Ebene hat, und also die Sonne einen dann durchaus noch gut von der Seite blenden kann, sind Sportsonnenbrillen eher an die Gesichtsform angepasst - wenn man denn die passende auswählt.

Und für die ganz Empfindlichen gibts noch Allergikersonnenbrillen, die Seitlich geschlossen sind. Da blendet die Sonne seitlich sicher auch nicht, aber für den Lenker eines Fahrzeugs gilt es dann zu bedenken, dass diese Bauart von Sonnenbrillen naturgemäss einen Tunnelblick erzwingt und vielleicht deshalb am Steuer suboptimal ist, da durchaus auch der Rundblick bis an die 180° wichtig ist.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Alex:

Hallo,

nur bei bewölktem Himmel bzw. bei Regen arbeiten gehen, bei klarem Wetter zuhause bleiben... Macht ja sowieso irgendwie Sinn. Alternativ einen anderen Weg zur Arbeit fahren oder die Strecke rückwärts fahren, vielleicht hilft das. Dazu, beim fahren die Augen zuzumachen rate ich mal lieber nicht, ansonsten wird das noch ernst genommen.

Tut mir Leid aber ich kann nicht so recht dran glauben, dass die Frage ernst gemeint ist.

Grüße

Alex

Ich würde Nachtschicht empfehlen. ...mit Arbeitsstelle östlich vom Wohnort, dann hat man Früh bei Sonnenaufgang die Sonne im Rücken.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Auto nom:

Ich habe seit diesem Jahr eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern, kann ich nur empfehlen.

Ist bei mir seit mindestens 10 Jahren Standard.

Was es auch noch gibt, aber vor allem für Brillenträger interessant sein dürfte: Brillen mit selbsttönenden Gläsern. Die werden in starkem Sonnenschein automatisch dunkler. Gibts seit Jahrzehnten, kostet aber was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb bluedog:

Brillen mit selbsttönenden Gläsern. Die werden in starkem Sonnenschein automatisch dunkler. Gibts seit Jahrzehnten, kostet aber was.

Vergiss es, meine Ex hatte sowas, schaust du erstmals in die Sonne wirst du kurzzeitig Blind weil die nicht Instant Eindunkeln sondern schon etwas brauchen und wenn du dann einen dunklen Raum betrittst siehst du auch erstmal Nix - Ihr Fazit: Einmal und nicht wieder ;)

...und ich hab mir erspart das zu Testen :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sonnenbrillen könnten auch gefühlt doppelt so Dunkel sein nur bei Gläsern mit Verstärkung gibt es leider nichts Dunkleres als das was ich habe (Brillenträger). Aber da ich immer eine Schildmütze trage reicht ein leichtes Senken des Kopfes um direkte Blendung zu vermeiden. Sonnenblenden im Auto benutze ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr und kann gut damit Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Vergiss es, meine Ex hatte sowas, schaust du erstmals in die Sonne wirst du kurzzeitig Blind weil die nicht Instant Eindunkeln sondern schon etwas brauchen und wenn du dann einen dunklen Raum betrittst siehst du auch erstmal Nix - Ihr Fazit: Einmal und nicht wieder ;)

...und ich hab mir erspart das zu Testen :D

Weiss ich.

Andererseits nutzen das meine Eltern beide seit etwa drei Jahrzehnten oder noch länger und sind zufrieden.

Die Sonnenbrille muss man ja auch erstmal aufsetzen, bevor sie wirkt, und auch eine Sonnenblende klappt man in der Regel erst ab, wenn man geblendet wurde, und eher selten vorher...

Bearbeitet von bluedog
Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatic-Schweisshelm.

vor 3 Stunden schrieb Auto nom:

Ich habe seit diesem Jahr eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern, kann ich nur empfehlen.

Das passt ja auch zu dir.

 

vor 3 Stunden schrieb bluedog:

 Was es auch noch gibt, aber vor allem für Brillenträger interessant sein dürfte: Brillen mit selbsttönenden Gläsern.   dunkler.  

Hab ich. Bringt nur im Auto nix, da es dort nicht funktioniert.

 

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

  und auch eine Sonnenblende klappt man in der Regel erst ab, wenn man geblendet wurde, und eher selten vorher...

Die Sonnenblenden sind bei mir ständig unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle ein altes Auto. Also keines mit einer modernen Form, wo die Oberkante der Frontscheibe irgendwo über'm Scheitel ist. Sitzt man nur genügend weit hinter der Scheibenkante gehts eigentlich. Im XM noch ganz o.k. - im Jumper fast perfekt. Gegen seitliches Licht hilft das aber auch nicht. Da hilft evtl. tatsächlich so eine rumgezogene Rockerbrille. Allerdings halte ich die ganze Problematik eher für nervig, als ein monströses Problem. Das Leben halt. Kein Ponyhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Vergiss es, meine Ex hatte sowas, schaust du erstmals in die Sonne wirst du kurzzeitig Blind weil die nicht Instant Eindunkeln sondern schon etwas brauchen und wenn du dann einen dunklen Raum betrittst siehst du auch erstmal Nix - Ihr Fazit: Einmal und nicht wieder ;)

...und ich hab mir erspart das zu Testen :D

Hatte ich auchmal vor gut 20 Jahren. Das ist, wie alles, was nicht speziell ist, ein Kompromiß. Wie schon bemerkt, funktioniert das nur Zeitverzögert. Dafür ist es absurd teuer. Würde ich auch nie wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Das passt ja auch zu dir.

Nun halt mir doch bitte nicht auch noch die Schreib- und Sprachfehler anderer vor. Ist ja nicht so, dass ich Dir nicht genügend eigene Steilvorlagen lieferte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Ich empfehle ein altes Auto. Also keines mit einer modernen Form, wo die Oberkante der Frontscheibe irgendwo über'm Scheitel ist.

Oder nen Cactus ;)

Je nach Körpergröße hilft es aufrechter zu sitzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Nun halt mir doch bitte nicht auch noch die Schreib- und Sprachfehler anderer vor. Ist ja nicht so, dass ich Dir nicht genügend eigene Steilvorlagen lieferte.

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...