Zum Inhalt springen

CX Lüftung


Frank M

Empfohlene Beiträge

Ich weiß das Thema ist so alt wie der CX,

aber ich hab in der Googlesuche grad nix gefunden.

Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

Bzw. warummist die so mies ?

Bin wirklich erschrocken wie gut und kühl die Lüftung vom AX ist.

Beim CX kommt ja nur Laut und praktisch nüscht.

Klimaanlage einbauen . Ich weiß;-)

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......es gab eine englische Seite mit Anweisungen den Lüftermotor gegen einen stärkeren Boschmotor zu weckseln,

glaube es war ein Motor aus einem BMW.Hier ist das Forum gefragt.

Gruß

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb soleil:

.......es gab eine englische Seite mit Anweisungen den Lüftermotor gegen einen stärkeren Boschmotor zu weckseln,

glaube es war ein Motor aus einem BMW.Hier ist das Forum gefragt.

Gruß

peter

Hier ist sie :

http://www.goldpeters.de/CX/get-it-cx/Frischluft-Geblaese_engl.pdf

Hier der Motor: 

https://www.ibs-gruppe.de/shop/elektromotoren/elektromotor-mit-getriebe/5274/0-130-111-003

OK, 130.-€ ist nicht grad ein Schleuderpreis, aber sollte sich dann schon lohnen.

Muss mich da mal durchwurschteln.

Klingt vielversprechenden.

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind noch alle Lüftungsschläuche dicht und fest an den Lüftungsdüsen? Bei mir (allerdings S1) war der linke Schlauch innen abgerutscht und hat die halbe Luft ins Handschuhfach geblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Veränderung wenn Du den vorhandenen Lüftermotor gegen einen anderen mit 80W austauscht, wird eher enttäuschend sein. Da kann man noch so viel daran herum sägen müssen, das Ergebnis wird nicht besser. Der originale Motor im CX ist ja nicht schwächer, als der gegen den Du ihn austauschen willst.

Das Problem mit der Lüftung wird übrigens kleiner, wenn Du hinten die Fenster einen Spalt offen lässt. Oder vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die letzte Seite des pdf zeigt Änderungen auf, die das Gebläse mit wenig Aufwand verstärken, nämlich ein zusätzliches Massekabel zum Vollstufenrelais.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

die letzte Seite des pdf zeigt Änderungen auf, die das Gebläse mit wenig Aufwand verstärken, nämlich ein zusätzliches Massekabel zum Vollstufenrelais.

Grüße
Andreas

Ich hab das so verstanden, daß das Massekabel gegen ein kürzer und dickeres Ausgetauscht werden soll und der Strom direkt von der Batterie mit Sicherung .

Das könnte sogar den Effekt der immer glimmenden Ladekontrolllampe eliminieren, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 36 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Ich hab das so verstanden, daß das Massekabel gegen ein kürzer und dickeres Ausgetauscht werden soll

ja, wobei das vorhandene Massekabel bleiben kann, das stört nicht.

Und wenn auch ein Plus-Kabel hinzukommt, muss es über ein Relais laufen, das bei Zündung eingeschaltet wird.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vintage Air gibt es komlette Sätze mit Klima und Heizung.

Ist zwar sehr viel umbauen und anpassen aber dann ist im Sommer kalt und im Winter warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wackelpudding

Schaumstoffring an der Innenseite der Motorhaube erneuern. Dichtet den Lufteinlass gegen den grossen Innenraumluftschnorchel gegen heisse/ stinkende Motorraumluft.

 

Um herauszufinden, ob Gebläse Unterstützung braucht, kann man bei abgenommenem Deckel und Vollaststellung des Lüfters zusätzlich Masse und/ oder Plus direkt von der Batterie anbieten.

 

Und während der Fahrt eine hintere Scheibe zwei Daumen breit runter, damit´s leicht abziehen kann.

 

MfG

Volker

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wackelpudding:

Schaumstoffring an der Innenseite der Motorhaube erneuern. Dichtet den Lufteinlass gegen den grossen Innenraumluftschnorchel gegen heisse/ stinkende Motorraumluft.

 

Genau ! Dieser Ring fehlt bei mir. Hatte ich schon wieder total verdrängt.

Erklärt auch warum anfangs noch kühle Luft kommt und später nur noch warme.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, anderer Motor, direkte Plusleitung und so weiter in allen Ehren. Das konstruktive Problem bleibt aber bestehen. Die Lüftung muss die Frischluft durch die kleine Öffnung in der Motorhaube saugen. Schon deshalb ist die Menge an Frischluft begrenzt. Aber wenn man alle zusätzlichen Probleme abstellt, dann hat man zumindest eine funktionierende Lüftung gegen beschlagende Scheiben und auch die Heizung tut es dann ganz gut. Im Sommer hat man im CX aber verloren, wenn man sehr empfindlich gegen Wärme ist. Sogar mit Klima ist man da kaum besser dran. In den 80 Jahren mit einem recht neuen CX meines Onkels in Spanien unterwegs. Wir Kinder durften die Fenster nicht öffnen, weil dann ja die Klima nichts mehr bringt. Aber auch mit geschlossenen Scheiben wurde es nicht wirklich kühler im Auto. Daher meine Tipp im Sommer (und meiner hat noch das schwarze Vinyldach); Fenster Fahrerseite ganz auf und hinten links dann eine Hand breit. Dann hat man ordentlich Bewegung in der Luft und es ist auszuhalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2018 um 13:53 schrieb wackelpudding:

Schaumstoffring an der Innenseite der Motorhaube erneuern. Dichtet den Lufteinlass gegen den grossen Innenraumluftschnorchel gegen heisse/ stinkende Motorraumluft.

 

Um herauszufinden, ob Gebläse Unterstützung braucht, kann man bei abgenommenem Deckel und Vollaststellung des Lüfters zusätzlich Masse und/ oder Plus direkt von der Batterie anbieten.

 

Und während der Fahrt eine hintere Scheibe zwei Daumen breit runter, damit´s leicht abziehen kann.

 

MfG

Volker

wie einfache Mittel helfen können,

einfach den Ring kontrollieren - die Kabel prüfen - verbessern und den Sitz der Schläuche, schon ists besser,

aber die Hutze auf der Haube sollte nicht fehlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2018 um 15:02 schrieb Frank Möllerfeld:

Genau ! Dieser Ring fehlt bei mir. Hatte ich schon wieder total verdrängt.

Erklärt auch warum anfangs noch kühle Luft kommt und später nur noch warme.

Kommst du zum CX Treffen ? ! Hdt du noch die Hutzen mit deinem Aufkleber ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Muhr:

.... Die Lüftung muss die Frischluft durch die kleine Öffnung in der Motorhaube saugen. ...

Hast du schon Mal an anderen Autos geschaut wie gross da der Lufteinlass ist?

Ich habe es bestimmt schon 30 Mal hier geschrieben und bin es leid mich zu wiederholen. Das Problem ist nicht der Lufteinlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CX Fahrer:

Hast du schon Mal an anderen Autos geschaut wie gross da der Lufteinlass ist?

Ich habe es bestimmt schon 30 Mal hier geschrieben und bin es leid mich zu wiederholen. Das Problem ist nicht der Lufteinlass.

Mist ! Hättest Du das erst 29 mal geschrieben, hättest Du heute 30tes Jubiläum feiern können. ;) :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ACCM Chris Falk:

Kommst du zum CX Treffen ? ! Hdt du noch die Hutzen mit deinem Aufkleber ? ;)

Hab ich doch schon längst :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hutzen sollen Blödsinn sein, die ganze Luftbewegung sei von Haus aus perfekt. Wobei die Zwangsentlüftung ja später verbessert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AndreasRS:

Die Hutzen sollen Blödsinn sein, die ganze Luftbewegung sei von Haus aus perfekt. Wobei die Zwangsentlüftung ja später verbessert wurde.

Aber cool :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CX Fahrer:

Hast du schon Mal an anderen Autos geschaut wie gross da der Lufteinlass ist?

Ich habe es bestimmt schon 30 Mal hier geschrieben und bin es leid mich zu wiederholen. Das Problem ist nicht der Lufteinlass.

Dann entschuldige ich mich natürlich, dass ich dich schon wieder dazu genötigt habe. Angesehen habe ich mir schon viele Lösungen und bin - ohne dich ärgern zu wollen - weiterhin davon überzeugt, dass die beim CX gewählte Lösung zumindest Teil der Problematik ist. Sicher ist dabei die Anordnung des Einlasses störender als die reine Größe. Aber du kannst mir deine Erkenntnisse gerne mal bei einem Kaltgetränk erläutern, denn ich lerne auch gerne dazu. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, die waagerecht angebrachte Öffnung führt beim Fahren dazu das in dem Trichter durch die Luft die über die Haube streicht eher noch ein Sog entsteht und die miese Entlüftung machts nicht besser.

....wäre nur die Entlüdtung das Problem, dann hätte das Gebläse bzw die Frischluftzufuhr bei meinem 2,4er C-Matic gehen müssen wie Hölle weil die Karosse nur noch aus Löchern bestand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...