Zum Inhalt springen

Verschiedene Getriebe CX 2000 Grauguss


jadimir

Empfohlene Beiträge

Ich besitze einen frühen CX mit 2000er Grauguss Motor und ohne Diravi. 

Motorleistung ist für mich ausreichend aber das 4 Gang Getriebe dreht für meinen Geschmack sehr hoch im 4ten Gang. Laut Werkstatthandbuch übersetzt es 1000 Umdrehungen in 31km/h, und ich habe immer das Gefühl, dass noch genug Kraft vorhanden wäre und der 4. Gang ruhig etwas länger übersetzt sein könnte.

Ebenfalls aus dem Werkstatthandbuch habe ich entnommen, dass es auch eine Variante mit länger übersetztem 4. Gang gab (36km/h pro 1000U).

* Wie verbreitet war diese Variante? Besteht die Chance so ein Getriebe gebraucht zu finden? Wie erkennt man diese Getriebe - am Kennbuchstaben?

* Kann man ein 5 Gang Getriebe eines späteren CX nachrüsten? Was ist dabei zu beachten?

 

lg jadimir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein CX-4-Ganggetriebe zu finden ist schwierig. Sie wurden zu oft weggeschmissen.

Ich hatte mal eines, es ist aber längst in gute Hände verkauft.

Die länger übersetzte Version dürfte aus den 2200 / 2400 Grauguß-Vergasermotoren stammen. 5-Gang war wohl erst ab 2.4 i.e Serie.

Die 4-Gang-Getriebe Getriebe sind für das damals in Frankreich übliche eilige Brettern über die Landstraßen kurz übersetzt.

Kein Getriebe aus CX mit Alumotor andrehen lassen, das paßt nicht.

Mit Getriebebuchstaben gibt es im Internet nichts auf die Schnelle Greifbares. 

Ich würde nach einem CX 2200 / 2400 Graugußgetriebe suchen - 4- oder 5-Gang. Das dürfte den gewünschten Effekt haben.

Das Saugdieselgetriebe dürfte zu lang übersetzt sein.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jadimir:

* Wie verbreitet war diese Variante? Besteht die Chance so ein Getriebe gebraucht zu finden? Wie erkennt man diese Getriebe - am Kennbuchstaben?

So ein nagelneues Getriebe habe ich vor Jahren entsorgt weil niemand ein Vierganggetriebe haben wollte denn

vor einer Stunde schrieb jadimir:

* Kann man ein 5 Gang Getriebe eines späteren CX nachrüsten? Was ist dabei zu beachten?

alle wollten 5 Gänge haben ;)

Beim 2000er Graugußmotor bin ich etwas überfragt aber wenn er den gleichen Block hat wie die 2,4er und die späteren 2,5er dann sollten alle 5 Gang Getriebe von Graugußblöcken passen. In meinem 2,4er Pallas IE werkelt ein Getriebe vom 2,5 TD2 und im 2,4IE Break sitzt eins vom TD1. Pallas und GTI haben das gleiche Getriebe was ca. 3000U/min bei 100 im 5. Gang macht laut Tacho/DM, das TD1 liegt da bei ca. 2500 U/min, das TD2 bei ca. 1800 U/min und der Turbo Benziner liegt irgendwo zwischen TD1 und TD2 wenn ich mich recht erinnere und ob es zwischen Turbo Benziner S1 und S2 Unterschiede gab kann ich nicht mehr sagen, zu lange her und nur je in einem gefahren ;)

Der Saugdiesel dürfte zumindest bei der S1 das Standard % Gang der Benziner verbaut haben ...aber auch das kann ich nicht mehr verifizieren.

Und zu beachten ist allenfalls das du gleich eine neue Kupplung verbauen solltest wegen dem Aufwand ;) Neue Dichtringe können an der Kurbelwelle und am Getriebe auch nicht Schaden

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 35 Minuten schrieb cx-forever:

Die länger übersetzte Version dürfte aus den 2200 / 2400 Grauguß-Vergasermotoren stammen.

es gab wohl von Anfang an bis 08/1975 an den CX als CX 2000 Économique mit länger übersetztem Getriebe. Ich weiß nicht, ob das nur den fünften Gang betraf. Die Höchstgeschwindigkeit betrug dann 167 statt 174 km/h.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 5-Gang-Getriebe kam erst später 1977 mit Einführung des 2.4 i.e. im GTI. Das von dir genannte 4-Gang-Getriebe zu finden dürfte heute fast unmöglich sein.

 

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.cx-basis.de/shop/motor-kupplung-getriebe/getriebe/zahnrad-getriebe-cx-80-bv4-4-gang-gt-20803.html

Ich würde bei dem Aufwand kein anderes 4-Gang-Getriebe unklarer Herkunft verbauen. 

Die ganze Aktion ist eh sehr aufwendig.

Option: Andere Übersetzung des 4. Ganges, CX-Basis fragen, die müssten das wissen. Nicht billig.

Ein 5-Gang zerstört die Originalität. Das kam erst 1977 im GTI.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das habe ich wohl nicht mitbekommen das Angebot. 

In meinem CX Prestige 03.76 ist ein 4 Gang Getriebe.

Im CX GTI 78 er ist ein 5 Gang Getriebe, was ausm unterem Bereich sehr gut beschleunigt, im eingelegten 4. und  5. Gang,

nur er dreht dann sehr hoch bei  180 KM /H - 5000 Umdr. Min. im roten Drehzahl Bereich.

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gibt auf der Autobahn nichts Schlimmeres als ein kurz übersetzter letzter Gang. 

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb cx-forever:

Ich finde es gibt auf der Autobahn nichts Schlimmeres als ein kurz übersetzter letzter Gang. 

da fällt mir einiges ein, was ich schlimmer finde, zum Beispiel ein Felsbrocken, der auf die Fahrbahn fällt.

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus heutiger Sicht ist auch das 5-Gang-Getriebe des 2.4 GTI zu kurz übersetzt.

Ich finde das Konzept des langen letzten Ganges bei Audi in den 80er und 90er Jahren richtig gut. Ist bei den heutigen 6-Gang-Getrieben ähnlich. Einfach sparsam rollen lassen.

Mit meinem 2.4 GTI bin ich auch immer in den roten Bereich geraten in den 90er Jahren. Und da bei dem Motor, sehr ungesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, ich meinte den 2000 economique, aber das hört sich recht selten an...

Wäre aber eine elegante Möglichkeit die originale 4 Gang Optik zu erhalten und trotzdem den länger übersetzten 4. Gang zu haben.

Und bezüglich des ersten Ebay-Links: Wie erkenne ich jetzt ob das die normale Version die ich auch habe ist oder die lange economique Version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Ich habe diesen Umbau auf 5 Gang Getriebe Anfang der 90er bei meinem 2,2Liter Grauguß CX gemacht. Das Getriebe kam von einem 2,5 Liter Stirnrad Diesel. Es mussten einige Hindernisse überwunden werden: Am Rahmen ist  die Aufnahme des Getriebes  an 3 statt an 4 Punkten nicht vorgesehen. Der Tachoantrieb musste geändert werden, denn auch mein CX hat keine DIRAVI Lenkung. Das schwierigste war, schon damals, 5Gang Antriebswellen für die schmale Spur aufzutreiben. Das Fahren mit dem Getriebe war hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn man keine 4 Gang Wellen nehmen kann beim 5. Gang , dann ist dementsprechend die Übersetzung dann auch anders, muß ja.,

nur mal so laut gedacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unbedingt so lassen, oder bei der CX-Basis nachfragen ob ein länger übersetztes letztes Zahnradpaar verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es diese Economique-Versionen in Deutschland? Die Getriebe 4-Gang für Grauguß 2.2 und 2.4 dürften auch länger übersetzt wein. Da würde ich nicht nach "economique" suchen - mit ziemlicher Sicherheit ohne Ergebnis.

Es gibt keine sinnvolle Auflistung der Getriebe mit Codes für den CX. Zumindest nicht ohne weiteres verfügbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Alle Fünfganggetriebe aus dem Saugbereich bis auf die Renaultmotoren passen. Und es fährt sich super damit. Aber man braucht halt die Antriebswelle aus einem Auto mit der schmalen Vorderachse und auch die Schaltgestänge. Gegebenenfalls braucht man auch eine feinverzahnte Kupplungsscheibe. In allen Chassis sind die Schraublöcher für die Aufhängung der Getriebeseite schon vorhanden. Damit ist der CX zwar nicht mehr original aber schön angenehm auf der Autobahn und auch etwas sparsamer. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2018 um 23:19 schrieb ACCM Chris Falk:

also, wenn man keine 4 Gang Wellen nehmen kann beim 5. Gang , dann ist dementsprechend die Übersetzung dann auch anders, muß ja.,

nur mal so laut gedacht ;)

nein, die Wellen sind nur etwas kürzer, weil das 5-Gang-Getriebe breiter baut. Meines Wissens kann man da versuchen sich was zurecht zu basteln mit verschiedenen Wellen und Gelenken, wenn man viele solche zur Verfügung hat. idealerweise ein verrosteter CX 5-Gang mit gleicher Vorderachse, ich glaube die Änderung der Spur kam nicht zeitgleich mit den breiteren Kotflügeln sondern leicht abweichend, oder?

Die einfachste Lösung und auch die" originalste" ist die Suche nach einem 2200 oder 2400 4-Gang-Getriebe. Das dürfte schon länger übersetzt sein im letzten Gang. Aber ob sich das wirklich lohnt. Dürfen wir den Wagen mal sehen?

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Die ausgestellten Kotflügel kamen etwas später, mit dem Modellwechsel zur Jahresmitte , die ersten kamen m.W. schon im Februar des selben Jahres, zumindest haben wir damal die ersten Athena mit breiter Spur bekommen. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Trompetentöter

Hallo Allerseits.

Gerade war ich mal wieder mit meinem 2 Liter Grauguss unterwegs, Bj 3/78 102 Pferdchen Viergang Getriebe.

Mein Wagen ist Originalzustand, was da als Getriebe eingebaut ist weis ich nicht denn der Wagen, ein Confort hat als Nullausstatter keinen Drehlzahlmesser.

Vom Charakter eher eine Wanderdüne sind die einzelnen Gänge recht weit auseinander, dazu kommen lange Schaltzeiten verglichen zu modernen Autos, der Motor scheint ne Riesen Schwungmasse zu haben, wenn er mal rollt, rollt er.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein längeres Getriebe im vierten Gang ein Plus an Comfort bringt denn bei normaler Fahrt ist der Wagen nie laut und Brummig, auch bei höherer Autobahngeschwindigkeit ab 150 kmh habe ich nie das Gefühl das der Wagen brüllt.

Dem gegenüber würde ich es als massiven Nachteil empfinden eine Längere Übersetzung zu haben wenn ich mit meinem Wägelchen auf der Landstraße unterwegs bin, er hat nunmal am wenigsten Hubraum von allen Benziner Motorisierungen und das fehlende Drehmoment gegenüber den größeren Motorisierungen dürfte dazu führen das der Wagen im vierten Gang bei 80-100 kmh überhaupt nicht mehr ausm Quark kommt.

Der vermeintliche Vorteil auf der Autobahn dürfte sich auf der Landstraße als Nachteil erweisen, vor allen wenn Steigungen ins Spiel kommen.

Vom Hängerbetrieb mal ganz zu schweigen, da ist der normale 4te Gang schon kaum zu brauchen.

 

Wünsche ne gute Entscheidung

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

vor 2 Stunden schrieb Trompetentöter:

Ich kann mir nicht vorstellen das ein längeres Getriebe im vierten Gang ein Plus an Comfort bringt denn bei normaler Fahrt ist der Wagen nie laut und Brummig, auch bei höherer Autobahngeschwindigkeit ab 150 kmh habe ich nie das Gefühl das der Wagen brüllt.

Dem gegenüber würde ich es als massiven Nachteil empfinden eine Längere Übersetzung zu haben wenn ich mit meinem Wägelchen auf der Landstraße unterwegs bin

beim Xantia habe ich einen längeren 5. Gang drin und bin damit sehr zufrieden, obwohl der Unterschied zwischen 4. und 5. dadurch recht groß ist. Anders gesagt, der fünfte geht auf flacher Strecke frühestens bei 70 km/h. Wenn ich mal Leistung haben will, fahre ich den vierten auch bis 120, ohne dass es übel laut wird.

Aber jeder wie er will. Originalität ist natürlich auch ein Faktor, beim CX mehr als beim Xantia!

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Auch den 2000er mit 5-Gang gegen Aufpreis. Der Economique wurde nur für Frankreich produziert und hat in etwa die übersetzung des 2200D. Ein längeres 4-Ganggetrieb einzubauen ist kein besonderer Aufwand, umrüsten auf 5-Gang ist etwas mehr Aufwand und setzt einiges an Teilen vorraus. Am Besten einen Schlachter daneben stellen. Es muss die Motoraufhängung geändert werden, der Tachantrieb je nach Modell, die Antriebswellen, Schaltstangen und noch ein paar Kleinigkeiten.

Das 4-Gang Getriebe des 2,5D ist etwa gleich Übersetzt (etwa 35km/h pro 1000 1/min) wie bei den 2,4 Pallas, das 2,4 GTI Getriebe ist etwas Kûrzer bis MJ oder Bj81 genau Weiss ich es Auch nicht mehr Auswenig und meine Aufstellung ist verschwunden. Das 2,2D ist etwas Kürzer Übersetzt, aus der Erinnerung etwa 34km/h pro 1000 1/min 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎05‎.‎2018 um 22:29 schrieb cx-forever:

Mit meinem 2.4 GTI bin ich auch immer in den roten Bereich geraten in den 90er Jahren. Und da bei dem Motor, sehr ungesund.

Woher kommt diese Erkenntnis, der gibt doch erst ab 5500 1/min seine Leistung ab. Immer runter mit dem Pedal da passiert nichts erst über 240 km/h wird er richtig laut. Da muss man aber schon ein paar Kleinigkeiten am Motor machen damit er so hoch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...